Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Automutilation
Hallo,
(10.01.2010, 19:07 )Uhu schrieb:
(09.01.2010, 23:35 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: kann es auch das Winterwetter und das mangelnde Licht sein?
Ja, das könnte es auch sein.

Danke, Thomas, für den Denkanstoß. Manchmal wird man "betriebsblind" und die einfachsten Sachen fallen einem nicht ein.

Ich möchte noch einmal das mit der "Betriebsblindheit" unterstreichen. Ich hatte heute länger mit einer Userin telefoniert - eigentlich wg. "ihrer" Kakadus. daumendruck
Na, und dann kommt man von Hölzchen auf Stöckchen und natürlich auch auf Punch .... der vor einem Jahr ja ganz anders aussah!

Was war noch anders - außer, dass er "kuschelnder Einzelvogel" war?

Seine Voliere stand am Fenster - er konnte wenigstens raus gucken. Im Moment hat Jonathan den Platz besetzt, Punch steht weiter innen.

Außerdem hatte Punchs Platz letztes Jahr eine "geschützte Ecke", die hat er im Moment nicht.

Und außerdem haben wir im Wohnzimmer keine UV-Lampe.

Sind also drei weitere Faktoren, die zum Rückfall begetragen haben könnten. Es ist nicht immer ganz einfach, die Ursachen zu finden (besonders, wenn man mit der Zeit ein bisschen "betriebsblind" wird!)

Also, noch mal danke für das Telefonat - hat mich bei Punch auf jeden Fall auch "gedanklich" weiter gebracht! Knuddel

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Hallo Susanne!

Es tut mir leid, dass Punch wieder angefangen hat, sich aufzuknabbern.
Die Frage, warum er letzten Endes wieder angefangen hat, kann man sicher nicht beantworten, nur spekulieren. Da Du es mit dem vernachlässigten Training in Verbindung bringst, denke ich, dass Du hier sicherlich recht hast. Punch braucht den Menschenkontakt offenbar sehr und ich befürchte es wird auch mit Partnerin an seiner Seite nie möglich sein, ihn ganz von den Menschen abzunabeln. Da die zwei sich offenbar gut verstehen würde ich sie aber nicht trennen, allerdings braucht Punch nach wie vor extreme Aufmerksamkeit und hier ist die Frage, wer kümmert sich dann um das Mädel, auch sie darf nicht vergessen werden.

Ich hoffe, die Wunden verheilen schnell und dass Ihr wieder mehr Zeit für ihn haben werdet.
Zitieren
Hallo,
(16.01.2010, 14:12 )Räuberbande schrieb: Es tut mir leid, dass Punch wieder angefangen hat, sich aufzuknabbern.

Danke für dein Mitgefühl! Knuddlel1 Es tut gut, auch nicht immer gleich "kritisiert" zu werden!
(16.01.2010, 14:12 )Räuberbande schrieb: Die Frage, warum er letzten Endes wieder angefangen hat, kann man sicher nicht beantworten, nur spekulieren.

Da hast du vollkommen Recht! Könnten sie (die Kakadus) uns sagen, was sie quält - bräuchten wir nicht spekulieren, experimentieren, ausprobieren - um vlt. doch endlich einmal ans Ziel zu kommen.

(16.01.2010, 14:12 )Räuberbande schrieb: Da Du es mit dem vernachlässigten Training in Verbindung bringst, denke ich, dass Du hier sicherlich recht hast. Punch braucht den Menschenkontakt offenbar sehr und ich befürchte es wird auch mit Partnerin an seiner Seite nie möglich sein, ihn ganz von den Menschen abzunabeln.

Das hört sich für mich ein bisschen so an, als sei es das "Non-plus-ultra" (nichts besseres geht), wenn die beiden nur sich selbst genug wären.
Das sehe ich ein bisschen anders Zwink Ich will die beiden nicht von jeglichem Menschkontakt abnabeln. Dann bräuchte ich keine Papageien halten. Möchte ich sie nur als "Anschauungsobjekt, ginge ich in den Zoo oder würde einmal im Jahr (per Fähre) nach Teneriffa fahren! Ich halte gerne Papageien! Ich habe auch gerne "Kontakt" mit ihnen.
Ich weiß auch, dass ihnen der Menschkontakt (wohl dosiert) "gut" tut. Er tut auch unseren WF gut, eigentlich tut es allen gut, die bei uns leben! Sie werden von uns versorgt und sie danken es uns! Sie bereichern unser Leben (nicht finanziell gemeint!).

Papageienhaltung ist ein "Hobby" - ein anspruchsvolles "Hobby" - aber ich ich hasse das Wort im Zshg. mit Papageienhaltung, mir fällt nur kein besseres ein!

(16.01.2010, 14:12 )Räuberbande schrieb: Da die zwei sich offenbar gut verstehen würde ich sie aber nicht trennen, allerdings braucht Punch nach wie vor extreme Aufmerksamkeit und hier ist die Frage, wer kümmert sich dann um das Mädel, auch sie darf nicht vergessen werden.

Nein, seine Madame werden wir sicher nicht vergessen (da sorgt sie schon selbst für - eine "echte" Dame heimlichlach ) Sie verträgt sich mit jedem - sie krault auch unser Molukkenbaby (obwohl ihr Kopf mal gerade so groß ist wie sein Schnabel....)

(16.01.2010, 14:12 )Räuberbande schrieb: Ich hoffe, die Wunden verheilen schnell und dass Ihr wieder mehr Zeit für ihn haben werdet.

Im Moment creme ich täglich 2x mit Calendula Wundsalbe von Weleda. Die fettet nicht so stark wie Bepanthen - ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck! Wenn ich den Salbenstrang auf dem Finger habe und in die Voliere gehe, hebt Punch schon den Flügel - er weiß, was kommt. Das "Anbieten" zeigt mir auch, dass er weiß, dass es ihm gut tut. 2-3 Stunden später entferne ich dann alles, was sich an Schorf gelöst hat. Auch da arbeitet er gut mit, versucht nicht, zu beißen und hält die verschorften Stellen geduldig hin. Ist schon viel besser geworden - aber eben nur äußerlich!

Vlt. lasse ich mich in Zukunft auch mal von Thomas "bekehren" - bzgl. meiner Einstellung zu Homöopathie. Vlt. auch von Inge bzgl. Farbtherapie nach Sonnenschmidt-Wagner.... Aber sicher erst dann, wenn wir alle anderen Methoden ausprobiert haben - Thomas, du verzeihst mir sicher meine Skepsis!

Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit mit ihm besser wird. Ich hoffe auch, dass sich Menschen in Zukunft nicht einfach "aus der Verantwortung" ziehen - für die Vögel, die sie (egal woher und egal warum) übernommen oder gekauft und weiterverkauft oder weitergegeben haben. Wie Punch - ein "Geschenk"!

Ich hoffe, dass das Internet bei zukünftigen Papageienhaltern so viel Verbreitung findet, dass solche Schicksale wie Punch weniger werden. Dass sie sich vor dem Kauf informieren. Damit es nicht so weit kommt wie mit Punch.

Ich hoffe aber auch, dass manche Menschen lernen, "Verantwortung" zu übernehmen - für "Geschenke"!

Die Zeit und die Sorgen und die Kosten um Punch kann - glaube ich - keiner "nachvollziehen".

"Aufrechnen" will ich sicher nicht! Wir hätten "NEIN" sagen können! Hättet IHR "nein" gesagt? Wenn ja, dann begründet. Wir tun es eben nicht - ebenso wenig wie bei dem WHK Jonathan!

Wir wollen nur ein bisschen dazu beitragen, dass es weniger solcher Schicksale in Zukunft geben wird - und Menschen trotzdem auch in Zukunft Freude an der Papageienhaltung haben - so wie wir - mit Punch! (Foto folgt in Kürze)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Hallo Susanne,

ich habe es etwas falsch ausgedrückt mit dem abnabeln. Sicher wünscht Ihr Euch aber auch mal etwas mehr Freiheiten und dass Ihr ihn auch mal länger alleine lassen könnt, ohne Angst um ihn haben zu müssen! Dass die Vögel sich selbst überlassen sind, das habe ich nicht erwartet oder gedacht, aber bei so einer Anzahl von Vögeln wünscht man sich bestimmt auch mal für andere da sein zu können, da Punch sicher sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und den Schritt stelle ich mir schwierig vor. Die Zeit richtig zu dosieren und herauszufinden, was ihm gut tut und was nicht.

Und es soll hier auch nicht der Eindruck aufkommen, mit einer Henne sei nun alles getan! Das ist es nämlich nicht, Tiere, die eng mit den Menschen zusammengelebt haben, brauchen auch weiterhin diesen Kontakt. So kann ich nur den Kopf schütteln, wenn jemand einen völlig auf den Menschen geprägten Nymphensittich zur "Sozialisierung" in einen riesigen Schwarm geben will. Dieser Vogel würde sich dort ganz sicher nicht wohlfühlen.

Die Calendula Wundsalbe ist wirklich toll, sollte aber wirklich nur angewendet werden, wenn man gut an die Wunde herankommt, denn sonst verklebt sie die Federn sehr stark, was bei Rupfern zu vermehrtem putzen und an den Federn reißen führt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Schorfablösen bei größeren Wunden nach so kurzer Zeit nicht gut ist, da es sofort erneut nässt und alles verklebt, hier würde ich den Schorf so lange es geht, drauflassen, bis die Haut darunter gut abgeheilt ist.
Zitieren
Hallo,
ist nicht immer so ganz leicht, schriftlich das auszudrücken, was man eigentlich meint! Ist auch klar, dass im Laufe von 2 Jahren manches in Vergessenheit gerät.
(17.01.2010, 11:29 )Räuberbande schrieb: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Schorfablösen bei größeren Wunden nach so kurzer Zeit nicht gut ist, da es sofort erneut nässt und alles verklebt, hier würde ich den Schorf so lange es geht, drauflassen, bis die Haut darunter gut abgeheilt ist.
Neeee, puhlen tue ich sicher nicht! Eek2 Nur war der Schorf ja sehr großflächig und begann sich an den Wundrändern nach Bildung der neuen Haut abzulösen. Dann saß der kleine Kerl mit seiner schrecklichen Halskrause immer auf einem Ständer auf dem Seil und machte mit seiner Kralle alle möglichen Verrenkungen, um die losen Zipfel abzukriegen. Das kann man als "Normalsterblicher" wirklich nicht mit ansehen!
Und nur die lose hängenden Teile wurden "ordentlich" entfernt. Alles andere wäre in diesem Fall Tierquälerei gewesen (hängen lassen der "Zipfel")! Darunter war nichts Nässendes o.ä. mehr! Und der "tiefste Punkt der Wunde" ist immer noch verschorft, da ist immer noch der "erste" Schorf drauf!
Aber es stimmt schon, manche Leser könnten es "missverstehen"!
Deshalb danke für deinen Hinweis!
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Hallo,

gestern Abend hat er seine Halskrause wieder abbekommen, war alles schön verheilt.
Er hat sich ordentlich geputzt. Nichts aufgebissen.
Heute Morgen wieder die stecknadelgroßen Pünktchen auf der Brust .....
und die pult er immer weiter auf Heul.

(09.01.2010, 15:11 )Céline schrieb: Es hat, wenn ich mich gut erinnere, 2 jahre gedauert (vielleicht auch langer).
Es war vor 6-7 jahren. Die mutilation war oft nach einem gewissen stress wie besuch von mehreren leuten und das irgendwie 2 tage danach.
Er konnte es aber auch tun wenn er anscheinend harmonisch verpaart mit einer henne war. Aber irgendwie war er einer relation mit einem weib nicht gewachsen.
Heute kaut er an noch an seinen federn aber keine mutilation mehr.
Er ist mit seinem "sohn" befreundet (er weiss nicht das es sein sohn ist).

Bei Punch weiß ich im Moment wirklich nicht weiter - ihn von seiner Henne trennen (und was wird dann aus ihr)?
Céline, was hast du mit der Henne von Paco gemacht?
Punch wieder ganz alleine im Wohnzimmer lassen?
Die anderen drei alle raus? - Geht nicht!

Es vlt. doch einmal mit Homöopathie und Farbtherapie versuchen - Thomas, wenn's tatsächlich helfen würde, du bekämest einen "Orden"! Ist Homöopathie Punchs (oder mein?) letzter Strohhalm?

Oder einen Verhaltenstherapeuten für mich (ich meine natürlich Punch!heimlichlach) bestellen?

Oder ihn einfach sich selbst auffressen lassen?

Oder @ Peter: Das mit den Mehlwürmern und getoastetem Vollkornbrot mit Honig ausprobieren? (Die Mehlwürmer drei Tage fressen lassen? Dann drei Tage sch... lassen? Jeden Tag frischen Vollkorntoast oder gleich für drei Tage rein legen? - Schreib das doch mal bitte ein bisschen genauer oder schick mir einen Link, wenn's schon irgendwo genauer steht!)
Auf Eigelb ist er scharf wie Schmidts Katze, aber ich denke immer, dass sie mit unserer gekochten Futtermischung genügend pflanzliches Eiweiß bekommen.....

Im Moment weiß ich mit dem kleinen Kerl nicht mehr weiter - organisch nichts - es fing gut an - er entwickelte sich mehr als gut. Und je mehr ich den "Lehrbüchern" vertraue und Haltungsumstellungen in Richtung "artgerecht" umsetze, desto schlimmer sieht er wieder aus.
Ist halt ein „Dösbaddel“!

Mit Training machen wir im Moment nicht viel – Er kann Rückruf und alle dafür erforderlichen Teilschritte. In den Freiflug möchte ich ihn trotzdem erst dann entlassen, wenn’s draußen wieder wärmer ist! Mauer

Weiß einer einen Rat?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Hallo Susanne

Ich kann Dir nicht helfen, keinen Rat geben, ich kann lediglich nachfühlen.

Mir geht es ebenso, meine Kakadudame Lissi hat sich die letzte Zeit auch wieder vermehrt gerupft bzw. Federn geknabbert und mehrere 1-2 mm grosse Stellen an der Brust aufgebissen ... Heul

Ich kann Dir aber sagen - (nur) an der Aussenvoliere kann es nicht liegen, denn Kakadu Lissi würde nie und nimmer in die Aussenvoliere gehen, sie lebt überwiegend im Haus, wenn raus dann nur zusammen mit mir, d.h. mal abends etwas oder am Wochenende.

Meine "Versuche" in punkto Farbtherapie, Homöopathie, BB, etc. - habe ich die letzten 10 Jahre mehr als ausreichend quer Beet durch, geholfen hat auf Dauer nichts ... Nixweiss

Jetzt bekommt sie wieder BB (Gentian, Impatiens, Mustard) und Abends vermehrte Aufmerksamkeit (Lob und direkte Ansprache, wie schön ist doch gefressen hat, was sie für ein tolles Mädchen ist, usw.) - ich hoffe es lacht jetzt keiner ... sonst Keule

Und ich hoffe und hoffe und gebe nicht auf !!!

In dem Zusammenhang:
Ich habe den "Test" betr. Fütterung mit Dr. Harrisons Pellets gemacht, welche ja (angeblich) auch bei Rupfern positive Ergebnise erzielen können ...
D.h. nunmehr seit 14 Monaten bekamen die 2 Rupfer-Kakadus nur Dr. Harrisons Pellets, zuzüglich Obst/Gemüse, ab und zu mal was Gekochtes - aber keine Körner.
Geholfen hat es bei uns - d.h. bei 2 Kakadus - gar nichts, 0,00 % Erfolg
Das noch so nebenbei ..
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
Hallo,

danke, Inge, für dein Mitgefühl - es tröstet ein wenig!

Vlt. melden sich ja Peter oder Cèline noch.

Gibt es irgendwo schon ein Thema zu Bachblüten? Das was ich über Gentian, Impatiens, Mustard gegoogelt habe, trifft auf Punch so nicht zu. (Impatiens eher auf mich .... heimlichlach vlt. sollte ich die mal ausprobieren...)
Kennt einer von euch die Schreddermatraze (Seegras) von Parrots Parcel?
Bisher beschäftigt sich Punch drinnen nur mit Lederbändern, an denen er rumkaut.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Hi, Susanne,

(01.02.2010, 20:53 )Uhu schrieb: Es vlt. doch einmal mit Homöopathie und Farbtherapie versuchen - Thomas, wenn's tatsächlich helfen würde, du bekämest einen "Orden"! Ist Homöopathie Punchs (oder mein?) letzter Strohhalm?

Oder einen Verhaltenstherapeuten für mich (ich meine natürlich Punch!heimlichlach) bestellen?

von mir hat Thomas nicht nur mal eine Kochmütze bekommen (irgendwo in einem Beitrag hier im Forum heimlichlach), einen imaginären Orden hat er auch schon längst verdient!

Das ganze "Gedöns" von Homöopathie, Farbtherapie etc. ging nie an mich, ich hab's zwar nie verurteilt, aber irgendwie sah ich da auch nicht recht ein Mittel zur Heilung oder Hilfe - bis Dumbo vor mehr als 1 1/2 Jahren plötzlichen "Knochenfrass" bekam (hier nachzulesen). Ich kann kaum beschreiben, wie sehr verzweifelt ich war, wie niederschmetternd die ganzen Prognosen von Fachärtzen und -Kliniken ausfielen, nur konnte ich eines nicht: tatenlos zusehen, wie sich sein Beinknochen weiter "wegfrisst".

In meiner ganzen Verzweiflung wandte ich mich dann an Thomas, der nicht nur für Dumbo eine mit-unterstützende homöopathische (neben der schulmedizinischen) Behandlung durchführte, sondern sich auch sehr wohl als einer der besten Verhaltenstherapeuten für mich entpuppte.

Die Schulmediziner haben ihn alle aufgeben bzw. mir wenig Hoffnung gemacht, seine multi-restistenten Staphylokokken (diese Erkrankung hat auch einen Namen, ich hab's vergessen, aber Thomas weiss es bestimmt noch) jemals in den Griff zu bekommen, aber ich habe immer mehr die Hoffnung, daß wir es durch die begleitende homöopathische (und meine verhaltenstherapeutische) Behandlung geschafft haben - denn gerade heute habe ich etwas beobachtet... aber das schreibe ich in "Dumbos" Beitrag Psst-geheim!

Und da Dumbo ja auch an einer Hauterkrankung genannt Parakeratose leidet, die seine Haut an der Brust immer wieder aufbrechen lässt, werde ich demnächst auch den Versuch wagen, ihn evtl. mit Thomas' Hilfe zumindestens Linderung zu verschaffen (ja, Thomas, das ist eine "Drohung" Beifall)
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
Liebe Susanne,
ich bin auch kein Wunderheiler und ich mache niemals Versprechungen. Ich habe auch in schwersten Fällen wie Gitti mit Dumbo oder Kakadei mit Kindl niemals Versprechungen gemacht, ich halte sowas für unseriös. Wenn Du es möchtest, kann ich mich aber jederzeit um Punch kümmern - homöopathisch, verhaltenstherapeutisch, mit (individuell ausgesuchten) Bachblüten oder mit anderen Mitteln. Viel Geduld und ein wenig Glück gehören immer dazu, es gibt leider im Einzelfall auch "unheilbare" Fälle (wenn auch keine "unheilbaren Krankheiten"). Man kann den Kampf auch verlieren (wie leider bei Lady). Man weiß das immer erst hinterher, aber ich würde auch im Falle Punchs nichts unversucht lassen. Ich halte es da mit Bert Brecht: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Das gilt nicht nur für die Politik, sondern auch in der Medizin.
@ Gitti: Auch die Herausforderung der Parakeratose würde ich annehmen...
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste