Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Das Alter eines kakadus
#1
Hallo an euch alle.

Da ich weis das einige nicht wissen wie alt ihr kakadu ist, nehme ich mal an das man das auch nicht feststellen kann. Oder täusche ich mich?


Da ich nicht im geringsten weis wie alt mein Bandit ist und man es auch anhand seiner früheren Besitzerin nicht herausfinden kann, wäre ich dankbar für alle SEHR typischen Merkmale von sehr alten Kakadus zu erfahren.

An was genau sieht man das ein Kakadu doch schon ein Opa ist?
Äusserlich oder Verhaltenstypische Zeichen?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#2
Hi Noélle,
...so Halbzeit Holland/ Italien Lachtot Hupf Zustimmung Sag_nix

Peter hat und mal gesagt das man an Hand der Biegung der Krallen nach unten (bei Graupapageien) erahnen kann das es sich um ein sehr altes Tier handelt,je mehr die Krallen gerade aus zeigen desto älter ist das Tier.
Keine Ahnung ob es sich hierbei um ein Amenmärchen handelt Kopfkratz

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Na ja, dann wäre wohl der Floh mit seinen 5 jahren uralt. Denn der hat einen der geradeaus wächst.

Und Bandit hat einen der richtig starck gebogen ist, so das er damit gar nicht um einen Ast kommt. Auch ist er sehr kurz.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo Noelle, den ältesten Kakadu den ich kannte, war 44Jahre alt.
und noch fit wie ein Turnschuh. Es war ein Goffin, ich hätte Ihn nicht so alt geschätzt,hie.Bei den Grauen weiß ich, wenn Sie ca 4-5 Jahre alt sind,gibt es keine äußerlichen Merkmale um das Alter wenigstens ungefähr zu bestimmen. Ob 10J oder 30J auch das Verhalten,wenn die Tiere gesund sind kein Unterschied, ob es tastächlich stimmt,weiß ich nicht.Mein Rudi Graupapagei, ist jetzt 21 J, aber genau noch so drauf, wie mit 5 J.

LG Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#5
Ja, die kleine Wendi ist ja auch 30 oder mehr....und fit wie ein Turnschuh.

Der Bandit ist auch aktiv aber er zieht sich regelmässig nach kurzer Zeit wieder zurück und schläft. Augen zu.
Ich kenne auch vonmeinen anderen das es Ruhepausen gibt, aber nicht gleich so ausgeprägt wie bei Bandit.

Vielleicht legt sich das noch wenn er sich besser eingelebt hat.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
In Deutschland herrscht ja Ringpflicht und in der Regel werden oder müssen Papageien sogar geschlossen beringt werden. Auf den Ringen kann man dann das Jahr ablesen. Vorausgesetzt, der Züchter verwendet keine alten Ringe. [Bild: thumb.php?gallery=smily&id=1630]

Hier kannst Du mehr über die Codes auf den Ringen erfahren.

Und wenn der Vogel keinen Ring trägt, dann ist er doch wohl gechipt und im Zweifel sollte dann in seinen Papieren das Schlupfjahr stehen. Ich spreche hier jetzt von Papageien, für die es vorgeschrieben ist. Sittiche haben ja öfters mal keinen Ring um wenn sie aus dem Tierheim kommen, sie werden auch nicht nachberingt. M. W. müssen Papageien aber beringt oder zumindest gechipt sein, bin aber nicht sicher, ob nur Anhang A Tiere oder alle?! Wenn beides nicht ganz stimmt, bitte mich gerne korrigieren!

Ist das alles nicht so, hmmm, dann wirds wohl echt schwierig. Ich glaube nicht, dass man das Alter dann sooo genau bestimmen kann. Bei Nymphies weiß ich, dass sie ab einem bestimmten Alter schupperigere Füße bekommen, sie schauen dann wie Dinos aus und auch um den Schnabel herum wirken sie älter. Junge Nymphies haben ja noch ganz glatte Schnäbelchen und Füßchen. Aber ganz deutliche Unterschiede anhand des Aussehens konnte ich bisher nicht festmachen. Nur dass ältere Vögel manchmal recht schnell anfangen aus der Puste zu kommen, sie sind weiterhin sehr aktiv, aber lange Strecken schaffen sie dann nicht mehr soooo gut wie die jungen.
Zitieren
#7
Bei Bandit ist das leider nciht der Fall, da man das Alter nicht mehr rausfinden konnte. Auch konnte man nicht merh herausfinden ob Wildfang oder Handaufzucht. Ich tippe auf Wildfang!! Armer Kerl.


Das mit den Ringen weis ich Bescheid.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Na ich glaube das läßt sich einfach erklären, was Du für die Vögel alles tust, und dann die neue Partnerschaft, na da muß man ja ab und zu relexen.Wie war denn der Tagesabauf früher von Deinem Bandit,vielleicht nicht so spannend wie jetzt bei Dir.Viel Spaß wünsch ich Dir mit deinem Geiern.Bin mit Partnerin für Momo auch am Ball.Gibt aber noch nichts festes.

LG Simone
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#9
Hallo,

ich würde gerne dieses Thema nochmal "rauskruschteln", ich glaube Erfahrungswerte zum Alter wurden auch in einem anderen Thread schon mal besprochen, aber ich finde ihn nicht...

Ich wüsste gerne, wie alt eure ältesten Kakadus sind oder waren.

Wie viele wissen habe ich ja einen Goffin, der mindestens 28 ist, das genaue Alter ist leider nicht heraus zu bekommen und ich weiss auch, dass Kakadus und im speziellen Goffinis recht alt werden können.

Mich würden eure Erfahrungswerte zum Thema Alter interessieren, auch in Bezug auf Vergesellschaftung, also in welchem evtl. hohen Alter ihr Kakadus schon vergesellschaftet habt.

Liebe Grüße,
Julia
Zitieren
#10
Habe den anderen Thread gefunden:
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1464

Trotzdem hoffe ich nochmal auf Antworten vorallem bezüglich der Vergesellschaftung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste