Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelenkentzündung?
#11
Hi Gitti,

wegen Drüsenmagen mach Dir erstmal keine Gedanken.
Nachdem Speedy am Mittwoch mehrmals heftig erbrochen hatte, sind wir mal wieder mit ihm zum TA. Röntgen, der Drüsenmagen eine einzige Katastrophe. So einen Drüsenmagen habe selbst ich noch nicht gesehen.
Speedy dagelassen, Donnerstag Kontrastmittelröntgen. Ergebnis (neben einer derben Arteriosklerose): Drüsenmagen völlig normal, der TA wollte es selbst nicht glauben.
Vermutliche Ursache: schlicht und einfach am Mittwoch Vormittag zu viel zu schnell gegessen.

Möglicherweise ist es deshalb bei Dumbo den anderen TÄ nicht aufgefallen, weil der Drüsenmagen da nicht erweitert war.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#12
Liebe Gitti,
Gitti schrieb:keine guten Nachrichten - wieder keine Aussichten auf Erhaltung oder gar Heilung, eher das Gegenteil.
...
Ich werde so langsam ganz irre .... und bin so hilflos und traurig.
Bitte nicht zu früh verzweifeln und die Flinte ins Korn werfen. Heins Geschichte, die ich unbesehen glaube, sollte Dir zu denken geben. Und, wie gesagt - wenn die Schulmediziner nichts Greifbares und Behandelbares finden oder eine Diagnose stellen, für die es keine schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten gibt, dann gibt es immer noch die Homöopathie, die sich an der Gesamtheit der Symptome und den besonders auffallenden Symptomen orientiert. Es gibt keine "unheilbaren Krankheiten"!
Und positiv denken! Deine Verzweiflung und Traurigkeit übertragen sich auf den Vogel (Stimmungsübertragung) und schwächen seine Lebenskraft.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#13
Hallo,

nee, das mit dem Drüsenmagen kenn' ich von meinem Gierschlund ja zur genüge - er frisst wie besessen und dann beult sich der Drüsenmagen erst birnenförmig auf und dann ist alles wieder ok.

Ich kam nur drauf, weil er das so anmerkte mit dem Drüsenmagen (komisch, der andere TA, der das Rö-Bild machte, sah das nicht oder wollte es evtl. nicht erwähnen) und letztendlich diese für mich unglaubliche Prognose "dieses Tier ist nicht mehr zu retten" stellte.
Wenn Dumbi PDD hätte, dann würde er ohne Erbrechen, ohne unverdaute Körner im Kot etc. ja schon mehr als 7 Jahre, wenn nicht noch länger, leben und wenn er damit noch 20 Jahre lebt, kommt er noch ins Guinness-Buch der Rekorde! bodenlach
Nee, der hat kein PDD, höchstens einen Plötzlich Dicken Darm vom gierigen Fressen!

Es wurden bei der Kotuntersuchung gestern auch Spulwurmeier gefunden, jetzt bekommt er auch noch Panacur.
Für die anderen, die mit ihm in der Voliere sitzen, habe ich nichts bekommen zum Behandeln Kopfkratz?? Ich dachte immer, man muss dann zumindest die Volierenbesetzung mit behandeln?
Nun, ich soll nächste Woche eine Sammelkotprobe mitbringen???

Und er bekommt jetzt noch ein hochprozentiges Calzium-Gemisch-Präparat.

Eigentlich sagte der TA in etwa das, was Thomas auch schrieb (und der andere TA ebenso sagte), Punktion bringt nichts, eine erneute Antibiotikagabe würde die Knochen noch mehr schwächen, und das sollte unbedingt vermieden werden. Es liegt vermutlich eine Störung des Calciumstoffwechsels vor und für ein Blutbild wäre jetzt der Stress zu hoch, er möchte das nach und nach angehen.

Ich kann immer noch nicht begreifen, daß Dumbo's Rö-Bild vor 4 Wochen noch "perfekt" (lt. Aussage des TAs) war, gerade die Knochen, auf die wir ja unser Augenmerk lenkten, waren "perfekt" ... und nun dieses Chaos????
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#14
Ach Gitti,

das ist aber auch eine traurige Sache!

Ich wünsche dir viel Kraft...und nicht aufgeben!!!!!!daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
Liebe Gitti,

dem kann ich mich nur anschließen!!!

Knuddlel1
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#16
Gitti schrieb:Ich kann immer noch nicht begreifen, daß Dumbo's Rö-Bild vor 4 Wochen noch "perfekt" (lt. Aussage des TAs) war, gerade die Knochen, auf die wir ja unser Augenmerk lenkten, waren "perfekt" ... und nun dieses Chaos????
Gitti, hast Du das besagte Röntenbild von vor 4 Wochen?
Solltest es ggf. zum Vergleich nochmal mit dem anderen TA anschauen??

Denn wir waren ja am Sa/So 26./27.07.08 bei Euch und wir beide "diskutierten" dann ja auch wegen Dumbos linkem/rechten Bein ...

Schwesterchen Lissi schickt liebe Grüsse und Krauler an Brüderchen Dumbo. Knuddlel1
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#17
Inge,

das "perfekte" Rö-Bild vom 29.07.08 ist bei dem TA geblieben, der ja jetzt leider in Urlaub ist und ich deswegen ja am 21.08.08 einen anderen TA aufsuchte, um nochmals zu schauen, was denn da mit dem Beinchen los ist.

Ich überlege, wie ich das jetzt händeln soll, nächsten Montag ist der "perfekte" TA wieder da, ich soll aber am Montag zur Weiterbehandlung zu TA Nr. 3 kommen - ich will ja auch nicht alle TAs in meiner Nähe (Umkreis 150 km) verprellen oder vielleicht sogar verärgern, ich will einfach nur dem Dumbo schnell und kompetent helfen lassen.

Meine Tendenz geht dazu, TA 1 wieder aufzusuchen und ihm das "neue" Rö-Bild zu zeigen und ihn entsprechend bitten, die Behandlung des Kollegen weiterzuführen?
Vielleicht ferigt er doch selbst noch mal ein Rö-Bild an oder aber er erkennt, daß es ein "gutes" Rö-Bid ist? Der TA Nr. 3 sagte, daß solche Veränderungen sogar innerhalb weiniger Tage entstehen könnten, also von "perfekt" nach "irreparabel kaputt" ??

Ich will auch so schnell wie möglich die hier genannten "Braunsdorfer Parameter" heimlichlach machen lassen und dann weiß man evtl. mehr?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#18
Hallo liebe Gitti,

das klingt alles ganz furchtbar traurig, dennoch gebe bitte die Hoffnung nicht auf! Ich bin mir sicher, dass es für Dumbi eine Lösung geben wird, mit der er noch lange und glücklich leben kann! Das darf nicht das letzte Urteil sein! Ich würde auch mehrere tierärztliche Meinungen einholen, doch natürlich musst Du Dich auch entscheiden, welcher Tierarzt dann behandeln soll und vor allem wie. Leider kann ich Dir hier keinen Rat geben, da die Meinungen offensichtlich sehr auseinander gehen?! Gehe zu dem, dem Du bisher am meisten vertraut hast, zu dem, bei dem Du das beste Bauchgefühl hast!

Zu den Spulwürmern:
Wenn Deine Kakadus alle Kontakt zueinander haben und in derselben Voliere sitzen, dann müssen sie natürlich gemeinsam entwurmt werden, sonst stecken die sich doch alle gegenseitig und von neuem an! Hattest Du schonmal Spulwurmbefall im Schwarm? Wenn Wildvögel in oder auf die Voliere kommen, dann ist das natürlich sehr wahrscheinlich, dass sie Spulwürmer haben. Auf peinlichste Sauberkeit ist dann zu achten, damit die Viecher nicht wiederkommen! Entwurmt werden sollte nach gut 2-3 Wochen dann nochmals, damit alle Biester erwischt werden! Wenn das Panacur gut anschlägt, wirst Du bald die toten Biester abgehen sehen. Je nach Befall schaut das ganz schön gruselig im Kot aus. Unsere Babys waren auch total verwurmt, daher kenne ich das ganze Prozedere. Wenn Du Naturboden in den Volieren hast, wird es natürlich schwierig werden da alle Wurmeier herauszubekommen, da hilft dann nur noch abtragen des Bodens oder eben regelmäßige Kotkontrollen und Wurmkuren.

Alles alles Gute Deinem Dumbo!
Zitieren
#19
Liebe Gitti,

ich würde auf jedem Fall zu den ersten "Besseren TA" gehen.Da dem Ta das Anfangsstadium.der Krankheit besser bekannt ist.Wenn er ein drittes RÖ Bild macht,kann er den Verlauf ja viel besser diaknotiziere.
Sprich,auch besser behandeln.

Toi,toi,toi und gute Besserung für den Kleinen!daumendruck
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#20
Liebe Gitti,

Gitti schrieb:Und er bekommt jetzt noch ein hochprozentiges Calzium-Gemisch-Präparat. ...
Eigentlich sagte der TA in etwa das, was Thomas auch schrieb (und der andere TA ebenso sagte), Punktion bringt nichts, eine erneute Antibiotikagabe würde die Knochen noch mehr schwächen, und das sollte unbedingt vermieden werden. Es liegt vermutlich eine Störung des Calciumstoffwechsels vor und für ein Blutbild wäre jetzt der Stress zu hoch, er möchte das nach und nach angehen.
Materielle Calciumgaben nützen bei einer Störung des Calciumstoffwechels in der Regel nichts, weil nicht der äußere Mangel das Problem ist, sondern die Assimilationsfähigkeit des Organismus. Bei einer Stoffwechselstörung kannst Du den Vogel mit hohen materiellen Calciumgaben zudröhnen, und der Körper nimmt es dennoch nicht auf. Darauf hat schon der bekannte homöopathische Arzt James Tyler Kent in seinen Vorlesungen zur Materia medica hingewiesen. Oft kommt man aber hier mit immateriellen (jenseits der Avogadroschen Zahl) Calciumgaben in Form von Calcarea carbonica oder Calcarea phosphorica weiter. Warten wir mal die Calciumspiegel im Blut ab.
Und bloß keine Antibiotika!

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste