Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Chris und Sarah beissen
#11
Hi Chris,

Danke fuer Deine Antwort!!!Applaus

Ich werde in Ruhe Deine werte Antwort abwarten, denke bitte daran, das ich NICHT von Dir erwarte... hier sofort zu antwroten !!!! Lass dir Zeit und denke nach darueber was Du antwortest, Die Idee mit dem Tagebuch ist SUPPPPPPEEEEERRRRR Ich liebe DATA!!!!! dann haben wir etwas worauf wir zureuck greifen koennen. :-) auch ich werde das glaiche tun und auch mir mit meinen Antworten Zeit nehmen, denke also bitte NIE das ich Dich oder die gute Sarah vergessen heatte ...

Um ein Verhalten zu erkunden - oder zu analysieren braucht es Zeit und sehr praezise beschreibungen der A B C 's


EIn Grosses Kompliement hier an Dich fuer deine Ausdauer und Bereitschaft mit mir zusammen zu arbeiten. Und im besonderen Zu Deiner Aussage "ich gehoere wohl zu alten Schule" Beifall

Ich verrate Dir nun ein GehaminissPsst-geheim AUch ich habe zur alten Schule gehoert....Gluecklicherweise hatte ich jedoch fuer mich gesehen die Moeglichkeit etwas neues zu lernenen das ich nun gern weiter geben moechte so wie es mir meine Zeit erlaubt. Was ich ueber ABA gelernt habe hat mir persoenlich viele einichten mit dem verhalten meiner eigenen Voegel, ssowie meinem eigenm verhalten eroeffnet. So es liegt nun an Dir zu entscheiden ob dieser weg auch Fuer Dich euinen nutzen bringt....

ich werde alles tun um Euch """"hoffentlich"""" zu helfen, es ist keine Zauberei etc... aber wenn Du auf einmal verstehst worauf es ankommt, dann liegt es an Dir was Du umsetzen moechtest oder aber auch nicht.

Wichtig ist das Du offen bist fuers lernen und wenn du dann moechtest,

kannst Du das dann hoffentlich erlernte erfolgreich in die practise umsetzeten.

Aber: WENN ...... Dann... " The law of effect"< sei bitte Konsequent und auch alle anderen Familielen mitglieder> :-)

Denn Nur dann wird Sarah dich nicht nur nicht mehr beissen, vielmehr wird sie lernen das Dich zu beiseen bei weitem Nicht so verstaerkend (positiv) fuer sie ist, als mit dir zu spielen etc.....

Aber das braucht viel geduld und ist NICHT von heute auf Morgen erreichbar.

Dennoch, dort ist ein Licht am Horizont!!!!!

Bitte entschulige mein """Denglish"""" :-)
es ist schwer fuer mich Deutsch und English gleichermassen zu sprechen (Gitti kann ein Lied davon singen LOL :-)

Erwarte Deine HAusaufgaben (den letzen Teil) Wenn immer Du Zeit dafuer hast,.... so keinenen Stress bitte!!!Knuddlel1

Tschau-schild

Marcus
Zitieren
#12
Hi, Chris,
Molukke schrieb:dumme Sache, jetzt hatte ich schon die halbe Antwort geschrieben und als Entwurf gespeichert, aber ich weiß nicht, wie ich an den wieder herankomme. Heul

Na, wer wird denn gleich weinen? Ganz einfach, geh in Dein Benutzerprofil, dort ziemlich uunten auf der linken Seite steht unter "Sonstiges" auch "Entwürfe" - dort findest Du alle Beiträge, die Du erstmal als Entwurf abgespeichert hast.

So, und ich geh nun wieder an's Denglish-Singen-Üben - so ala "Ich hab' die Haare schön ..." !bodenlach
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#13
Hi Chris,

ich werde versuchen (wenn ich Deine Hausaufgaben bekomme)

schnellst moeglich zu antworten. Tschau-schild

Marcus
Zitieren
#14
Lieber Marcus,

so, da bin ich endlich wieder!!!

Es ist schon ziemlich schwer für mich, Sarah immer richtig einzuschätzen. Am Wochenende muss ich Distanz wahren, da ist sie voll und ganz auf meinen Mann fixiert - nachdem sich ihr Freund Thilo inzwischen mehr um eine Freundin als um sie kümmert.Zwink

Ich muss den halben Meter Abstand einhalten, dann passiert nichts, nur dass ich mit Argusaugen beobachtet werde. Komme ich näher, geht der Kamm hoch und sie steuert meistens direkt auf mich zu, um mich zu zwacken. Aber dazu lasse ich es nicht komme. Ich vergrößere dann den Abstand. Wenn sie ausnahmsweise die Haube nicht stellt, dann versuche ich sie zu Kraulen, das geht dann meistens gut, ganz selten schnappt sie dann nach mir. Schnappt sie, dann gehe ich wieder auf Distanz.

Wenn sie auf ihren Käfig sitzt, habe ich keine "Gefahr" zu erwarten. Wenn sie runterklettert, dann muss ich sie auf den Arm nehmen, bevor sie auf den Boden aufkommt. Ist sie unten, dann geht es direkt auf meine Zehen zu, wie üblich, Kamm oben und rastend schnell. Ich flüchte dann eben oder schiebe irgendeinen Gegenstand zwischen uns. In letzter Zeit habe ich immer ein Holzstöckchen bei mir gehabt, dass ich ihr dann vor den Schnabel gehalten hatte, um sie von mir abzulenken.

Ich habe auch mal den Spieß rumgedreht und mich provokativ auf die Treppe gesetzt und mit meinen Füßen gewackelt. Prompt kam Sarah von ihren Käfig runter und hat in die Schlappen gebissen. Da hängt sie dann ewig dran. Ich habe sie dann wieder gestreichelt und ruhig mit ihr gesprochen. Wenn ich sie dann auf den Boden absetze, muss ich allerdings noch auf Distanz gehen, weil sie noch weiter schnappen möchte.

Ich habe mächtig Respekt vor ihrem Schnabel: Ich möchte nicht so ein Loch in den Fingern/Zehen haben, wie mein Mann eines hat. Ich traue mich auch nicht, sie vom Boden hochzuheben, wie es meine Männer können. Wahrscheinlich spürt sie das auch. Aber wenn ich sie beim Absteigen vom Käfig hole, dann ist sie "lammfromm" und läßt sich meistens stundenlang von mir Kraulen. Nur am Wochenende klappt das meist nicht, da sind die Männer hier alle im Haus. Sowie sie einen sieht, klettert sie auf die Armlehne vom Sessel und beobachtet den Mann. Da sich ihr Blick dann verändert verlasse ich schleunigst den Sessel und ergreife die Flucht. Einmal hatte sie mich nämlich in einer solchen Situation auch schon gezwackt.

Immerhin hat sie mich am Wochenende einmal "übersehen": Sie kletterte vom Käfig und lief direkt zu meinem Mann, obwohl ich näher in Beißnähe
saß. Sonst kam sie nämlich immer erstmal zu meinen Zehen und schnappte.

Es ist mir echt ein Rätsel, warum ich sie unter der Woche stundenlang am Stück kraulen kann und sie immer wieder vom Käfig runter klettert, um zu mir zu kommen, während sie dann wiederum am Wochenende nur auf Zehenbeißen aus ist. Sie kann doch unmöglich schon am Samstagmorgen merken, dass Wochenende ist und die anderen Männer hier noch alle im Haus sind, oder???

Ich weiß halt nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie auf meine Zehen stürmt. Entweder ich flüchte so schnell wie sie angreift, ich schiebe etwas zwischen uns oder ich stecke ihr das Holzstöckchen in den Schnabel. Mir sind meine Zehen halt schon wichtig, möchte nicht so Füße wie sie selbst haben.Ja

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#15
Lieber Marcus,

ich habe noch etwas festgestellt:

Sarah reagiert bei der Farbe rot meistens sehr heftig bzw. aggressiv. Rote Decken werden gleich gelöchert und wenn ich was rotes anhabe, dann geht der Kamm hoch und sie will mich wieder verjagen oder zwacken.

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#16
Guten Morgen liebe Chris,

habe dich - Euch nicht vergessen.
Hatte die letzten tage einfach zu viel um die Ohren.
So Ich gehe jetzt mal Volieren sauber machenTrommelbodenlach

Und werde heute Antworten .

Glueckwunsch erst einmal das Du so super Deine Adleraugen benutzt und schon einige Sachen erkannt und demnach genhandelt hastZwink

Wie gesagt bis speater Undweg

Marcus
Zitieren
#17
[quote][quote=Molukke]
Lieber Marcus,

so, da bin ich endlich wieder!!! [/quote]

Ok Liebe Chris und da bin ich wieder:-)
Muss wohl schon Ostern sein? Habe heute beim volieren sauber machen
so viele Eier gefunden also der Fruehling ist bei meinen Voegeln im vollen gange.....

Ok nun wieder zum Thema:-)

[quote]Es ist schon ziemlich schwer für mich, Sarah immer richtig einzuschätzen. Am Wochenende muss ich Distanz wahren, da ist sie voll und ganz auf meinen Mann fixiert - nachdem sich ihr Freund Thilo inzwischen mehr um eine Freundin als um sie kümmert.Zwink[/quote]

Ich glaube du bist schon auf dem richtigen weg

[quote]Ich muss den halben Meter Abstand einhalten, dann passiert nichts, nur dass ich mit Argusaugen beobachtet werde. Komme ich näher, geht der Kamm hoch und sie steuert meistens direkt auf mich zu, um mich zu zwacken.[/quote]

sage ich doch, Du weist sehr wohl was das beissen ausloesst es ist in dem Falle deine Naehe wenn sie bei deinenm Mann ist richitg?
also der Abstand den Du Zu ihr und deinem Mann - Sohn einhaelst.

Was wir schon einmal sagen koennen sarah ist KEIN BEISSER!!!!

sie warnt Dich , richtig?

A:Chris nahaert sich weniger als einen halben meter
B: Sahrah stellt die haube auf
C: Chris geht noch naeher / oder weicht nicht zurueck

Wahrscheinliche zukuenftiges Verhalten von Sarah in der gleichen Situation: Sahar wird vermehrt die haube aufstellen um Chris zu warnen - wenn...dann

So was passiert weiter im verhaltens ablauf lass mal schauen anhand der Data die du netter weise geliefert hast :-)

A: Chris geht noch naeher / oder weicht nicht zurueck
B: sahrah geh auf chris Zu
C: ??????

Was machst Du??????
was ist mal anders wenn sie auf dich zu geht und MAL NICHT!!!!???
verhaelt sich dein Mann anderst?????

das ist wichtig chris. :-)

ok nehmen wir mal an Du wuerdest nicht weg gehen dann sollte es im naechsten ABC wie folgt aussehen:

A: Chris bleibt da wo sie ist
B: Sarah BEisst
C: Chris zieht sch zurueck, etc... Fact sie ist weg (DU)!

Wahrscheinliche zukuenftiges Verhalten von Sarah in der gleichen Situation: Sahrah wird Chris mehr beissen

Da Sahrah gelernt hat das,Ihre koerper sprache von Chris nicht beachtet wurde, daher hat sie gelernt deutlicher zu werden, sie lauft auf dich zu, wenn Du dann imer noch da bist dann beist sie.

Also aus Sahrahs sicht beissen LOHNT sich !!!! es wurde durch Dein verhaltehn Verstaerkt!!!!!


[quote]Aber dazu lasse ich es nicht komme. Ich vergrößere dann den Abstand.[/quote]

GUT !!!! In anderen Worten :-) Zukuenftiges verhalten ist basierend auf erlernter Konsequencen in der Vergangenheit... merckste was...????

[quote]Wenn sie ausnahmsweise die Haube nicht stellt, dann versuche ich sie zu Kraulen, das geht dann meistens gut, ganz selten schnappt sie dann nach mir. Schnappt sie, dann gehe ich wieder auf Distanz.[/quote]

Ok, Ueberlege doch mal bitte genau, was ist anders?????? wie ist ihre koerpersprache wenn sie dich sie kraulen leasst und wie ist ihre Koerpersprache wenn sie Dich nicht Kraulen laesst? Zieht sie sich evtl nur einen milimeter von deiner hand zurueck wenn sie dann schnappt etc..... Chris jedes Verhalten wird durch einen Stimulus (ANtecedent) ausgeloest in der Umgebeung, (DU Dein MAnn Deine SOhne seid teil der Umgebung...)

Du schreibst auuserdem """DU und nun kommts """VERSUCHTS""" Sie zu kraulen. wie du sagst mal klappt es mal nicht. Versuche es bitte aus Ihrer sicht zu sehen: Warum sollte sie sich kraulen lassen wenn Du es moechtest Chris???? Klar du hast sie lieb etc.... ABER was ist drin fuer Sarah???? Fact ist wenn sie sich kraulen laesst von Dir, Dann ist etwas fuer sie (sarah drin) wenn nicht dann in diesem moment in dieser situation ist das gekrault werden von dir FUER SARAH nicht motivierend genug.

OK Lass uns erst einmal hier stoppen sonst wird es zu lang und unuebersichtlich!

Macht das fuer dich Sinn soweit hast Du Fragen??????

Wie gesagt bitte Frage mir Loecher in Den BAuch. Es macht keinen SINN Chris wenn ich dir sage mach dies mach das. Wenn Du lernst worauf Du achten kannst wenn Du dann lernst wie Du Ihr verhalten aendern kannst (damit meine ich was anstelle des beissens zu tun, wie sie lernt das mit Dir zusammen zu sein einen Menge ""Spass" fur "SARAH" bedeutet dann wirst du verstehen warum ich so """Pingelig bin"""

Ok ich hoffe von Dir zu hoeren und dann gehen wir an den zweiten Teil Deiner Post Zwink

Tschau-schild
Marcus


Zitieren
#18
Hi Marcus,

danke erstmal!!! Ja, du hast recht: Ich bin doch öfters ziemlich egoistisch und denke an MICH! Ganz sicher ist das bei Sarah nicht der richtige Ansatz. Aber du weißt ja, wie es ist, wenn man so an seinem Kakadu hängt!Ja Mein erster Kakadu war da absolut geduldig mit mir und ich konnte sie immer dazu überreden, dass doch Kraulen immer eine tolle Sache ist.

Ich verstehe nur nicht, warum Sarah manchmal - für mich grundlos - auf mich zustürmt und zu schnappen versucht. Kann ja nicht an meinen geruchslosen Füßen liegen - das ist die Theorie meines Jüngsten. Zwink

Sie wandert nämlich ziemlich viel hier durch die Gegend. So begrüßt sie mich manchmal schon von der Treppe aus. Ich komme von unten und sie sitzt ganz oben, zuerst sieht es immer ganz brav aus, aber wehe ich komme oben an, dann will sie fast immer direkt in die Hausschuhe beißen. Manchmal kann ich auch ganz normal vorbeilaufen, bis jetzt habe ich da auch noch keinen Unterschied gemerkt, wann es problemlos geht und wann eben nicht.

Ich traue mich dann auch nicht, sie einfach aufzuheben und mitzunehmen, wie es meine Männer immer machen. Es verblüfft mich, wenn Sarah vor mir steht, sich förmlich 10 cm größer macht und droht und dann ganz einfach von meinem Jüngsten "abschleppen" läßt. Dann ist sie sofort wieder das sanfte Lamm.

Genauso unklar ist mir, warum sie an meine Zehen geht, wenn sie vom Käfig heruntergeklettert ist und auf dem Boden läuft. Wenn ich sehe, dass sie herunterklettert, dann hebe ich sie immer vom Käfig und kann sie problemlos kraulen, auch wenn mein Mann da ist. Aber sowie sie einmal auf dem Boden war, bin ich abgeschrieben oder eben nur "Opfer". Allerdings bleibt sie nicht lange bei mir, wenn mein Mann auch da ist. Dann will sie doch nach einer kurzen Zeit fast immer zu ihm. Manchmal versucht sie dann sogar zu ihm aufs Sofa zu fliegen.

Ebenso kann ich sie morgens richtig knuddeln, bevor ich ins Büro gehe. Bringe ich sie dann zu meinem Mann ins Bett, dann werde ich aber umgehend angefaucht - von einer Sekunde auf die nächste!

Ich bemühe mich ja jetzt meistens immer auf Distanz zu gehen, wenn Sarah mir ein entsprechendes Zeichen gibt, aber immer kann ich ihr halt auch nicht aus dem Weg gehen. Wenn sie dann doch am Schuh hängt oder in das Holzstöckchen beißt, dann versuche ich damit spielerisch umzugehen und schaukel sie durch die Gegend bzw. hoch und runter. Wenn sie mich angreift bzw. wenn sie auf dem Tisch sitzt und plötzchen auf mich zurennt, dann rücke ich ein Stück zurück und sage ganz laut "Nein". Ihre Reaktion ist leider nicht immer dieselbe. Manchmal verliert sie das Interesse an mir und manchmal bewacht sie mich, damit ich ja nicht wieder einen Millimeter näher an den Tisch rücke.

Ich weiß eben nicht, welche Reaktion von mir für Sarah am lehrreichsten wäre. Soll ich zähneknirschend ihren Angriffen standhalten oder nur in die Defensive gehen? Soll ich sie selber zum "Schuheschnappen" anlocken? Manchmal glaube ich nämlich auch, dass ihr das in der Lufthängen Spaß bereitet - aber nur von Montag - Freitag, wenn mein Mann selten hier ist. Wie du ja selber sagst, es spielt hier jeder im Menschenschwarm eine wichtige Rolle für Sarah und für uns alle. Ich werde jetzt noch gezielter auf die Besetzung der Nebenrollen achten!

Inzwischen verteidigt Sarah übrigens auch "ihr" Wohnzimmer. Sie wollte meinen Vater auch beißen. Er wich aber erst nicht zurück und so erstarrte sie förmlich. Als er dann den einen Fuß zurücknahm, um sie besser sehen zu können schnappte sie dann genau nach diesem Fuß. Da war dann der "Fremdling" für sie interessanter als ich.

Liebe Grüße

Chris



Zitieren
#19
Hallo Chris, Pfeif

Ok Deine Post's sind SEHR Auffschlusseich fuer mich!!!

Aber damt du wirklich lernst warum... wuerde ich Doch sehr bitten
erst einaml meine fragen zu beantworten......

Schritt fuer schritt chris Befor wir fliegen muessen wir erst einmal laufen lernen.... Zwink

Und noch was.....
Du schreibst hier:
"""""""""""""Ja, du hast recht: Ich bin doch öfters ziemlich egoistisch und denke an MICH! """""""""""""""""""

bodenlach
Chris ich verate dir jetzt ein Geheimniss...Psst-geheim

wir Alle sind "egoistisch" Unsere Voegel wie die liebe "SARAH!!!!!!!!!!" mit eingeschlossen!!!! Wir alle machen - tun etc... etwas weil es fuer uns entweder motivierend ist um etwas fuer uns """""positives""""" oder aber wir machen etwas weil wir etawas """""vermeiden"""" moechten!!!! alle """Tiere""" verhalten sich so """""" Eogoistisch"!!!! so denke also nicht DU bist egoistisch wir alle unsere Voegel mit eingeschlosen sing Eogistisch!!!

Anyway.....

Back on topic now please... Beantworte bitte meine Fragen Und dann sehen wir weiter.

Noch etwas wenn dir das alles zu bloed its sage so und ich sage Dir ruck zuck was Du machen kannst wenn du moechtest ob Du jedoch etwas dabei lernst kannst nur Du entscheiden...

Tschau-schild
Marcus
Zitieren
#20
Lieber Marcus,

NEIN; es ist mir nicht zu blöd!!!! Unser aller Wohl ist mir sehr, sehr wichtig!! Schließlich bin ich eine lebenslängliche Bindung eingegangen - und die soll natürlich sensationell harmonisch sein, jedenfalls meistens!

Ich bin Dir wirklich dankbar, öffnest Du mir doch meine Augen und sensibilisierst mich für sämtliche Kleinigkeiten in Sarahs Verhalten. Aber auch mein Verhalten beobachte ich nun viel kritischer und versuche überlegter zu handeln. Dabei geht es natürlich immer noch mal vorwärts und mal rückwärts.

Heute habe ich es auch tatsächlich einmal geschafft, völlig ruhig im Sessel sitzen zu bleiben, obwohl Sarah direkt auf mich zu kam. Okay, ich gebe es zu, ich hatte meine Beine dezent auf die Lehne gelegt, damit Sarah nicht dran kommt. Das habe ich aber gemacht, als sie noch weit genug entfernt war. Sie saß dann auch vor mir und betrachtete mich interessiert, ich habe mit ihr gesprochen und dann zog sie scheinbar gelangweilt oder uninteressiert weiter richtig Treppe. Dort versuchte sie dann in die obere Ebene zu gelangen, wo ihr mein Mann dann half.

Sarah schlief heute auch bei meinem Mann auf dem Sofa, als ich mal näher kam, war sie auch friedlich - allerdings hielt ich von mir aus den Sicherheitsabstand ein. Von ihr kam auch keinerlei Abwehrzeichen, aber ich sprach nur mit ihr und entfernte mich dann wieder. Auch bei weiteren Versuchen kam eine Abwehrhaltung von ihr.

Alles in allem war heute ein interessanter Tag für uns! Sarah war auch sehr schnell wieder ruhig, als wir alle am Tisch saßen. Sie wollte zwar etwas von unseren Tellern klauen, aber wir haben die Hand hochgenommen und "nein" gesagt. Natürlich unternahm sie weitere Versuche, aber sie akzeptierte letztendlich doch unsere Abwehr. Natürlich bekam sie dann ein Papageienleckerli. Ich war überrascht, dass sie nicht versuche, mir in die Hand zu beißen.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage werden! Manchmal glaube ich, dass sie ihre schmerzhafte Abwehrhaltung aufgegeben hat, aber das habe ich schon öfters gedacht. Zurzeit habe ich aber auch den großen Vorteil, dass unser Ältester krank im Bett liegt und der Jüngste meistens bei der Freundin ist - da bin ich dann auch wieder gefragt.

Ich beobachte und berichte weiter!!!

Liebe Grüße

Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beissen - Probleme mit "unberechenbarem" Beissen bei Kakadus Gitti 6 6.690 29.12.2008, 16:36
Letzter Beitrag: petra666

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste