Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Brauche dringend Hilfe
#1
Hallo zusammen,bin neu hir und brauch dringend Hilfe
ich fang mal von vorne an.Vor 3 Jahren bekammen wir einen kleinen Gelbhaubenkakadu Chicco er sollte wegen des Umzugs der Besitzerin nur kurz bei uns bleiben,aus kurz wurde dann für immer sie wollte ihn nicht mehr.Wir hatten keine Erfahrung mit Kakadus.Anderweitige Vermittlungen waren immer wieder gescheitert.Verzweifelt wendeten wir uns an ein Papageienschutz Centrum in Bremen.Die Dame riet uns wenn möglich Chicco zubehalten und einen zweiten Kakadu dazu zunehmen.Wir haben lange überlegt wir liebten den Kleinen Kerl und wollten nur das es ihm gut geht.Vor 1,5Jahren kam dann Lilly zu uns 20 Jahre alt
konte leider nicht fliegen und rupfte,was sich jedoch etwas gelegt hat.Sie stehen
zusammen in zwei getrennten Volieren neben einander scheinen sich auf dieser Distanz auch zu akzeptieren nun sollen Sie in eine Neue größere Voliere umziehen
Wir haben in der mitte noch ein trenngitter eingebaut nun meinte unsere Tierärztin wir sollten die beiden mal zusammen lassen wovor ich große Angst habe und nicht weiss ob man es riskieren kann da sie ja nicht fliegen kann und wenn wie man das am besten macht.Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Zitieren
#2
Willkommenhier im Forum Pyroll,

sei nicht so ängstlich! Die Volieren stehen doch nebeneinander(die Beiden kennen sich also), mach bei beiden die Türchen auf und warte ab was passiert. Wie verhalten sie sich denn sonst so? Hast Du sie noch nie zusammen rausgelassen?

LG
Diana


Pyroll schrieb:Vor 1,5Jahren kam dann Lilly zu uns 20 Jahre alt
konte leider nicht fliegen

Warum kann sie denn nicht fliegen?
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Willkommen

Da sie nicht fliegen kann und so fliehen, ist das ein Problem.
Wie benehmen sich denn die Beiden wenn sie zusammen sind? Nehme doch an das sie täglich freiflug haben? Zusammen?

Man müsste mehr wissen, wie sie reagieren aufeinander mit Trenngitter und wie gesagt im Freiflug.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo

prima dass du den Rat zu einem 2. Kakadu angenommen hast. 1.5 Jahre nbeneinander ist eine lange Zeit. Habt ihr die beiden nie raus gelassen? Oder immer nur einzeln? Kopfkratz

Du kannst doch einfach mal die Türchen der jetzigen Volieren aufmachen und abwarten was passiert, kommen sie raus, gehen sie aufeinander zu oder aufeinander los, beobachten sie sich gegenseitig, usw. ... - so würde ich es mal versuchen über einige Tage hinweg.

Wie gross ist denn die neue gemeinsame Voliere?

Da diese für beide neu ist, also keiner Revierrechte hat, sind das sehr gute Voraussetzungen. Nimm einfach beide und setz sie rein, zuerst das flugunfähige, gleich darauf das andere Tier - warte ab und beobachte ...

Aber vielleicht gehen beide auch zusammen von sich aus rein?

Wenn sie streiten, nicht gleich eingreifen, sie müssen ihre Rangordnung untereinander ausmachen. Jedoch aufpassen dass keiner die absolute oberhand gewinnt und es bösartig wird und Verletzungen auftreten. Dann musst Du sie wieder trennen.

"Bewaffne" dich mit einem grossen dicken Handtuch, Badetuch, damit kannst du ohne Verletzungsgefahr für Dich im Falle eines Falles gut auch einen "kämpferischen" Kakadu anfassen und in eine andere Voliere setzen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Danke euch allen für eure Ratschläge
zuerst möchte ich eure Fragen beantworten.
Lillys Flügel waren vom Vorbesitzer ( laut Angaben des Züchters wo wir sie gekauft haben)Stümperhaft beschnitten worden.Die wachsen nach sie wird wieder fliegen können meinte er.Der Tierarzt zu dem wir nach dem Kauf gingen war da anderer Meinung.Er sollte Recht behalten.Da sie auch rupft Flügel wie Bauch haben die Neuen Federn kaum eine Chance.

Freiflug (Freilauf) hatten beide nur getrennt.

Chicco macht ordentlich Randalle wenn sich jemand mit Lilly beschäftigt.
also in die Nähe Ihrer Voliere.Wobei ich nicht weiss ob er nur eifersüchtig reagiert oder er sie schützen will.Wenn man sich dann Ihm zuwendet wird er ruhiger.Lilly ist sehr Ängstlich und Menschen bezogen.
Chicco eher aufgeweckter und Neugierig.

Die neue Voliere ist 2,50 X3,50 X2,30 ist eigentlich ein Raum mit Trenngitter.Heizung und Video Überwachung.

Ich habe alle Fragen so gut ich kann beantwortet.Ich hoffe das die Angaben euch etwas nutzen.
Lg Maria
Zitieren
#6
Hai,

schade, dass mit den Flügeln....macht mich traurig!

Ich hätte die Beiden schon längst zusammen gelasen im Freiflug unter Aufsicht. Das er Eifersüchtig reagiert ist verständlic, muss er doch drinnen sein und sie ist draussen.

Ich kenne das mit Menschenbezogenen Kakadus. Aber kein Grund eine Vergesellschaftung nicht zu versuchen.

Und die Voli hört sich doch toll an! Gross und Videoüberwachung!! Super.
Dann kannst du sie doch überwachen!!! Und wenn niemand zu Hause ist würde ich sie noch getrennt lassen. Du wirst sehen und spüren ob alles ok ist oder nicht. Und die Voli so einrichten das die Flugunfähige gute Möglichkeiten hat WEG zu klettern.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe Rex 6 10.492 13.11.2013, 13:16
Letzter Beitrag: Nici
  Bin neu und brauche etwas Hilfe! Niki1983 15 15.888 31.08.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Niki1983
  Ich brauche eure Hilfe... Jara 26 18.886 14.08.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Mustang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste