Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federn abknabbern (nur am Flügel)
#1
Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat von euch ;) Ich weiß nicht woran es liegt, aber mein Kakadu Nala (1 Jahr alt), knabbert sich seit neustem die ganzen Federn am Flügel ab! Sie reißt sie nicht raus, sondern spaltet die Federn. Sie kann deshalb jetzt auch nicht mehr fliegen. Der Rest des Gefieders ist normal d.h Brust und Bauch ist voll besetzt nur bei den Flügeln fehlt die Hälfte und am Gelenk des Flügels wo sie am besten dran kommt fehlt fast alles. Es sieht aus wie Zerfleddert

Ich dachte zuerst, sie macht es um Aufmerksamkeit zu erregen oder aus Langeweile Vllt. macht sie das, dachte ich, weil ich jetzt in letzter Zeit nicht allzu viel Zeit für sie hatte. Aber heute habe ich bemerkt, dass sie nicht nur im Käfig am knabbern und putzen ist, sondern auch auf meiner Schulter! An einem Flügel ist ganz vorne eine Dicke feder gewesen, wo sie das Blutgefäß aufgebissen hat und ihre Federn waren etwas blutig davon. Aber ich denke nicht, dass sie Probleme mit ihrem Käfig hat. Ihr Käfig ist Papageiengerecht ausgestattet, es ist eine Voliere mit vielen Sitzgelegenheiten (naturholzsitzstangen) mit einer schönen Schaukel und Holzspielzeug. Es kann ihr also eigentlich nicht langweilig werden. Sie hat außerdem täglichen Freigang (von 13-22 uhr), in letzter Zeit kam sie aber erst immer um 3-4 raus.... und sie sitzt den ganzen Tag neben mir und spielt. Sie benimmt sich nicht anders als sonst, sie frisst so wie immer, verhält sich wie immer, nur was sie nicht mehr kann ist fliegen. Eine Wichtige Sache ist auch, dass sie meiner Meinung nach schon fast zu menschlich ist, ich gebs zu, ich bin Schuld daran. SIe will den ganzen Tag kuscheln und geht nur zum spielen mal von meinem Schoß weg. Sie liegt auf mir und schläft, sogar wenn ich mal nen Mittagsschlaf halten will, will sie mit ins Bett und gibt keine Ruhe bevor sie wieder bei mir ist. Mein Freund ist manchmal ziemlich genervt davon, aber ich sage immer, das gibt sich bestimmt, wenn sie etwas älter ist?!

Das Einzige was mit jetzt einfällt wäre vllt. ein Partner den sie bräuchte....

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie jemals mal schöne Federn hatte, also richtig schöne Gefecherte Schwanzfedern. Als Baby war sie immer voller Babybrei und ihre Schwanzfedern etwas zerstört vom Transport usw, aber das hat sich gegeben mit der Zeit.

Neulich war ich deshalb schon beim Tierarzt, der konnte mir aber nicht viel sagen, hat mir nur durch meine Aussagen vitamine fürs Futter mitgegeben was ich ihr auf ihr Obst streuen kann. Also Vitaminmangel kann es auch nicht sein, davon hat sie echt ne Menge. Ich achte darauf, qualitatives Papageienfutter zu kaufen, sie bekommt auch täglich Obst. Gemüse isst sie leider nicht so gerne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg, Shady
Zitieren
#2
Hallo Shady,

erst mal willkommen hier bei uns......Willkommen

na ja, Artgerecht ist die Voliere nicht, denn sonst sässe dort einen Artgerechten Partner. Ein Kakadu ist kein Kakadu!

Und oh doch mit dem alter wird das "Kletten" immer schlimmer!!!!
Was doch so niedlich ist kann irgendeinmal auf Dauer nerfig werden hat man ja nicht 24 Std. Zeit für seinen Vogel und das muss man bei Einzelhaft.
Das rupfen kann Stressbedingt sein. Irgendetwas passt dem Vogel nicht mehr. Ist nicht so wie es vorher war. Wie du sagst, hattest du nicht soviel Zeit für sie?
Als ich für meine Henne einen Partner gefunden hatte und die Beiden in die Aussenvoli sperrte, OHNE mich, fing sie auch an unter dem Flügel zu knabbern bis sie dort kahl war. Auch am Gelenk.Habe dann aufgehört sie zwangsmässig zusammen zu setzten und nun ist alles wieder top!
Sie leben auch so zusammen in der Wohnung.....
Weisst du ich bin starcke Verfechterin der Paarhaltung und strickt gegen Einzelhaltung ausser bei Ausnahmen!
Daher tue deinem Vogel etwas Gutes!!!!!

Es kann aber auch zu trockene Luft sein jetzt im Winter. Oder Parasiten. Aber du warst ja bein Arzt und der hat nichts dergleichen gefunden?

Toi toi toi für die Kleine und dich...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Shady,
ich kann mich der Meinung von Noelle nur anschließen, daß paarweise Haltung Pflicht ist. Einzelhaltung führt spätestens mit der Geschlechtsreife zu Frustration und Verhaltensstörungen. Allerdings ist auch die Paarhaltung bei Kakadus nicht ganz ohne Risiken - dennoch m. E. alternativlos. Lies mal hier nach:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Ansonsten habe ich ein Merkblatt zum Thema "Federrupfen und Federbeißen" für Patientenbesitzer entwickelt, wo alle mir bekannten körperlichen und psychischen Symptome dieser Verhaltensstörung und mögliche Behandlungsmethoden genannt sind und das ich kostenlos und unverbindlich versende. Wenn Du daran Interesse hast, schick mir eine Mail (keine PN!) an: ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de .
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Shady

Das Federbeißen kann also zwei Ursachen haben, einmal psychische oder auch physische. Das zu unterscheiden ist nicht so ganz einfach.
Es kann durch die Einzelhaltung kommen, das wäre die psychische Sache, jedoch wäre auch eine körperliche Ursache denkbar.
Deshalb mal zunächst die Frage bei welcher Art von Tierarzt Du warst. Falls es ein gewöhnlicher Kleintierarzt war kannst Du diesen Besuch glatt vergessen. Das Verordnen von Vitaminen erscheint mir nämlich als hilflosen Versuch nur irgendetwas getan zu haben ohne daß es wirklich Sinn macht.
Daher wäre es wichtig mit Deinem Vogel mal einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Diese sind nicht sehr häufig anzutreffen, von daher kann es schon mal etwas schwieriger werden.
Wenn Du uns jedoch Deinen Wohnort oder die Postleitzahl mitteilen würdest könnten wir Dir beim Suchen helfen, da gibts diverse Listen im Web.
Ich bin der Meinung daß eine fachlich fundierte Diagnose Dir auf jeden Fall weiter helfen würde, ganz gleich was dabei herauskommt.

P.S.
Habe es gerade gesehen, Du wohnst in Kassel. Sehr undankbare Gegend für Vogelhalter, da sind vogelkundige Tierärzte soweit ich weiß wohl nicht zu finden. Werde mich aber trotzdem umschauen ob ich was finde.

P.P.S.
Habe einen gefunden, ich weiß nicht wie weit das von Dir weg ist:
34414 Warburg
Bernard Dorenkamp
Briloner Str. 21
05642 988674
Mo - Fr 11-12, 14-15, 17-18h Sa nach Vereinbarung
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#5
Hallo,
was ist denn das fur ein Kakadu?
Céline
Zitieren
#6
Danke für die vielen Antowrten!

Wohne z.Z in Detmold (32756), habe ganz automatisch meine Heimatstadt angegeben :D Vielen dank, dass du dich schonmal umgeschaut hast, wegen einem Tierarzt. Warburg liegt genau wie bei Kassel auf halber Strecke zu Detmold.

Ich wollte auf jeden Fall in nächster Zukunft mich nach einem Partner umsehn. Aber vorher muss ich glaube das Geschlecht bestimmen lassen, da sie mit ihrem einen Jahr immernoch komplett schwarze Augen hat. Oder ist das normal? Übrigens, sie ist ein WeißhaubenKakadu ;)

Ich bin auch strikt gegen Einzelhaltung, aber da Kakadus auch nich gerade so billig sind und da ich gerade (naja, seit nem halben Jahr) mit meinem Freund zusammengezogen bin (ich bin 20 jahre alt) und ich ihn langsam an meinen geier gewöhnen muss, kam dies bis jetzt noch nicht in Betracht. Mein Freund kann sie überhaupt nicht leiden, jedenfalls sagt er das, vllt. macht sie das gerupfe auch wegen ihm? Er schimpft sie manchmal für Dinge, die ganz normal für Papageien sind und ich muss ihn jedes Mal bremsen. Aber es ist schon besser geworden, sie darf jetzt wenigstens neben ihm sitzen und spielen, was sie total mag und mit ihm im Bett schlafen tut sie auch, komisch oder, dass sie ihn leiden kann ;)

Sie ist eigentlich ein sehr sehr vorbildlicher Vogel, sie knabbert nichts an, sie fliegt nicht (mehr) auf Schränke, seitdem ich umgezogen bin, sie sitzt nur da wo sie soll und knbabert nur das an was sie darf.

Auf jeden Fall verbringe ich fast jede freie minute mit ihr, mir ist von Anfang an klar gewesen, was für eine Arbeit ein kakadu macht, eben wie ein echtes Kleinkind, nur wird sie nie erwachsen =)

Mein Ziel ist es, einen 2. heranzuschaffen, wenn ich mal wiedre zu Geld komme. Mein jetziger Geier wurde mir von meinem Opa spendiert, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Alle lieben sie, nur mein Freund nicht. Nein1
Zitieren
#7
Schön, dass dein Ziel ein Partner für deine Kleine ist...Dance

Aber eine scheue Frage: wie und wie lange arbeitest du? Wenn das 100% sind, ist das, ich vormuliere das nun mal ganz böse: Tierquälerei!

Rede doch mit deinem Opa...grins. vielleicht wäre er zu haben für einen Vorschuss dem Tiere zu liebe?

Und schaue dich schon mal um.....das kann nämmlich auch einige zeit in Anspruch nehmen einen geeigneten Partner zu finden. Aber wenn beide noch so Jung sind hast du auf jedenfall grössere Chancen....

Ich wünsche dir und der Kleinen viel Glück auf der Bräutigam suche....


ach ja, noch etwas: FOTOS FOTOS FOTOS......Beifalldaumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
shady87 schrieb:Wohne z.Z in Detmold
Da kennst Du bestimmt den Vogelpark in Heiligenkirchen?

shady87 schrieb:Ich wollte auf jeden Fall in nächster Zukunft mich nach einem Partner umsehn. Aber vorher muss ich glaube das Geschlecht bestimmen lassen, da sie mit ihrem einen Jahr immernoch komplett schwarze Augen hat. Oder ist das normal? Übrigens, sie ist ein WeißhaubenKakadu ;)
Da scheinst Du wohl einen Hahn zu haben. Bestes Beispiel für eine Weißhaubenhenne ist Molukkes "Sarah".

shady87 schrieb:Ich bin auch strikt gegen Einzelhaltung, aber da Kakadus auch nich gerade so billig sind und da ich gerade (naja, seit nem halben Jahr) mit meinem Freund zusammengezogen bin (ich bin 20 jahre alt)
Du mußt ja einen Kakadu nicht unbedingt in einer Zoohandlung oder bei einem Züchter kaufen. Abgabevögel gibt es viele. Vieleicht kann Dir der ein oder andere hier im Forum weiterhelfen!
Vieleicht ist ja Dein Umzug am rupfen schuld,Kakadus sind sehr empfindlich. Unsere Henne hat angefangen sich zu rupfen weil ich ihren Käfig umgestellt habe.Als alles wieder am alten Platz stand (was bei Dir natürlich nicht mehr gehtZwink) war Schluß mit rupfen.
shady87 schrieb:Mein Freund kann sie überhaupt nicht leiden, jedenfalls sagt er das, vllt. macht sie das gerupfe auch wegen ihm? Er schimpft sie manchmal für Dinge, die ganz normal für Papageien sind und ich muss ihn jedes Mal bremsen.Alle lieben sie, nur mein Freund nicht. Nein1
Das klingt aber nach keiner guten Konstellation Kopfkratz

LG
Diana


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#9
Noelle schrieb:... Aber wenn beide noch so Jung sind hast du auf jedenfall grössere Chancen....
...Wie war das noch mal gleich Kopfkratz Wenn es ein Hahn ist, dann eine gleichaltrige Henne? Besser wäre es wenn der Hahn jünger wäre als die Henne.(Trifft jedoch erst bei Eintritt der Geschlechtsreife zu )Dance?
Noelle schrieb:ach ja, noch etwas: FOTOS FOTOS FOTOS......Beifalldaumendruck
Ja genau Fotos... bitte Ja

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
Also was meine Beschäftigung momentan angeht, bin ich leider frei... d.h ich hab meine Ausbildung (schulisch) abgebrochen und hab mir für nächstes jahr was anderes rausgesucht ;) Deshalb hab ich zeit für sie und wenn ich zur Schule geh dann bin ich auch um 15 Uhr wieder zu Hause, von daher bin ich nie den ganzen Tag weg. Nen 400€ job wäre da ja auch nicht so tragisch für sie =). Sogar über Weihnachten hab ich meinen Geier (Nala) im Transportkorb mit zu meinen Eltern nach Kassel mitgenommen... hat ihr gut gefallen Zwink Ich verbringe schon sehr viel Zeit mit ihr und hab schon n schlechtes Gewissen wenn ich mal zu spät aufwache und bis mittags schlafe. .. dann hol ich sie im Halbschlaf ausm Käfig, nimm sie mit ins Bett und schlaf weiter Knuddlel1 Ja

Ja, den Vogelpark kenn ich, der is toll, war auch schon da ;) Hab mich dort auch informiert wegen dem geschlecht, weil ich doch schon sehr erstaunt war, wie rote Augen die alle da hatten. Dachte, dass sie nur ein bisschen heller werden, so dunkelbraun. Als ich sie bekommen hab, meinte man, sie sei ein weibchen... Aber wenn ichs genau wissen wolle, solle ich doch ne Federprobe machen.

Habn paar Fotos angehängt, sind alle nen halbes Jahr alt. Damals sah sie noch schön aus. Und das dunklere ist nur ein paar Tage alt. Man kann auf dem Foto nur erkennen, dass sie keine Schwanzfedern hat, aber die sind selber immer abgebrochen, sie hat sie nicht ausgerissen so viel ich weiß. Sahen noch nie sp pralle aus, aber jetzt wachsen sie schon neu nach.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn "auspacken" Haubentier 6 5.301 06.04.2011, 00:09
Letzter Beitrag: Papugi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste