Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Smilies und Smiliecodes
#12
Hi,

ich meine, dass es wie so oft mal wieder eine Frage der Ausgewogenheit und der rechten Verwendung ist.
Wenn ich Texte lese, in denen mehr Smilies als Text stehen, weiß ich i.d.R., was ich vom Schreiber zu halten habe - nämlich nix.
Andererseits sind z.B. Piktogramme oft sehr hilfreich, weil sie der schnellen Orientierung dienen.

Ich begreife diese ganzen Verkürzungen der Sprache nicht als Bedrohung der Ausdrucksvielfalt, sondern nutze sie begeistert als Erweiterung - wenn sie denn im Kontext Sinn machen und hilfreich sind.

Die Sprache bestimmter Gruppen zeichnete sich schon immer dadurch aus, dass sie eine Vereinfachung der Hochsprache in Kombination mit Slang darstellt, die Außenstehenden nicht zugänglich ist. Das ist normal. Aber wer darüber nicht hinweggkommt, trägt halt das Brandzeichen seine Gruppenzugehörigkeit ("Ey Allda, isch find Disch voll krass Scheiße"...).

WirklichDaumen_runter sind Posts, in denen keiner mehr Script, worum es denn eigentlich geht, da könnte ich Kloppe, bis der andereHeul!

Smilies zu Unterstützung, Verstärkung, als Deutungshilfe des Geschriebenen: super. Smilies als Selbstzweck: dumm.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Smilies und Smiliecodes - von Räuberbande - 13.05.2008, 19:30
RE: Smilies und Smiliecodes - von Räuberbande - 13.05.2008, 19:30
RE: Smilies und Smiliecodes - von Räuberbande - 13.05.2008, 19:32
RE: Smilies und Smiliecodes - von Räuberbande - 13.05.2008, 19:32
RE: Smilies und Smiliecodes - von Räuberbande - 13.05.2008, 19:34
RE: Smilies und Smiliecodes - von Diana - 13.05.2008, 19:57
RE: Smilies und Smiliecodes - von NoelleRo - 13.05.2008, 20:53
RE: Smilies und Smiliecodes - von Räuberbande - 14.05.2008, 06:31
RE: Smilies und Smiliecodes - von triton - 16.05.2008, 15:11
RE: Smilies und Smiliecodes - von Diana - 16.05.2008, 19:52
RE: Smilies und Smiliecodes - von Hein - 17.05.2008, 06:05
RE: Smilies und Smiliecodes - von Räuberbande - 17.05.2008, 12:37
RE: Smilies und Smiliecodes - von Hein - 17.05.2008, 13:07
RE: Smilies und Smiliecodes - von Gitti - 17.05.2008, 13:50
RE: Smilies und Smiliecodes - von Hein - 17.05.2008, 18:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste