Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Besuch beim Züchter
#1
Hallo Gitti, hallo Kakadei
Eine Bekannte von einer Freundinn liebt Papageien auch so sehr und hat uns deshalb in letzter Zeit auch schon öfter besucht oder angerufen. Sie hat allerdings keine Kakadus ( sondern 3 Wellis )
Sie weiß wie hoch die Ansprüche an den Halter sind und was alles auf einen zukommen kann. Aus diesem Grund hat sie sich bis jetzt auch noch keinen gekauft.Wenn es mal dazu kommen WÜRDE!!! dann würde sie sich auch ein Pärchen zulegen. Gestern hab ich sie mal mit zum Peter Nagel( Züchter mit Herz ) genommen.

Ich hätte wohl nicht mit ins " Babyzimmer " gehen sollen!
Ich habe geahnt was passieren wird,habe es aber ignoriert.Mein Dickkopf war größer!!!
In dem Zimmer hatte er zwei junge Amazonenbabies ( Doppelgelbkopf u. Gelbnackenamazone ) 1 noch fast nackten Orangehaubenkakadu der zusammen mit 3 Unzertrennlichen in einer " Schüssel " sitzte.
Ja, und dann war da noch diese ca.16.Wochen alte Oranghaubenkakaduhenne wo gerade bei der Futterumstellung ist ( nur noch eine Spritze am Tag , der Rest ist festes Futter aus dem Napf )
Peter sagte mir das sie nicht zahm werden solle ,er möchte sie in die Zucht geben. Als ich mich Ihr näherte fing sie an zu fauchen u. zu "drohen ". Behutsam hab ich dann auf sie eingeredet,es hat zwar etwas gedauert aber ich durfte sie dann am Kopf und an den Bäckchen kraulen, später kam sie sogar auf meine Hand und ich hab sie dann sanft in den Arm genommen. Handaufzucht hin oder her,für mich war das ein echter Vertrauensbeweis,da sie zuvor nur gedroht hat( fass mich an und ich beiß Dich ! )
Hätt ich damals doch bloß mehr Geduld gehabt, dann hätt ich jetzt eine liebe kl. Henne für meine kl. angeschlagene Henne ( hatte Psittakose u. noch einen geplatzten Luftsack ) Kiki kam am 26.09.04 zu uns ( sie ist NICHT von Peter, der hatte in diesem Jahr leider keine Henne nur einen Hahn ) Kiki haben wir von einem "Züchter" aus der Nähe von Bingen. Der hatte sie aus dem Osten "anreisen" lassen ( hab ich alles erst hinterher erfahren.) Die Kleine hatte einiges hinter sich.
Ca.6 Wochen nach dem ganzen " Zirkus " mit der Psittakose haben wir uns dann den Hahn vom Peter geholt. Ich wollte nicht das sie alleine bleibt ( obwohl meine damalige TA mir mehrfach sagte auf KEINEN Fall einen Hahn dazu zu setzen!!!
Zja,wie man sieht, manchmal ist es besser Geduld zu haben und nichts zu übereilen!
Manchmal ist es besser sich alles doppelt und dreifach zu überlegen ganz besonders wenn es um so sensible Geschöpfe wie den Kakadus geht!!!

P.S. Ich würd mir die kl. Orangehaubenhenne am liebsten nach Hause holen,aber das kann ich leider nicht,daß hätte ich mir vorher überlegen müssen.
Hätte ich mir jetzt diese Henne geholt würde mir das allerselbe vieleicht in 2 Jahren wiederpassieren. Wenn man ein soo großes Herz hat darf man Kakadus einfach nicht in die Augen schauen - man ist verloren
GLG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#2
Diana schrieb:...
Hätt ich damals doch bloß mehr Geduld gehabt, dann hätt ich jetzt eine liebe kl. Henne für meine kl. angeschlagene Henne ...
Ich wollte nicht das sie alleine bleibt ( obwohl meine damalige TA mir mehrfach sagte auf KEINEN Fall einen Hahn dazu zu setzen!!!
Zja,wie man sieht, manchmal ist es besser Geduld zu haben und nichts zu übereilen!...

Hallo, Diana,

das hört sich ja fast so an, als würde sich Kiki mit dem Hahn nicht verstehen??? Breust Du es mittlerweile, Kiki mit einem Hahn verpaart bzw. vergesellschaftet zu haben?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hallo Gitti,
ich hab nur Angst vor der Zukunft! Gismo jagt die Kiki ja jetzt schon des öfteren wie wild im Käfig rum. Sie schreit dann öfters wenn er ihr weh macht und atmet halt sehr schwer ( so das man es hört )!

Geduld war nie eine meiner Tugenden,aber ich würde keines meiner Tiere abschieben wollen nur weil ich ein anderes gerne dafür hätte.
Das ist gegen meine Natur!

Ich hoffe das man meinen Bericht nicht falsch verstehen konnte?
Bei der kl. Orangehaubenhenne war einfach gegenseitige Sympatie (Zuneigung )da,da war sogar der Peter überrascht!?

P.S. Natürlich weiß ich auch das die kl. Henne aus Angst gefaucht u. gedroht hat und nicht weil sie böse ist. ( wie jeder kl. Papagei halt )
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
@Diana - weis nicht was die anderen denken, aber ich würde schnellstens einen zweiten Käfig besorgen und die Henne nie mehr alleine mit dem Hahn lassen.

Bin halt ein gebranntes Kind und bei meinen fing das auch so an.
Endete im Vogelzimmer ca. 4 x 3 mtr. mit einem zerstörten Oberschnabel der Henne.
Zitieren
#5
    Hallo Ursula,

Die beiden sind im gleichen Monat geschlüpft( Juni 2004 ),sind grad mal 2 Jahre alt,aber der Hahn ist ein ziemlicher Draufgänger. Innerhalb des Käfiges versucht sie ihm aus dem Weg zu gehen ( sie kraulen sich aber auch manchmal gegenseitig )nur ausserhalb stellt sie sich gegen Ihn !
LG
Diana


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#6
Diana ich hoffe du unterschätzt die Situation nicht.
Das nach Hause kommen und alles voller Blut vorzufinden, möchte ich dir nicht wünschenEek2
Zitieren
#7
Aber die sind doch noch so jung?????Ich wollte doch nicht das sie alleine ist und hab deshalb nicht abgewartet und den Hahn dazugeholt.Am Anfang wars ja auch noch nicht so schlimm!
Was soll ich den jetzt machen,ich kann doch nicht noch einen Käfig aufstellen. Wo denn?????!!!!!!Heul
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#8
Diana schrieb:...Gismo jagt die Kiki ja jetzt schon des öfteren wie wild im Käfig rum. Sie schreit dann öfters wenn er ihr weh macht und atmet halt sehr schwer ( so das man es hört )!

Diana, eine Frage hierzu: wie reagierst Du dann?

Ursula, auch an Dich eine Frage: Konnstest Du vor dem folgenschweren Angriff schon wilde Jagerei beobachten oder kam dieser Vorfall eher aus heiterem Himmel?

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#9
@Diana - denke das Alter spielt hier keine so große Rolle.

@Gitti - eigentlich sah es mehr aus wie ein Spiel. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, es würde von der Henne angezettelt.
Er saß ganz ruhig und sie fing an zu fliegen.
Hin und her, solange bis er ihr nachflog, dann bekam sie aber Angst und kam fürchterlich außer Puste. Als er sie so zugerichtet hat, war ich ja nicht dabei. Sie schmiegten sich eng an einander und erst, als ich das viele Blut sah, ging mein Blick zu den Vögeln.

Wenn heute der GHK lässtig wird mit der Henne, da kreischt die mal und wechselt die Stange. Lässt sich aber nicht in diese Panik versetzen. Aber er lässt es nach dem Stangenwechsel auch wieder gut sein.
Zitieren
#10
@ Gitti !
Ich hebe meine Hand und schimpf mit ihm das er das lassen soll. Meistens hol ich Kiki dann aus dem Käfig damit sie ihre Ruhe hat.( Ich arbeite nur 3 Tage in der Woche,bin also relativ oft zu Hause )Ich weiß aber auch nicht ob sie ohne ihn sein kann ( zwei Käfige , wer krault dann ihren Kopf ? )
Peter hat damals zu mir wörtlich gesagt:" Mach Dir da mal keine Sorgen,jetzt sind sie noch jung,da kann gar nix passieren! Gismos Vater ist zwar auch sehr "agressiv" , aber nur Menschen gegenüber wenn er in Brutstimmung ist. Der Henne hat er noch nie etwas getan im Gegenteil er beschützt sie!!!?Da hab ich schon ganz andere Fälle bei mir erlebt,wo eine Henne sich zu einer anderen durchgebissen hat und sie auf diese los ging, daß schlimmste konnte ich Dank Monitorüberwachung grade noch verhindern! Es sind nicht immer nur die Hähne!

Aber als ich am Montag diese 16 Monate alte Orangehaubenhenne sah war ich sehr traurig! In 2004 hab ich auch Kiki nur ganz schwer bekommen ich fand keine 2te passende Henne mehr auch nicht bei http://www.tierflohmarkt.de
P.S. Im Moment schau ich den Beiden gerade zu. Wenn Kiki an Futter was im Schnabel hat versucht er es Ihr weg zu nehmen,sie versucht aber Ihm aus dem Weg zu gehen so fern das möglich ist.Gibt sie was nicht her hackt er nach Ihr. Wenn Kiki was passieren "würde" dreh ich am Rad, ich hab soo viel mit Ihr durchgemacht .Sie ist Herzallerliebst( anhäglich wie Gittis Fienchen )!!!Im Nachhinein bereue ich es einen Hahn dazugeholt zu haben,aber das Tier kann nichts dafür ,daß war mein Fehler. Dieser Zug ist abgefahren!!!
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste