Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aggressivität bei Henry (Gitti's GHK)
Hi, Marcus WillkommenWillkommen,

schön, Dich hier zu sehen BeifallHupf

Nein, irgendwie bin ich überfragt, denn ich habe keine mir bis dato bekannten Anzeichen erkennen können.

Mittlerweile merke ich, daß er vorher, bevor er also attackiert, recht nervös wird (ich deute seine heftigen Kopfbewegungen als nervös oder auch fast schon als unkontrolliert), und wenn dies vorausgeht, kann man mit einer Attacke rechnen.

Im Käfig selbst ist er mir gegenüber mittlerweise recht ruhig geworden, er wird dort nicht mehr nervös, ich kann reinlangen und darf ihn auch total am Kopf durchkraulen (oft fordert er mich unmissverständlich auch dazu auf). Bei anderen Menschen, die an ihn herantreten, fangen diese heftigen Zuck-Bewegungen jedoch auch dort an.

Draussen jedoch kommt es hin und wieder mal vor (aber wesentlich weniger als am Anfang), daß er anfangs sich umschaut, durch die Gegend läuft, alles genau betrachtet und plötzlich zuckt er und dann fliegt er plötzlich hoch und steuert direkt auf den Kopf- und Gesichtsbereich zu und irgendwie nicht in der Absicht, friedlich darauf zu landen.

Hebe ich den Arm über den Kopf, daß er da drauf landen kann, steuert er zielsicher auf das Gesicht zu!

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß er richtig unsicher wird, wenn er keine Gitterstäbe zwischen dem Menschen mehr erkennt und dann die Attacke bevorzugt? Mittlerweile dauert sein Aussen-Aufenthalt aber schon fast bis zu 30 Minuten ohne Vorfälle, aber wenn er dann unruhig wird, biete ich ihm die Transportkiste an, in der er auch immer sofort reingeht und bringe ihn zurück in seinen Käfig - so vermeide ich seine Attacken.

Ich bin z.Z. daran, ihm zu lernen, freiwillig seinen Käfig auszusuchen, wenn er nervös wird ... irgendwie scheint er den Weg dorthin noch immer nicht zu kennen oder verbindet es halt mit der Bedingung: rein in den Käfig, dann zu mit dem Käfig! Wenn er seine nächsten Ausgänge hat, wede ich ihn in seinen Käfig locken, belohnen und keine Tür zumachen, ich werde mich überwinden, selbst nach einer Attacke (von der man sich auch erstmal erholen muss), ihn zwar zur Beruhigung in seinen Käfig zu setzen, aber diesmal die Türe offen lassen - und dann werde ich eher merken, ob er sich darin so sicher fühlt! Kommt er postwendend wieder raus, dann ist meine momentane Theorie auch wieder ad acta zu legen.

Wenn Du aber noch eine Idee oder Tipps hast, ich bin allen Versuchen gegenüber aufgeschlossen!

Liebe Grüße
Gitti

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aggressivität bei Henry (Gitti's GHK) - von Gitti - 23.09.2006, 17:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 17.116 16.07.2006, 16:13
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste