Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Dominante Henne
#1
Hallo Allerseits,
da bin ich mal wieder.
Habe ein Problem und bräuchte fachlichen Rat.
Eine meiner Rosahennen (Maja) hat absolut die Herrschaft über die andere (Layla) übernommen und ist echt biestig zu ihr. Sie jagt sie, schnappt nach ihr, kann aber auch nicht ohne sie.
Jetzt ist es schon so schlimm, dass sich Layla anfangs kaum ans Futter traut, wenn Maja am Napf sitzt. Sie wird auch erst einmal gebissen, wenn sie dann kommt.
Layla läßt sich auch jedes Spielzeug wegnehmen, läßt sich überall verjagen und wehrt sich gar nicht mehr.
Jetzt hat sie angefangen Maja zur Beschwichtigung den Kopf zum Kraulen hinzuhalten, speziell die rechte Wange. Und Maja hat wohl angefangen ihr an der Wange die Federn auszureißen. Dort sieht man schon ein kleines Loch, wo man direkt auf die Haut schauen kann.
Beide kraulen und putzen sich aber auch ausgiebig, rufen einander sofort, wenn eine den Raum verlassen hat und sitzen nie weit voneinander weg, z.B. beim Schreddern und Spielen.
Das Rupfen habe ich eigentlich bisher nur 2x im Ansatz sehen können, also geschieht es wohl nur in der Voli.
Meine Überlegung war nun für Layla einen Hahn zu holen, damit sich die beiden vielleicht ein bischen gegen Maja verbünden können oder Layla durch den Hahn ein wenig mehr Selbstvertrauen bekommt.
Dazu würde ich Layla ein paar Tage zu meinem Züchter bringen und schauen, ob sie sich dort mit einem Hahn anfreundet.
Wenn sich dieser natürlich gar nicht mit Maja vertragen würde, müßte ich ihn zurückbringen.
Ist das jetzt der totale Unsinn oder eine Idee, die man ausprobieren könnte?
Oder was könnte ich sonst tun? Sehe ich das vielleicht auch zu eng (Rangordnung). Aber Layla tut mir einfach immer so leid, wenn Maja so biestig ist...
Ein 2. Hahn ist momentan finanziell nicht erschwinglich, das scheidet also aus.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#2
Hallo Sabine,

so wie du es beschreibst, könnte es eine Unstimmigkeit zwischen den Beiden geben bzw. eine beginnende Bruthitze. Nun weiß ich nicht, ob bei euch auch schon die Bruthitze beginnt und es eventuell damit zusammen hängen könnte? Oder ist sie schon immer so gewesen?
Für mich hört es sich nicht so an, als ob sie sich nicht vertragen würden.

Bei den Spitzhauben Kakadus ist die Bruthitze am Anfangsstadium und eine Henne reagiert in den letzten Tagen so ähnlich. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass die zweite Henne aus gesundheitlichen Gründen die Gruppe verlassen musste und so kann sie sich nicht für einen Hahn entscheiden. GROßER oder KLEINER Mann? Genervt

Die Hähne werden an ihren von ihr an gewiesenen Platz verwiesen und wehe, sie wollen an den Futternapf. Keule
Sie kommt mit großen Schritten angeeilt und zur Not beisst sie auch schon mal in den Schwanz. Die Hähne haben großen Respekt vor ihr und manchmal sitzen sie zusammen und schnäbeln. Eben alles etwas durcheinander zur Zeit.

Um das Futterplatzproblem zu umgehen, habe ich mehrere Futterplätze an verschiedenen Orten eingerichtet. Die Hähne sind dankbar und sie hat es nach zwei Tagen aufgegeben, an allen Plätzen gleichzeitig sein zu wollen.

Ob ich in so einer Situation einen Hahn beisetzen würde, weiß ich nicht. Ich würde damit noch etwas warten, um genauer einschätzen zu können, woran es liegen könnte. Zudem sollte bei der Partnerwahl auch die zweite Henne mit einbezogen werden. Möglicherweise finden ja beide Hennen einen Hahn gut. Zwink

LG Petra
Zitieren
#3
Hallo,

wie alt sind deine beiden Hennen?

Handelt es sich um "Zickenalarm"? (Hatten wir bei Hähnepaaren noch nie, aber bei Hennen schon!)

Wenn du Layla zu einem Hahn verhelfen willst, wie willst du deine drei dann halten? Ist ja nicht gesagt, dass der Hahn, wenn er die Wahl hat, sich dann bei dir vlt. doch die Maja aussucht. So schnell entsteht eine langfristige Bindung nicht.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#4
Hallo,
also Maja ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und Layla ist 3 Monate älter.
Leider kann ich nicht einschätzen, ob es sich um Zickenalarm handelt (was genau wäre "Zickenalarm?). Als ich die beiden bekam, hatte eindeutig Layla die Oberhand. Sie war aber nie bistig zu Maja, sondern hat sich nur, wenn nötig durchgesetzt.
Seit ca. 3/4 Jahr hat sich das Blatt gewendet.
Maja springt sogar öfter, ohne jeden Grund auf Layla drauf, um sie zu beißen, oder rennt quer durchs Wohnzimmer um sie zu erwischen oder fliegt hinter ihr her.
Wenn ich dann schimpfe, sitzen beide im nächsten Augenblick dicht beieinander um mich böse anzuschauen und/oder zu drohen (aufgeplusterte Wangenfedern).
Das mit dem Futterplatz habe ich auch schon überlegt, aber Maja will immer das, was Layla gerade hat und zwar nur, um es ihr wegnehmen zu können. Probleme gibt es immer nur anfangs und nur am Grünfutternapf, nicht am Körnernapf.
Susanne, du meinst also, dass der Hahn, wenn er dann mit Layla zu mir käme noch wieder umentscheiden könnte?
Die Konstellation habe ich ja noch gar nicht bedacht...
Dann hätte Layla ja gar keine Chance mehr. Oder Maja würde wieder friedlicher?
Sicher gäbe es viele mögliche Varianten, oder?
Liebe Grüße und danke schon mal für Eure Antworten,
Sabine
Zitieren
#5
Hallo Sabine,

deine Beiden befinden sich in der Hochphase der Puppertet, wie bei den Kindern auch. Sie streiten sich und vertragen sich hoffentlich. Wenn dies aber bereits ein ¾ Jahr anhält, ist mit Sicherheit auch ein Erziehungsproblem eine Ursache. Hat Maja Layla bereits verletzt?

Wenn Maja auf Layla springt, beißt sie zu, oder duckt sich Layla und macht sich auf den Boden flach und hebt die Schwanzfedern zur Seite? Sollte dies so sein, haben sie die Rollen klar verteilt. Der „Hahn“ treibt die Henne öfters und besteigt sie.
Du solltest genau beobachten, wie sich beide dabei verhalten.

Das treiben des Partners (hinterher rennen bzw. fliegen) gehört, wenn es nicht ständig ist, in gewissen Masse zum Partnerspiel dazu.

Die aufgeplusterten Wangenfedern und damit den Schnabelbereich Teilweise zu verdecken, sind kein Hinweis auf Drohungen oder böse zu schauen. Dies ist eher ein Zeichen für, es ist doch alles in Ordnung und sorgt für Entspannung bei den Beiden. Als würden sie sagen, ach, es ist doch alles in Ordnung bei uns.

Ich würde in dieser Phase keinen Hahn dazu setzen, sie müssen sich erst einmal finden und ihre Sexualität austesten, streit gehört dazu. Möglicherweise klären sie dies untereinander und wenn ihr keine zwei Hähne dazu setzen könnt, ist einer immer der Verlierer und es könnte noch mehr Streit geben.

LG Petra
Zitieren
#6
Hallo Petra,
nein, Layla schreit auf und haut ab. Nix mit Paarung und so.
Dass sie in der Pubertät sind ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass sie Partnerspiele betreiben, eher spielt Maja ihre Dominanz aus. Aber eben ziemlich biestig, wie ich finde.
Sie ist eine HZ und war immer ungeschickter und nicht so schlau wie Layla (NB), aber dreister war sie schon immer.
Das Abstellen der Federn am ganzen Kopf, ist eindeutig drohen, danach hat Maja mich schon einmal direkt angesprungen und zwar ins Gesicht. Beschwichtigen sieht bei beiden ganz anders aus. Und glaube mir, beide können wirklch böse schauen, da weiß man ganz genau, wie sie gelaunt sind!
@ All
Das mit den ausgerissenen Federn an der Wange wird aber schlimmer, Layla bietet die Wange jetzt auch verstärkt an.
Soll ich da intervenieren?
Lg
Sabine
Zitieren
#7
Hallo,

(01.08.2010, 18:54 )Haubentier schrieb: was genau wäre "Zickenalarm"
"Zickenalarm" ist ein Begriff aus dem Zusammenleben von Menschen. Ab einem gewissen Alter (geschlechtsreif werden - Hormone, ...) harmonieren zwei Hennen oft nicht mehr miteinander. Wir haben diese ab einem bestimmten Alter entstehenden Disharmonien in den letzten 24 Jahren auch bei Aras, Amazonen und Graupapageien beobachtet. Hähnepärchen hatten diese Probleme nicht.
Bei Hennenpärchen haben wir beobachtet (oder nachträglich von den Eigentümern erfahren), dass z. B. eine von beiden in dieser Zeit mit Rupfen begann.
Aber das sind halt nur eigene Beobachtungen und keine wissenschaftlich fundierte "Doktorarbeit".

(02.08.2010, 11:12 )Haubentier schrieb: Dass sie in der Pubertät sind ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass sie Partnerspiele betreiben,

Partnerspiele hingegen würde bedeuten, dass sich der eine flach macht, die Flügel leicht ausbreitet und "auffordert". Das tun deine offensichtlich nicht!

(02.08.2010, 11:12 )Haubentier schrieb: Sie ist eine HZ und war immer ungeschickter und nicht so schlau wie Layla (NB), aber dreister war sie schon immer.

Eines der immer wieder weiter verbreiteten Vorurteile, bei denen ich mal wieder "Pickel" bekomme! Aber das nur nebenbei - es trägt nicht zur Lösung der Situation der Hennen bei. Nur "Vorurteile" solltest du ganz außen vor lassen, wenn du zu einer Lösung kommen willst. Maya zeigt einfach das Verhalten, das sich für sie mehr lohnt. Vielleicht bekommt sie genau dann von dir Aufmerksamkeit, wenn sie Layla attackiert? Demnach wäre sie intelligenter als Layla. Läge es an der Aufzuchtform, müsste ja die Naturbrut von den Eltern gelernt haben, wie man sich "lästige Mitbewohner" vom Hals hält!


(02.08.2010, 11:12 )Haubentier schrieb: Das Abstellen der Federn am ganzen Kopf, ist eindeutig drohen,

Vielleicht kannst du ein Foto einstellen? Die Formulierung "Abstellen der Federn am ganzen Kopf" ist eine andere Formulierung als anfangs "Aufplustern der Wangenfedern"!

Von der Konstellation ein Hahn zwei Hennen halte ich persönlich nichts.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Hmm, ich weiß wirklich nicht, wie weit Weiße und Rosas im Verhalten vergleichbar sind, ich habe noch nie näher mit Rosas zu tun gehabt,
fand aber die, die ich gesehen haben, manchmal aber eher kakadu-untypisch im Verhalten, eher wie große Sittiche.

Bei den Weißen hab ich mit 3er-Gruppierungen meist Bauchschmerzen, kommt natürlich immer auf die einzelnen Charaktere an (siehe Gittis Dumbo, den Vatta der Nation Zwink), aber ich habe mal meinen Lieblingsgoffin in einer Dreierkombination verloren, die vorher viele Jahre gut gegangen ist.

Das beschriebene Verhalten sieht aber eher nach radikaler Dominanz aus, nicht nach irgendwelchen Macht-/Balzspielchen.

Auch wenns nu hart klingt, glaube ich nicht, daß das mit den beiden Hennen, die Du da hast, auf Dauer gut geht

Statt einen Hahn dazu zu kaufen, (der, wenn er überhaupt bei der von Dir auserwählten bleibt, eben mit was aufs Haupt bekommt),
würde ich persönlich dazu tendieren, eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen, so daß Du nachher ein Paar da sitzen hast (vorausgesetzt, die Verpaarung klappt, Garantie gibts da ja auch nicht).

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Hallo Susanne,
ich meinte mit der Erklärung HZ und NB nicht, daß das jeweils der Grund für Intelligenz bzw. Dreistigkeit ist. Es sollte lediglich dazu dienen, die Vögel näher zu beschreiben!
Mit Maja wird sich schon deshalb eigentlich mehr beschäftigt, weil sie menschenbezogener ist, als Layla. Sie kommt während des Freiflugs in der Wohnung immer wieder zwischendurch und fordert Beschäftigung, spielt mit uns.
Layla kommt ab und zu auch zum Kraulen, aber nicht zum Spielen. Sie spielt nur mit Spielzeug, mit sich selbst oder mit Maja.
Was Maja manchmal macht ist, dass sie Layla ans Volierengitter drückt, sich an sie schmiegt und ganz schnell auf und ab wippt. Layla packt sie dann hin und wieder im Nacken und drückt sie nach unten, wehrt sich aber ansonsten nicht und haut auch nicht ab.
Foto klappt im Moment leider nicht, beide Vögel sind einfach zu technikbegeistert, sprich kleben an mir und versuchen in die Kamera zu beißen. Keine Chance, irgendeinen anderen Eindruck zu knippsen.
Lg
Sabine
Zitieren
#10
Hallo Sabine,

so richtig kann ich mir noch kein Bild von der jetzigen Situation zwischen den Beiden machen. Aber ich persönlich währe etwas vorsichtig mit den Gedanken, einen zu tauschen bzw. einen Hahn dazu zu setzen. Möglicherweise sind damit die Probleme nicht anders, nur mit einem anderen Partner.
Das auf und ab wippen vor einem Partnervogel gehört zum Balzverhalten und ein kurzes zwicken in die Nackenfedern auch. Dies ist eine Aufforderung gegenüber dem anderen.

Oft fängt einer an, auf und ab zu springen und neigt den Kopf mit gespreizten Kopffedern nach unten und sie geben merkwürdige Laute von sich. Wenn von der anderen Seite keine Reaktion kommt, begibt man sich in die Nähe des Auserwählten und wippt auf und ab. Sie sind dabei oft sehr aufgeregt, vor allem wenn der Andere vermeintlich nicht darauf eingeht. Oft zwicken sie sich dann in die Federn, gehen auseinander und das Spiel beginnt von vorn. Wenn genügend Platz vorhanden ist, beginnt das treiben des Partners. Die Bewegungen sind oft sehr spontan und ruckartig, manchmal aus einer anscheinenden Ruhephase heraus springen sie auf und wippen, spreizen die Federn ab, oder zwicken einfach zu, stehen sich mit aufgerissenen Schnäbeln gegenüber und drohen. Uns erscheint dies manchmal so, als sei eine Disharmonie zwischen den Beiden und sie streiten sich nur, was aber beim genauen beobachten nicht der Fall ist.

Ein Teil der Auseinandersetzungen scheint durch Eifersucht ausgelöst wurden zu sein, da Layla bemerkt, dass Maja von euch mehr Aufmerksamkeit bekommt und sie dies blöd finden dürfte. Du hast schon die feinen Unterschiede zwischen HZ und NB der Beiden erkannt, u. a. ist der eine mehr als der andere auf Menschen fixiert und dies könnte zu Problemen führen. Ist es eventuell möglich, dass ihr euch bei Maja rauszieht und beobachtet, was geschieht? Wie sind sie untergebracht? Haben sie eine Großraumvoliere bzw. ein eigenes Zimmer?

LG Petra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste