Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Das "Besondere" an Kakadus
#21
Diana schrieb:habe in den Bömmel Fan-Club reingeschaut,
interessant,jetzt weiß ich ein wenig mehr über die Leute die hier im Forum sind !
( Und woher " Dumbo " sein Jäckchen hat ) Smile

Hallo Diana,

hab länger nicht hier ins Forum geschaut und den Beitrag jetzt erst gelesen. Das Jäckchen von Dumbo hat in der Tat nichts mit der Socke von Bömmel zu tun.

Bömmel hat jedoch auch so ein Jäckchen maßgeschneidert bekommen. Aber leider kommt er damit an seine Schwanzfedern.... :heulen: Finde ich total schade da dieses Jäckchen aus Seide ist und im Sommer sicherlich viel leichter und luftiger wäre.

Gruß, Petra
Zitieren
#22
Hallo Kakadei,

Sorry,sorry,sorry
da war ich wohl ein wenig zu voreilig mit meiner Äußerung!!!
Weis aber JETZT von wem " Dumbo " sein Jäckchen hat!!! Beifall
Sorry,sorry,sorry

Liebe Grüße Diana Ja
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#23
Zum Thema "Jäckchen für Kakadus" habe ich

HIER

mal etwas geschrieben.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#24
... mal wieder gegrübelt. "Das Besondere an Kakadus" heißt ja auch, daß sie anders sind, als andere Papageien. Ich frage mich schon länger, worin sich Kakadus von anderen Papageien unterscheiden - wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann, und es sich nicht um individuelle Unterschiede handelt.

Ich kann es wohl nur falsch ausdrücken, versuche es aber mal: ich habe das Gefühl, daß Kakadus insofern sensibler als andere Papageienarten sind, als sie sich selbst stärker und emotionaler auf die Umwelt beziehen, und stärker auf Aktionen aus ihrer Umwelt reagieren. Blöd ausgedrückt, also anders: ihr Ego hängt stärker von den Reaktionen auf sie ab. Und obwohl Kakadus sehr kräftige Egos haben, sind diese Egos trotzdem sehr leicht zu kränken. Haben Kakadus eine stärkere Bindung ihres 'ich' an ihre Umwelt?

Ich weiß, daß sich das jetzt wieder arrogant anhört a la "Kakadus sind was Besseres", das meine iich keinesfalls damit. Mir fallen nur keine besseren Worte ein. Ideen dazu, ob ich falsch liege?
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#25
Hallo Hein,

auch ich bin der Meinung dass Kakadus intensiver auf Erlebtes reagieren als andere Papageienarten, sensibler, empfänglicher.

Das macht sie ja auch so "begabt" für alle möglichen Kunststückchen und (leider) auch ausgeprägte Verhaltensstörungen.

Andererseits liegt da ja auch der Reiz für die Beschäftigung mit dieser Spezies, ein Kakadu kann immer wieder für Überraschungen sorgen. Im positiven, aber natürlich auch im negativen Sinn.

Als ich das erste mal das Wort "radikal" im Zusammenhang mit Kakadus hörte (du ahnst, wo das wohl war Freude), musste ich ein wenig lächeln. Genau das Wort war es, welches ich in meinen Beschreibungen der Verhaltensweisen immer gesucht hatte.

Ein Kakadu kann mit einer solchen Radikalität vorgehen, wenn er seine Interessen durchzusetzen sucht, die manchem Fan seiner Schönheit, seiner schwarzen Knopfaugen und seiner Flauschigkeit den Atem stocken lassen!

Genau deswegen liebe ich die Kakadus. Sie sind vielschichtige, intelligente und individuelle Persönlichkeiten, die die Auseinandersetzung mit ihnen vehement fordern. Das geht leider nicht immer nur friedlich ab, macht jedoch das Zusammenleben besonders interessant.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#26
Sicher, Kakadei; auch habe sie immer als "radikaler" empfunden, als es bei anderen Papageienarten der Fall ist.

Nur: es gibt "liebe" Kakadus und "radikale" Amazonen, Graue, Aras...; bei jeder Papageienart gibt es "doofe" und "kluge" Individuen. Was es mir extrem schwer macht: erzähle ich irgendeinen Schwank, irgendeine besondere Eigenschaft, irgendein Verhalten, kommen sofort Halter von anderen Papageienarten mit "hat/kann/macht unserer auch". Scheinbar sind Kakadus doch nicht so einfach pauschal abgrenzbar. Gerade in puncto Sensibilität gibt es immer wieder Geschichten von Grauen, die noch schlimmer sind, als die Dudels.

Wie gesagt ist es schwer, das richtig auszudrücken; mir fehlen einfach die Worte. Bei anderen Papageienarten habe ich das Gefühl, daß deren Ego eher in ihnen selbst liegt, daß sie mehr bei sich selsbt sind, während die Seele bei den Kakadus oft etwas mehr "nach außen hängt", daß sie für ihr Selbstewußtsein mehr das "Außen" brauchen, als andere.

Besser kriege ich es gerde nicht ausgedrückt; tut mir leid, wenn es sich arrogant anhört. Liebe Halter von Nicht-Kakadus: nicht hauen bitte, es ist nicht so gemeint.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#27
Hallo Hein,

kann das eventuell daran liegen, das du dich, genau wie ich Pfeif) schon lange auf Kakadus festgelegt hast?

Ich habe durchaus auch schon mit anderen Papageien zu tun gehabt, doch die kakadutypische Extrovertiertheit im Verhalten zeigte mir bisher keiner!

Ich bin mir keinesfalls sicher, dass das nur an den Papageien lag!

Auch darüber habe ich schon oft und intensiv nachgedacht.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#28
Manno,

habt ihr da jetzt ein schwieriges Thema angesprochen! Ja, irgendwie ist es sehr schwierig, das zu erklären, aber ich versuche es mal:

Kakadus, vor allem die menschgeprägten (egal jetzt, ob HZ oder NB) sind für mich schon so etwas wie schizophren. Sie scheinen es jedem recht machen zu wollen, vor allem aber sich selbst, und wenn das nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen, kommt eine unerwartet heftige Reaktion, meist in Form einer Aggression, die entweder gegen sich selbst gerichtet ist oder auch gegen andere (Dinge oder Menschen).

Dieses extreme Verhalten kenne ich weder von meinen Grauen noch Amzonen oder gar Mohren oder Nymphen. Sind die einmal vergesellschaftet, gehen sie ihren Weg, meist ohne Rücksicht auf die Gattung "Mensch". Anders bei Kakadus (Ausnahme Wildfänge!), sie lassen sich zwar u.U. vergesellschaften, aber scheinen den Unterschied nicht zu erkennen, daß da ihre eigene Welt aufgebaut werden soll. Und daher schizophren! Sie nehmen ihre Artgenossen halt mal so an und sie nehmen ihre Menschen auch mal so an, können also selbst nicht mehr richtig erkennen, daß sie Kakadus sind und solche wieder werden sollen?
Klar, und da sie somit ihr "EGO" nicht vollends zufriedenstellen können, sind sie eben anders (nicht unbedingt "besser") als andere Papageienarten.

Sicher gibt es auch individuelle Ausürägungen, aber es ist dennoch m.E. eine starke Tendenz zu erkennen - sie sind einfach extremer, in jeglicher Hinsicht!

Und ich bin ja auch Halter von Nicht-Kakadus und deswegen lass' ich mich auch nicht hauen! Aetsch



Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#29
Hallo mal wieder,

ich habe heute eine Story zu berichten, die mir typisch scheint.

Wie viele hier wissen, habe ich über 2 Jahre gebraucht, um mir bei unserem Goffin "Cora" wenigsten ein bischen Respekt zu erarbeiten; meine Frau hatte von Anfang an nie Probleme mit ihr und kann fast alles mit ihr anstellen, ohne dass es Mecker gibt.

Vorgestern hatte ich Cora auf dem Knie, habe sie auch ordnungs- und wunschgemäß ca. eine halbe Stunde lange am Kopf geputzt, und wollte sie dann nur auf das andere Knie setzen. Zack, hatte ich den Schnabel in der Hand und eine kleine Wunde.
Cora ist ein extremes Sensibelchen, fackelt aber im Bezug auf andere nicht lange. Kurz: sie stapft auf ihrem Lebensweg quer durch die Gesichter anderer Lebewesen, kann aber tagelang völlig beleidigt sein, wenn man sie z.B. nach einer Bruchlandung auslacht. Jeckyll und Hyde eben.

Ich habe vorgestern den Fehler gemacht, sie nicht schnell und hart genug anzufassen. Zimperliches agieren wird von ihr sofort abgestraft, und ich habe unser Sensibelchen einfach nicht fest genug angefaßt.

Das ist für mich ziemlich typsich Kakadu: mindestens eine Seele in der Brust.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#30
Hein schrieb:Ich habe vorgestern den Fehler gemacht, sie nicht schnell und hart genug anzufassen. Zimperliches agieren wird von ihr sofort abgestraft, und ich habe unser Sensibelchen einfach nicht fest genug angefaßt.

Das ist für mich ziemlich typsich Kakadu: mindestens eine Seele in der Brust.

Tja,

sie scheint anderes gewöhnt zu sein und kann es nicht auch sein, daß sie die Situation verkannt und sofort ausnutzen wollte, ihre Rangposition neu festlegen zu wollen?
Ist sie wirklich ein sooooo großes Sensibelchen????
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste