Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Das "Besondere" an Kakadus
#31
verkannt und sofort ausnutzen wollte, ihre Rangposition neu festlegen zu wollen?
Ist sie wirklich ein sooooo großes Sensibelchen????
[/quote]



Ich weiß schon was du meinst, ist vielleicht etwas unglücklich rausgekommen.
Bei Papageien gibt es keine Rangordnung. Sie leben zwar im Schwarm aber dort gibt es keinen Chef, der das Sagen hat, und alle anderen sind im untertan.
Das ist ein bischen anders als bei Hunden und anderen Rudeltieren.

Abgesehen davon stellt sich mir die Frage: Muß mein Kakadu vor mir Respekt haben?
Muß ich meinen Kakadu bestrafen? Womöglich noch körperlich????

Gruß
triton
Zitieren
#32
Hallo Gitti,

ja, ist sie - zumindest ist ihre Eitelkeit / ihr Ego sehr schnell gekränkt.

Triton, die Antwort lautet "JEIN". Rudeltier nicht, aber so etwas wie Rang- oder Hackordnungen gibt es schon. Bei unseren am einfachsten daran zu sehen, wer wem am Futternapf Platz macht. Das sind vermutlich wirklich keine festen Strukturen wie im Rudel, sondern lockerer und auch veränderlicher, aber sie existieren.
Ich glaube nicht, dass irgendein Lebewesen, das in Gesellschaft lebt, immer und in jeder Hinsicht allen anderen Gemeinschaftsmitgliedern gegenüber gleichberechtigt ist - dann könnten wir die Soziologie und einen Großteil der anderen Gesellschaftswissenschaften wegwerfen :-).

Ja, Respekt erwarte ich: insofern ich nicht dauernd aus lauter Lust und Laune gebissen werden will. Ich beiße meine Vögel ja auch nicht *grins*. Mit allen anderen klappt es ja, nur Cora provoziert von Zeit zu Zeit solche Auseinandersetzungen. Ich habe das Gefühl, dass sie viel Spaß dabei hat, und sie ist auch nicht beleidigt, wenn sie verliert (das ist aber auch das Einzige, bei dem sie nicht beleidsigt ist), und kommt nach Beendigung der Sache wieder ganz normal im Normalbetrieb an.

Strafe: Jein, ich antworte nur mit gleichen Mitteln, mit denen ich angegangen werde. Keine Strafe, sondern Reaktion. Nicht falsch verstehen: ich verdresche meine Vögel natürlich nicht, aber wer mich beißt, muß damit rechnen, am Schwanz gezogen zu werden. Das ist mittlerweile ritualisiert und klappt ganz gut.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#33
triton schrieb:Bei Papageien gibt es keine Rangordnung. Sie leben zwar im Schwarm aber dort gibt es keinen Chef, der das Sagen hat
Also dem möchte ich widersprechen, in Bezug auf Kakadus.

Es stellte sich ganz klar raus wer "Chef" und wer "untertan" ist, eine Rangfolge (also nicht "nur" Chef und Untertanen, sondern 1., 2., 3. usw.) war/ist klar zu erkennen, wer wem gegenüber "der Stärkere, der Höhergestellte" ist (das ist untereinander unterschiedlich und nicht klar durch 2, 3, 4 geregelt), sorry aber es ist so schwer zu erklären.Kopfkratz

Ich denke man kann dies nur durch intensives und langes beobachten (und kennen) der Kakadu-Gruppe erkennen. Parodoxerweise habe ich noch in keinem Buch über diese sogenannte "Rangordnung" gelesen (einer von Euch vielleicht?)

Gibt es diese "Rangordnung" nur bei uns, in Gefangenschaft oder auch in Freiheit?

Triton, bitte nicht falsch verstehen, aber bei Dir lebt ein Kakadu (was für einer ist das eigentlich genau?), eine Gruppe lebt "anders".

Zitat:Muß ich meinen Kakadu bestrafen? Womöglich noch körperlich????
Ich glaube das hast Du falsch verstanden, ich denke Hein meinte einfach die klare Darlegung, die Position, dass ich als Mensch "der Chef" bin, und eben diese Position muss man/ich bei Kakadus (vor allem bei mehreren) immer wieder mal behaupten (so wie Kakadus untereinander auch miteinander umgehen).

Um bei Deinem Beispiel "Hund" zu bleiben, da ist es ebenso, Chef bin ich. Und jeder Kakadu testet immer wieder mal aus ob er nicht nun doch die Rangordnung tauschen kann, Du unten und ich oben;
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#34
Ich kann Inge nur vollinhaltlich zustimmen. Auch ich beobachte bei meinen Kakadus eine klare Rangordnung. Richtig ist natürlich, dass man die Vögel schon sehr intensiv beobachten muss um diese zu erkennen.

Dass es eine solche Rangordnung gar nicht geben soll, las ich neulich im WP-Magazin, zu meiner größten Überraschung.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#35
Tja,

nach langem Überlegen könnte man auch annehmen, eine Rangordnung entwickelt sich evtl. erst durch die Gefangenshaftshaltung, noch eher, durch die "menschgeprägte" Alleinhaltung?

Es ist fast immer äusserst schwierig, einen Papagei, den man jahrelang allein hält, dann zu vergesellschaften. Es geht nicht ohne die uns allgemein bekannten "Eifersüchteleien" ab, die mal mehr mal weniger beobcahtet werden und oftmals zum Scheitern einer Vergesellschaftung führen. Und sollte es einigermaßen zugehen, kann man dann sehr wohl eine Rangordnung feststellen, meist der "Erstansässige" behält die Chef-Position, wenn der Neuankömmling diese innehaben sollte nach einigen "Machtkämpfen" dann meist nur dann, weil ein Haudegen auf ein Sensibelchen trifft.

Laut meinen Erfahrungen klappt eine Vergesellschaftung um so besser, wenn beide (oder alle) ihre gewöhnte Umgebung aufgeben müssen und in neuer, fremder Umgebung mit neuem "Pflegepersonal" zusammentreffen. Dies ist halt nur sehr schwer möglich, aber durchaus nachzuahmen, wenn man einen neuen Raum schafft und auch bereit ist, sich weitgehendst zurückzuziehen.

Vielleicht ist der Begriff "Rangordnung" nicht richtig gewählt, aber mir fällt auch nix besseres ein, aber in jeder Gruppe kann ich beobachten, daß sich einige davon irgendein (Vor)Recht eingeräumt haben, also z.B. bei einem Kakadu, der als erster die Futternäpfe inspizieren darf und die anderen im Hinergrund bleiben müssen (wenn das Pflegepersonal nicht dem vorgebeugt hätte Aetsch), ein anderer wiederum hat aber die Gewalt über die Schaukel, wenn er da drauf will, hauen alle, die da gerade draufsitzen ab. Es scheint untereinander eine Art "Hoheitsgewalt" ausgetüffelt worden zu sein, die nichts mit der eigenlichen "Rangordnung" zu tun, sondern einer ist "Fressnäpfechef", ein anderer "Herr über die Schaukel" und wieder ein anderer z.B. hat das "Schlafplatzabonnement".

Nun ja, und die Rolle "Chef" beim Menschen sollte insgeheim auch festgelegt sein, nur sollte man diese Rolle nicht offensichtlich tagtäglich ausleben. Nur, wenn Gefahr in Verzug ist, muss jedem Papagei klar sein, wer die "Hoheitsgewalt" hat. Ich z.B. streite mich nicht um ein Schlafplatzabbonement, oder um die Fressnäpfe oder gar Schaukel, ich aber streite heftigst um meine eigene "Hoheitsgewalt", wenn man da jetzt "Rangordung zu sagen möchte, ok, da bin ich mit einverstanden.

Um aber diese Position einnehmen zu können, muss ich logischerweise auch in einigen Dingen "den Chef" spielen, darf nicht nachgeben und muss eben auf manche "Ränge" auch bestehen.

Ich will damit ausdrücken, daß man auch still umnd heimlich "Chef" sein kann, aslo eher "unsichtbar" für die Papageien, anstatt offensichtlich und "unheimlich", evtl. sogar bedrohlich, den "Schwarmchef" zu demonstrieren.

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#36
Zitat:Laut meinen Erfahrungen klappt eine Vergesellschaftung um so besser, wenn beide (oder alle) ihre gewöhnte Umgebung aufgeben müssen und in neuer, fremder Umgebung mit neuem "Pflegepersonal" zusammentreffen.
Das ist richtig, so kenne ich das auch. Allerdings habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen dass nach einer ausreichend langen Zeit des Einlebens, d.h. nach ca. 1 -3 Jahren, die Kakadus erst wieder ihr "Selbstbewusstsein" und ihr Ego in der Gruppe entwickeln und es so zu Kämpfen kommen kann. Was 2,3 Jahre pirma geklappt hat wird auf einmal über den Haufen geworfen. Der Halter steht da und begreift die Welt nicht mehr. Ich meine jetzt nicht nur "klare Kakadusprache", sondern jagen, kämpfen und klares Vertreiben aus dem Revier. Das kann auch ein Kakadu sein der nicht als erster da war.
(Anmerkung: Ich rede von einer Gruppe (4- 6 oder mehr), nicht von zwei Kakadus oder einem Paar).

Gitti schrieb:Ich will damit ausdrücken, daß man auch still umnd heimlich "Chef" sein kann, aslo eher "unsichtbar" für die Papageien, anstatt offensichtlich und "unheimlich", evtl. sogar bedrohlich, den "Schwarmchef" zu demonstrieren.
*Grins* - Gitti, ich glaube so hat das auch keiner von uns gemeint.

Ich (wir denke ich) will gut Freund und akzeptiert sein mit und bei meinen Kakadus. Sie sollen sich freuen wenn ich da bin, Vertrauen und keine Angst haben, bei uns ist das auch so. Smile
Nur wenn mal einer meint er muss sich mit mir anlegen und (nicht spielerisch sondern ernsthaft) kämpfen dann soll er wissen dass ich "grösser und stärker" bin. Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#37
Gitti schrieb:Ich will damit ausdrücken, daß man auch still umnd heimlich "Chef" sein kann, aslo eher "unsichtbar" für die Papageien, anstatt offensichtlich und "unheimlich", evtl. sogar bedrohlich, den "Schwarmchef" zu demonstrieren.

Das meinte ich jetzt auch so hinsichlich der Rangordnung bei anderen Tierarten, z.B. bei den Gorillas oder auch Hunden etc, bei denen man eigentlich auf den ersten Blick schon erkennt, wer der Chef ist.
In einer Gruppenhaltung von Papageien ist das nicht so stark ausgeprägt, ich denke eher, daß es da eben Verteilungen gibt?

Bei uns ist es so, daß ich der Chef z.B. aller Stromkabel bin und da werde ich echt zickig, wenn sich da einer ranmacht Kloppe Mittlerweile klappt das sogar auch ganz gut, sie lassen ihre Schnäbel weg davon, aber ich beobachte auch immer wieder, daß sie diese Cheffunktion auch gerne überprüfen, indem sich einer sichtlich dem Kabel nähert und förmlich drauf wartet, ob ich reagiere!

Und somit akzeptiere ich auch deren Ansprüche auf eigene Dominanz, z.B. auch Revierverteidung, wenn ich ihnen allzu nahe rücke (z.B. beim Volierenreinigen), Bisse, wenn ich eben unvorsichtig mich ihnen nähere und vielleivcht nicvht erkenne, daß er/sdie gerade seine Ruhe haben möchte und ich die Gebärdensprache (noch) nicht verstehe etc.

Gerade der Bericht, den kakadei da vorher ansprach, dem kann ich micht icht so ganz ansc hließen, denn die Autorin spricht sich dagegen aus, als Halter die Chefposition einzunehmen. Einnehmen und sich dessen bewusst zu sein, ist eine Sache, aber nicht das ständige Ausleben der Chefposition! Viele Abgaben von Papageien und gerade auch Kakadus entstehen nämlich dadurch, daß man eben die Chefposition nicht in wichtigen Situationen konsequent gezeigt und eingenommen hat und somit der Papagei erkannt hat, daß durch Schnabeleinsatz oder gar Attacken er seinen Willen durchsetzen kann - und somit hat man sich ein Monster rangezogen, welches letztendlich sämtliches Vertrauen zum Menschen verloren hat und die nachfolgenden Besitzer haben es umso schwerer.

Und da fällt mir wieder eine unheimliche Geschichte ein:
Ein extrem aggressisver Kakadu (er startete immer wieder plötzliche heftige Attacken den Familienangehörigen gegenüber) wurde deshalb immer wieder abgegeben, letztendlich an einen Mann, der das wusste und daran arbeiten wollte/konnte. Er hatte einen Übungsraum im Keller mit Matten ausgelegt und dort den Kakadu vorübergehend untergebracht und dort "übte" er mit diesem Vogel. Bei Attacken, bei denen sich der Kakadu auf Kopf, Schulter oder Rücken verbiss (er trug jedoch zusätzlich Schutzkleidung), rollte er sich einfach ab (also Purzelbaum) und schrie dabei immer "torro"! Der Kakadu musste also schnellstens abhauen, sonst wäre er überrollt worden.
Irgendwann flog der Kakadu dann den Mann an, ohne sofort zu attackieren, weil er auf das Wort "torro" wartete. Diese Gelegenheit konnte der Mann dann nutzen, mit dem Kakadu eine Basis aufzubauen, indem er leise mit ihm erzählte, langsam seine Hände auf ihn zubewegte, und sobald ein Angriff auf diese zu erkennen war, "torro" rief., was den Vogel dann dazu veranlasste, die Flucht zu ergreifen. Nach ca. 6 Monaten tägliche Arbeit ist nun dieser Kakadu nicht mehr wiederzuerkennen! Keine Spur von der damaligen Aggression. Diese Purzelbaum-Übung macht der Mann heute noch so ab und zu, ohne weitere Schutzkleidung, aber mittlerweile ist es für den Kakadu ein "Spiel" geworden, welches jedoch im Ernstfall sicher hilfreich ist. Selbst ein evtl. Purzelbaum auf einem harten Fliesenboden tut lange nicht so weh wie eine richtige Attacke mit Festkrallen im Körper und Beissattacken gegen das Gesicht. Und mittlerweile wurde das "Spiel" so ausgedehnt, daß dr Papagei eben schon allein durch das Rufen von "torro" sofort hochfliegt von der Stelle, auf der er gerade sich niedergelassen hat!

Ja, obwohl das Jahre her ist, ist dieser Kakadu wieder ein verträglicher Hausgenosse geworden - nur, wer hat die Zeit, den Mut und die Kraft, sich derart mit einem extrem aggressiven Kakadu zu beschäftigen?




Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#38
Hallo zusammen,

mit Kakadus kann ich leider nicht dienen aber meine Erfahrung zur Rangordnung:

Wir haben eine Gruppe von 11 Papageien (10 Amazonen & 1 Müllers Edelpapagei). Also eine richtige Rangordnung kann ich nicht feststellen. Es sind bei den Amazonen eher 3 Kleingruppen innerhalb dieser Gruppe. Dabei gibt es wieder feste Pärchen. Chef der ganzen Gruppe ist das Edelpapageienweibchen, eine halbe Portion gegenüber den Amazonen, aber wenn sie kommt hauen alle ab ohne Diskussion.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste