Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

nur ein paar Bilder ... zum Mut machen
#31
....und eine gewisse Sprachlosigkeit bei mir, als ich vorhin folgende Bilder machte.

Mike läßt seine Federn nach wie vor in Ruhe.
So wie er lebt, muß für seine Begriffe wohl Alles optimal sein.

Mike lebt ja mit Kuno(line) zusammen und die Zwei bilden in meinen Augen ein perfektes und harmonisches Paar.

Mit Mike+Kuno(line) lebt noch "Räuber" mit in der Voliere.

Mal kurz zur Vorgeschichte von Räuber:

Räuber ist ein Wildfang und kam vor fast 3 Jahren eigentlich zur weiteren Vermittlung zu mir. Anfänglich sollte er in Einzelhaltung gegeben werden, weil er ja bisher auch einzeln gelebt hatte.
Er sollte in eine 1-Zimmerwohnung vermittelt werden, wo Wohn- und Schlafraum eins sind.

Er ist fast 19 Jahre alt bzw. seit 19 Jahren in Gefangenschaft.
Räuber hat bei seinen Besitzern nur frei gelebt und ist recht scheu gegenüber dem Menschen geblieben.
Er fraß nur Körnerfutter, was er stets "sezierte" und hier und da mal ein Stück Apfel oder Weintraube.
Inzwischen frißt er durch die Gesellschaft mit Mike+Kuno(line) im Grunde Alles...auch an Obst und Gemüse.
Läßt menschliche Nähe zunehmend zu, frißt mit Mike gemeinsam aus einem Napf....

Räuber ist im Grunde ein sehr ruhiger Vertreter, was für Kakadus ja doch etwas ungewöhnlich ist.

Nachdem sich kein entsprechender Platz für Räuber finden ließ, hatte ich beschlossen Räuber zu behalten, was auch auf Gefallen der Besitzer stieß, welche ihn jedes Jahr 1 bis 2x besuchen kommen.

Bisher war ich auch noch davon überzeugt, das er auch eine Partnerin bräuchte.
Deshalb gab ich bereits Suchanzeigen auf, worauf ich allerdings nur Paare angeboten bekam

Kleine Zweifel, ob ich dieses 3er Gespann durch das Hinzusetzen einer Henne durcheinander bringe, die eigentliche perfekte Harmonie dieser 3 Vögel störe, habe ich stets gehabt.

Nach der heutigen Beobachtung (im Bild sogar festgehalten) sind die Zweifel nun noch größer geworden.

Gönne ich Räuber eine eigene Partnerin, wenn mir doch was angeboten wird oder lasse ich die Vögel in ihrer Dreisamkeit so leben wie bisher? Eine Dreisamkeit, die allesamt wohl glücklich macht.

Ach ja....Mike und Räuber sind nachweisliche Hähne, wofür es keine Zweifel gibt.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#32
Juhuu....ich sehe nur zwei Vögel auf den Fotos...wo ist den der Dritte? Eventuell doch das 5 Rad? Ich würde einen Verscuh wagen.....die Chance, dass dann alle einen Partner zum kraulen und schmusen haben besteht doch?
Natürlich musst du schauen wie es aussieht wenn es denn nicht gehen würde....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#33
Hi,

Kuno(line) saß zum Zeitpunkt der Aufnah[/align]me in ihrer Kiste.
Mike sitzt überwiegend mit ihr zusammen, aber eben auch mit Räuber, wie man sieht.

Wie gesagt, diese Form der Zuneigung habe ich Heute das erste Mal beobachtet.
Eigentlich wollte ich "nur" ein paar Bilder von Mike's schönem und vollständigen Gefieder machen.

Ich sehe das Problem in erster Linie darin, das eine Henne das gesamte Leben der 3 stören könnte, ich a.) die Paaare trennen müßte und Räuber die anderen Zwei vermißt b.) die Henne gar nicht angenommen wird und die 3 gemeinsam auf sie losgehen.
Mike weniger, aber Kuno(line) und/oder Räuber.
Frage nicht, wie Kuno(line) Räuber anfänglich klar gemacht hat, wer der Chef in der Voliere ist.

Ich möchte verhindern das ich am Ende einen weiteren Kakadu einzeln halten bzw. mich nochmals auf die Suche nach einem Partner machen müßte.

Und auch wenn die Leute mir versichern das eine Rückgabe kein Problem wäre, so wird es zum Problem, wenn es denn tatsächlich eintrifft.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#34
Ja, es gibt immer viele "wenns"
Und auch das wir denken wie es ist und wie toll.....wissen wir was die tiere denken? Ich weis was du meinst, ging mir mit Et auch so...aber getrennt halten müsstest du sie doch nicht? Sind doch jetzt zu dritt auch nicht getrennt?

Du wirst dich sicher richtig entscheiden zugunsten der Tiere....daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#35
Noelle schrieb:Ja, es gibt immer viele "wenns"
Und auch das wir denken wie es ist und wie toll.....wissen wir was die tiere denken?

Nein, natürlich wissen wir das nicht. Aber ich denke schon das die 3 auf ihre Art glücklich miteinander sind.

Noelle schrieb:Ich weis was du meinst, ging mir mit Et auch so...aber getrennt halten müsstest du sie doch nicht? Sind doch jetzt zu dritt auch nicht getrennt?

So wie es jetzt ist muß ich sie nicht trennen. Aber es könnte auf eine getrennte Haltung hinauslaufen, kommt ein 4. Vogel sprich eine Goffini-Henne hinzu.


Noelle schrieb:Du wirst dich sicher richtig entscheiden zugunsten der Tiere....daumendruck

Mein Verstand sagt mir, das ich Räuber die Chance auf ein Leben mit Partnerin geben sollte, ergebe sich die Möglichkeit.
Mein Bauch sagt mir das ich es so lassen soll wie es ist.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#36
Jetzt musst du nur noch der Verstand und der Bauch vereinigen. Meine Beiden sind leider auch kein Paar geworden, leben aber ohne Probleme nebeneinander her...Vögel sind Schwarmtiere und du kannst auch mit einem 4 Glück haben mit der Gruppenhaltung. Da können dir aber andere die das so haben und Erfahrung mitbringen besser beraten....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#37
Noelle schrieb:Vögel sind Schwarmtiere und du kannst auch mit einem 4 Glück haben mit der Gruppenhaltung.

Ich weiß das. Schließlich praktiziere ich dies mit meinen Grauen, meinen Aras, den Amazonen usw.

Noelle schrieb:Da können dir aber andere die das so haben und Erfahrung mitbringen besser beraten....

Was das betrifft, kann ich glaube ich entsprechende Erfahrungen aufweisen, da ich es eben mit den anderen Arten bereits erfolgreich parktiziere.
Ich habe auch Kakadus mehrfach erfolgreich verpaart. Die Paare leben aber nicht bei mir.

Ich auch bereits erleben dürfen, das ein Kakadu-Hahn seine Henne fast getötet hat, obwohl es 7 Monate gutging. Aber was sind 7 Monate gegen die Jahre, die der Vogel vorher durchleben mußte und ich nur ein Bruchteil in Erfahrung bringen konnte was seine Vergangenheit betrifft?

Ich halte meine Vögel nicht im Haus bzw. in der Wohnung und letztendlich möchte ich eben vermeiden das ein weiterer Kakadu bei mir alleine leben muß, weil der Hahn mit der Situation doch überfordert ist bzw. ich mich nach einem weiteren Partner umsehen muß.

Ich halte z.Zt. 8 Kakadus und kann und will die Zahl nicht beliebig erweitern. Dafür fehlen mir dann doch die Kapazitäten an Unterbringungsmöglichkeiten.
Sicherlich könnte ich noch beliebig viel Volieren bauen. Aber das ist nicht Sinn des Ganzen.


Es gibt niemals eine 100%ige Garantie dafür, ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#38
Hallo Pico,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht: natürlich ist ein fester Partner für jeden das Schönste, aber wenn sich dort so eine seltsame Dreierbeziehung eingespielt hat und ale scheinen zufrieden zu sein, würde ich es auch so belassen.
Klar weiß man nie, ob das in einem halben Jahre nicht anders aussieht und die Fetzen fliegen, aber ich habe gelernt, das solche Gruppen einigermaßen sensibel sind. Ein neuer Vogel könnte die Gruppe bereichern und richtig neuen Schwung reinbringen, könnte aber auch zu kräftigen Irritationen führen (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Ausm Bauch: ich würde es erstmal so lassen, die Lage scheint doch für alle Beteiligten OK zu sein, warum dann ändern?
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#39
Hein schrieb:Ausm Bauch: ich würde es erstmal so lassen, die Lage scheint doch für alle Beteiligten OK zu sein, warum dann ändern?

Ja, der Meinung bin inzwischen auch. Insbesondere nachdem ich das nun auch niedergeschrieben habe. Ja
Viele Grüße Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste