Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Brauche Ratschläge, Anfängerfragen ??
#11
Wichtige Frage !!!!!!

Ein Gelbhaubenzüchter hat mir einen Hahn angeboten und gesagt

die würden sich auch vertragen ??????????????????????????

Glaub ich nicht so ganz, außerdem ist er sehr teuer !!!

Was ist Eure Meinung ??????????????

LG Jonny
Zitieren
#12
Dein Jonny ist doch auch ein Gelbhaubenhahn?!..Mh es KANN gut gehen aber ich weiß das zwei Hähne und noch Kakadus spähtestens mit der Geschlechtsreife bedingt,also kann keiner 100 prozentig sagen,auf einander losgehen.Und du hast keine große Anlage,so das sie sich immer gut aus dem Weg gehen könnten..Schwierig und ich muß dir ehrlich sagen das Risico würde ich nicht einmal mit einen geschenkten Tier eingehen.Außerdem bist du außerordentlich Tierlieb,was bedeutet das du den neuen Hahn dann kannst aus Liebe nicht mehr hergeben,was dann?Dann sitzt du auf 2 Vögeln welche unglücklich daher schauen und du dazu!Schade das es so viele Züchter gibt welche nur des Geldes wegen solche oberflächlichen Aussagen machen und nicht ehrlich sind,Tierliebe bleibt da vollkommen auf der Strecke und an das ganze Leid was da passieren kann, denken die gleich garnicht!Liebe Giesela,lass es lieber,deinen Jonny,dir und den anderen Hahn zu liebe!Leider habe ich direkt mit solch einer Zusammenführung überhaupt noch nichts zu tun gehabt,außer daß meine Amazone,der Hektik wegen den Kakadu nicht mochte,welchen ich zur Vergeselschaftung erworben hatte und der Kakadu die Amazone nur geärgert hatte so das er dann eine Henne bekam.Ich verstehe nicht warum dir hier im Forum nicht genauere Tips gegeben werden,vieleicht liegt es auch daran das man einen Kakadu nur im besten Falle einen direkten Partnervogel seiner Art anbieten kann und selbst dies nicht immer gut geht,da sich die Tiere ihre Partner am liebsten selber raussuchen.Auch dann kann dies noch schief gehen,wenn der Hahn in seiner Geschlechtsreife austikt und die Henne ..ich will mal sagen mißhandelt..! Es ist wirklich sehr schwierig,dein Jonny ist auch noch ein Kind,mit VERSUCHEN..??..und das mit Tieren?..Mein Kakadupaar funktioniert..so muß ich es nennen,denn der Peter verhaut und jagd die Biene auch wenn er schlecht drauf ist,das macht alle Traurig.Nur Gott sei Dank hat er ihr noch nichts angetan und sie weiß sehr gut mit seinen Maggen umzugehen,abzulenken und alles gut zu machen!Ja Männer ebend..Nee..meiner ist nen ganz lieber..da habe ich eher mal nen blauen Fleck von Peter..!Mal gucken ob jemand hier weiter weiß...lG.Gaby
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#13
Was will denn der Züchter für den Hahn?Neugierigerweise?!!Wir kennen ihn doch sowieso nicht!Weil du schreibst sehr teuer!..
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#14
Hallo Kakadubaby,

ja ich habe auch schon Bedenken gehabt , wenn 2 Männer dann Geschlechtsreif sind, dann kommt das Platzhirschverhalten ,naja, ich weiß nicht.
Der Züchter hat zwar gesagt, wenn man sie so jung zusammen tut,
dann passiert nichts, weil sie sich da von klein an kennen lernen , er hätte auch Männer zusammen, darf nur keine Frau dazwischen kommen.

Irgendwie bin ich skeptisch . Er wollte 1500 € dafür.

LG Gisela
Zitieren
#15
Hallo.

Für 1500 bekommst du auch eine passende Henne Zwink
Zitieren
#16
Das ist mir schon klar, aber die habe ich im Moment nicht.
Ja mit der Zusammenführung sagt jeder was anderes und jeder weiß es genau. Was soll man da noch für sich glauben.
Die eine von der Kakadustation sagt, 2 Tage warten dann gleich zusammen lassen, der andere sagt ganz langsam in 2 Käfigen aneinander gewöhnen, der nächste sagt es gehen auch 2 Hähnchen, der nächste sagt, er hat den Kakadu mit einem Papageien zusammen , auch ein Kakadu und Papageienzüchter.
Was ist richtig und was nicht ?????????????????????????????????
Was soll ich glauben.

Gisela
Zitieren
#17
Ich habe natürlich überhaupt keine Erfahrung damit, aber beschäfige mich ja ebenfalls mit dem Gedanken und denke, es gibt eben nicht das EINE richtige und das EINE falsche, sondern es gibt eine große Menge Einzelfälle in denen es so oder so funktioniert. Deshalb auch nicht so viel was immer verallgemeinerbar ist, also kein 100%-iges Rezept, weil jeder Vogel ein Individuum ist.
Das erleichtert die Suche nach einem passenden Partner sicher nicht, aber ich denke man muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass es egal an welche Ratschläge man sich hält auch immer noch genügend Unsicherheiten gibt.

LG
Julia
Zitieren
#18
Ich denke mal genau seshalb,weil es immer ein Risico ist ,wird dir jeder der etwas dazu sagen will,eher seine Vorstellungen miteilen.Fakt ist daß es mit zwei Hähnen ein sehr großes Risico ist,auch wenn du die von Klein auf zusammen hast.In der Geschlechtsreife wird sich auf jeden Fall das Verhalten der Vögel verändern.Falls du dich doch für zwei Hähne entscheiden solltest,ist die Vorausetzung ein ziemlich großes Umfeld für die Tiere.In der Wohnung mit einen Käfig wird es bestimmt nichts!Dir kann hier Keiner ganz genau sagen was werden wird,egal ob zwei Hähne oder eine Henne oder gar eine ganz andere Papageienart zu deinen Jonny.Selbst eigene Erfahrungen dazu könnten dir nicht wirklich weiter helfen,da es bei dir ganz anders kommen könnte..Ich weiß JEDER sagt:Keine Alleinhaltung..aber KEINER kann dir sagen wie du es dann richtig machen kannst mit einer Paarhaltung oder Vergeselschaftung.Dann wird erwartet das man von Anfang an ein zusammengehöriges Paar kaufen soll!Ist richtig,aber bekomme und bezahle das erst mal!Dazu mußt du die passende Anlage haben...Wenn man einmal ein Einzeltier hat muß man glaube ich der Situation entsprechend für sich und das Tier entscheiden was dann das beste ist und ob und wie man dies umsetzen kann.Ich hatte vor einiger Zeit mit einer Dame telefoniert,ihr erklährt keine Alleinhaltung..usw.sie meinte :Aber ich kenne eine Züchterin die mit der Haltung von Kakadus abgeschlossen hat,da die Hähne die Hennen töten würden...ja was will man da erzählen??Auch eine Vergesellschaftung oder Paarhaltung kann in Menschenhand schief gehen!
Und zu den Preis möchte ich sagen,ein GHK ist zwischen 1000,00 Euro und 1600.00 Euro zu bekommen,also ist schon obergrenzwertig...Vorallem vom Züchter sind die Tiere normalerweise günstiger als in einer Zoohandlung..
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#19
Ein "Pauschal-Rezept" gibt es nicht für die Verpaarung/Vergesellschaftung von Papageien/Kakadus.

Eine Zwangsverpaarung (Zwei Vögel werden aufeinander los gelassen) ist in der Regel immer die denkbar ungünstigste Variante.

Eigentlich sollte sich jeder Vogel seinen Partnervogel selbst aussuchen dürfen, wobei dies auch keine Garantie für ein problemloses Zusammenleben ist.

Das Risiko ist aber weitaus geringer.

Ich entscheide immer aus dem Bauch heraus (nach dem Gefühl), wann ich die Vögel direkt zusammen lasse.
Das kann sofort sein, das kann aber auch einige Wochen/Monate dauern.

Hängt von den Vögeln und ihrem Wesen ab.

Aber selbst dann gibt es keine Garantie dafür, das Alles paletti bleibt.

Gerade bei Kakadus vergehen oftmals Monate/Jahre bis es zu einer Eskalation kommen kann.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#20
Danke , ihr seid lieb, über solche Antworten, von Leuten, die es so lieb meinen freu ich mich besonders, schön Pico, das man von Dir auch mal wieder was hört.
Ich sehe schon, das hängt wohl alles von meinem Gefühl und den Verhalten der Vögel ab, naja erst mal eine "Traumfrau " für Jonny finden, die ich mir leisten kann. Von einer Männer WG bin ich ab gekommen.
Bis jetzt scheint er sich noch Wohl zu fühlen. Kommt Zeit kommt Rat,
irgenwie wird das schon mal klappen. Vielleicht schaut mal der eine oder der andere mit.
KnuddelKnuddlel1

LG Gisela
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Partnerverlust - was tun? Möglichkeiten (Diskussion, Ratschläge) Ursula 10 10.619 24.09.2007, 06:12
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste