Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

ätherische Öle
#1
Hallo zusammen

@Noélle
wir hatten uns ja gestern schon mal darüber unterhalten!

Ja ich weiß, irgendwo gibt es schon einen Thread über "Räucherstäbchen".
Ich habe jetzt aber noch eine Frage bezüglich ätherischer Öle.
Ich hoffe das ich auch eine Antwort von Thomas bekomme.
Schaut Euch mal diesen Link an. Ich habe mir dort Duftöle gekauft und hinterher noch gelesen das die sogar für die Haut gut geeignet sind.
Bislang stand auf allen Produkten die ich früher hatte immer
"Nicht in Kontakt mit der Haut bringen"Kopfkratz
Was meint Ihr zu diesen ätherischen Ölen?
Können die in der Duftlampe benutzt unseren Geiern schaden?

http://ruebezahlshop.de/aetheroele/02c67.../index.php

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#2
Hallo Diana,
ich würde auf Räucherstäbchen und Duflampen, überhaupt auf ätherische Öle bei Vögeln völlig verzichten.
Ätherische Öle sind fast alle mittlere bis starke Allergene.
Besonders bekannt ist das beim beliebten Teebaumöl.
Außerdem antidotieren sie in der Regel homöopathische Behandlungen, besonders Menthol und Campher.
Es gibt auch keine Langzeitstudien, wie sich die Dauerexposition von ätherischen Ölen auf das hochempfindliche Atmunssystem (Lungen- Luftsacksystem) der Vögel auswirkt.
Aus Vorsorgegründen rate ich daher davon ab.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo,

geben nicht auch Kerzen Russ ab?

Ich liebe Kerzen, seit ich aber Vögel haben brennt bei mir keine mehr. Nicht nur wegen der Flamme.

Oder irre ich mich da?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo Noelle,

Noelle schrieb:geben nicht auch Kerzen Russ ab?
Oder irre ich mich da?

Nein, Du irrst Dich nicht, das ist auch ein wichtiger Aspekt.
Und das gilt natürlich auch für Räucherstäbchen, bei denen sowieso keiner genau weiß, was man da alles für Müll einatmet.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Hallo Noelle,

Noelle schrieb:geben nicht auch Kerzen Russ ab?
Oder irre ich mich da?

Und das gilt natürlich auch für Räucherstäbchen, bei denen sowieso keiner genau weiß, was man da alles für Müll einatmet.

@ Thomas

Gibt es da denn wirklich keine Qualitätsunterschiede?
Ich dachte immer das ist eine Mischung aus Kräutern,Blüten,Ölen und Sandelholz auf Bambusstäbchen gerollt.
Wenn man zur Thaimassage geht riecht das immer so toll.
Im Winter werde ich keine Duftöle mehr benutzen,im Sommer ab und an schon..bei geöffneten Fenstern und das aber auch nur in Masen...2/3 Tropfen. Ich habe allerdings noch nie mehr als ein Teelicht in der Duftlampe am Tag brennen lassen!
Und was Zigaretten anbelangt,das ist ein Fass ohne Boden. Hab den Thread von damals gefunden und nochmals durchgelesen!

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=581

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#6
Hallo Diana,
Diana schrieb:@ Thomas
Gibt es da denn wirklich keine Qualitätsunterschiede?
Ich dachte immer das ist eine Mischung aus Kräutern,Blüten,Ölen und Sandelholz auf Bambusstäbchen gerollt.
Mag sein, daß es Qualitätsunterschiede gibt - aber was dachtest Du denn, wozu all diese netten Dinge wie Kräuter (welche???), Blüten (welche?) Öle (welche?), Sandelholz und Bambusstäbchen verbrennen, wenn nicht zu Ruß und anderen leckeren Sachen?
Diana schrieb:Wenn man zur Thaimassage geht riecht das immer so toll.
Im Winter werde ich keine Duftöle mehr benutzen,im Sommer ab und an schon..bei geöffneten Fenstern und das aber auch nur in Masen...2/3 Tropfen. Ich habe allerdings noch nie mehr als ein Teelicht in der Duftlampe am Tag brennen lassen!
Und was Zigaretten anbelangt,das ist ein Fass ohne Boden.
Dann erfreue Dich doch an dem Zeug, wenn Du es magst, wenn Du zur Thaimassage gehst - tu es bitte aber nicht den Vögeln an.
Und zum Thema Rauchen und Papageien muß man nichts sagen, weil das schlicht völlig indiskutabel ist, wenn einem das Wohl der Geier am Herzen liegt. Das Thema ist daher überhaupt kein "Faß ohne Boden", weil eine andere Meinung überhaupt nicht vertretbar ist. Zwang zum Passivrauchen ist selbstverständlich Tierquälerei, wie es bei Menschen Körperverletzung ist und sonst nichts.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#7
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Und zum Thema Rauchen und Papageien muß man nichts sagen, weil das schlicht völlig indiskutabel ist, wenn einem das Wohl der Geier am Herzen liegt. Das Thema ist daher überhaupt kein "Faß ohne Boden", weil eine andere Meinung überhaupt nicht vertretbar ist. Zwang zum Passivrauchen ist selbstverständlich Tierquälerei, wie es bei Menschen Körperverletzung ist und sonst nichts.

Kopfkratz...ich weis das ich eigentlich nichts mehr dazu schreiben dürfte ,mache es aber trotzdem obwohl ich ein friedliebender Mensch bin. Ich möchte also keinen Ärger,nur meine eigene Meinung vertreten.
Wieviele hier aus dem Forum rauchen und das im Beisein ihrer Papageien, und stehen dazu???
Ich finde Deinen letzten Satz gut,da ich Nichtraucher bin und ich früher im Büro immer passiv damit eingenebelt wurde so das mir schon die Augen brannten,obwohl die Fenster gekippt waren. Aber es gibt auch hier im Forum viele die rauchen,aber denen das Wohl ihrer Tiere trotzdem sehr am Herzen liegt (das weis ich 100% !!!) Deshalb sagte ich auch "Fass ohne Boden" Ich habe ja gesehen wie sehr sich meine Kollegen dagegen gestellt haben als dieses Rauchverbot auch bei uns damals im Büro "einzog" hielt!
Zu dem Thema schreiben die wenigsten aber was,weil sie wissen das sie einer Sucht verfallen sind. Aber ich denke jeder von uns hat irgendein Suchtverhalten es muß ja nicht immer Alkohol und Zigaretten sein...Zwink

@ Thomas
Dir nochmals vielen Dank für Deine Antworten !
Und was mich anbelangt bitte nicht Keule

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#8
Diana schrieb:Aber ich denke jeder von uns hat irgendein Suchtverhalten es muß ja nicht immer Alkohol und Zigaretten sein...

Das stimmt. Bei mir ist es Schokolade. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Süchte aller Art (auch nichts gegen Doping), solange der Süchtige nur sich selbst betreffend eigenverantwortlich handelt - die Grenze ziehe ich nur da, wo man anderen Menschen oder Tieren schadet oder sie auch nur gefährdet, wie es beim Zwang zum Passivrauchen, bei Alkoholmißbrauch mit anschließenden Aggressionen oder Autofahren etc. der Fall ist.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Hi Thomas,

DA stimme ich Dir zu! Ich gehöre leider mal wieder seit einiger Zeit zur rauchenden Front, aber eben vor der Haustür.

Nur finde ich es ganz schön ungerecht, dass ich so viel Rücksicht auf sämtliche Mitbewohner (und auch mich selbst) Rücksicht nehme, dagegen die Geier nichtsdestotrotz nach aller Herzenslust kraftvoll mein Gehör schädigen.Zwink

Aber Sarah3 ist da ja absolut brav, während Lady da schon die Schmerzgrenze häufiger überschritten hatte. Naja, wäre froh, sie würde das heute noch tun....Heul
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste