Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Veröffentlichung: Der Kakadu - Seine Schönheit ist sein Verderben
#3
Hi,

wow, ein wirklich schöner Beitrag! War aber nichts anderes von kakadei gewohnt.

Nun, Einzelvogelhalter kann man im Sinn von dem einzelnen Halter von Vögeln sehen. Nicht jeder hat eine Volierenanlage, wie es Züchter, Parks oder entspr. Institutionen bieten können und somit Gelegenheit, mehr als zwei Papageien der gleichen Art zu halten und die, die eben als einzelner Halter doch einigen Papageien mehr ein Zuhause bieten können, sind in sich als "einzeln" (im Gegensatz von IInstitutionen, Parks, Vereinen etc.) auch so zu verstehen.

Nun, zugegeben, auch ich war anfangs immer ein Einzelvogelhalter (ich hielt anfangs meinen ersten Nymphensittich, dann meine erste Amazone, dann meinen ersten Grauen auch zuerst allein - bis ich schnell merkte, daß es mir mit keiner Art gelang, diesen glücklich und zufrieden allein (ohne Partner) zu halten. Selbst meinen ersten Kakadu, den Dumbo, bekam ich als Einzeltier, er hatte vor etlichen Jahren angefangen, sich zu rupfen und dann aufzubeissen, weil man ihn von einer Schwester trennte ( so erzählte man mir) und ich musste ihm so schnell wie möglich eine Partnerin besorgen, weil er furchtbar mit der "Klammerei" dann anfing.
So musste und konnte ich ein Mädel kaufen, für recht viel Geld, gerade mal ein Jahr alt (also noch ein Baby), allerdings von einem tollen Züchter, der dieses Baby auch noch isoliert handaufziehen musste, aber soschnell wiemöglich dann wieder zu den Eltern setzte. Als ich ihn sofort aufgrund seiner Anzeige anrief und die Dringlichkeit beschrieb, hielt er sie mir bis zum Abend "reserviert" - weil er meine Paula auch lieber in Paarhaltung sah als evtl. einzeln.

Nun, und wenn man eben solchen "Einzelvogelhaltern" auch selbst mal Gelegenheit gibt, seine Erfahrungen, die aber mal mehr als nur ein Jahr friedlichen Zusammenlebens beschreiben, warum nicht?? Eben anders als dieser "Sonny Sonnenschein", der nach einem Jahr Haltung meint, dies müsse genauso problemlos über Jahre weiterlaufen.

"Der Kakadu - seine Schönheit ist sein Verderben" - wie treffend dieser Artikel doch ist!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Veröffentlichung: Der Kakadu - Seine Schönheit ist sein Verderben - von Gitti - 15.03.2008, 20:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Momo und seine Braut Simone 270 184.724 09.03.2010, 11:36
Letzter Beitrag: Simone
Pfeil Veröffentlichung: Mein (Alp-) Traum in weiss Inge 8 13.869 16.06.2008, 07:54
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste