Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Freiflugtraining
#11
hallo noelle,
hast schon recht-ein bischen verrückt muß man dafür sein- aber ich zerfleische mich sonst mit selbstvorwürfen- "warum dürfen meine vögel nicht raus?" mußt du mal unser bauamt fragen, warum das so ist
außerdem ist die zeit jetzt erstmal vorbei, da durch die vogelschwärme das risiko einfach zu hoch ist- der weg führt jetzt brav auf der schulter bis zur mülltonne oder zur nachbarin- mit otti ist es leichter-die kann leider nicht fliegen
liebe grüße von jerry
Zitieren
#12
jerry schrieb:hallo noelle,
hast schon recht-ein bischen verrückt muß man dafür sein- aber ich zerfleische mich sonst mit selbstvorwürfen- "warum dürfen meine vögel nicht raus?" mußt du mal unser bauamt fragen, warum das so ist
außerdem ist die zeit jetzt erstmal vorbei, da durch die vogelschwärme das risiko einfach zu hoch ist- der weg führt jetzt brav auf der schulter bis zur mülltonne oder zur nachbarin- mit otti ist es leichter-die kann leider nicht fliegen
liebe grüße von jerry

Hallo Jerry,

Es gibt verschiedene Arten - wege, seinen Voegeln den frei flug
zu ermoeglichen. Ich mache die zwei moeglichen arten, den totalen freiflug im Schwarm, aber auch den "gezielten" freiflug mit einem oder zwei Voegeln. In beiden arten sind meine voegel auf rueckruf trainiert. Alle voegel die bei mir geflogen werden haben die gleiche art als "anchor" birds hier, die dann in volieren gehalten werden.

Falls einer meiner frei flieger sich erschrekt und weit uber die ihm bekannte umgebung hinaus fliegt, rufen meine anchor birds den vogel zurueck. Die voegel werden bei mir auf ein handzeichen sowie einen sehr bestimmten pfiff trainiert der erst einmal im inneren trainiert wird. Der Pfiff hat den vorteil das wenn ein Vogel weiter weg ist, ich ihn damit (pfeifen) zu mir zurueckleiten kann. Im Grunde nichts anderes als ein trainierter kontakt ruf.

Ich finde es toll das es scheinbar bei dir klappt, weare jedoch nicht ganz so "selbstsicher". Wenn nur ein vogel geflogen wird, wie bei Noelle und bei dir, halte ich das training fuer absolut erforderlich. Egal ob man nun draussen seinen Vogel fliegen laesst oder nicht. Die chance ist um ein vielfaches erhoet, wenn der Vogel auf rueckruf trainiert wird, diesen wieder sicher nach drinnen zu bekommen. Und hilft auch dabei, das der Vogel kommt wenn er gerufen wird und nicht wie hier beschrieben erst einmal in der Gegend herum fliegt.. Zu gefaehrlich fuer einen einzelnen Vogel, fuer meinen geschmack, aber das ist nur meine meinung.

MFG Marcus

Zitieren
#13
ja, du hast da mit sicherheit recht-ein training auf pfiff wäre mit sicherheit eine gangbare lösung - nur, da brauchen wir anleitung, da der kleine ja schon seine freiflüge gewohnt ist und sie auch einfordert--wenn er mal über die stränge schlägt, rief ihn otti (zimmergenossin) auch schon mal zurück-dadurch, daß die beiden aber kein wirkliches paar sind, muß das natürlich nicht für immer klappen- außerdem wäre ich wirklich gespannt, ob ein kakadu seinen angeborenen sinn für abenteuer (mit seinem dickschädel!!) ablegen kann--gib doch mal ein paar tips, wie so ein training abläuft- wir kämpfen schon ein jahr mit dem bauamt und es ist kein ende in sicht-
Zitieren
#14
Hallo Jerri,

wenn Du moechtest kannst du im FF einen eigenen thread starten.

http://www.kakadu-info.de/ff/

MFG MarcusTschau-schild
Zitieren
#15
Hi, Jerry,

habe mal noch ein paar Fragen zu diesem hier:
jerry schrieb:... da durch die vogelschwärme das risiko einfach zu hoch ist- der weg führt jetzt brav auf der schulter bis zur mülltonne oder zur nachbarin- mit otti ist es leichter-die kann leider nicht fliegen

Du meinst jetzt den Jerry, der mit zur Mülltonne darf oder eher die Otti? Naja, aber wenn Otti nicht fliegen kann, durfte die ja immer mit zur Mülltonne?
Und wird Otti nie mehr fliegen können oder nur vorübergehend?

Aber Dein Flugbild von Jerry ist schon sehr beeindruckend - bin richtig neidisch!Gnade Und was mir noch auffällt: Freifliegende Papageien (wo sonst haben sie die Möglichkeit, kilometerlang am Stück zu fliegen?) sehen einfach super und vor allem gesund aus!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#16
hi, ich bin auch stolz auf meine süßen- unser kleiner "jerr" sah etwas rupfig aus , als er hier einzog-dagegen war unser langzeitpflegegeier "odin" eine wahre federschönheit- die zicke "otti" war unterernährt, chronisch angstgerauft und gab ein jammerbild ab/otti ist schwerst aspergilliose krank, pilzig vom kopf-schwanz und dazu unzufrieden wie kein anderer (auch heute noch) unser neuzugang "gina" mag ich noch nicht veröffentlichen-kaputt von kopf-fuß pilzig/gerupft/kaputte füße/kaputte flügel/ein loch in der brust- eine haut wie ein schabeeisen- bei gelegenheit zeige ich sie mal (zum heulen) mittlerweile haben wir schonmal die haut aufgeweicht und es zeigt sich oh gott erster flaum
nein zu deiner frage -- eigentlich ist meistens nur jerry am mann- zu desem tier habe ich dieses urvertrauen- er fährt mit mir auto-geht mit mir spazieren-fliegt eben im garten rum---- otti ist ne ziege - nein scherz beiseite- ich habe sie richtig gern- sie lebte in einer hundetransportbox als ich sie mitnahm und hatte diesen schrägen blick/ich kann diech nicht leiden zweibeiner/drauf-sie tat mir so unendlich leid- otti hat eine alte unbehandelte flügelverletzung, die aufgrund der enge ihres käfigs, in einer versteifung endete- wir üben fleißig, damit sie das flattern wenigstens wieder lernt- der überflieger wird sie nicht mehr werden- leider ist sie chronisch unzufrieden und sehr egoistisch-dadurch kommen sehr extreme gefühlsausbrüche und aggressionen zustande-nachdem sie uns allen die füße und mir die hände zerfleischt hatte, gehen wir mit ihr sehr vorsichtig um- sie darf ebenfalls alles was jerry oder gina machen, aber man muß immer einen blick um sich werfen (der schnabel ist schon sehr schmerzhaft gelle)
Zitieren
#17
Hallo Jerry,

zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum Willkommen !

Schau dir mal die Molukken oben in der Kopfzeile des Forums an, oder den Thread "Emma und Gonzo" oder "Bilder zum Mut machen".

Uns ist hier kaum ein Stadium der Verwüstung ehemals wunderschöner Kakadus fremd! Du brauchst nicht damit zu rechnen, deswegen hier schief angesehen zu werden, nur Mut!

Vielleicht hat hier ja sogar jemand Erfahrungen mit einer speziellen Problematik, mit der du dich herumschlägst?



Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#18
ok. ich versuch mal ein paar bilder einzustellen
[Bild: 242425.jpg]
[Bild: 242436.jpg]
darf ich vorstellen: gina
ich kriegs nicht hin, aus dem picasa die bilder zu kopieren-gebt mir doch mal einen tipp
Zitieren
#19
Jerry,

wir gehen mal zum Üben ins Testforum?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste