Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin ich eigentlich geeignet als Kakadumama?
#11
Hallo Amatico,

du hast eine private Nachricht vom Kakadei erhalten!SmileKakaduKakadu
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#12
kakadei schrieb:Da du aus NRW stammst und Zajac kennst dürfte Essen doch nicht soo schrecklich weit weg sein, oder?
Nimm Dir einfach Zeit, ich glaube wir haben uns ganz viel zu erzählen!

Am besten abends so gegen 19 Uhr, dann ist bei mir Kakadu-Konzert für alle und du kannst dir eine Vorstellung vom zu erwartenden Geräuschpegel machen!

Ja, dieses Angebot würde ich auch sofort annehemen,schade das ich ca.400 km von "Kakadei" wegwohne Heul
Naja, dafür hab ich aber Gitti, die um die " Ecke" wohnt Freude Hupf
@ Kakadei
Aber wer weiß ,vieleicht klappt es ja doch mal mit dem Besuch Knuddlel1 Zwink

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#13
Auch wenn ich nichts mit dem Thema hier zu tun habe, quatsche ich einfach mal dazwischen :P

Kakadei:
Tolles Angebot was du da machst, würde sehr gerne auch mal bei einem von euch vorbei kommen und mir die Vögel mal außerhalb eines "Zoos" ansehen. Leider wohn ich wohl etwas zuweit weg, bzw. ich wohne auch in NRW habe aber leider kein Auto, müsste also auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen und da bin ich nicht grad der größte Fan von :P

Als ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe, kam mir eine "kleine" Frage in den Kopf und zwar soll die wohl an Kakadei gerichtet sein:

Ich lese hier überall das Kakadus sehr viel Zeit kosten und das immer einer zu Hause sein muss usw. (ein kleiner Grund wieso ich mir "leider" nie einen anschaffen werde, solang sich mein jetztiger Lebensstandart nicht ändert :( ), aber wie schafft man es dann soviele Kakadus zu halten und das nicht "Berufsmäßig" zu machen, d.h. Züchter oder sowas, also einfach nur "Kakaduliebhaberin". Kannst du mir das erklären? Vll. kann ich ja meine Meinung (s.o.) doch nochmal ändern und mir irgendwann mal meinen Traum erfüllen :P
Zitieren
#14
Hallo Jacyrio
Jacyrio schrieb:...kam mir eine "kleine" Frage in den Kopf und zwar soll die wohl an Kakadei gerichtet sein:

Ich lese hier überall das Kakadus sehr viel Zeit kosten und das immer einer zu Hause sein muss usw. ..
Bin zwar nicht Kakadei, ich antworte aber trotzdem mal.
Dass immer einer zu Hause sein muss stimmt m.M. nach nicht. Der Kakadu (oder auch jeder andere Papagei/Sittich) muss Beschäftigung haben und optimalerweile einen artgleichen Partner/in. Er soll sich nicht den Menschen als "seinen" Partner aussuchen, denn dann muss/sollte der Mensch möglichst immer da sein - wer kann das?

Auch Züchter sind nicht den ganzen Tag bei ihren Vögeln oder beschäftigen sich mit ihnen, viele vermutlich noch weniger als private berufstätige Halter.

Viele von uns sind berufstätig (keine Züchter), auch ich, die Vögel sind in der Gruppe bzw. als Paare untergebracht mit entsprechendem Platzangebot (keine Kleinstkäfige) und können so ohne Weiteres tagsüber alleine sein. Abends und an Wochenenden ist natürlich "Arbeit" angesagt, putzen, füttern, kraulen, spielen ...

Das ist u.a. ein Grund dafür, dass viele von uns für Paar- oder Gruppenhaltung plädieren, denn einzeln gehaltene Vögel klammern sich an den Menschen, und das ein Leben lang - welcher Mensch kann sein Leben über 50 Jahre schon planen???

Ein Kakadu/Papagei mit Partner wird ggf auch den "Verlust seines Menschen" egal aus welchen Gründen immer wesentlich besser verkraften, da er ja seinen artgleichen Partner hat.

Ausserdem bereitet es sehr viel Freude einem schmusenden Kakadupaar zuzusehen, nie wird ein Mensch einem Kakadu (oder Papagei/Sittich) diese Streicheleinheiten und stundenlangen "Putzorgien" geben können wie es die Vögel untereinander tun (schau mal mein Profilbild links an).
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#15
Danke für die ausführliche Antwort.

Also kurz gesagt:
Wenn man sie in einer Gruppe hält (oder auch "nur" 2) dann wird einiges für die Zukunft einfacher. Das würde dann heißen, sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen meine Meinung zu ändern (gegebenfalls ich werde etwas ruhiger am Wochenende mit Party usw. ;) ) und mir doch Gedanken drüber machen mir einen solchen Vogel anzuschaffen, bräuchte ich:

1. Viel Geld, da die Tiere und die komplette Haltung (Spielzeug / höchstwahrscheinlich Spezialarzt / Futter usw.) sehr teuer sind.

2. Viel Platz um einen großen "Käfig", bzw. Voliere zu basteln, da die Tiere auch in der Zeit wo ich nicht anwesend bin viel Platz brauchen.

3. Im Grunde genommen viel Zeit (und auch geduld wie ich gelesen habe, naja das hat man aber bei jedem Tier so :D ), aber ich darf auch noch zwischendurch meine eigene Freizeit haben, d.h. man kann den Vogel auch alleine lassen solang sie zu mehreren sind.

Sind nur ein paar von vielen Punkten die ich jetzt mal zusammenfassen wollte.

Ich werde höchstwahrscheinlich (hoffe ich doch) Berufstätig sein, d.h. es kann sein das ich 8 Stunden nicht zu Hause bin und mich erst Abends um die Tiere kümmern könnte. Ich denke aber mal das ich nicht der einzige hier bin, der in dem Moment Kakadus hätte und gleichzeitig 8 Stunden arbeiten muss, oder? D.h. Wenn man die Tiere in Gruppen hält (also 2), dann muss man sich dadrüber keine Sorgen machen? Solang man sich dann Abends bzw. Wochenende die Zeit nimmt um sich um den Vogel zu kümmern?

Also nicht denken ich würde das jetzt so machen wollen, ich versuche mir nur grad mal so aus euern Beiträgen ein bild zu machen wie es ist, wenn man einen Kakadu besitzt und ob man überhaupt irgendwann mal drüber nachdenken sollte sich so einen anzuschaffen.
Zitieren
#16
Hallo Amatico,

lass mich mal raten, der Kakadu in der Gruga ist eine Weißhaubenhenne, die vorn immer recht zerrupft ist, oder?
Der Geier wars, der Ewa (meine Holde) infiziert hat und ich kenn diese Henne auch schon ein paar Jahre.

Zu Deiner Frage: Nimm einfach mal Kakadeis Angebot zum Besuch an, das Konzert und die Kollateralschäden im Haus sind auf jeden Fall schon mal sehr aufschlußreich Zwink

Ansonsten kann ich nur sagen: Halt Dich von den weißen Teufeln fern, wenn sie Dich einmal fasziniert haben, gibts kaum noch ein Entkommen (und das ist immer mit Schäden an Mobiliar und Mensch verbunden, bis man gelernt hat, mit ihnen umzugehen).

Grüsse aus Essen
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#17
Zebulon schrieb:Hallo Amatico,

lass mich mal raten, der Kakadu in der Gruga ist eine Weißhaubenhenne, die vorn immer recht zerrupft ist, oder?
Hallo..

genau "sie"! ob "sie" eine Henne ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.. ich weiß nur das "sie" dort schon seit jahren ist und mich immer wieder fasziniert hat.. nach jahren hat "sie" sich getraut bei mir ganz vorsichtig ein leckerchen zu holen(ja ich weiß, man soll es nicht machen...) und ich durfte "sie" sogar schonmal durch die stäbe am füß kraueln.... abr ich habe "sie" schon ewigkeiten nicht mehr gesehen

Zitat:Nimm einfach mal Kakadeis Angebot zum Besuch an, das Konzert und die Kollateralschäden im Haus sind auf jeden Fall schon mal sehr aufschlußreich

Habe grade mit ihr telefoniert und war schon begeistert von dem konzert.. (etwa 1 Stunde haben wir gequasselt) und nächste woche besuchen wir sie am Wochenende mal ;)

LG
Zitieren
#18
Amatico schrieb:
Zebulon schrieb:Hallo Amatico,

lass mich mal raten, der Kakadu in der Gruga ist eine Weißhaubenhenne, die vorn immer recht zerrupft ist, oder?
Hallo..

genau "sie"! ob "sie" eine Henne ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.. ich weiß nur das "sie" dort schon seit jahren ist und mich immer wieder fasziniert hat.. nach jahren hat "sie" sich getraut bei mir ganz vorsichtig ein leckerchen zu holen(ja ich weiß, man soll es nicht machen...) und ich durfte "sie" sogar schonmal durch die stäbe am füß kraueln.... abr ich habe "sie" schon ewigkeiten nicht mehr gesehen

....

Huhu,

glaub mir, es ist eine Henne, ich kenne sie bereits über 9 Jahre Zwink

Meine Holde wollte nen kleinen (jungen) Weißhaubenkakadu und ich hab ihr zeigen wollen, wie schlimm ein Rupfer ausieht.
Ergebnis war, daß ich 45 Minuten gebraucht hab, um meine Holde von der Voli loszueisen.

Falls Du noch mal da bist, trau Dich ruhig mehr als die Füsse, die Kleine mags es besonders gern, an den Wangen gekrault zu werden.

Grüsse aus Essen
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#19
Hallo Amatico,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, auf Zebulon zu hören:

Zebulon schrieb:Halt Dich von den weißen Teufeln fern, wenn sie Dich einmal fasziniert haben, gibts kaum noch ein Entkommen (und das ist immer mit Schäden an Mobiliar und Mensch verbunden, bis man gelernt hat, mit ihnen umzugehen).

Wenn wir - meine Frau und ich - noch einmal die Wahl hätten, wir würden uns keine Kakadus wieder ins Haus holen!
Ein paar Einzelheiten über unsere Viererbande kann Dir Kakadei erzählen. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal nach BO zu kommen, bist Du herzlich willkommen!
Zum Thema "Abgabetiere": Unsere Vögel sich welche, und die Vorbehalte, die manchmal gegen Abgabetiere geäußert werden, kann ich absolut nicht teilen.
Grüße, claus
Zitieren
#20
claus schrieb:Wenn Du die Möglichkeit hast, mal nach BO zu kommen, bist Du herzlich willkommen!


Hach einladungen über einladungen... natürlich nehme ich sie auch demnächst gerne mal an.. aber ich möchte erst das Wochenende bei Kakadei heil überstehen.Pfeif

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin ich geeignet ? Daniel 2 3.577 07.02.2017, 15:51
Letzter Beitrag: Daniel
  Warum sagt ihnen kaum jemand, was Kakaduhaltung eigentlich bedeutet? kakadei 0 3.585 29.04.2006, 14:00
Letzter Beitrag: kakadei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste