Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

AV für Goffinis
#11
(15.07.2009, 13:22 )Goffi schrieb: Ein Baumstamm ist ja drin. Ich muss mal sehen, wie ich da etwas befestigen kann.

Da gibt es doch diese Futternapfhalterungen,eigentlich sind die zum einhängen, aber die kann man auch zweckentfremden.
Du klemmst ein MASSIVES dickes Stück Holz (oder irgendwas anderes wo man durchbohren kann) in die Halterung und diese bohrst Du dann mit Schrauben in den Stamm. Kann natürlich sein das Du das in einigen Monaten wieder neu machen mußt, jenachdem wie schnell Deine Bande das Holzstück klein bekommen hat. ABER, die haben ja genug andere Schreddermöglichkeiten in ihrer Voli.
Mein Vater hat so damals die Futternapfhalterungen im Tierpark bei den Amazonen angebracht, aber Amazonen sind halt keine Kakadus, die bekommen ja bekanntlich alles irgendwie klein Mauer

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#12
Moin,

gegen das Rausschmeißen der Näpfe kann man einiges machen, gegen das Ausräumen nix Zwink


Eine Möglichkeit wäre, ein Futterdrehtablett in das Gitter einzubauen.
Sieht sauber und professionell aus, ist aber die meiste Arbeit.

   

Man kann aber auch nur die Napfhalter davon kaufen, dann müsste an die Näpfe noch zusätzlich mit einer (Metall-)Stange sichern und das Teil irgendwo festschrauben.

   

Oder eben Näpfe mit Schraubhalterung kaufen und entweder am Gitter oder an einem Holzstamm/-kasten anschrauben.

   

Bei den Letzten sind die Näpfe mit Federn gesichert, was ich persönlich wegen der Verletzungsgefahr überhaupt nicht mag.
Außerdem ist es meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit, bis Kakadus (insbesondere Goffinis Zwink) den Federtrick raushaben und der Napf wieder fliegt.

Wie gesagt, hilft nur gegen Napfschmeißen, ausräumen werden die immer, wenn ihnen irgendwas nicht passt.

Grüsse ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#13
Hallo Gisela!

Eure Außenvoliere ist richtig genial geworden [Bild: smiley_emoticons_thumbs1.gif]
Zitieren
#14
Hallo,

nochmals danke für die Tipps und das Lob. Noch fühlen sich die Goffinis ein wenig unsicher und haben auch noch nicht alle Ecken erkundet. Aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht mehr lange dauern wird - sind ja Goffinis.

Die Korkenzieherhaselnuss steht noch - aber gestern haben sie schon mal vorsichtig an den Blättern geknabbert. Es wird wohl nicht mehr lange so grün in der Voli sein.

Liebe Grüße
Gisela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste