Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aggressionsverhalten
#91
Das sind ja schlimme Fotos....
So ähnlich sah vor zwei Jahren meine Nase aus, als Dora mich mal gebissen hat.
Aber wir zwei haben uns zusammengerauft, wissen nun, wie wir miteinander umgehen müssen.

Sicher hast du recht Gitti, Aggression ist nicht gleich Aggression, aber auch nicht ganz so heftige Bisse tun weh und kommen aus einer gewissen Aggression herraus. Und man muß einen Weg finden, mit dem Tier zusammen auszukommen, ohne das einer größeren Schaden nimmt.Und da ist Angst leider der verkehrte Partner, denn das haben Kakadus sofort spitz und dann gibt es kaum noch Rettung.


Aber Sam gibt mir immer mehr Rätsel auf.
Was mache ich falsch????
Gestern abend war ich alleine, alle Vögel bei mir im Freiflug, bzw. sie saßen eigentlich nahezu die ganze Zeit bei mir. Dora und Kuki in der Regel auf meinem Schoß um sich gegenseitig oder von mir kraulen zu lassen, Charly auf oder neben mir, teilweise den Kopf in meine Jackentasche gesteckt, nach dem Motto " Seh ich die anderen nicht, sehen die mich auch nicht."
Tja, und Sam links auf der Armlehne der Couch, oder auch mal bei mir um sich von mir oder Dorchen kraulen zu lassen. Das läßt Kuki auch zu, selbst wenn er direkt daneben sitzt.
Und aus heiterem Himmel, jedenfalls sah ich keinen Grund, fliegt Sam mich an, beißt mir im Flug in die Nasenwurzel direkt über dem Brillensteg, und fliegt weiter ins Eßzimmer. Konnte ihm im Davonfliegen noch mit der Blumenspritze hinterherspritzen.
Als das Blut floß, bin ich mit Charly, der ja wie eine Klette an mir hängt, ins Bad zur Schadensbegutachtung.
Als ich zurück ins Wohnzimmer kam, saß Sam friedlich auf der Armlehne. Ohne ein Wort zu sagen bin ich hin, hab ihn auf die Hand genommen - und er ging sogar ohne zu zögern drauf- kurzes Lob deswegen und ab in den Käfig, der in der Eßecke steht.
Dort hab ich ihn dann ca. 10 Minuten drinnen gelassen. Anfangs war er wütend, drehte seine Runden am Gitter und klopfte laut mit dem Schnabel dagegen, als er aber einige Minuten brav war, bin ich hin und hab ihn wieder raus geholt. Wieder ging er brav auf mein Hand und ließ sich mit zur Couch nehmen.
Wir saßen dann noch mindestens eine Stunde alle zusammen friedlich beisammen, und er ging sogar auf meine Hand, als ich die Vögel ins Bett brachte. Normalerweise fliegt er nur auf meine Schulter, aber wir üben ja grad das Handaufsteigen.
Nun überlege ich, warum Sam mich wieder attackiert hat. Ist es Eifersucht??? Ich habe nur zwei Hände und da wird es manchmal schwierig vier Vögel gleichzeitig ausgiebig zu kraulen.
Beim letzten mal war sicher die vorhergehende Situation mit meinem Mann ausschlaggebend, aber gestern??
Vielleicht erkennt einer von euch ja aus dieser kurzen Schilderung herraus einen Fehler, den ich unbewußt mache.
Sam ist sicherlich ein Männervogel, liebt meine Mann und meinen großen Sohn, aber obwohl er bei mir nicht ganz so zutraulich ist wie bei meinen Männern, sitzt er eigentlich seit wir ihn haben bei mir und läßt sich von mir durchkraulen. Einzig das bewußte Handaufsteigen macht er bei mir noch nicht so, wird aber täglich besser.
Gelegentlich fliegt er auch mal meinen großen Sohn an, hat ihn aber noch nicht gebissen. Mein kleiner Sohn darf aber nicht da sein, wenn er frei ist. Auf den hat er es abgesehen, weil er Angst vor ihm hat, nachdem er ihn schon ein paar mal gebissen hat. Und diese Angst nutzt er voll aus und beweist seine Überlegenheit.
Sam ist ja eine Handaufzucht und wurde vom Züchter gemeinsam mit einem Graupapagei mit ein paar Monaten an die Vorbesitzer verkauft.
Als der Graupapagei starb kam Sam zu uns. Auch in der Familie attackierte er die ca. 11-jährigen Zwillinge.

Daniela
Zitieren
#92
Hallo Daniele,
ja, ganz sicher war es Eifersucht. Da bin ich mir HUndert % sicher so wie du es Beschreibst.

Als du den Kakadu in den Käfig gesetzt hast, warum? Denn der weis das nicht mehr nachdem du aus dem Bad gekommen bist. Bei JEDEM Tier muss ein Tadeln sofort kommen damit sie es in Verbindung bringen können.
Genauso wie ein Lob auf ein bestimmtes Verhalten. Fast im gleichen Atemzug.
Klar, musstest du dich erst verarzten, aber dann sollte man auch eine "Bestrafung" weg lassen. Nun wurde er "Bestraft" weil er artig auf die Hand kam?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#93
Gitti schrieb:HI,

vielleicht versteht ja jeder was anderes unter "aggressiv"? Der eine einen leichteren Biss in den Finger, manch anderer eben heftige Attacken mit mehreren Bissen? Es gibt bei "Aggressivität" gewaltige Unterschiede (im eigenem Empfinden, in der Ausübung und Folge daraus).

Kakadua schrieb:Auch ich bin der Meinung, das man agressiven Vögeln unbedingt klar machen muß, das man der Chef ist, und nicht unterliegt, denn dann hat man ganz schnell auf Dauer verloren. Diese Problem hatten wir mit unserer ersten Kakadudame, die nach etwa zwei Jahren bei uns anfing meine Mutter zu attackieren, und das Verhältnis war dauerhaft zerstört, da meine Mutter Angst bekam und sich nicht traute sich ihr zu widersetzen.

Ich möchte diejenigen sehen, die bei derartigen Angriffen und Verletzungen

[Bild: Brandystrikesagain3-8-08-1.jpg] und dann 8 Stunden später [Bild: 8hrslater.jpg]

mit Schnabelstüber und "nein" reagieren, sondern eher doch wohl, wenn auch falsch, instinktiv den Angreifer, egal wie, nur schnell los werden wollen.

Naja, und wenn ich dann solche Bilder wie z.B. hier sehe, wird mir schon unwohl, da hier ein möglicher Biss (Festhalteversuch beim Abrutschen oder Übermut des Kakadus etc.) vom Halter ja schon ziemlich provoziert wird.


Mein Gott, das ist ja ein sehr schlimmer biss...
der eine der mir schon am auge gehangen hat, war ein grauer..

aver es war sehr weit weg vom schaden den man auf dem foto sehen kann.
Céline
Zitieren
#94
Hallo Noelle,

da hast du eigentlich recht, das es eigentlich zu spät für den Käfig war, aber vorher ist ja abgehauen und ich hätte ihn nie auf die Hand und in den Käfig gebracht. Als sofortige Strafe hab ich ihn ja auch mit der Blumenspritze angespritzt, und das Käfig-Strafe-Sitzen hatte ihm vor ein paar Tagen "gut" getan. Da kam es allergings sofort, da mein Mann ja da war, der ihn nehmen kann.
Auch hatte ich Angst in dem Moment wieder von ihm angegriffen zu werden, da ich ja mit einem Tuch die Blutung stillen mußte, was ihn eher reizt.
Aber ich werde versuchen noch stärker daran zu denken, das eine "Bestrafung" sofort kommen muß. Danke!!

Daniela
Zitieren
#95
Noelle schrieb:Hallo Daniele,
ja, ganz sicher war es Eifersucht. Da bin ich mir HUndert % sicher so wie du es Beschreibst.

da stimme ich ein Noelle..Ja

ein benehmen bei paaren (graue, maximilian, jardines) das mir fruher ratselhaft vorkam war, das der hahn in meiner gegenwart plotzlich die henne attackierte..

Ich dachte immer, die sind nicht kompatibel.. aber dieses verhalten ist typisch wenn der hahn die henne schutzen will, sie wegjagen will vor einer situation die er denkt gefahrlich sein konnte aber auch aus eifersucht. Je mehr der hahn unsicher (aber hormonal) ist, umso gefahrlicher kann er werden.

Sie benehmen sich auch so mit menschen.

Ich denke das eifersucht der grund no 1 von bissen ist.



Noelle schrieb:Als du den Kakadu in den Käfig gesetzt hast, warum? .

Noelle, manchmal ist es fur den menschen gut den vogel in den kafig zu setzen damit er ein bisschen seine sinne sammeln kann..und womoglich befor das irreparable tut...Nein1

Es ist auch sehr normal nach einem schlimmen biss eine zeitlang wutend, beleidigt oder angst vor dem vogel zu haben. Wir sind ja nur menschen.
Der vogel kann ruhig ein bisschen warten bis der mensch wieder zu sich kommt.

Nur muss man langsam an der angst arbeiten. Es kann mehrer tage dauern.
Es nutzt nicht den vogel mit zitternder hand und augen voll angst wieder auf die hand nehmen oder auch diese angst zu verstecken..(er spurt sie)

Ich wurde diesen Sam nie aus den augen lassen. Bei der ersten bewegung zu kommen, wurde ich sagen; NEIN, warte! mit offener hand in seine richtung.

Sie lernen es ziemlich schnell obwohl man nicht zu viel auf ihre geduld rechnen kann. Eine ganz kurze zeit am anfang ist schon gut und dann, holst du ihn..so hast du die kontrolle.

Lerne ihm langsam mit exercice zum gehorchen..komm hier, bleib da, warte" immer mit positiver verstarkung. Ich glaube es ist ein weg der boss zu sein.

Auch so was dummes wie gib die pfote, oder sing..es sind alles handwerke um die situation interessant zu kontrollieren und den vogel auf dich aufmerksam zu machen (und du auf ihn damit du vorsehen kannst was kommen konnte)

Kraulen...ist in bande immer gefahrlich...
Ich habe immer den eindruck ich sitze auf einer zeitbombe wenn meine manner zum kraulen kommen... und jetzt da sie immer alter werden, vermeide ich es immer mehr.

Wer weiss denn ob kakadus in der natur gruppenkraulen machen? manner, weiber und kinder zusammen?

meine kakadufamilie von 5 (sohn uber 2, tochter, uber 1, mutter und vater) kraulen sich wie am fliessband aber sie sind eine familie.

wie lange das dauern wird, weiss ich nicht.Kopfkratz
Céline
Zitieren
#96
Toll das auch du mit positiven Verstärcker arbeitest....Zustimmung
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#97
Noelle,
mit Samy, Sony, Kashmir, sogar Paco, keine andere wahl, sonst bin ich hackfleisch..
dominanz von mir, nix moglich hier Knuddel
nur allierte horen auf mich.
Ich bin der boss aber das durfen die nicht wissen. Smoke
Céline
Zitieren
#98
Hallo Noelle und Celine!

Danke für eure Antworten.
Sam ist in der Tat undurchschaubar, man muß sich gewissermaßen immer in Acht nehmen. Allerdings habe ich keine Angst vor ihm, aber Respekt. Er darf zur Zeit nicht auf meine Schulter oder in die Nähe meines Gesichtes.
Die letzten Tage war er absolut brav, kein Versuch einer Attacke.
Ich versuche auch alle möglichst ausgeglichen zu kraulen.
Wenn ich, wie meistens ,alleine mit meinen vier Geiern bin, sitzen einfach alle bei mir. Allerdings kraulen sich Kuki und Dora, meist zusammen auf meinem Schoß, in der Regel gegenseitig, so daß ich mich vorwiegend auf Charly und Sam konzentrieren kann.
Charly hat mich in letzter Zeit auch schon mehrmals gebissen, wenn ich seiner Meinung nach zu viel die anderen kraule. Bei ihm ist es 100% Eifersucht, er liebt mich abgöttisch.
Bei Sam bin ich mir nicht so sicher, ob er sich nicht doch gegen mich durchsetzen möchte. Ich übe nach wie vor das Handaufsteigen mit sehr wechselnden Erfolgen. Manchmal haut er ständig ab, ist "ängstlich", dann wieder klappt es ohne zögern. Versuche es zur Zeit auch mit einem "Verstärker", Baumsaaten, die er gerne hat, wobei der Erfolg gleich ist, egal ob nur Lob oder auch mit Verstärker.
Auf meine Schulter fliegt er meist ohne zu zögern, vor allem wenn ich Richtung Küche unterwegs bin, denn er ist total verfressen. Er wurde sicherlich früher vom Tisch gefüttert. Aber er soll eben lernen kontrolliert auf die hand zu steigen was er bislang nur bei meinen Männern macht.

Daniela
Zitieren
#99
sei bitte vorsichtig Daniela, wenn du ihm den rucken drehst..kakas gehen gerne auf attacke (graue auch) vom rucken ...
irgendwie muss das was fur sie heissen, bin mir aber noch nicht klar..
Céline
Zitieren
Das mit dem auf den Rueckendrehen ist eine absolute Vertrauensache und benoetig viel Training, der einziege der sich freiwillig immer auf den Ruecken legt um zu spielen,ist Boba unser Severe Macaw und noch was Papageien sollte man sowieso nicht auf die Schulter lassen oder auf den Kopf, das ist ein absolutes no noNein1, gibt ihnen naemlich ein Machtgefuehl und sie denken, das sie der Boss im Flock sind,das sollte man moeglichst unterbinden, wenn man an seinen Ohren und Nase haengtheimlichlach

Gruss TIna
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste