Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Das "Besondere" an Kakadus
#11
nochmal nachfassen: ich habe mal von einer Theorie gehört, die ich nur mit "Gefangenschaftsschalter" umschreiben kann: Weil das Männchen nicht genügend Platz, Termine, Futersuche, Partnersuche etc.... hat (im Gegensatz zur Freiheit), richtet sich die vorhandene Aggression gegen das Weibchen oder auch den Nachwuchs. Kurz: irgendwie ist ein Kakadu in Freiheit so unter Druck, daß er abends todmüde von seinem Job ins Bett fällt. Mal total vermenschlicht.

Das entfällt in der Gefangenschaft, dazu kommen noch reizarme Umgebung und Fixierung auf einen Sozialpartner. Die natürlichen Aggressionen werden aufgestaut, beide Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen, und dann knallt es.

So richtig zufrieden bin ich mit diesem Gedanken nicht, aber er ist halbwegs plausibel und es gibt m.W. im Moment keine bessere Erklärung.

Ähemmm Diana: ich gehe mal davon aus, daß die, die hier schreiben, wissen, was Sache ist. Aber geh mal in ein beliebiges Forum und such nach Verhaltensproblemen. Da werden sehr oft auch von Leuten, die ihre Vögel schon jahrelang haben, Verhaltensformen beschrieben - und als problematisch eingestuft - die ich bei unseren als völlig im grünen Bereich ansehen würde.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#12
Hallo Raptor, Pfeif

Unser Züchter hatte mal so ein Problem mit einem eigentlich gut hamonisierenden Kakaku Pärchen ,aber egal!

Mag sein,das ich mich nicht so auskenne wie viele andere hier im Forum,aber ich lerne auch gerne immer noch was dazu!!! Schmoll3

Gruß Diana



Smile
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#13
Hallo Diana,

bitte nicht mißverstehen: ich sehe diese Probleme ziemlich klar (bilde ich mir zumindest ein), will sie keinesfalls wegdiskutieren, bin aber auf der Suche nach den Ursachen. Das ewige Problem-Geweine nützt nichts, wenn wir diese Verhaltensweisen nur immer und immer wieder beschreiben. Die Foren sind voll davon.
Ich glaube auch nicht an die vielen Patentrezepte, sonder suche eben nach guten Erklärungen. Wenn eine tragfähige Erklärung gefunden ist, gibt es vielleicht gute Chancen, die Haltung so umzustellen, daß die Probleme wenigstens weniger werden.

Aber imho nützten alle Versuche wenig, wenn wir nicht wissem, warum so etwas wie Gattenmord passiert. Wir müssen erst versuchen, in die Köpfe der Geier hineinzusehen, vorher sind alle "Therapien" gut gemeint, aber ziemlich haltlos. Und ich habe keine Lust, auf gut Glück an meinen Vögeln rumzuexperimentieren oder vielleicht Ratsuchende falsch zu beraten.

Bömmel ist ja hier auch angemeldet; ein gutes Positiv-Beispiel: eher aus Zufall hat sich ein Kampfspiel zum Aggressionsabbau ergeben, das offenbar gute Wirkung zeigt. Nachzulesen u.a. in den VF oder auf der Bömmel-Fanclub-Seite. Die Erklärung, die Petra dort abgibt, halte ich für sehr sehr plausibel, und vor allem: es funktioniert.

Das Ganze hat nichts mit auskennen oder "ich halte aber schon seit 20 Jahren Papageien" zu tun - wir müssen alle immer wieder und jeden Tag aufs neue lernen. Ich befasse mich jetzt seit fast 10 Jahren mit Kakadus - aber das kann durchaus bedeuten, daß ich meine Fehler seit 10 Jahren immer wieder begehe und diese Fehler seit 10 Jahren für eine gute Haltung halte! Unsere Kakadus zeigen mir fast täglich, wie falsch ich liegen kann *grins*, und sie zeigen mir fast täglich, daß ich trotz aller Bemühungen und Erfahrung immer noch Anfänger bin: sie sind einfach die besseren Kakadus :-)

Und gerade bei gut harmonisierenden Paaren kommen solche Ausraster auch vor; es gibt Berichte von Paaren, die seit 10 oder 15 Jahren zusammen sitzen, ein Herz und eine Seele sind, schn mehrfach erfolgreich Nachwuchs großgezogen haben .... und auf einmal kracht es. Wie Du es beschreibst, Diana. Und da suche ich nach Erklärungen. Mehr als den "Gefangenschaftsschalter" in Verbindung mit Petras Bömmel-Erkenntnissen habe ich nicht.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#14
Moin Hein,
Sorry wegen gestern,
war selbst ziemlich agressiv wie so ein Kakadu Männchen ( Raptor )
Habe erst jetzt Deine Signatur verstanden
Gruß Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#15
Hallo Diana,

kein Problem, wir kennen uns ja face-to-face und haben auch schon gemailt :-)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#16
Ja, Aggressionen bei Kakadus (insbesondere bei Männchen) sind ein schwieriges Problem. Ich denke niemand wird ernsthaft abstreiten wollen, dass man mit solchen immer rechnen muss.

Auch bei uns lebt ein Kakadumännchen, welches gelegentlich ausrastet. Seine erste Frau, ein Orangehaubenweibchen hat er schwer verletzt.

Seine zweite Frau, ein Gelbwangenweibchen, ist selber ein Haudegen, an ihr kann er seine Aggressionen nicht ausleben, da er dann sofort Prügel bezieht. Die Beiden leben inzwischen seit 15 Jahren zusammen.

Er reagiert sich regelmässig ab, indem er (sich selber? Einen vermeintlichen Gegner?) im Spiegel attackiert. Das kann manchmal bis zu einer halben Stunde dauern und sehr heftig ausfallen! Danach wird der (ständig vorhandene) Spiegel ignoriert.

Ich bin froh, dass er diese Möglichkeit gefunden hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#17
Hallo Hein,

habe in den Bömmel Fan-Club reingeschaut,
interessant,jetzt weiß ich ein wenig mehr über die Leute die hier im Forum sind !
( Und woher " Dumbo " sein Jäckchen hat ) Smile

Schöne Grüße Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#18
Hallo Leute,
damit ich nicht so lange herumsuchen muss - wo gibt es denn die Geschichten zu "Bömmel"?
Ich finde das Thema sehr interessant, denn ich spiele mit meinen Kakadus auch immer "böser Puckpuck greift an" und sie lieben es.
Beim Spielen können sie wunderbar Dampf ablassen, haben ein klar definiertes Feindbild und sind danach zufrieden. Ich untermale diese Spielchen immer mit einem schrillen Gepfeife - sie wissen dann genau, aha - das Spiel geht los und sie können sich wunderbar in die Aktion vertiefen, es darf getobt und zugebissen werden, die Gegenstände, die den Bösen verkörpern sind übrigens austauschbar, sie müssen nur mit den entsprechenden Geräuschen und Gesten begleitet werden. (Ratschlag: gut auf die Finger aufpassen! Ein Versehen im Eifer des Gefechts kann vorkommen!Zwink) Oft wollen sie mich zum Spielen animieren, indem sie mein Gepfeife nachahmen.

Das mit dem klaren Feindbild habe ich nicht einfach so gesagt. Ich mache mir Gedanken um das Aggressionsverhalten während der Balzzeit.
Gerade in der letzten Woche habe ich mir zwei saftige Bisse von Tuby eingefangen. Er ist verschmuster als sonst, gleichzeitig empfindlich und reizbar. Ich darf zur Zeit nicht mit ihm schimpfen, oder die schon mal üblichen Rangordnungskämpfchen mit ihm ausfechten. Er dreht sofort durch und wird aggressiv. Ich muss also deeskalieren und ihn dann kommentarlos in die Voliere setzen und einfach mal kurz das Sichtfeld räumen. Das habe ich an dem Tag der Bisse nicht getan, sondern, wie gewohnt mit ihm gemeckert und ihn angepflaumt, was er normalerweise lediglich mit trotzigem Kopfnicken und Gebrabbel kommentiert. (Manchmal ist er sogar derjenige, der einlenkt, so blöd sich das anhören mag.)
Zur Zeit läuft das aber nicht und die Eskalation war schnell da. Als er dann noch das strömende Blut aus meinen Fingern sah, ist er vollends ausgerastet und ich musste ihn schleunigst in die Voliere befördern und die Türe zuwerfen, sonst wäre er mir mitten ins Gesicht gesprungen. Ich bin dann rausgegangen und erst einige Minuten später wieder ins Zimmer gekommen. Er saß eine ziemlich lange Zeit ganz bedröppelt da und wenn ich in die Nähe des Käfigs kam, forderte er mich zum Streicheln auf, als wollte er sich entschuldigen.

Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wirklich ein Ausnahmezustand ist, der eine besondere Flexibilität erfordert. Während ich sonst nachdrücklich auf meinem Vorrang bestehe und meinen eigenen Zorn deutlich rauslasse, muss ich jetzt ruhig sein und deeskalieren.
Ich glaube, die überbordende Aggressivität gegen mich entsprang in dem Moment auch einer Art "Projektion". Der Geier ist ja so sozialisiert, dass er genau weiß: "Beissen ist böse!" Normalerweise hält er das zwanglos ein und ich kann ihm vertrauen, allenfalls passiert mal eine Unvorsichtigkeit. In der beschriebenen Situation sind ihm aus Eifersucht (ich hatte mich umgedreht und die Elin gestreichelt) die Sicherungen durchgebrannt. Dann noch mein Geschimpfe und das Blut - da konnte er die Situation gar nicht mehr einschätzen, war deutlich ängstlich und super aufgeregt und bumms - ich war der Feind. (Der zweite Biss kam aus Angst zustande als ich ihn auffangen wollte, ich hatte ihn etwas unsanft auf den Ast befördert und er wäre fast abgestürzt.) Alles nachvollziehbar, wäre aber in "normalen" Zeiten niemals so heftig abgelaufen.

Im Moment sind sie jedenfalls durch das "Böser-Feind-Spiel" besonders
zu begeistern und ich habe den Eindruck, dass es zum Dampf ablassen äußerst geeignet ist.

Wie schätzt ihr dieses erhöhte Aggressionspotential während der Balzzeit ein? Sind Nebenbuhler aus dem Feld zu schlagen (bei angeblich monogamen Verhalten?), oder gilt es die Brut zu schützen? Gibt es dazu wissenschaftliche Berichte? Oder kreisen einfach die Hormone ein bisschen doller als sonst?
Mir fällt auch eine Verhaltensveränderung bei Elin auf, sie ist in gewisser Weise auch aggressiver, ist das bei Hennen und Hähnen gleich, oder unterschiedlich?

Jetzt ist es spät und ich habe so einen langen Sermon rausgedrückt, aber es beschäftigt mich wirklich. So ganz angstfrei sind diese Wochen, in denen die biologische Uhr bei den beiden tickt ja auch wirklich nicht. Im letzten Jahr hat sich die Elin nach einem Riesenkrach in der Voliere so merkwürdig benommen, dass ich dachte, sie sei verletzt und ich bin mit ihr zum Tierarzt gebrettert. Es war aber gar nix, nachdem ich sie dann ein paar Tage vorsorglich getrennt hatte, war alles wieder normal. Heute fiel mir auf, dass sie seit einigen Tagen wieder verstärkt so einen "Gesichtsausdruck" drauf hat, wie damals. (Hört sich blöd an, ich weißSmile)
Also die seitlichen, hinteren Kopffedern sind breit abgespreizt. Wir sagen scherzhaft, die Windleitbleche sind ausgefahren, was normalerweise immer ein Ausdruck größter Zufriedenheit oder Zuneigung ist. Ich würde das zur Zeit eher als beschwichtigendes Dauergrinsen interpretieren.... Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster, wer weiß.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Ella.












Zitieren
#19
Hi, Ella,

Ella schrieb:Wie schätzt ihr dieses erhöhte Aggressionspotential während der Balzzeit ein? Sind Nebenbuhler aus dem Feld zu schlagen (bei angeblich monogamen Verhalten?), oder gilt es die Brut zu schützen? Gibt es dazu wissenschaftliche Berichte? Oder kreisen einfach die Hormone ein bisschen doller als sonst?
Mir fällt auch eine Verhaltensveränderung bei Elin auf, sie ist in gewisser Weise auch aggressiver, ist das bei Hennen und Hähnen gleich, oder unterschiedlich?

Ich unterteile "Aggressionen bei Kakadus" eigentlich in 3 Kategorien auf:
  • Aggression gegenüber Artgenossen oder gar Partner ("Killerwesen")
  • Aggressionen gegenüber Dritten (="Feind") und
  • Aggressionen während der Balz- und Brutzeit,
wobei der erste Punkt noch recht unklar ist, höchstens rein spekulativ erklärbar sein könnte, es sich aber bei den 3 Kategorien durchaus um "normales" Aggressionsverhalten handelt. (Nicht gemeint sind jetzt natürlich die Aggressionen, die durch falsches Verhalten des Besitzers oder gar falsche Haltung ausgelöst werden, aber durchaus dann auch erklärbar sind!)

Aggressionen gegenüber Dritte sehe ich als Abbau von angesammelter Energie. Ein Kakadu in Gefangenschaftshaltung kann niemals die angesammelte Energie abbauen wie es in der Natur möglich ist (sofern diese dann überhaupt angesammelt werden können!), weder duch kilometerlangen Flug, noch durch aufwendige Futtersuche, Fluchtverhalten bei Gefahr etc. Die angestaute Energie muss irgendwie abgebaut werden und da eignen sich Aggessionen ja recht gut. Und es gibt nix besseres als einen Feind! Daher ist das "Feind-Spiel" ein gutes Mittel zum Zweck.


Und Aggressionen während der Balz- und Brutzeit sind m.E. vollkommen normal und kommen auch in der Natur vor! Das dient tur Territorialverteidigung und in dieser Zeit sind auch die Weibchen aggresiv(er)! So wird jeder Nebenbuhler aus dem Revier vertrieben, eben um die Brut zu schützen! In der Natur setzen sich die Kakadupaare bereits während der Balzzeit vom Schwarm ab, eben um sogar Schwarmmitgliedern "aus dem Weg" zu gehen. Erst nach der Aufzucht und dem Flüggewerden der Nachzuchten schließen sie sich wieder, normalerweise dem alten, Schwarm an.
Und jetzt denke ich, wollen die beiden eben sich auch vom Schwarm (also von Dir und Deinem Mann) zurückziehen. Da ihre Rückzugsmöglichekeiten doch sehr begrenzt sind (oder hast Du einen ca. 5 m hohen Baum in Deinem Zuhause?), musst die die von ihnen vorgegebene Distanz wahren, sonst tut's weh! Z.B. Käfigreinigungen, Futtergaben etc. sind dann oftmals fast unmöglich oder nur mit erheblichen "Abwehr- und Schutzmassnamhen" durchzuführen (evtl. Ablenkung mittels "geschaffenem Feind" ?).

Ich habe hierüber mal eine Abhandlung gelesen, muss sie mal suchen, darin wurde auch beschrieben, warum der ansonsten "schwarmaakzeptierte Mensch" dennoch während der Balz/Brut herb attackiert wird. Man erklärte es, daß der Mensch bei den Kakadus schon eine erhebliche Dominanzstellung einnimmt (bzw. einnehmen muss!) und nun während der Balz und Brut diese Dominanz (jetzt als Gefahr zu sehen) nur durch "fight or flight" umgegangen werden kann. Da "flight" (=Flucht) also in Gefangebschaftshaltung ausfällt, bleibt nur der "Angriff"!
Ich selbst habe ausserhalb dieser Zeiten auch schon das sog. Fluchtverhalten erlebt, z.B. während des Schimpfens/Vertreibens, aber wenn sie ihr Territorial verteidigen wollen/müssen, werde ich wohl auch "klein beigeben" oder selbst die "Flucht" ergreifen Undweg

Eine andere Frage: Sollen wir über das Thema "Aggressionen" besser einen eigenen Beitrag erstellen?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#20
Hallo Diana,

wo steht Script wie Dumbo zu seinem Jäckchen kam? Da bin ich doch neugierig!Pfeif


Hallo Ella, die Bömmel-Seite findest Du hier:

http://www.boemmel-fc.de/


Zu den Kakadus:

Auch ich bin der Meinung, das Aggressionen als solche bei Kakadus eigentlich etwas ganz Normales sind. Problematisch ist, wenn sich beim Zusammenleben von Kakadus und Menschen diese Aggressionen aufstauen und dann heftig entladen.

Auch ich bin der Meinung, dass Kakdus wahrscheinlich viel mehr und auch abwechslungsreichere Betätigungen brauchen, als wir ihnen in der Regel bieten können.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste