Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

BRAUCHE SOFORT RAT :Mein Weisshaubenkakadu niest un niest ....
#1
Gutentag allerseits ,

ich habe folgendes Problem ,Seit heute abend 02.09.2009 niest mein kakadu .erst fängt es mit niesen an dann im gleichem atemzug steigert
es sich so dass dann töne kommen ca. 7-9 mal hintereinander .

- Was ist das
- was kann dagegen etwas tun

Danke für eure Hilfe
MfG
Zitieren
#2
Hi Coco,

kannst Du die Geräusche/Töne genauer beschreiben. Wonach klingt es, Panik oder Atemprobleme?

Wie lange ist der WHK bei Dir und hat er sonst Probleme?

Was war heute anders? Fanden Veränderungen in seinem Umfeld statt, gab es neues in seiner Nähe, Dämpfe, neue Möbel, Teppiche o. ä.?

Hat er neben dem Niesen auch Auswurf aus der Nase/Schnabel/Augen?

Beobachte ihn erstmal gut und mache Dir Notizen, die Du dann einem vogelkundigen Tierarzt zeigen kannst. Hebe sie auch auf, wenn morgen schon alles vorbei sein sollte. Man weiß nie, für was man sie mal benötigt. Ich habe für Lady und Sarah jeweils einen Ordner angelegt.

Ich bin eher der vorsichtigere Typ und gehe lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig. Bei Vögeln geht es mit einer Verschlechterung manchmal leider rasent schnell.

Ist denn auch genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden? Trockene Luft reizt auch.

Gute Besserung!
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#3
Hallo ,
Danke für die Schnelle Hilfe bzw. Rat .

Die Symtome sind nicht das er nach luft schnappt eher hört es sich nach Niesen an dann wie schon gesagt kommen mit dem Niesen Syncron die LAUTE Bzw. Töne .

Es hat sich im umfeld von Ihm nicht geändert ,er war nur im Gutem Wetter heute Draußen ca. 4-5 Stunden .Das möchte er immer ,draußen im Garten auf seiner stange sitzen und die Welt beobachten .Also alles war Normal für Ihm.


MfG
Telli
Zitieren
#4
Hallo Telli,
ich kann aus der hohlen Hand dazu nichts sagen (kann alle möglichen Ursachen haben), aber wenn Du eine Behandlung wünschst, schick mir eine Mail unter ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Hallo,

als mein Bandit zu uns kam, hatte er auch oft und immer wieder genossen. Dazu hatte er Probleme mit dem Magen/Darm.

Er wurde dann behandelt wegen der Darmgeschichte und es war zum Glück wirklich nur eine Magen/Darm verstimmung.

Jetzt ist sein Kot schon lange wieder ok, und auch das Niesen hat aufgehört. Ob das eine mit dem anderen zu tun hatte weis ich nicht.

Wenn ein Vogel ab und zu mal niest würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn er das immer wieder und regelmässig tut würde ich ihn untersuchen lassen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hi,

um auszuschließen, daß er das Niessen nur nachahmt, solltest Du ein besonders tolles leckerli bereithalten und falls die Niesorgie wieder losgeht, sofort das Leckerchen anbieten.

Nimmt er es und das Niessen hört auf, ist alles ok, niest er aber weiter und weiter und kann somit das Leckerchen nicht fressen, dann ist evtl. die Nase verstopft (Fusselchen drinnen o.a.) oder es liegt eine Erkrankung vor, die sich mal ein TA ansehen sollte.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste