Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aggressionsverhalten
Guter Beitrag, Susanne!

Egal, ob man es "Aggressionsverhalten" oder "agonistisches Verhalten" nennt - was haargenau dasselbe bezeichnet - es geht darum, diese Begriffe zu entmythologisieren und von moralischen Wertungen zu befreien. Konrad Lorenz hat das schon in seiner grundlegenden Schrift "Das sogenannte Böse" getan. Es ist völlig korrekt, daß der Mensch lernen muß, das natürliche und ggf. unter den Bedingungen der Menschenobhut modifizierte Verhalten eines Wildtieres richtig zu interpretieren (zu "lesen") und sich das seit Pawlow grundlegende Wissen über positive und negative Konditionierung anzueignen und danach konsequent (!) zu handeln. In der Aufklärung des Halters über diese Tatsachen und Aufzeigen von Trainingsmöglichkeiten besteht die grundlegende Aufgabe der Verhaltensberatung.
In schweren Fällen eines durch vorangegangene Traumata oder falsche Behandlung "verdorbenen" Vogels können mit gutem Erfolg Bachblüten und/oder das geeignete homöopathische (Streß-)Konstitutionsmittel in Hochpotenz unterstützend gegeben werden, was psychische und mentale Blockaden beseitigen und die Öffnung des Vogels für Lernprozesse und das Fassen neuen Vertrauens bedeutend erleichtern und beschleunigen kann. Wen es interessiert, kann dazu den Beitrag von Evi im Gästebuch meiner HP nachlesen.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
Hallo Angie,

(10.02.2008, 11:33 )Angie schrieb: Aber dann hatte ich nach dem Haare waschen ein Handtuch auf dem Kopf und da kam Gismo aus heiterem Himmel auf mich zugeflogen und wollte mit mir kuscheln. Das änderte sich dann schlagartig und er wollte mich beissen. Er rannte und flog hinter mir her und biss mich dann in den Arm und wollte einfach nicht aufhören.

Versuch einfach, Dein Einfühlungsvermögen zu optimieren und Dich in Deinen Kakadu hineinzuversetzen, die Welt so zu sehen, wie er sie sieht. Für Dich ist es normal, daß Du nach dem Haarewaschen ein Handtuch auf dem Kopf hast. Für den Kakadu sieht es so aus, daß Du ihn plötzlich und grundlos mit einer Haube bedrohst und so sein Vertrauen "mißbrauchst" (natürlich weder willentlich noch wissentlich!). Darauf antwortet er aus seiner Sicht adäquat. Solche "Mißverständnisse" zwischen Spezies und Spezies lassen sich vermeiden. Du mußt ihn nicht dadurch provozieren, daß Du ihm mit einem Handtuch auf dem Kopf gegenübertrittst. DENKE WIE DEIN KAKADU!
LG
Thomas

P.S.: Meine Frau kann es sich leisten, weil unsere Kakadus unbegrenztes Vertrauen zu uns haben, das seit 15 Jahren noch nie enttäuscht worden ist, ihnen mit einer "Handtuchhaube" gegenüberzutreten, ohne Aggressionen zu riskieren. Aber sie reagieren darauf doch, indem sie ihrerseits eine Haube machen. Warum wohl? Auch hier reagiert der Kakadu "not amused", wenn auch in sehr viel milderer Form.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
Hallo Susanne,

da kann ich Thomas nur zustimmen, Dein Beitrag ist überaus gelungen!

@ Thomas:
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Aggression Ausfluss des agonistischen Verhalten (zumindest hab ich das noch so aus meinem Bio-LK im Hinterstübchen...).
Ich finde, dass das Wort "Aggression" immer einen vermenschlichten Anklang hat, obwohl der Begriff ebenso in der Biologie verwendet wird, keine Frage. Deswegen gestern die Abgrenzung.

Aber ich lasse mich gern korrigieren und eines Besseren belehren, mein Bio-LK ist auch schon eine Weile her Zwink...

Weiter finde ich Deinen Ratschlag "Denke wie ein Kakadu" sehr gut. M.E. würde das vielen Haltern den Umgang mit ihren Tieren erleichtern.
Im Falle von Angie und ihrem Kakadu sind es für mein Dafürhalten also nicht wirklich "Aggressionen", sondern eher Reaktion auf einen Umstand im Umfeld des Kakadus, der sich plötzlich verändert (dass es biologisch gesehen dennoch um eine Form des Aggressionsverhalten darstellt, außen vor Zwink).

Ich mag es mittlerweile nicht mehr so sehr, wenn man von Tieren wie von Menschen und deren Emotionen redet. Ein Tier bleibt ein Tier, egal, wie hochentwickelt es ist.
Ein Kakadu ist ein sehr sensibles Wesen, das auf Änderung in seiner Umgebung schnell mit unvorhersehbaren Verhalten reagiert. Nur wer als Halter sensibilisiert auf die Bedürfnisse seiner Tiere rangeht, erkennt schnell, warum ein Tier dieses Verhalten an den Tag legt und wie es abzuschwächen bzw. zu vermeiden. Hierzu ist es aber wieder notwendig wie ein Tier zu denken.

Aber wie bereits gesagt: korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Off topic:
Diese Art von Gedankenaustausch genieße ich sehr, denn man beginnt mal wieder, etwas über seine Tiere und sich selbst nachzudenken! Vielen Dank allen Beteiligten!!
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
@Diana,

ja, ich denke der Mensch war bei Lora schuld. Habe es nun nur auf die schnelle gelesen. Sie wurde verzogen, verwöhnt als Einzelvogel. Dann bekam sie ihren "ihren Partner" stand nicht mehr im Mittelpunkt, wurde aus Gesundheitlichen Gründen wohl nicht mehr vom Tisch gefüttert... und und...

Wie reagierte sie?

@Uhu sehr guter Beitrag!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo,
ja, man sollte das Verhalten von Kakadus nicht auf der "menschlichen" Ebene interpretieren. Ich denke, man sollte ihnen auch keine "menschlichen" Eigenschaften zuschreiben - das kann genau so in die Irre führen, wie das Verhalten von Freilandpapageien 1:1 auf in Menschenobhut gehaltene zu übertragen.

Den Anlass herauszufinden (z.B. Handtuch auf dem Kopf) ist m.M.n. nur der erste Schritt. Ob der Kakadu von Angie damit eine Kakaduhaube verbindet, ob er mit dem Handtuch schlechte Erfahrungen gemacht hat - da könnte man viel spekulieren - er ist ja schon 10 Jahre alt und hat seine eigene, individuelle Lerngeschichte.

Dem Kakadu nicht mehr mit "Handtuch auf dem Kopf" gegenüber zu treten - das ist eine leichte Übung!
Wichtiger ist aus meiner Sicht, das unerwünschte Verhalten abzubauen und durch ein anderes zu ersetzen.

Dazu wäre auch wichtig zu wissen, wie Angie reagiert hat, als sie ihr Kakadu dann in den Arm gebissen hat - und ob er es immer noch macht oder versucht.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste