Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Frische Äste für die Voliere
#1
Hey leute,
Habe vor 3 Tagen meine neue Voliere bekommen für meine zwei kleinen,
jetzt hab ich aus dem Garten schöne frische Äste rausgesucht und zu geschnitten, meine frage dazu:

auf den Ästen ist ein wenig Moos, hab ich schon versucht abzukratzen aber geht nicht vollständig ab.

Wäre das Schädlich für Kakadus?

Mit ne harte Bürste und Wasser dürfte das eigentlich abgehen oder?

Liebe Grüße an euch alle
Zitieren
#2
Hallo,

also wenn ich Äste im Wald sammle oder auch nur Rinde und so zum schreddern, suche ich immer die raus wo es eben gerade viel Zeugs drann hat. Ob Rinde oder Moss etc. das ist gut zum schreddern und vielleicht finden sie auch ein Käferchen unter dem Moos? Ist doch gut.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
das ist gut zu wissen, war mir da nicht ganz so sicher.

dann werd ich das heute ganz beruhigt rein hängen und meine 2 auf ihre neue voliere vorbereiten :D
Zitieren
#4
Würde ich auch.

Ich schaue nur das es keine Pilze drann hat und die Äste nicht verfault sind.

Aber sonst, je mehr Arbeit sie mit/an den Ästen haben desto besser...


Freue mich schon auf die Bilder deiner Voli und Geier
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo,
morsches Holz schadet nichts, es ist sogar ein besonderes Vergnügen. Auch Algen, Flechten, Moose etc. schaden nichts, sie sind sogar gesund. Man sollte nur darauf achten, daß keine Wildvogelkacke drauf ist, denn dadurch könnten Krankheiten und Parasiten übertragen werden. Wenn sowas deutlich ist, lieber einen anderen Ast nehmen oder das kontaminierte Zeugs gut mit heißem Wasser abbürsten und abspülen bzw. die Stelle, wenn sie an einem Ende ist, abschneiden. Davon abgesehen bekommen unsere Geier die Äste und Zweige immer à la nature, ich halte auch gar nichts davon, immer alles abzuwaschen - das macht in der Natur auch keiner, und klinisch rein wird's eh nicht, ansonsten müßte man alles sterilisieren.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Danke Thomas,

habe jetzt immer das morsche weggelassen. Werde ich aber in Zukunft nicht mehr machen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Rollauge 
Vielen Dank Thomas für den guten Tipp.

Habe auch immer alles mit heißem Wasser abgewaschen damit ja nix mehr dran ist.pardon
Bin immer davon ausgegangen das Moos, Flechten und der ganze Rest nicht gut ist.
Da ihr ja hier von Kakadus schreibt, hoffe ich das es für meine Amas auch geeignet ist.

LG. Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#8
Hallo,
zum Thema frische Äste eine Frage.
Gibt es Einwände gegen Äste der Esche

Viele Grüße,
Julia
Zitieren
#9
Hallo Julia
(30.10.2010, 12:19 )july711 schrieb: Gibt es Einwände gegen Äste der Esche

Nein, keine Einwände.
Buche, Hasel, Ahorn, Eiche, Esche, Ulme und Weide kann bedenkenlos gegeben werden.

Klick hier - da gibt es eine schöne Aufstellung (für Sittiche), gilt ebenso für Papageien.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#10
Hallo Inge,

danke für die schnelle Antwort und den Link zur Liste.

Viele Grüße,
Julia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste