Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bade- bzw. Duschzusatz
#1
Hi,

eine Freundin und ich haben uns heute mal so gefragt, was Ihr Euren Vögeln so als Badezusatz gebt?

Ladys Händler meinte damals, dass er sie immer mit einem Schuss Cognac in der Sprühflasche absprühen würde, das sei gut fürs Gefieder. Anfangs hatten wir das auch so gemacht, aber später nahmen wir nur normales Wasser.

Später habe ich dann immer etwas Apfelessig in die Sprühflasche gegeben.

Wie macht Ihr das? Und gebt Ihr etwas in die Badegelegenheit?

Ich habe auch schon gehört, dass jemand Bachblüten als "Duschgel" benutzt hat.

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,
Cognac ist wohl ein nachträglicher fader Faschingsscherz, obwohl schon Aschermittwoch ist, oder? Sonst kann man dazu nichts Ernsthaftes sagen.
Apfelessig ist okay.
Bachblüten sind auch okay, aber nur, wenn der Vogel sie braucht. Sonst ist es Quatsch. Und es muß dann natürlich die richtige Mischung sein. Wenn der Vogel Homöopathika braucht, kann man auch ein paar Globuli des verordneten Arzneimittels im Duschwasser auflösen.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Blinzeln 
also wir besprühen sie mit klarem wasser (im käfig) und einmal die woche im bad mit einem großen sprüher (2 liter) mit dauer-sprühtasteHupf

in den sprüher geben wir ein bio-bad von der firma (ich hoffe ich darf es schreiben) orlux.
ich muß sagen seitdem wir das regelmäßig machen ist das gefieder viel glatter und kräftiger als vorherFreude

nach dem absprühen sind beide gwk total happy (aber sie müssen durch und durch nass sein). die zwei versuchen dann immer zu fliegen (ist echt immer besser als fernsehen).

also das mit alkohol sehe ich auch als einen faschingsscherz an, kann mir nicht vorstellen das das gut für vögel sein kannGenervt
Zitieren
#4
DanceHELLAUPlemplem HELLAUPlemplem HELLAU Dance Sag_nix

Autsch, die armen Kakas !!!

Wie sieht das mit dem Teebaumölshampoo vom Papageienparadies Wagner aus ? Ist das gut ??? Oder trocknet das die Haut auch aus?

Liebe Grüße
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#5
Hi,

an meine lasse ich eigentlich nur Wasser und BM.

Bei Teebaumöl wäre ich vorsichtig, denn es enthält ätherische Öle, die mit Vorsicht zu geniessen sind, ebenso enthält dieser angeblich so harmlose "Naturstoff" ein Gemisch aus einer Vielzahl potenter, pharmakologisch hochwirksamer Substanzen (z.B. u.a. Terpene und Phenole) ist.

Bei Katzen soll es bereits zu etlichen Todesfällen durch Teebaumöl gekommen sein.

Da immer wieder "natürlich" mit "ungefährlich" gleichgesetzt wird, was ja so aber nicht stimmt, laß' ich es lieber weg, ebenso Alkohol, denn die Papageien nehmen diese Stoffe beim Putzen unkontrolliert auf - Schädigungen treten erst mit Langzeitwirkung auf (da denkt niemand mehr an derartige Badezusätze).

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#6
Gitti schrieb:Hi,

an meine lasse ich eigentlich nur Wasser und BM.

Hallo Gitti,

ööhm...*verlegen guck* ...Was ist denn BM?

Verstehe ich dich richtig, dass ich an meine Vögel nur Wasser und BP lasse? HupfHupf

Aber Scherz beiseite: Ich hab meinen Vögeln noch nie irgendwelche Zusätze ins Bade-bzw. Sprühwasser getan.

Ehrlich gesagt, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass ihnen was fehlen würde. Wichtiger erscheint mir, dass das Sprühwasser heiß in die Flasche gefüllt wird, das ergibt einen herrlich lauwarmen Sprühnebel!

Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#7
kakadei schrieb:ööhm...*verlegen guck* ...Was ist denn BM?

Verstehe ich dich richtig, dass ich an meine Vögel nur Wasser und BP lasse? HupfHupf

Ja genau, so ist es zu verstehen, obwohl, eine Einschränkung muss ich noch machen:

An meine Papageien lasse ich nur Wasser und BM, in Notfällen auch mal einen TA ran (aber der muss saubere Finger haben!!!)

Wasser und CD (also die Seife) kommt nicht auf Federn, wenn's mal wirklich verdreckt bzw. verklebt ist (z.B. durch Kot und dieser die Federn verklebt), dann nehme ich schon mal zum Einweichen der betroffenen Stelle Babyshampooo, welches dann aber richtig gut wieder ausgewaschen wird.

Kommt aber ganz selten vor, daß ich dieses mal einsetzen musste.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#8
Hi,

danke für Eure Antworten! Ja, das mit dem Alkohol habe ich mir schon so gedacht - allerdings war mir das vor 22 Jahren noch nicht so klar. Ich gebe es ja zu!!!Psst-geheim

Zum Reinigen von irgendwelchen klebrigen Obstrückständen o. ä. hat mir meine TÄin Wasserstoffperoxid-Lösung, 3 %, empfohlen. Das war bei Lady während ihrer Pflegephase halt nötig, da sie sich nur sehr schlecht und selten selber putzen konnte.


Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#9
Hi,

unsere bekommen nur klares Wasser, den Rest machen sie selber. M.E. ist alles andere unnötig.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#10
also meint ihr man soll nur heißes wasser nehmen, ohne zusatz von anderen mittelchenMauer???

wer hat von euch denn schon mal das bio-bad von orlux probiert (außer mir)? ich bin der überzeugung das es ein top gefieder macht, da unsere jetzt ein viel besseres federkleid als früher haben...

aber vielleicht hat es auch andere gründe (Nixweiss) eventuell die vogellampe oder mehr zeug aus dem wald zum benagen, oder abwechslungsreicheres futter,oder oder oder)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste