Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gefieder
#1
Hallo,
da ich ja nun den Vergleich habedaumendruck, fällt mir eins auf. Das Gefieder von Coco ist viel dichter als das Gefieder von Kiwi. Kiwi ist ein Wohnungsvogel, Coco kommt aus Volierenhaltung mit Schutzhaus. Kann es sein, daß die Vögel, wenn sie warm gehalten werden Federn abwerfen weil es zu warm ist? Oder ist das Veranlagung, der eine hat mehr, der andere weniger.

Gruß
triton
Zitieren
#2
Hallo Triton,
Vögel, die (auch) im Freien gehalten werden, sind generell besser drauf (was Immunsystem, Lebenskraft und auch das Gefieder angeht). Natürliches Sonnenlicht, Regen und Wind härten ab und verbessern die Stoffwechselfunktionen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, sondern völlig natürlich, daß der "Naturbursche" schöneres Gefieder hat als der "Stubenhocker".
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe Kiwi als ganz jungen Vogel bekommen und ich glaube nicht, daß er jemals so stark befiedert war. Ich hab mal einen Molukkenkakadu gekrault, der hatte total viele Federn, so ähnlich fühlt sich Coco jetzt auch an. Ich habe nicht gedacht daß Galeritas so dichtes Gefieder haben können.

Gruß
triton
Zitieren
#4
Hoi Triton,

ich hab hier 2 WHKs, beide Handaufzuchten und die Henne war (bedingt dadurch, daß sie älter ist als der Hahn) auch öfter draußen als er.

Die Henne hat ein recht hartes Gefieder, das manchmal schon fast ungepflegt aussieht, der Hahn hat so ein weiches Kuschelgefieder.

Beide sind übrigens nach Aussage des TA kerngesund, ich nehms einfach als gegeben hin Zwink

Grüssle aus Essen
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#5
Kakadus, auch derselben Art, haben oft unterschiedliches Gefieder. Sogar bei unseren Nymphen merke ich es, dass das Weibchen viel plüschiger als unser Hahn ist, obwohl er auch ein sehr gutes Gefieder hat. Eine Kakadubekannte von mir berichtete mir auch, dass ihre drei vom gleichen Züchter eher dünn befiedert seien und der vierte ein viel dichteres Gefieder habe. Wahrscheinlich ist das Gefieder auch ein wenig zuchtbedingt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste