Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aspergillose
#1
Hallo,
wie ihr wahrscheinlicht schon weisst, lebe ich in kanada bei Montréal.
Ich bin schon langer in der papaswelt und habe so eierlei gehort und erfahren.
Hier, hort man wenig uber aspergillose. Es scheint das sie selten vorkommt.
Leztens habe ich mit einem tierarzt spezialist in vogel seit uber 20 jahren (einer der 2 besten und altesten in der gegend) uber aspergillose gesprochen.Er hat mir gesacht das er selten falle von aspergillus sieht. Das, sie hier selten vorkommt.

Nun, frage ich mich wie kommt das? wenn in DE sie so oft vorkommt und hier nicht???

Erstens denke ich mal an die methode von diagnose die es erlaubt aspergillus zu indentifiezieren.
Ich kenne nur mit DNA..und roentgen die erlauben das atmungssystèm zu sehen.Mit der lezteren,. wenn man schon was sieht, scheint es, ist die krankheit sehr vorgeschritten .

Also, ich mochte gern wissen, wie die arzte die diagnose bei euch machen? weiss jemand??

Céline


Céline
Zitieren
#2
Hallo Celine,

Deutschlands Klimaverhältnisse sind leider nicht sehr günstig für Papageien. Zwink

Röntgenaufnahmen, Abstriche aus den Körperöffnungen und Blutuntersuchungen geben dem Tierarzt Hinweise,nicht zuletzt über das Ausmaß der Erkrankung.
Das ist leider auch schon alles was ich zu diesem Thema sagen kann.

Liebe Grüße
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Liebe Celine,

bei meiner ersten Henne, eine Molukkendame (Benutzerbild), wurde die Diagnose "Aspergillose" anhand eines Abstriches festgestellt. Die hatte anfangs eine laufende Nase und war nach längeren Flügen immer außer Puste und atmete schwer.

Nach einigen Jahren wurde es dann immer schlimmer - wohl auch wegen Antibiotikagaben aufgrund anderer Infekte - und wir ließen sie röntgen. Auf dem Röntgenbild sah man dann die dunklen Flecken ganz deutlich.

Am Ende waren nicht nur die Luftsäcke, sondern auch der ganze Kopf befallen. Beim Reinigen der Nase merkte die TÄin, dass dort alles schon am Bröseln war und sie meinte, dass dort auch massiv der Pilz sitzen würde.

Nachdem Lady auch motorische Probleme (Abstürzen vom Baum und vom Schlafbrett) und Flugprobleme bekam und ihr Allgemeinzustand immer schlimmer wurde, ließ ich sie dann erlösen.

Lady wurde mit verschiedenen Medikamenten behandelt und inhalierte regelmäßig.

Bei meiner jetzigen Weißhaubenhenne Sarah wurden beim Röntgen auch auf dem einen Luftsack leichte Pilzsporen sichtbar. Allerdings meinte die TÄin, dass dies nicht beunruhigend sei und für eine Dame in den besten Jahren halbwegs normal. Vorsorglich inhalieren wir jetzt regelmäßig von Zeit zu Zeit mit Imaverol.

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#4
Danke,
ich finde es sehr interessant auszutauschen was so an krankheiten bei euch "mode" ist und was hier und auch wie die artzte daran gehen..

z b: sagte eine meiner arzte das, hoher nummer von weissen blutkorperchen vorkommen bei: aspergillose, chlamydia, vogeltuberkulose..


wenn man flecken auf den lungen sieht, ist aspergillus schon vortgeschritten..
hier hat mir noch kein arzt von abstrich gesprochen??

avian biotech und ander labors machen Dna fur aspergillus aber ich weiss nicht wieweit man auf die resultate rechnen kann..

man sagt auch das der grund fur aspergillus meistens ein mangel an vitamine A ist..sie arbeite ja fur das immunsystem und auch auf die schleimheute die sich verandern wenn mangel ist. Die schleimzellen verandern sich, produzieren anderen schleim ...
ein vogel mit veranderten schleimzellen ist nicht nur "vulnérable" fur alle direkten attacken dieser schleimheute aber sogar fur parasiten..

Noch eine frage : warum, wenn aspergillus sich doch bei feuchtigkeit entwickelt, und das deutsche klima ja ganz bestimmt feuchter als das kanadische ist, manche, die ich gelesen haben, die feuchtigkeit noch hoher in volieren bringen?

Ich versteh das feuchtigkeit draussen wie in der dschungel eine andere situation ist als eine hohe feuchtigkeit im geschlossenen raum..

was ist eure meinung dazu?
konnte bei deutschen papas mangel an vit A ofters vorkommen was kombiniert mit hoher "stagnante" (die sich nicht bewegt) feuchtigkeit, ein gutes milieu fur aspergillus ist?

ist sowas moglich? oder ist da ein anderer unterschied oder grund??
Céline..
ps..versteht mich, es ist nicht schlecht gemeint, es ist nur zum nachdenken und diskutieren..
Céline


Céline
Zitieren
#5
Hallo Celine,
ich weiß jetzt nicht ob ich Dich vieleicht falsch verstanden habe,aber Aspergillose entsteht wenn die Luft zu trocken ist , und die überheizten trockenen Wohnstuben im Winter sind nicht besonders gesundheitsfördernd.
Erdnüsse mit Schale sollte man ja auch vermeiden,da stark Pilzbehaftet.
Beim aufknacken der Nüsse atmet der Vogel die Pilze ein und nimmt sie in den Verdauungstrakt auf.
So wie Molukke schon beschrieben hat haben Vögel in der Körperhöhle die sogenannten Luftsäcke,die mit der Lunge in Verbindung stehen. Auf den Wänden dieser Luftsäcke,aber auch im Lungengewebe,Luftröhre oder Nasenbereich bilden sich Schimmelpilzrasen u. käsige Knoten. Dies führt zu Atembehinderungen mit u.U. tödlicher Folge.
Weitere Ursachen zur Entstehung können auch Streß,Mangelernährung,Antibiotikabeh.,Licht u. Bewegungsmangel sein.
P.S.
Aber in freier Natur fressen sie bestimmt auch nicht immer Dinge die gesund sind!?Kopfkratz

Liebe Grüße
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe in der Sache keine Erfahrung, finde es aber gerade ein interessantes Gespräch! Gebe meiner Et ja keine ganze Erdnüsse mehr! Nur noch geschälte!!
Was meint ihr aber denn zu Baumnüssen!
Und wo und in was hat es viel Vitamin A ?



Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo Noelle,
Vitamin A findest Du in
Ananas
Artischocken
Broccoli
Feigen( frisch )
Kakis
Kiwis
Mangos
Papayas
Zucchini
Zuckermais ect.Smile

Avocados z.B. sollte man nicht verfüttern! Gab schon Todesfälle Bei Wellis , Nymphen u. Kanarien. Soll aber jeder handhaben wie er es für richtig erachtet.

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#8
Nee Avogados gebe ich nicht. Aber auch alles andere rührt Et nicht an!!!! Habe eben wieder Mangos gekauft... sind ja nicht gerade billig. Sie will nichts wissen. Das einzige was sie "etwas" frisst ist Apfel, Banane und Salat. Am liebsten Nüsselersalat!

Vielleicht bessert sich das in der Voliere und wenn ich mal einen Vogelfreund für sie finde!!


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Typisch Kakas heimlichlach

So machen unsere das auch !
Aber wehe Du ißt was, dann würden sie es am liebsten aus dem Mund holen.
Sind voll wählerisch .
Wenn meine Trommel am Ende ist fülle ich den Wasserbehälter immer mit Karottensaft auf. Dann hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen das sie nur Körner und Mandeln fressen. (natürlich gibt es auch noch andere Sachen die sie fressen )Zwink

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
Karrottensaft habe ichnoch nicht ausprobiert. Muss am Montag gleich mal kaufen gehen. Naln, Kartoffeln, Reis. Seit sie bei mir ist, wird nmichts mehr in der Küche gewürzt. erst am Tisch. Ausser ich habe Besuch natürlich!!!



Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aspergillose / Mykosen Diana 38 37.651 25.08.2010, 13:02
Letzter Beitrag: Diana
  Coco´s schwere Aspergillose Dobifrauchen 9 7.751 09.03.2008, 17:03
Letzter Beitrag: Diana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste