Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin neu und brauche Rat
#31
Hallo Karin,

Zitat:5. Wenn der Kakadu mit den Zehen durch sein Gefieder streift, ist das schon die ersten Anzeichen für "Federn-rupfen".

Nein ! Das ist ganz normale Gefiederpflege !

Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#32
Hallo..
wollte nur kurz erzählen "Duschen" hat prima geklappt...
dank meinem schlauen Buch, das mir empfohlen hat, heißes Wasser in
den Sprayer zu tun.
Pauli übt jetzt auch ab und zu fliegen...
klappt nur nicht.
Wenn er dann unten am Boden ist, geht er auch gern bei meinen
Mann auf den Handschuh und lässt sich willig in den Käfig zurück bringen
oder auch auf den Käfig setzen.

Gruß Karin
Zitieren
#33
Ich hätte nur eine kurze Frage zum Thema Partner.
Ein Weißhaubenkakadu ist wohl mit einem Weißhaubenkakadu am Besten bedient...
aber was würd noch dazu passen?
Ich frage das nur, denn wenn gar kein anderer Kakadu passt, muss
oder kann ich meine Suche etwas einschränken.

Um die Anschaffungskosten , die für eine Weißhaubenhenne ja
ganz schön hoch sind, zerbreche ich mir weniger den Kopf,
aber ich habe auch noch Tierarztausgaben,
und eigentlich keine Ahnung, was da auf mich zu kommt.


Mein Tierarzt ist ein Landarzt und wir sind vollauf zufrieden,
aber von Kakadus wird er wahrscheinlich weniger Ahnung haben.

viele Grüße Rose
Zitieren
#34
Rose, den Landtierarzt kannst Du bei Vögeln allgemein und Kakadus insbesondere vergessen.
Schau Dich mal in der Tierarztdatenbank unter http://www.vogeldoktor.de um, das sind alles Tierärzte mit Weiterbildung in Sachen Vögel. Da findet sich bestimmt einer auch für Dich in erreichbarer Nähe. Letzteres bedeutet im Umkreis von bis zu 100Km. Jedenfalls fahre ich so weit zum Papageienspezialisten und kann nur sagen daß es sich auf jeden Fall lohnt.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#35
Hallo Karin,
wenn ich mir recht erinnere bis Du ja auch Pfaffenhofen a.d. Ilm, da kann ich Dir aus vogeltierärztlicher Sicht die Uni München in Oberschleißheim empfehlen. Die sind wohl etwas günstiger als mein TA.
Die können Dir normalerweise auch in Richtung "Verpartnerung" weiterhelfen.
Ansonsten hat dieser Händler öfter mal Kakadus, wobei ich mich aber schon auf eine WHK-Henne konzentrieren würde. Eine artfremde Verpartnerung kann funktionieren, dazu raten würde ich Dir nicht.

Ich hab Dir einfachmal was rausgesucht, was in der Münchner Gegend ist.

Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#36
Hallo Alfred, danke für die Adresse...und Dank auch an Humbolt...
ich werde die Seiten am Wochenende mal studieren...

Pauli wollte gestern nicht "fliegen üben",
am liebsten sitzt er (zur Zeit) auf dem geöffneten Käfig und klettert darauf herum...
und egal was ich ihm anbiete an Kartoffeln, Nudeln, Rührei, Gemüse und Obst,
außer sein gewohntes Futter,
und Haselnüsse und Äpfel mag er Nichts.
Ist recht wählerisch.

Ich habe festgestellt, dass er sehr gut sieht und Personen schon von der Ferne erkennt...
wusste ich jetzt noch nicht.
lG Rose
Zitieren
#37
(28.09.2012, 08:36 )Rose schrieb: Ich habe festgestellt, dass er sehr gut sieht und Personen schon von der Ferne erkennt...

Ohhh, die Geier sehen ALLES ! Jede Kleinigkeit und Unregelmäßigkeit wird erkannt, untersucht und ist danach meistens Schrott....

Ausserdem hören sie auch sehr gut. Unsere sind hervorragende "Wachhunde", sie können von ihrer Voliere aus durch den Garten auf die Strasse sehen. Wenn jemand Fremdes den Garten betritt ist Alarm, wenn eine Katze durch den Garten streunt ist Alarm, wenn sie unser Auto hören und/oder uns sehen ist auch Alarm, aber anders - bei uns sind es Freuden-/Begrüßungsschreie, während es bei anderen Sachen Warnschreie sind.
Zitieren
#38
Ich lese momentan Anzeigen, und was mir auffällt:
Viele suchen einen (1) Papagei oder Kakadu...
und behaupten zwar , dass sie Erfahrung mit Papageien haben, und viel Zeit, usw...usf...
trotzdem suchen sie nur ein Tier und können nur 100 € zahlen....

ich nehme an, so viel kostet schon ein Tierarztbesuch.
?

Man sollte ihnen all diesen Leuten diese Seite empfehlen.

Ich habe mir hier diese Bilder von den gequälten Kakadus angeschaut, das ist ganz schrecklich und ging mir richtig in den Magen.

Frage: Was ist den von diesen Vogelparks zu halten?
Ein Vogelpark sucht Kakadus ,
aber man möchte keine Fotos vom Gehege veröffentlichen und
die Tiere werden auch getrennt nach Geschlechtern gehalten...

Gruß Rose
Zitieren
#39
Hallo Rose,

(01.10.2012, 10:58 )Rose schrieb: .....suchen sie nur ein Tier und können nur 100 € zahlen....

ich nehme an, so viel kostet schon ein Tierarztbesuch.
?

damit kommt man aber nicht wirklich hin, wenn man zu einem Vogelkundigen Tierarzt geht….

Es gibt viele Anzeigen im Netz, von denen man Abstand halten muss! Tierhändler, Animal Hoarder u.s.w. sind dort unterwegs sehr viel ist auch nur ein Fake.

Ich denke, Vogelpark ist nicht gleich Vogelpark, es gibt bestimmt gute aber genau so auch schlechte aber weiß man wirklich, ob ein Vogelpark hinter der Anzeige steckt?
Gruß
Tina
Zitieren
#40
(28.09.2012, 08:36 )Rose schrieb: ..............
und egal was ich ihm anbiete an Kartoffeln, Nudeln, Rührei, Gemüse und Obst,
außer sein gewohntes Futter,
und Haselnüsse und Äpfel mag er Nichts.
Ist recht wählerisch.

...........
lG Rose

Das ist ein benehmen von einem vogel der es nicht gelernt hat...
kann man ruhig nahrungsrigiditat nennen.

Wenn man einem papageien immer die gleiche routine fur ernahrung, speziel im jungen alter, gibt, wird er rigide...es dauert einige zeit, manchmal jahre befor er ganz langsam neues akzeptiert.

Ich habe einen seit 1998, er nahm nichts anderes als pellets an und weintrauben...
ich fing mit warmen susskartoffeln an....heute frisst er noch immer nicht alles aber sehr viel mehr als am anfang...
Lass dich nicht beindrucken; brauchtst nicht 3,4,5, sachen jeden tag anbieten, aber, mindest eine pro tag, auch wenn er sie nicht frisst...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste