Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Des Tritons liebste Speise...
#11
Aahhh....den habe ich in der Aussenvoli! Grins..
Wir sagen Fuchsschwanz...

Aber fressen wollen es meine Geier nicht...sieht ja auch zu toll aus, grins..
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
@Cayenne:
Das sind ja super Rezeptedaumendruck
Aber ich habe immer gedacht,man sollte keine Zwiebeln verfuettern,die waere giftig fuer unsere Geier????Das liest man ueberallKopfkratz
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#13
Noelle, vom Amarant / fuchsschanz gibt es zig Sorten, nicht alle werden gegessen. Der bei uns bekannte fuchsschwanz wird auch von meinen nicht angerührt.
Der von mir verwendete Amaranth ist Lebensmittelqualität und gibt es z.B. in der Migro.

cailforniencockatoo schrieb:Aber ich habe immer gedacht,man sollte keine Zwiebeln verfuettern,die waere giftig fuer unsere Geier????Das liest man ueberallKopfkratz
Tina, dass Zwiebeln giftig sein sollen bzw. nicht verfüttert werden sollen ist mir neu, wo liest man das?? Nixweiss
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#14
Hi Inge,
ich lese das immer wieder in fachzeitschriften oder im Internet.habe mal nachgeschaut,habe es aber leider nur in english gefunden(naja,logisch,lese ja auch nur die englische sachen hierbodenlach)aber hoffe ihr koennt das uebersetzen.


Zitat:Cheese products containing onions or garlic are best avoided because of the risk of Heinz body hemolytic anemia, a condition where the red blood cells rupture from the aromatic sulfur compounds in onion and garlic. Although it is thought that because the red blood cells of birds have a nucleus, which is somewhat protective, these items can still cause red blood cells to rupture. If enough rupture, it causes anemia.

[/quote]Foods To Avoid Feeding Birds
Here is a quick list of foods to avoid feeding to your pet birds
By Nikki Moustaki
First Published in 2007 (Birds USA)




Your pet bird can eat most of the foods that you eat, but there are a few things you should avoid feeding:

Chocolate
Caffeine
Avocado
Alcohol
Peanuts
Apple seeds
Stone fruit pits
Raw dairy (milk, fresh cheese, ice cream)
Onions
Rhubarb
Raw mushrooms
Salty items
Junk food
Beef [/quote]


[/quote]Onions, whether cooked, raw or dehydrated, contain sulfur compounds that, when chewed, are hydrolyzed to thisulfinates. Thiosulfinates decompose to a number of disulfides, including dipropenyl disulfide (or n-propyl disulfide), which appears to be the most toxic disulfide. These disulfides are oxidizing agents that can cause hemolysis or a rupture of red blood cells.

The toxicity of onions is based on their disulfide concentration, which is increased when they are grown in soil high in sulfur. Sulfur is a widely distributed element found in abundance in the soil in both free and combined states.

In addition to the compounds found in these plants that cause red blood cells to rupture, resulting in anemia, they can also cause irritation to the mouth, esophagus and crop, and can cause ulcers, although this damage is probably more severe in mammals.

The sulfur compounds found in these plants cause red blood cells to rupture in animals, and dogs, cats and cattle seem particularly sensitive to this problem. Because birds have nucleated red blood cells, and mammals do not, it is thought that this somewhat protects them from the affects of Heinz body hemolysis. Heinz bodies are pieces of oxidized hemoglobin that are found on still-intact red blood cells (RBCs). If enough RBCs are ruptured from the ingestion of these compounds found in onions and garlic, this will result in anemia. Red blood cells are responsible for carrying oxygen to the tissues and for removing carbon dioxide, as well. As the number of RBCs decreases, the animal becomes weaker, and the gums and tissues also become pale.

The good news is that the red cells can be replaced by the body as long as the hemolysis stops. In dogs, it takes several days for the red cell count to reach the lowest point after a single large exposure. In chronic exposure at low doses, the anemic effect is lessened because RBCs, also called erythrocytes, are being regenerated as they are being destroyed.[/quote]


Also fuer mich ist klar,das ich keine Zwiebeln,Lauch,Schnittlauch oder aehnliches verfuettere.Zwink[/quote]
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#15
@ Inge: im Migro??? Bei den Pflanzen oder bei den Esswaren? Habe ich noch nie gesehen aber vielleicht hat das auch nicht jedes Migro.

Werde aber ganz sicher mal die Augen offen haben wenn ich durch das Migro laufe...geht bei mir immer zack zack da ich einkaufen hasse!!!Tripmotz
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#16
Hallo Tina,

Zwiebeln sind giftig für Hund und Katze, gefunden hier.

Laut diverser Fachbücher (o.a. "Das 1*1 der Papageienhaltung" von Dr. Stefan Luft, erschienen in 2008 oder "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von H.-J. Künne - um nur zwei zu nennen) besagen, dass Zwiebeln durchaus als Ergänzung des Futters angeboten werden können.

Und wenn es nach dem englischen Artikel von Dir geht, wären meine Papageien schon längst nicht mehr auf Erden flatternd Zwink

Klar, Avokado, Schoki, Tabak, Alkohol ist total tabu, aber bei vielen anderen Dingen (wie z.B. auch bei Leinsaat) gilt die Devise: "Die Dosis macht das Gift"!
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#17
Hallo,
erst mal danke für die tollen Rezepte... habe ich "geklaut" (markieren - kopieren - einfügen)...
es wird ja bald wieder Winter! (da ist mehr Zeit, um für Papageien zu kochen! Trippel)
Wie lange kann man die eingefrorenen "Reste" im Gefrierschrank lassen?
Ich wusste noch nicht, dass man Kartoffeln auch einfrieren kann - dachte immer, die werden dann süß Kopfkratz ????
Bis jetzt bekommen unsere Kakadus nur einfach gekochte Kartoffeln - die lieben sie, die Hyas auch....
An Nudeln und Reis gehen sie nicht ran, aber ich werde mal den Tipp mit "Eiern braten" befolgen (nimmst du das ganze Ei oder nur Eiweiß oder nur Eigelb?)
Zu Zwiebeln, Schnittlauch und Lauch (Porree) verfüttern wir seit Jahre problemlos.
LG
Susanne
Zitieren
#18
Hallo Susanne,

dafür sind Rezepte doch da, um sie auszuprobieren (und bei Bedarf in den eigenen Fundus zu übenehmen).
Vielleicht kriegen wir ja eine hübsche Liste zusammen mit den Lieblingsgerichten unserer Lieblinge *hoff*.

Wir kochen ja ganzjährig für die Geierlein. Die Halsbandsittiche haben es nicht zu würdigen gewußt, die Kakadus umso mehr. Und so kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. (Okay, ich koche auch für uns so, dass die Kakadus mitessen können, wenn die gefräßigen Schnäbel ankommen...)

Die Reste halten bei uns im Froster ca. einen Monat. Wir kochen meist schon passig und so bleiben wenige Portionen übrig. Ich denke mal, dass 4-6 Monate aber auch kein Problem sind.
Kartoffeln selbst frieren wir ja nicht ein, sondern den Brei. Herzoginkartoffeln z.B. kriegt man doch auch tiefgekühlt und das ist auch nichts anderes als Kartoffelpü in Form gespritzt. Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch an der Umwandlung des Nitrats in Nitrit (oder war es anders herumKopfkratz).

Reis und Nudeln werden von unseren zum Glück auch pur gefressen (wir haben hier vorbildliche Kakadus, die wirklich alles auf dem Speiseplan probieren und eigentlich auch alles mögen Freude ).
Hin und wieder brate ich den Reis mit etwas Poppcornmais in Olivenöl vor dem Kochen kurz an. Das gibt noch etwas Aroma und die Kakadus lieben es.
Etwas Ei (ich würde das Ei einfach kurz komplett verquirrlen) mit Nudeln oder Reis anbraten werde ich auch noch testen. Jede Wette, unsere werden es lieben.
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#19
Naja,ich verlasse mich da lieber auf das was ich ueberall lese und hoere,und halte mich von Zwiebeln ect, fern fuer meine Geier,"BETTER BE SAVE,THEN BE SORRY"Zwink
aber jeder macht es halt wie er denktZwink
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#20
Guten Morgen,

also meine Erfahung ist, die Kakas bekommen täglich,Ihre Pellkartoffel.
Sie lieben Spagetti, Späzle ,gekochte Karotten,Aber an alle die Marrion Tips gegeben haben(Ludwig) Graue, kann mann da nicht begeistern.Habe ja schon über 20 J Erfahrung mit Graue, nee Obst und Gemüse,aber roh ja sind da angesagt.Aber gekochtest nein, kann sogar gefährlich sein.Meine Mutter hat Ihren Grauen so verloren.7 Jahre alt,immer vom Tisch gegessen, ein Totesurteil für einen Grauen.
Graue sind keine Kakas!!Habe ja von beiden jetzt ein Pärchen,die Unterschiede der Papageienart ,ist bemerkenswert.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geburtstagsmuffins für die Tritons Cayenne 2 6.193 17.05.2010, 21:11
Letzter Beitrag: Cayenne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste