Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Achtung Metall im Grit
#1
Achtung 
Hallo,

damit ich nicht noch mal alles neu schreiben muss, möchte ich einfach einen Link setzen http://www.papageien-portal.de/forum/thr...eadid=4593
Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere damit auseinandersetzt - zum Wohle unserer Papageien. Danke
Zitieren
#2
Hallo Vicky,

leider ist das Forum nicht für Gäste zugänglich, daher wäre es nett, würdest Du für diejenigen, die dort nicht angemeldet sind, kurz erläutern, um welches Metall es sich handelt und was es damit auf sich hat. [Bild: smilie_d_002.gif]
Zitieren
#3
Hi, Räuberbande,

das Thema wurde wieder entfernt. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber vermute mal wegen "unnötiger Diskussionen", siehe auch hier.

Es wurde, soweit ich das Thema verfolgen konnte, nur von Bestandteilen, die mit einem Magneten aus dem Grit- oder Mineraliengemisch getrennt werden konnten und dann als Metalle bezeichnet wurden, diskutiert. Um welches Metall es sich letztendlich handelt, soll noch festgestellt werden.

Es gibt aber auch einige magnetische Mineralien (es muss daher nicht immer gleich ein "Metall" sein, welches zu einer Schwermetallvergiftung bei Papageien führen kann), hier sind einige genannt:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/in...Mineralien

Ich weiss nur, daß sich z.B. Magnetit, Pyrrhotin, Magnetoplumbit und noch ein paar andere nickel+eisenhaltige Minerale von einem Magneten anziehen lassen und solche können durchaus auch in Grit oder sog. Mineralsteinen enthalten sein.

Und .. was wäre so tragisch, wenn sich keine Metalle im Grit befinden würden, denn auch Calcium, Magnesium, Natrium und Kalium u.a. zählen zu den Metallen (nur diese reagieren nicht auf einen Magneten).
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Hallo

Vorinfos: http://www.papageien-portal.de/forum/thr...eadid=4612
Diskussion: http://www.papageien-portal.de/forum/thr...eadid=4604
Beides auch für Gäste lesbar - ansonsten zählen für mich jetzt nur noch Fakten, die ich als Scan belegen kann - ansonsten glaubt einem ja keiner.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#5
Ich habe noch nicht alles lesen können (hole ich noch nach), aber hat denn mal jemand Frau Dr. Wolf vom Institut für Tierernährung Hannover angeschrieben oder angerufen und gefragt, was es mit den magnetischen Teilchen auf sich hat?
Zitieren
#6
Hallo Räuberbande,

siehe hier zweiter Satz http://www.papageien-portal.de/forum/thr...#post47130 und siehe hier erster Satz http://www.papageien-portal.de/forum/thr...#post47245

Du darfst aber gerne nochmals anrufen und Dir dies bestätigen lassen.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#7
Hallo Vicky,

der erste Link geht leider nicht. Die Thematik aus dem zweiten kenne ich, habe aber gerade nicht die Zeit alle Links dort durchzulesen, wo evtl. weitere Hinweise auf die Metalle im Grit zu finden sind.

Bei der Frau Dr. Wolf habe ich angefragt. Sie berichtete, dass sie bereits Proben mit dem Verdacht auf Metallinhalt bekommen haben, dieser sich aber nicht bestätigt hat. Auch wissenschaftliche Befunde liegen bislang nicht vor. Sie sagte aber auch, wenn man Bedenken hat, kann man Proben bei ihr einsenden, sie würden dies sehr schnell feststellen im Institut.
Zitieren
#8
Hallo Vicky,

ich habe mir die Threads in Deinem Forum nun durchgelesen. Ich bin gespannt, welche Ergebnisse Ihr von der LUFA erhalten werdet und ob es sich wirklich um Metalle handelt, die unseren Papageien schaden oder ob es sich vielleicht nur um die magnetischen Mineralien, die Gitti erwähnte, handelt. Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis. [Bild: 68.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grit verfüttern? -Das Internet kann oft auch Rückschritt sein Uhu 6 38.451 22.05.2011, 19:18
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste