Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbhaubenkakadu geerbt
#1
Hallo,
ich habe einen -m.E. kleinen dh. ca 35 cm von der Schwanzspitze bis zum Kopf- Geldhaubenkakadu geerbt.

Er ist mind. 40 Jahre alt und nicht immer zu allen lieb. Ich kann mit ihm machen was ich will. Er schreit hin und wieder, hört aber schnell wieder auf.

Papiere gibt es keine nur einen Ring auf dem steht
irgendwas mit Z und V und 88007.

Ich wollte nie einen Vogel haben, welche Möglichkeiten hat man, ihn in erfahrene gute Hände zu geben ?
Zitieren
#2
Hallo Charley,
um dir nähere Auskunft zu geben, ist es wichtig zu wissen, in welchem Land du wohnst.

Für Deutschland:
wende dich wg. der Ringnummer an:
Ringstelle
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10 bis 13 Uhr
Waltraud Birth
Telefon: 0611 447553-24
Fax: 0611 447553-33
E-Mail: ringstelle@zzf.de
Dort kann man dir Auskunft geben, an wen der Ring ausgegeben wurde.

Wenn er allerdings 40 Jahre alt ist, fällt er unter die Zeit vor der Unterschutzstellung - da gibt es eine Regelung zum "Altbesitz" mit Erleichterungen für "privaten Besitz - Hausrat". Du kannst ihn also mit Hilfe deiner zuständigen Behörde legalisieren, wenn er vor über 40 Jahren gekauft wurde. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Wegen der Art: Stell einfach ein Foto rein, dann können dir hier sicher einige weiter helfen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
(23.03.2010, 13:48 )Charley schrieb: ich habe einen -m.E. kleinen dh. ca 35 cm von der Schwanzspitze bis zum Kopf- Geldhaubenkakadu geerbt.
Von der Grösse her könnte die Art schon passen, siehe auch hier:
http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=...ngenkakadu

Zitat:Er ist mind. 40 Jahre alt und nicht immer zu allen lieb.
Also ein "ganz normaler" Kakadu. Zwink

Zitat:Papiere gibt es keine nur einen Ring auf dem steht
irgendwas mit Z und V und 88007.
Da hat ja Uhu/Susanne bereits Kontaktdaten genannt um den Kakadu "legalisieren" zu lassen, denn gem. deutschen Bestimmungen muss ein Halter seinen Papagei/Kakadu bei der zuständigen Naturschutzbehörde anmelden, und dazu gehören die entsprechenden Angaben wie Ringnummer, Cites bzw. Herkunftsnachweis, welches aber i.d.R. problemlos mit den Behörden zu regeln ist.
D.h. auch wenn Du ihn an einen anderen (guten) Platz gibst, dieser muss mit den entsprechenden Angaben/Papieren nachweisen woher der Vogel kommt.

Zitat:Ich wollte nie einen Vogel haben, welche Möglichkeiten hat man, ihn in erfahrene gute Hände zu geben ?
Kompliment an Deine Ehrlichkeit und den Gedanken dass der Kakadu nicht einfach "meistbietend" versteigert sondern an einen guten Platz kommen soll.

Es ist immer schwierig gute und vor allem dauerhafte Plätze zu finden. Du kannst z.B. hier bei uns im Unterforum Partner-Angebote Deinem Kakadu einen Platz mit Partner oder in einer bestehende Gruppe suchen. Aber auch wir können natürlich für die Interessenten nicht bürgen, die Menschen und das was sie einem Kakadu bieten musst du schon selbst abchecken. Vielleicht wohnt auch jemand aus unserem Forum in Deinem Raum der dich dabei unterstützen kann.

Weiterhin kannst Du in diversen Anzeigen im Internet auf Partnersuchen antworten, aber auch hier - Vorsicht ist angebracht, mehrere Mails und Telefonate im Vorfeld und persönlicher Besuch bei Interessenten sind bereits einiges wert.
Wenn einer nur widerwillig Auskunft gibt, Priorität die Preisfrage hat, den hake am besten ab.

Oder z.B. solche Inserate, da würde ich keinen Vogel hingeben:
Zitat:hallo da mein graupapagei letzte woche verstorben ist und ich sehr an ihm hing möchte ich gerne einen neuen er sollte nicht bissig , kein rupfer ,kein schreier und handzahm sein ausserdem sollte er nicht älter wie ein jahr sein mit Dna und geschlechtsbestimmung und gesund. möchte gerne wieder einen graupapagei , einen gelbhaubenkakadu oder orangehaubenkakadu haben . bitte um angebote .

(23.03.2010, 19:01 )Uhu schrieb: Hallo Charley,
um dir nähere Auskunft zu geben, ist es wichtig zu wissen, in welchem Land du wohnst.
Susanne, gem. Profil in NRW - also Deutschland. :-)
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Hallo,
eines noch ....
Zitat:Ich wollte nie einen Vogel haben, welche Möglichkeiten hat man, ihn in erfahrene gute Hände zu geben ?
Zwink Einen Vogel hat jeder - die meisten sind unsichtbar Zwink den kannst du auch nicht "in gute Hände abgeben - der "unsichtbare" Vogel bleibt ein Leben lang bei dir *grins*
(23.03.2010, 19:01 )Uhu schrieb: um dir nähere Auskunft zu geben, ist es wichtig zu wissen, in welchem Land du wohnst.
(23.03.2010, 19:33 )Inge schrieb: Susanne, gem. Profil in NRW - also Deutschland. :-)
pardonpardon Ich gucke nie in das Profil, bevor ich antworte. Da hat jemand eine Frage - zu Kakadus - und dann schreib' ich halt, was ich weiß. pardon Werde das in Zukunft ändern! In NRW gibt's ja noch mehr Ansprechpartner außer uns - frag mal Kakadei, Zebulon(?)
Gibt hier sicher noch mehr aus NRW
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
Moin,
(23.03.2010, 13:48 )Charley schrieb: Hallo,
ich habe einen -m.E. kleinen dh. ca 35 cm von der Schwanzspitze bis zum Kopf- Geldhaubenkakadu geerbt.

Tja...Pech gehabt Zwink

(23.03.2010, 13:48 )Charley schrieb: Ich kann mit ihm machen was ich will. Er schreit hin und wieder, hört aber schnell wieder auf.

Glück gehabt heimlichlach

(23.03.2010, 13:48 )Charley schrieb: Papiere gibt es keine nur einen Ring auf dem steht
irgendwas mit Z und V und 88007.

Ich wollte nie einen Vogel haben, welche Möglichkeiten hat man, ihn in erfahrene gute Hände zu geben ?

So, nu im Ernst Zwink

Wie schon erwähnt, die Ringstelle kontaktieren und die Herkunft des Vogel klären.
Mit den Daten würde ich die zuständige Artenschutzbehörde
(ist hier in der Stadt die unter Lanschaftsbehörde und dem Ordnungsamt angegliedert, kann bei anderen Städten auch anderen Ämtern zugeordnet sein)
anrufen und fragen, ob der Vogel vielleicht schon gemeldet ist.
Falls ja, wirst Du einfach nur die normale Anmeldung machen müssen.
Falls er nicht gemeldet ist, machst Du es eben in dem Moment.
Einfach fragen, die Sachbearbeiter sind normalerweise recht umgänglich und helfen, soweit es geht, gern.
Zur Abgabe kann man erst was sagen, wenn die Artenschutzbehörde ihren Senf abgegeben hat.

Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
    Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos, hab nun viel zu tun :-)).

Sorry wg. Land. War mir nicht bewusst, dass es hier international zugeht. Toll !!!

Coco, das wo sein Name ist, ist eigentlich genial. Der Käfig steht immer offen und man kann gar das Fenster offen lassen, der würde nie abhauen.
Nervend ist allenfalls, dass er immer hinter einem her pfeift wenn man aus seinen Augen verschwindet. Erst ganz leis und dann krächzend und dann hört er auf.

Seine Deckfeder sind teilweise leicht schwarz. Hab in seinem Käfig Zeitungen ausgelegt und darin verkrabbelt er sich gerne und schabt und scharrt, bis er alles kaputt hat.
Man kann ihn auch unter den Wasserhahn halten und waschen aber ich traue mich nicht irgend ein Mittel zuzusetzen, damit die Federn wieder weiß werden.

Soviel zum Vogel.

Vielen Dank nochmal und
Gruß aus Solingen / Deutschland
Zitieren
#7
Hallo Charley,

Dein Coco ist ein Mädchen, dass kann man an den Augen erkennen.
Sie ist ein wirklich hübsches Mädel

Lieben Gruß Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#8
Hallo Charley,

hast einen "echten" Kakadu - wie Inge schon schrieb.
Wenn du in Solingen wohnst, wende dich an:

Stadt Solingen
Cronenberger Straße 59 – 61D-
42651 Solingen
Tel.: (+49-212) 290-0
Fax: (+49-212) 290-2209
E-mail: pressestelle@solingen.de

Nach der mir vorliegenden Liste soll das zwar der "direkte" Kontakt sein, scheint aber nur die Nummer der "Zentrale" zu sein. Frage dort nach demjenigen, der für Artenschutz zuständig ist.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
Hallo Charley,


wow, ich möchte auch mal einen kleinen Gelbhauben Kakadu erben und dann auch noch ein Mädchen in den besten Jahren, Glückwunsch.
Echt süß die kleine daumendruck

Solltest du dich dazu entscheiden Coco ab zu geben, dann sein sehr Vorsichtig. Hennen in diesem Alter sind Mangelware und sehr begehrt.
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Zitieren
#10
Watt n nettes Mädel!!! Applaus

(24.03.2010, 15:19 )Charley schrieb: Nervend ist allenfalls, dass er immer hinter einem her pfeift wenn man aus seinen Augen verschwindet. Erst ganz leis und dann krächzend und dann hört er auf.

Sei froh, daß sie wieder aufhört, es gibt auch hartnäckige Kakadus heimlichlach

(24.03.2010, 15:19 )Charley schrieb: Seine Deckfeder sind teilweise leicht schwarz. Hab in seinem Käfig Zeitungen ausgelegt und darin verkrabbelt er sich gerne und schabt und scharrt, bis er alles kaputt hat.

Gib ihr doch einfach einen alten Karton zum zerfleddern, kommt meist richtig gut an.oder n ollen schuh oder so was...Hauptsache kaputt machen

(24.03.2010, 15:19 )Charley schrieb: Man kann ihn auch unter den Wasserhahn halten und waschen aber ich traue mich nicht irgend ein Mittel zuzusetzen, damit die Federn wieder weiß werden.

unter Wasserhahn halten geht natürlich, gewöhnlich reicht aber ne Blumenspritze und richtig nass sprühen....den Rest macht der Vogel gewöhnlich selbst.
Hardcorevergnügen ist hier die Dampfdusche,
also mit dem Danpfreiniger aus 20-30 cm Entfernung einfach druff, das lieben hier alle.

Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste