Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gewicht eines Gelbwangenkakadus
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal in alten Beiträgen gesucht, was ein kleiner Gelbwangenkakadu so im Schnitt auf die Waage bringt.
Die Angaben aus den Büchern kenne ich aber wie sieht die Wirklichkeit aus?
Meine zwei sind 33 cm und Daisy wiegt zwischen 222 g und 240 g (manchmal ist es auch ein wenig mehr), bei Ihr spielt aber auch ihre Krankheit eine große Rolle. Meistens wiegt sie um die 232 g und dann bin ich schon ganz zufrieden und der Tierarzt auch. Als Jungvogel hat sie so um die 250 g gewogen. Das ist auch das Gewicht von Sweety und Sweety ist ein sehr guter Esser! Sie bringt es auch mal locker auf über 260 g, wenn Ihr etwas besonders gut schmeckt. Ich bin erstaunt, dass ich Gewichtsangaben von GWK über 300 g finde, leider steht nie die Längenangabe der Geierchen dabei. Laut dieser Angaben, sind meine Geier unterernährt Heul Ich habe mal vor langer Zeit mit dem Tierarzt darüber gesprochen, weil die Gewichtsangaben aus den Fachbüchern so um die 330 g liegen aber er meinte bei einer Größe von 33 cm sind 230 g in Ordnung. Was bringen Eure kleinen so auf die Waage, bei einer Größe von 33 cm?

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#2
Also, unsere "Kiki" wiegt bei einer Länge von 30 cm 280g. Sie ist eine Sulphurea Parvula und der Hahn ist ein Sulphurea Sulphurea, aber den bekomme ich nicht auf die Küchenwaage, der weigert sich wehement!
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Erstmal danke für die Antwort.
In den Papieren meiner zwei steht nur, dass beide eine Sulphurea sind.
Es ist keine Unterart angegeben. Das einzige ist, dass sie auch als kleiner Gelbaubenkakadu eingetragen sind. Sie werden als beides bezeichnet als GWK und kleiner GHK.
Gruß
Tina
Zitieren
#4
Hallo Tina,
reine Gewichtsangaben nützen Dir nichts, weil nicht nur die Größe, sondern auch die Konstitution bei den Kakadus wie bei uns Menschen unterschiedlich sind und die Gewichte daher stark differieren. Um den Ernährungszustand zu beurteilen, ist das Abtasten des Brustbeins und der Brustmuskeln viel verläßlicher als das Wiegen. Das Brustbein darf nicht spitz hervorstechen und die Muskeln daneben weichen stark zurück - dann ist der Vogel unterernährt. Kann man das Brustbein nicht mehr tasten, ist er zu fett. Dazwischen liegt der anzustrebende Zustand. Das Brustbein sollte gut und auf Anhieb zu tasten sein, aber daneben muß auch ordentlich Fleisch auf den Knochen sein.
Daß Jungvögel 10% mehr wiegen als erwachsene, ist übrigens normal.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Hallo,
(19.12.2009, 12:23 )Diana schrieb: der Hahn ist ein Sulphurea Sulphurea, aber den bekomme ich nicht auf die Küchenwaage, der weigert sich wehement!

Das können wir ja mal "trainieren" heimlichlach
das ist eine der leichteren Übungen:
[attachment=3823]
Nur das Ablesen klappt trotz aller Trainingsbemühungen immer noch nicht! Genervt
Aber:
(19.12.2009, 11:27 )Tina schrieb: Meine zwei sind 33 cm

Wie misst man die Länge???? Da wollen unsere nicht still halten!Keule

Unsere Sulphureas wiegen z. Zt.:

Sulphurea parvula, Henne, ca. 300g
Sulphurea sulphurea, Hahn, ca. 350g
Sulphurea sulphurea, Hahn ca. 320g
Sulphurea sulphurea, Hahn ca. 360g
Sulphurea sulphurea, Henne ca. 340g
Sulphurea sulphurea, Hahn ca. 380g

Sulphurea abbotti, Hahn, knapp 700g (bei dem bin ich der Meinung, dass es ein galerita ist, kein sulphurea - nur die Papiere sagen eben etwas anderes....).

Die Angaben sind ca. ...., weil sie auch mal 5% mehr oder weniger wiegen. Gewogen wird bei uns sonntags - nüchtern (aber nicht jeden Sonntag!)

Viele Grüße
Susanne

P.S. Für Tipps zum Messen wäre ich dankbar (oder ein Foto - von wo bis wo? Sitzend oder liegend?)
Zitieren
#6
Vielen Dank Thomas, denn wenn ich mir vorstelle, meine zwei würden 300g wiegen, dann hätte ich ganz schöne brummer heimlichlach

Also zum Messen der Länge, ich habe Daisy sitzend vom Schwanz bis zum Kopf gemessen. Sie hat einen geraden Hals gemacht, deswegen war es auch nicht schwer sie zu messen. Ob das Messen so richtig ist, weiß ich auch nicht genau, jetzt hast du mich ans zweifeln gebracht.

Ich wünsche allen ein frohes Fest!

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste