Kakadu-Forum

Normale Version: AV für Goffinis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

so, es ist geschafft - die Außenvoli für die Kakas ist fertig. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit ein wenig rar gemacht. Es dauert meist doch länger als man denkt.

Die 4 Goffinis waren auch schon drin, noch ein wenig schüchtern, aber das wird noch. Sie haben die Voli schon auf alle Schwachstellen untersucht. Besonders Fini hat erst einmal geprüft, ob die Schlösser alle was taugen. Den ersten Regen haben sie auch schon abbekommen (das ist allerdings auch nicht schwierig, bei diesem Wetter).

Jedenfalls scheinen sie es zu mögen. Und für mich wird das Leben jetzt total einfach: Fenster auf, Kakas raus, Fenster zu und Ruhe ist. Dance
Abends kommen sie dann wieder rein.

LG
Gisela
Uiiii ist das toll. Dance *Bildersehenwill*
Wie groß ist sie denn geworden und woraus hast Du sie gebaut?
Ja ja...Bilder!!!!!!!!!!!!!

Ich habe meine eine Voli ja auch so das die Geier zum Fenster raus können.....grins.
Hallo,

also, die AV ist 4x3m und ca. 3,50 ?? hoch. Meine Idee: als Grundgestell ein Pavillion aus Metall, Draht drum herum und fertig! Von mir veranschlagte "Bauzeit" 3 Tage.

Da dieses "Gelumpe" und Trompetenblech (O-Worte meines Lieblings-Lebensgefährten) aber nichts taugt und schon gar nichts hält (man denke an die Schneelast im Winter und die 4 Goffinis, die sich mit ihren paar hundert Gramm ans Dachgitter hängen und es herunterreißen können), mussten ein paar "Verstärkungsmaßnahmen" durchgeführt werden: in die Mitte wurde ein Baumstaum einbetoniert, der das Dach hält, von der Hauswand zum Baumstamm wurde ein weiterer Baumstamm zur Stabilisierung eingezogen, zwischen den Pfosten des Pavillions wurde eine Kassette aus Alu angefertigt, die dann mit Draht gespannt wurde. Beim Dach wurden alle Trompetenblechstreben mit Aluleisten verstärkt.

Alles in allem wurde neben dem Pavillion zig Meter Alu-Vierkantrohr und bestimmt über 100 Schrauben, Muttern usw. verarbeitet. Bauzeit: 4 Wochen. Für die Schleuse wurden dann noch ein paar Pavillion-Dekoelemente verwendet. Das war mir zuliebe. Die Schleuse braucht ja nicht so stabil zu sein, da kommen die Goffinis ja nicht rein (nein, da stehe nur ich drin!).

So, lange Rede, kurzer Sinn, jetzt die Bilder
Wau!!!!!!!!!!!!! Ne Luxusvoli!!!!!!!!!!!!!!

Super Idee geniale Umsetzung!!! Hut ab. Ganz toll und sieht auch super aus!!!

Da werden wiedermal ein paar Geier glücklich sein.......Dance
(13.07.2009, 13:00 )Goffi schrieb: [ -> ]Hallo,

also, die AV ist 4x3m und ca. 3,50 ?? hoch. Meine Idee: als Grundgestell ein Pavillion aus Metall, Draht drum herum und fertig! Von mir veranschlagte "Bauzeit" 3 Tage.

Da dieses "Gelumpe" und Trompetenblech (O-Worte meines Lieblings-Lebensgefährten) aber nichts taugt und schon gar nichts hält (man denke an die Schneelast im Winter und die 4 Goffinis, die sich mit ihren paar hundert Gramm ans Dachgitter hängen und es herunterreißen können), mussten ein paar "Verstärkungsmaßnahmen" durchgeführt werden:...

"Gelumpe" oder G`lump?
Könnte von mir stammen bodenlach

(13.07.2009, 13:00 )Goffi schrieb: [ -> ]Alles in allem wurde neben dem Pavillion zig Meter Alu-Vierkantrohr und bestimmt über 100 Schrauben, Muttern usw. verarbeitet. Bauzeit: 4 Wochen. Für die Schleuse wurden dann noch ein paar Pavillion-Dekoelemente verwendet. Das war mir zuliebe. Die Schleuse braucht ja nicht so stabil zu sein, da kommen die Goffinis ja nicht rein (nein, da stehe nur ich drin!).

So, lange Rede, kurzer Sinn, jetzt die Bilder

Also ist der Pavillon da eigentlich nur noch zur Zierde drin? heimlichlach

Absolut klasse is das geworden, ein echtes Paradies für Yorkshirekakadus Beifall
Hallo,

danke für das Lob. Ich glaube, die Kakas fühlen sich auch ganz wohl. Sie müssen sich noch ein wenig daran gewöhnen und gehen noch nicht in alle Ecken. Aber das kommt bestimmt noch. Nur das mit dem Futter habe ich noch nicht gelöst. Ich hatte ein paar Näpfe ins Gitter gehängt, die hat Fini natürlich in Nullkommanichts ausgehebelt. Habt ihr ein paar Ideen??

Zitat:"Gelumpe" oder G`lump?
Sicherlich ist das 2. richtig, das erste ist die "eingedeutschte" Variante. pardon

Zitat:Also ist der Pavillon da eigentlich nur noch zur Zierde drin?
Jo!bodenlach

Yorkshire-Kakadus ist auch gut. Man sollte sich aber nicht durch ihre Größe täuschen lassen.

Liebe Grüße
Gisela
(14.07.2009, 09:32 )Goffi schrieb: [ -> ]Nur das mit dem Futter habe ich noch nicht gelöst. Ich hatte ein paar Näpfe ins Gitter gehängt, die hat Fini natürlich in Nullkommanichts ausgehebelt. Habt ihr ein paar Ideen??

Entweder Du stellst einen "Baumstamm" rein der bis an das Volierendach reicht und bohrst da Futternapfhalterungen ans Holz, oder Du stellst die Futternäpfe ganz einfach auf den Boden! Wird ja eh täglich sauber gemacht

LG
Diana
Ja ja die lieben Futternäpfe....grins. Kenne ich.

Ich mache es so, dass die eine Voli die integriert ist mit der Wohnung keine Näpfe hat. So kann ich sicher gehen das die Geier problemlos auch wieder rein kommen Abends....

Die andere ist die Idee von Dian gut. Habe in der eine Voli einen Baumstamm eingelocht, oben auf der abgeschnittene Fläche ein grosser Blumenunterteller angeschraubt mit ner Flügelschraube. Da können die Geier hin und fressen ohne den Teller runterzuschmeissen. Und ich kann nur aufschrauben und ihn entfernen.
Hallo,

heute haben wir vorläufig einen Napf mit Körner so festgemacht, dass er nicht herauszubekommen ist. Und was macht Figo? Wenn der Napf nicht abgeht, wird er eben entleert: Schnabel rein und mit vielen Körnern wieder raus. Jetzt hängt der Napf so bombenfest, dass wir ihn nur mit "schwerem Gerät" wieder abbekommen, ist aber leer.Heul

Noelle, hast Du vielleicht ein Foto von dem angeschraubten Napf? Ich kann es mir so schlecht vorstellen, wie der befestigt ist.

Danke auch Dir, Diana. Ein Baumstamm ist ja drin. Ich muss mal sehen, wie ich da etwas befestigen kann.

Wir haben den Kakas ja auch ein schönes Holzhäuschen gebaut und an die Wand gehängt. Aber davor fürchten sie sich noch. Auch so einen tollen Kindermatsch-Tisch mit Vertiefungen drin und Deckel drauf (in giftgrün und knallorange). Auch der ist noch ziemlich monsterhaft und steht deshalb erst einmal vor der Voli.

Liebe Grüße
Gisela
Seiten: 1 2