Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Erste hilfe kurs
#1
Grins 
interessiert?
16 april 2011 um 13 uhr:
erste hilfe kurs in Mont St Hilaire (bei Montréal), Quebec fur papageienowner ...


Nur ins flugzeug springen und sie sind da in 6-7 stunden..
Fur die aus Deutschland kommen, ist es umsonstZwink
Fur einheimische: 45$
Tschau-schild
Zitieren
#2
Hallo,

ist sicher ein interessantes Thema und ich würde gerne kommen!
Aber: Ich springe in kein Flugzeug mehr (zweimal (hin und zurück) und nie wieder Mauer )
Deshalb bin ich froh, dass es eines der Teilthemen bei unserem Workshop im September hier sein wird Zwink
Endgültiges Programm (z.B. auch zum Aviator) geht in Kürze raus, ich warte noch auf eine Zusage eines Referenten wegen des Vortrags über Ernährung (Saaten /Pellets / Extrudate).

Euch in Kanada einen erfolgreichen "Erste Hilfe Kurs" daumendruck und viele Papageienhalter, die davon profitieren können!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Susanne,
wie man sagt, "c'est l'intention qui compte"

Ich habe meinen buckel jahrzehnte in flugzeugen und auf einem boot rumgeschleppt, jetzt gehe ich viel lieber zu fussPsst-geheim

Eigentlich wollte ich ein anderes thema fur den kurs aber die anfrage fur erste hilfe war da..
Wir haben ja sehr wenig notfall hilfe von Ta hier...es gibt zu wenig von ihnen spezialisiert in papageien.

Dir auch einen interssanten kurs und viele viele participanten. Ihr habt ja platz...Tschau-schild
Zitieren
#4
Hallo Papugi,

ja, sicher sehr interessant aber eben doch ein bisschen weit für so mal auf die Schnelle.

Aber...wir haben ja dann jemanden den wir mit Fragen löchern können.
Wäre schön, wenn du dann etwas berichten würdest darüber....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Gerne Noelle,
es ist meine Freundin vom Hari Instute die den kurs gibt. Sie ist sehr gut.
Ich organisiere es fur die leute. Habe es schon mindestens zehn mal gehort aber auch schon oft benutzt mit meinen papas.
Das wichtigste ist, den unterschied zu erkennen was man machen kann und was zum Ta gehort.
Aber wenn die klinik geschlossen ist, ist es eben sehr nutzvoll..

Auch, habe ich jetzt keine panik vor eingriffen; kann sehr gute bandagen machen (besser als die vom Ta da sie langer dem schnabel resistierenAetsch) und ich besser meine vogel kenne.
Mehrere verleztungen kann man mit homeopathie heilen.
Andere, wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man ruhig von alleine heilen lassen...
Auch antibiotika kann man sehr sehr oft bei verletzungen auslassen.

Habe meine gute methode fur "contention" (wie man den vogel festhalt) um auf ihn zu arbeiten..
Meistens, wenn man mit einer verletztung zum Ta geht, bekommt hat man automatisch antiotika..man fragt sich oft wieso...

bonne nuit
Zitieren
#6
Ist ist immer gut wenn man ein bisschen Wissen hat und Vertrauen in sich.
Eine Bandage anlegen...das musste ja Bandit auch, ich konnte es nciht.

Kriege es ja nicht mal hin den Vogel richtig zu halten das er auch nicht beissen könnte. ( um den Hals) Mauer

mein TA ist zum Glück keiner der gleich mit Antibiotika daher kommt.

Wie erfährt man eigentlich wie gut ein TA ist in Sachen Papageien?

Bei mir in der Nähe hat es eine Praxis wo auf der Homepage steht das er auch Papageien behandelt. Und mein Blickfang: 24 Std. Notfalldienst!!

http://www.kleintierkliniksense.ch/
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Fur das halten Noelle, versuche ich mal paar bilder zu bekommen.
Meine mehtode (nicht meine, habe ich nicht erfunden) ist wirklich toll speziel fur jemanden der alleine ist um den vogel zu behandlen.

Mit handtuch muss man kein grosser pro sein, nur wissen auf was man aufpassen must.

Das beste ist naturlich es zu sehen.
Zitieren
#8
Ja ja, dass Handtuch kenne ich.
Wenn ich, als Beispiel, am Vogel etwas behandeln/pflegen muss, wickle ich den Vogel in ein Handtuch. Und egal wie ich es anstelle, ich habe dann in der Regel eine Hand zuwenig....bodenlach
Mein TA und auch Susanne ( habe ich auf der Homepage gesehen ) halten den Vogel am Hals so kann man ihn...doof ausgedrückt....hängend in einer Hand halten und er kann nicht beissen.

Im Handtuch ist dann auch meistens das Tuch irgendwie im Wege da ja fast der ganze Vogel im Tuch eingewickelt ist.

Oh mann, ist schwierig das zu erklären ohne das es sich wie Tierquälerei anhört.......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Erster Rat:
alles muss fertig griffbereit da liegen befor man den vogel einfangt..
Man muss auch einen aktionplan haben wie man am besten dran geht und was man machen will.

z.b. schere, bandage schon vorgeschnitten und an einem rand auf dem comptoir leicht engeklebt, pincette, produkte in puder und flussig...wasserhahn muss auch nah sein..

man muss auch mehrmals durch die nase ausatmen um ruhiger zu werdenn...die ganze situation mit einem blick einschatzen.



Speziel im sommer, muss man bewusst sein ob es dem vogel im handtuch und unter stress nicht zu heiss wird...wenn wirklich warm ist, muss man das handtuch nass machen oder den vogel loslassen.


Man muss immer wissen wo das handtuch ist, die schere ist oder eine gute zange im falle das der vogel irgendwo hangt oder mit der pfote oder oder am hals...
Zitieren
#10
Ja, das ist mir schon klar.
Aber der beste Griff? Und wo?
Man muss ja den Vogel mit einer Hand halten können um mit der Hand Hand zu arbeiten.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste