Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Geschlechterverteilung
#1
Hy. Bin kurz davor mir nen Kakadu zu zu legen. Wir haben eigentlich eine seriöse Stelle gefunden. Trotzdem möchte ich mich vorab noch anderswo informieren. Auf Dauer möchten wir natürlich schon ein Pärchen haben weil dass natürlich artgerechter ist. Die Verkäufer haben uns gesagt dass bei ca. 80 geschlüpften Kücken im Schnitt nur ein weibliches dabei ist....... Also Mädels "Mangelwahre " sind. Das Mädchen was uns angeboten wird ist 1 Jahr alt und wohl von einer recht seltenen unterart. Es wurde von den Eltern gross gezogen ist aber trotzdem handzahm und kann auch schon sprechen. Es soll 2.700EURO kosten. Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Sache hören!!??
Gruss Britta
Zitieren
#2
Hallo, Britti,

naja, von 80 geschlüpften Küken nur ein Weibchen, das halte ich für maßlos übertrieben. Es ist schwieriger, Weibchen zu bekommen, weil diese von Züchter gerne zurückgehalten werden. Oder aber, die Züchter wissen es tatsächlich nicht besser, denn ich habe etliche Kakadus übernommen, die lt. Vorbesitzer vom Züchter als Hahn verkauft wurden und nach einem DNA -Test stellte sich bei ca. der Hälfte heraus, dass es weibliche Tiere sind. So habe ich letztendlich sogar einen Weibchenüberschuss.

Der von dir genannte Preis ist ja heftig, aber es kommt auch drauf an, um welche Kakaduart es sich handelt, schreib uns das mal.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Moin,

die Angabe einer Geschlechterverteilung von 1:80 halte ich für eine maßlose Übertreibung.
Bei unseren Weißhauben ist dadurch, dass dieses Jahr 2 Jungs rausgekommen sind, eine leichte Überzahl von Jungs, vorher warens es gewöhnlich 1 Junge und ein Mädel pro Gelege.
Auch ein Züchter, den ich mal kennen gelernt habe und der sowohl mehr Paare hat als auch mehr Kakaduarten züchtet, meinte: "Das ist immer so 50:50 ... was in einem Jahr mehr an Jungs rauskommt, kommt im nächsten Jahr eben mehr an Mädels".
Die Argumentation der Verkäufer hört sich demnach für mich mehr danach an, etwas (in diesem Fall eine Henne) als selten darzustellen und dadurch den Preis schön hoch halten zu können.

Bei dem Preis von 2700 Oironen kommts auf die Art an, kann günstig sein, wenns was wirklich seltenes ist.
Sollte es sich um eine der "normalen" Arten handeln, wärs eher teuer.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
hallo!
Ja...
also es gibt , so meine Erfahrung, eher einen Weibchenmangel bei älteren Tieren (wahrscheinlich, weil auch einfach viele Weiber abgemurkst werden oder bei Züchtern hocken). Kommt aber auch dabei auf die Art an.
Preise können zwischen 500 und 5000 € schwanken je nach Art und Alter. Also her mit der Infos was für ein Kakadu das überhaupt ist!

Bitte frag auf jeden Fall, auf welche Krankheiten der Vogel untersucht ist, denn es kommt auf deiner Kostenseite ja auch noch die Ankaufsuntersuchung dazu.

Viele Grüße
Zitieren
#5
Du vergisst bei Deiner Aufzählung die ganzen Leute, die 2 oder mehr Hennen halten und keine Hähne, weil die ja "so böse" sind (verschiedene "Fachhändler" haben das ja auch jahrelang propagiert, ob sie es heute noch tun, weiß ich nicht).
Die dürften heute so der Hauptgrund für die seltener in den Anzeigen erscheinenden Angebote für weibliche Kakadus sein. Zwink
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
Oh Mann Leute......
Jetzt bringt ihr mich aber total durcheinander..... Ich weis dass es eine seltene Unterart ist. Den preis finde ich auch recht teuer aber da es laut Züchter halt genau DIESE Art recht selten ist. Es muss bei uns jetzt nicht genau DIESE Unterart sein aber schon halt neun Mädel. Wir bekommen sie mit paprieren und sie ist genauestens untersucht worden. ( Endoskopie&co). Ich oute mich jetzt mal. Der Vogel kommt vom PAPAGEIENPARK-BOCHUM. Die haben da auch ne richtig gute Internetseite und bieten Seminare und Betreuung an. Die wirken schon sehr kompetent und seriös aber dass mit dem Mädel find ich sehr komisch. Kennt jemand von euch denn noch andere Züchter? Die Unterart wäre uns egal soll halt ein GELBHAUBEN- und ein junges Tier sein....... und nach der info die wir nun mal haben eine Henne da man den Hahn immer noch holen kann.....

Ach ja.... kennt jemand den Park und kann mir seine persönlichen Erfahrungen mit dem Team dort berichten??????

Danke Dance
Zitieren
#7
Servus,
naja, jetzt ist auch klar, warum der Vogel so teuer ist; Bochum muss man bezahlen können.
Der Preis relativiert sich aber, da Du davon ca. € 800,-- für die Untersuchung abziehen musst. Die aus Bochum haben schon gute Tiere, obwohl ich DIESE seltene Unterart für nen Marketinggag halte.
Es gibt in D ein paar Papageien-/Kakadufraktionen, die sich untereinander nicht so ganz "verstehen". Je nachdem mit wem Du Dich unterhältst, loben die einen Bochum über den grünen Klee, die anderen verteufeln es.
Sagen wir mal so, schau Dich noch ein Bißchen um, es gibt auch andere, die Papageien/Kakadus verkaufen.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#8
(16.11.2013, 15:31 )Britti schrieb: Den preis finde ich auch recht teuer aber da es laut Züchter halt genau DIESE Art recht selten ist....
... Kennt jemand von euch denn noch andere Züchter?

Da müsstest Du schon mal Butter bei die Fische tun und sagen, welche Unterart das so sein sollte?
Die Gelbhauben unterscheiden sich ja, je nach Unterart, doch schon teilweise gewaltig in der Größe und einen Züchter kann Dir nur wer nennen, der auch weiß, was Du überhaupt wirklich suchst.

(16.11.2013, 15:31 )Britti schrieb: Ach ja.... kennt jemand den Park und kann mir seine persönlichen Erfahrungen mit dem Team dort berichten??????

(16.11.2013, 17:31 )humboldt schrieb: Servus,
naja, jetzt ist auch klar, warum der Vogel so teuer ist; Bochum muss man bezahlen können....
Es gibt in D ein paar Papageien-/Kakadufraktionen, die sich untereinander nicht so ganz "verstehen". Je nachdem mit wem Du Dich unterhältst, loben die einen Bochum über den grünen Klee, die anderen verteufeln es.

Ich gehöre dabei zu der dritten Fraktion Zwink ich tu weder das eine, noch das andere.
Der Papageienpark Bochum ist hier in der Umgebung schon das gepflegteste Geschäft, was ich kenne, das Personal ist gut ausgebildet und man bekommt eben das Komplettpaket, also Vogel mit allen Untersuchungen.
Der Preis in Bochum setzt sich eben aus Ankaufspreis, Personalkosten, Unterhaltskosten für das Ladenlokal und sonstigen Kosten wie z.B. Futter, Einstreu usw. zusammen. Dazu kommt noch, dass der Laden Gewinn abwerfen sollte, sonst würde es ja keinen Sinn machen.
Daraus folgt aber auch ganz klar, dass der gleiche Vogel beim Züchter wirklich erheblich günstiger zu bekommen ist.
Ich würde Dir auch raten (egal, wo Du nun Deinen Vogel kaufst), direkt zwei zu nehmen, das erspart Dir viel Arbeit später. Genau wie Du nun suchen musst, müsstest Du dann später wieder suchen, um einen (zu dem dann schon vorhandenen Vogel passenden) Partner zu finden. Ausserdem würden zwei Vögel Dich davon abhalten, erst mal einen zu kleinen Käfig zu kaufen, der dann nachher nicht mehr brauchbar wäre. (Falls Du mal real sehen willst, was ich unter passenden Volieren verstehe, kannste Dir das gern mal hier anschauen, Geldern ist ja nich wirklich weit entfernt. Das hat nur eben nix mit Montana-"Volieren" oder ähnlichen Käfigen zu tun.)
Und keine Angst, zwei werden genauso zahm, als wenn Du sie einzeln holen würdest, machen nur doppelt so viel Spaß und sind eben dann zu zweit lästig wie Schmeißfliegen heimlichlach
Solltest Du einen entsprechenden Züchter finden, der die gewünschten Tiere hat, käm das preislich wahrscheinlich auch nicht viel höher als der Ladenpreis für einen.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Also ich würde ja auch unbedingt empfehlen gleich ein harmonierendes Paar zu nehmen. Es ist bei Kakadus und Papageien allgemein nicht so wie bei Sittichen wo man einfach einen PArtner dazu setzen kann. Kakadus und Papageien sind wählerisch was einen Partner angeht, die akzeptieren bei weitem nicht jeden.
Es würde überhaupt nichts nützen einer Henne so einfach einen Hahn dazu zu setzen. Wenn die Chemie nicht stimmt ignorieren sie sich im allerbesten Fall. Im schlimmsten Fall und das ist bei Kakadus wahrlich nicht selten killt der Hahn die Henne.
So ein Risiko würde ich im Leben nicht eingehen. Nicht wegen des Geldes was so ein Kakadu kostet sondern viel mehr wegen den Selbstvorwürfen die man sich machen würde.
Kakadus sind halt kompliziert, da muß man vor der Anschaffung viel berücksichtigen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#10
Hey Ihr seid ALLE super hilfreich und nett. Also mir ist die Unterart ziemlich egal (vielleicht nur noch so gross). Also was jetzt das Mädel an geht ist es schon zu spät da hat mein Freund sich schon verliebt. Da die Henne gerade 1 Jahr alt ist hat man uns gesagt dass wir noch ca. 1,5 Jahr Zeit bis spätestens der Hahn dazu kommt. Dass SIE sich den Hahn aussuchen wird wurde uns auch schon gesagt, und dass es dann auch nichts mit der art zu tun haben muss wurde uns auch gesagt. Wie gesagt die Informationen die wir bekommen sind schon sehr ausführlich. Der Hahn kann ja dann vielleicht aus her anderen Zucht kommen!

Lieber HUMBOLT
Sehr sehr gerne würden wir dich mal gesuchten kommen. Mein Freund wohnt in Duisburg was ja schon IM Pott ist. Käfig (1,5x1,9x2) ist schon bestellt. Wir schauen uns aber schon nach nem Haus um wo mein Freund ne grosse Anlage selber bauen will..... also alles schon durchdacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste