Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Entflogene Amazone
#1
Seit mittlerweile gut drei Wochen weisen mich meine Nachbarn immer wieder darauf hin, dass einer meiner Kakadus in diesem oder jenem Baum, (der Standort wechselt schon mal) sie frühmorgens mit wildem Gekrächze nervt.Smile

Ich hab nachgezählt, von meinen Kakadus fehlt keiner!

Das Tier wird mal als grün, mal als schwarz und mal als grau beschrieben, aber es sei ganz sicher ein Kakadu!

Ein halbes Dutzend Mal bin ich schon frühmorgens oder spätabends losgezogen, hab das wunderliche Tier jedoch nicht entdecken können.

Heute morgen um 5.30 Uhr war es so weit, ich habe das Wesen leibhaftig gesehen!

Es sass direkt gegenüber unserem Haus in einem riesigen Baum und machte reichlich Lärm. Eine prächtige Amazone mit Rot unter den Flügeln! Als ich den Vogel ansprach krächzte er noch mal laut und empört und strich ab, quer über den Marktplatz! Ein wunderschönes Bild, der Vogel fliegt perfekt!

Jetzt hab ich ja schon so manchen Kakadu gejagt und gefangen, bei einer Amazone jedoch bin ich ziemlich hilflos. Jetzt im Sommer mag sie sich ja hier in der gartenreichen Gegend behaupten können, aber was ist im Winter?

Ausserdem meine ich, so ein Tier muss doch jemand vermissen, oder?

Wie geh ich am besten vor? Das Tierheim anrufen? Das Fundamt?

Gefangen hab ich ihn ja leider nicht, sonst wäre mir die Vorgehensweise klar.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#2
Hallo Kakadei,

na ich denke, dass eine Amazone gleich einzufangen ist wie einen Kakadu.
Nehme es auf jedenfall an.Ob sie sich wirklich behaupten kann? Habt ihr keine Greifvögel? Ode3r gefiefte Katzen? Versuche doch sie zu locken. Mit futter oder Kakadu.Die kommt doch wieder weil sie Vogelgesellschaft wittert. Vielleicht. Wenn ja, hat sie Glück auf dich zu treffen.
Dass du nichts gehört hast von einem entflogenen Vogel?
Ich hatte damals das Dorf mit Zettel und Flugblätter überhäuft.

Gruss und viel Glück Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
vielleicht sonnenblumenkerne, am anfang immer am gleichen platz hinlegen. Sie wurd sich vielleicht an den futterplatz gewohnen.
Es gibt solche sehr leichte muckennetze. Wenn sie an den futterplatz gewohnt ist, dann vielleicht das netz irgendwie so hangen, das mit einem zug es uber sie fallt. Mmmh es gibt auch extra netze fur vogel fangen..in Montréal im botanischen garten hatt man sie benutzt um die wilden vogel zu fangen um zu beringen..
ich habe das gefuhl das wenn sie sie entdeckt, das sie immer wiederkommt..lohnt sich zu versuchen ..vielleicht ein kleines pfund sonnenblumenkerne..Kakadu
Céline
Zitieren
#4
Hallo Kakadei

der Anfang Deiner Geschichte ist genial - danke für den Lacher am Morgen. Smile

kakadei schrieb:Wie geh ich am besten vor? Das Tierheim anrufen? Das Fundamt?
Würde umliegende Tierheime anrufen, sowie Polizei und Fundämter ggf. Stadt/Rathaus.

Wir wissen halt nie ob die Amazone wirklich versehentlich entflogen ist oder....- aber wenn sie vermisst wird wird derjenige irgendwo Suchmeldung aufgegeben haben.

Hab mal hier http://www.tiersuchdienst.org/karte-voegel.php3 recherchiert und das gefunden:
Aber - bitte nicht missverstehen, cih weiss Du kannst eine Amazone auf jedem Fall von einem Kakadu unterscheiden Zwink - auch so weit oben im Baum und die Sonne blendet - bist Du sicher dass es eine Amazone ist oder könnte es evtl. auch ein Edelpapagei sein? Oder ein Pennantsittich oder evtl. Halsbandsittich?

Grund: entflogen
Datum: 23.06.2006 20:06
Anzeige: Am Samstag den 17.06 ist in Düren ein Edelpapagei männlich entflogen. Er ist Grün und hat einen Orange Schnabel
Name: Thelen
Telefon: 0242161425
Email: beaucarnea@fleurop.de
Wohnort: 52355 Düren
(sind zwar 100 km nach Essen)

oder 50 km Unna
Grund: entflogen
Datum: 23.05.2006 14:07
Anzeige: > am Samstag den 20.05.06 ist mir einer meiner Gelbscheitelamazonen entflogen. > > Er kann sprechen und pfeift. > Er ist in Unna- Königsborn entflogen und in Richtung Hamm Westfalen > geflogen. > Sein Weibchen trauert um Ihn. und ich auch > > Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. > Meine tel. Nr. 02303/25 25 223 bis 17.00 Uhr > 02303/591881 ab 17. Uhr
Name: Kristina Flüß
Telefon: > Meine tel. Nr. 02303/25 25 223 bi
Email: brigitte.ruhfaut@ihu.de
Wohnort: Unna- Königsborn
Foto: Hier klicken

http://www.tiersuchdienst.org/fotos/Voeg...tt1net.jpg

Ggf. da mal noch fragen ob eine Suchmeldung vorliegt:
http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst/

Da schreibt einer von einer entflogenden Mülleramazone ...
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=117582

Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hallo Kakadei,

na sowas, bei Dir ist aber auch immer was los....
Habe schon um gut ein Dutzend Wellensittiche, Kanarienvögel usw. eingefangen...Bei einem Wellensittich brauchte ich gar 1 Woche...
habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn sie 1 x an einem Platz gesichtet wurden, immer wieder dort anzutreffen sind.
Da Du ja so viel arbeitest, ist es auch mehr oder weniger Glückssache...

Kannst Du einen alten Käfig entbehren? Bringe dort einen Zettel an, daß dieser für einen entflogenen bunten Vogel aufgestellt wurde und gebe auf dem Boden eine großzügige Schicht Sonnenblumkerne...
Wenn der Geier aus Käfighaltung kommt, wird er bald einfliegen; vielleicht sitzt er irgendwann drinne, wenn Du Kontrollgang machst.

Die Netze bitte nicht aufhängen, habe schon zu viele verendete Vögel in den Kirschbäumen gesehen.....

hier sucht auch Jemand

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5278884
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#6
Hallo Kakadu- und Papageienfreunde,

für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich einen Kakadu oder einen anderen Papagei fangen will.

Zum Fangen eines Kakadus kann ich

1. einen Lockvogel einsetzen

2. ihn mit einem Plüschie locken

3. mit Kakadugekrächze vom Handy locken

Leider lässt sich das nicht einfach so auf eine Amazone übertragen. Ausserdem hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, wenn der "Too-Hunter" die Bezugsperson des Vogels ist, sie ihn also kennt.

Ich hab inzwischen im Internet recherchiert (vielen Dank für eure Links, sie haben mir die Suche sehr erleichtert) und verschiedene Leute angesprochen, die ihre Amazone vermissen. Am Sonntag morgen um 5 Uhr (beliebteste Krächzzeit Zwink ) wollen wir versuchen die Amazone zu finden.

Nachwuchs-Too-Hunter sind herzlich willkommen, ich koch auch freiwillig Kaffee! Hupf

Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#7
kakadei schrieb:Hallo Kakadu- und Papageienfreunde,

...schnipp...

Nachwuchs-Too-Hunter sind herzlich willkommen, ich koch auch freiwillig Kaffee! Hupf

Gibts auch Tee? Zwink

Käfig hätte ich zur Not auch noch, ist nur ein ziemliches Monster (das Teil, in dem Tina auf dem Balkon saß).
Ansonsten, bis Sonntach eben (mitten in der Nacht)Zwink
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe heute einen Hausbesuch bei Leuten mit einem Wellensittich mit Flugschwierigkeiten gemacht, und die haben seit zwei Tagen einen dritten. Er flog immer draußen rum, da haben sie den Wellensittichkäfig mit ihrem Paar auf die Terrasse gestellt, und wenig später saß der Neue darauf und ließ sich mitsamt dem Käfig reintragen. Jetzt sitzt er mit den anderen zusammen und sie verstehen sich alle drei prima. Sowas ist natürlich ein besonderer Glücksfall.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Hllo Zebulon,

prima dass du auch dabei bist!

Die Leute die ihre Amazone suchen bringen den "verwaisten" Partnervogel mit. Ich hoffe wir haben Erfolg, so dass sich das schrecklich frühe Aufstehen lohnt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#10
Hallo ihr alle,

kann leider nicht so schnell von er Schweiz zu euch hinfliegen.
Wünsche euch aber Erfolg
Bin mit meinen Gedanken und Herz bei euch.
Toi toi toi
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coco (Amazone) und eine Freundin ? Dobifrauchen 24 24.991 02.05.2008, 20:25
Letzter Beitrag: Dobifrauchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste