Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Automutilation
Liebe Susanne,
(27.10.2010, 18:50 )Uhu schrieb: Punch hat noch einmal andere Globuli bekommen. Seitdem sitzt dieser wasserscheue Kakadu im Regen - freiwillig. Er sucht nicht mehr den Schutz des Schattendaches auf. Er hängt noch nicht - wie die anderen - mit ausgebreiteten Flügeln am Gitter. Aber zumindest meidet er nicht mehr jeden Wassertropfen.
Er "versteckt" sich nicht mehr - früher saß er mit der Brust zur Hütte hin, sobald Besucher kamen. Er drehte ihnen den Rücken zu. Heute sitzt er meistens in der vorderen rechten Ecke der Voliere, die Brust den Besuchern zugewandt.
Susanne

Das hört sich ja ganz gut an, eindeutig eine Verhaltensmodifikation zum Besseren hin. Wie oft hast Du ihm das Lyssinum gegeben? Und merkst Du auch schon was, ob das Knibbeln weniger wird?
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
Hallo,

(28.10.2010, 20:00 )humboldt schrieb: OH, wow !! Ist ja ein ganz Lieber. Das hätte ich nicht gedacht.

Die sind "alle" so lieb, die das Jäckchen brauchen, egal ob Graupapagei Bobby aus Hochd.... oder Luka aus Mülh.... oder .... - sie merken anscheinend, dass es ihnen hilft.

(28.10.2010, 21:34 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Das hört sich ja ganz gut an, eindeutig eine Verhaltensmodifikation zum Besseren hin. Wie oft hast Du ihm das Lyssinum gegeben? Und merkst Du auch schon was, ob das Knibbeln weniger wird?

Ja, es hört sich nicht nur gut an - es ist viel besser geworden, seit ich dir die ersten Fotos im März zugeschickt habe. Da wurde die Wunde ja anfangs immer größer. Die "zweiten" Globulis (verzeih mir meine Unwissenheit) - das Lyssinum - habe ich ihm nur einmal gegeben. Ich weiß, ich müsste engeren Kontakt halten, besser beobachten, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit (zum genauen Beobachteneines einzigen Vogels) - dafür wohnen hier zu viele mit akuten Problemen.

Nach dem Lyssinum hat sich sein Verhalten bzgl. Wasser grundlegend geändert und auch sein Knibbeln ist weniger geworden.

Auch die Globulis für Jonathan (die du uns nach dem Artikel im WP-Magazin kostenfrei einfach zu seiner Unterstützung angeboten hast Knuddel ) haben Wirkung gezeigt: Er rupft seine Brust nicht mehr, obwohl er von den anderen getrennt wurde. Ich hatte erwartet, dass er sich wieder nackig macht.

Deshalb ein dickes Danke schön an dich, Thomas daumendruck

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Hallo,

auch Punch sitzt mal wieder - mit Jäckchen und Halskrause.

Benagt seine Ständer und hat ein Loch ins Jäckchen und die darunterliegende Brust gefressen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Oh jee, dass ist aber tragisch und schade!
Gleich ne Krause auch noch. Wenn man ihnen doch nur erklären könnte was Sache ist! Aber leider geht das ja nicht.

Kommt er gut klar mit der Krause?
Ich hoffe es wird wieder besser. Und ich bete für ein Wunder das er irgend einmal das aufbeissen sein lässt....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo Susanne

Ich kenne das zu Genüge, Zeiten da geht es so toll aufwärts, Federn und Haut werden in Ruhe gelassen - und plötzlich fängt das rupfen, knabbern, beissen (bei sich selbst und ggf. dem Partner), etc. wieder an ...

Ich mache das nun seit ca. 10 Jahren mit einem der Kakadus mit, beobachte, tue, mache und versuche auch mit Beschäftigung und Fütterung ein gutes Spektrum abzudecken ... eine Zeitlang geht es gut, und dann kommt wieder der Fall ...

ABER - wir geben die Hoffnung nicht auf, nach jeder Talfahrt kommt irgendwann wieder ein Berg.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
Hallo,

(08.05.2011, 07:51 )Inge schrieb: ABER - wir geben die Hoffnung nicht auf, nach jeder Talfahrt kommt irgendwann wieder ein Berg.

Wir haben jetzt mehr als drei Jahre mit ihm hinter uns gelassen. Drei Jahre bergauf und bergab. Im Moment geht es wieder bergauf. Die Halskrause ist seit einer Woche ab und Punch hat sich weder unter dem Flügel noch an den Beinen aufgebissen.
[attachment=5314]
[attachment=5315]
Das Jäckchen hat er noch an, das ziehe ich erst aus, wenn ich wieder mehr Zeit für ihn habe.

Für mich ist dieses Thema, ebenso wie das von Diva, besonders wichtig. Es zeigt, was aus den Kakadus wird, die als Handaufzuchten ab Ei in eine Einzelhaltung als Kuschelvogel verkauft werden. Kakaduzüchter sollten das beim Verkauf ihrer Nachzuchten berücksichtigen. Kakadukäufer lernen dazu, auch wenn es ein manchmal mühseliger Weg ist.

Mit Kakadus wohnen und leben sorgt für "Enrichment" bei Menschen - Kakaduhaltung ist toll! - wenn man ihre Bedürfnisse berücksichtigt und von Anfang an versucht, es "richtig" zu machen. Dann wird "Reparatur" vielleicht irgendwann überflüssig!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Susanne, ich drucke die daumen das es weiter bergauf geht..daumendruck

Mein erster "mutilator" hat eine halskrause 1 jahr lang tragen mussen on and off. Jetzt ist das schon10 jahre her ohne ruckfall.
Also hoffung kann ruhig man haben.

Letztens, hatt Sammy (sein sohn, 10 jahre alt) sich eine wunde gebissen.
Ich habe eine halskrause gebastelt und in die schublade getan.
Es scheint im moment das die wunde heilt ohne halskrause also nur mit meinen eingriffen.

Vielleicht schaffen wir es...wir stehen ja kurz vor dem ziel
Zitieren
Ja, das stimmt, ich habe, dank Euch rechtzeitig die Kurve bekommen.
Hoffe, das es mit den Beiden irgendwann doch noch klappt, aber sie sind nicht mehr alleine.

Aber es ist immer wieder traurig.

Der Züchter von Mandy hat gar nicht nachgefragt, wo sie hinkommt, wie sie lebt.
Die Zoohandlungen geben sich auch nicht viel Mühe, bei der Vermittlung.
Anmelden auf dem Artenschutzamt tun sich auch die wenigsten, so, das auch keine Kontrolle kommen kann.

Da muss auch mehr Verantwortung von einzelnen Züchtern und Zoohandlungen übernommen werden.

Wenn ich das sehe , wie manche enden, bekomme ich immer eine Gänsehaut.

Ich habe auch nicht gewusst, was da mit einem Kakadu auf mich zukommt, aber wenn man dann so ein Tier hat, dann sollte man es richtig angehen und dazu lernen.

Ich hatte zwar einige Papageienbücher gelesen hatte, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Ich glaube, das keiner von Euch damit gerechnet hat, dass ich die Haltung so ändere und auf Euch höre und so viel von Euch angenommen habe, seit mal ehrlich ????
LG Gisela
Zitieren
Hallo,

da nun auch Punch eine Patin hat (die aus Thüringen stammt und in Bayern wohnt und manchmal Probleme mit der ach so genauen (pingeligen) Susanne hat Zwink - nein, Ist nicht ernst gemeint!!!!)

hier noch ein Foto von Punch von heute:
[attachment=5438]

Im Moment ist er tagsüber alleine unter Männern, seine Madame hat z. Zt. "Käfigarrest". Nach dem Fliegen kann sie nicht sicher landen , weil sie mit dem rechten Fuß nicht mehr zielgerichtet zugreift. Mit ihr war ich Dienstag in Gießen, Diagnose: traumatische Gelenkentzündung. Besserung ist noch nicht in Sicht.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Punch sieht toll aus!!!
Und der Madam wünsche ich gute Besserung....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste