Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Graupapagei und Eier ausbrüten ?
#1
Hallo !
Meine kleine Caruso ca. 11 Jahre alt , hat als Baby zu wenig Vit. bekommen ,da durch Hängeflügen starke X-Beine .
Da sie tiefergelegt und nicht so beweglich ist hat sie angst vor anderen Vögeln ( Wir haben noch 3 weitere Graue 2 Hähne die nur sich als Partner wollen und eine Graudame die die Lebensgefertin unseres Weißhaubenkakadus ist ).Carusi ist nur auf mich geprägt fing vor einiger Zeit an zu Quiken und zu Balzen .Sie zog in eine Schublade und hat jetzt vor ca 8 Tagen 3 Eier gelegt um die sie sich super kümmert .Um ihr das liegen auf den Eiern zu erleichtern habe ich ihr ein Nest gepolstert mit einem Schaffell gebaut was sie gut angenommen hat .Die Eier sind ja leider nicht befruchtet so das wir uns um Ersatz übers Internet gekümmert haben . Übriegens nicht des Profites wegen ,sondern weil ich die Hoffnung habe das sie dann einen Partner zum leben hat vor dem sie keine Angst hat .Die Eier kommen aus England , sollen 100 % befruchtet sein .Ein Versuch ist es wert .Da sie wirklich die ganze Zeit brütet .
Nun zu meinen Fragen .
Hat Jemand seinem Papagei schon mal ein Ei untergemogelt ,es bei fremden Züchtern gekauft ?
Da ich für Carusi ja der Partner bin kommt mir wohl auch das füttern der beiden alle 2 Stunden zu ,oder hat da jemand Erfarung ? Normal stellt der Hahn doch die Zusammensätzung zusammen damit alles Wichtige drin ist .Fertigfutter oder selber frisch zubereiten?
Sollte unter dem Nest noch etwas zum Wärmen liegen .Hat jemand Erfahrung mit dem Aufzihen der Jungen mit dem Vogel als Partner ?

Für alle Tips jetzt schon mal DAKE
Britt und Caruso
Zitieren
#2
@ Britt
das handeln von Papageien Eiern ist verboten(kann Gefaengniss und Geldstrafen zur Folge haben) und meistens ist es sowieso scam,das heisst man versucht so and das Geld der anderen zu kommen,da wuerde ich an deiner stelle sehr vorsichtig sein.
Dann die naechste frage,wie denkst werden denn die Eier verschickt,da sie ja eigentlich dann im Incubator sein muessten,kannst sie ja nicht einfach,im Paket verschicken.

Da ja ihre Eier nicht befruchtet sind,kannst du sie nach einer Weile ihr wegnehmen,dann hoert sie auch auf zu brueten oder auf den Eier zu sitzen und vergisst diese sehr schnell.

Also ich an deiner stelle,wuerde da echt die Finger von weglassen.
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#3
Hallo Britta,

cailforniencockatoo schrieb:... da sie ja eigentlich dann im Incubator sein muessten,kannst sie ja nicht einfach,im Paket verschicken.

das ist so sicher nicht richtig. Die Eier könnten sicher einige Tage bei Zimmertemperatur und einige Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden, bevor mit der Brut begonnen wird.
Ich hätte allerdings auch große Bedenken, mir Eier aus England schicken zu lassen.
Hast Du eine Zuchtgenehmigung? Die brauchst Du unbedingt!
Grüße, claus
Zitieren
#4
Hallo Britta

Wenn Graue brüten werden sie aufopferungsvoll von ihren Partnern bewacht, gefüttert und umsorgt. Eine Brut ist überaus anstrengend, die notwendige Versorgung mit allem, ständig und immer, kann unmöglich nur von einem Tier (der Henne alleine) und auch nicht von einem Menschen (statt dem Hahn) übernommen werden.
Wenn - wirklich wenn - was ich bezweifle - Junge von fremden Eiern durch Deine Caruso ausgebrütet werden, musst Du Caruso während der Brutzeit und der Aufzucht füttern und die Jungen von Hand aufziehen...

Wem bitte soll das dienen?

Ich sehe diesen Eierhandel als reine (fragliche) Geschäftemacherei an, mit Tierliebe hat das in meinen Augen nichts zu tun. Diese (angeblich) befruchteten Eier werden ja anderen Papageienpaaren weg genommen.

Weiterhin stellt sich die Frage ob die Eier wirklich befruchtet sind und ob Deine Caruso überhaupt fremde Eier annehmen würde.

Da Deine Caruso ausserdem sowieso schon Mangelerscheinungen hat, vermutlich durch Vitaminmangel, Kalziummangel etc., ist es u.U. auch ein lebensbedrohendes Risiko für sie.
(Ich selbst habe im Sommer eine Graupapageiendame verloren, auch sie sass auf Eiern, welche sie allerdings mit ihrem Grauen-Partner zusammen hatte, er hatte sich rührend um sie gekümmert, es war ein Traumpaar).

Lass ihr ihre (nicht befruchteten) Eier für den Zeitraum von ca. 4 Wochen, sie wird diese dann von selbst verlassen, das ist normal und natürlich, es macht ihr nichts aus wenn nichts schlüpft. Du darfst nicht so "menschlich" denken und dies mit Frauen/Babies vergleichen ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Das es strafbar ist wußte ich nicht ! Leider haben wir das Ei schon bestellt und es soll per Flugzeg kommen .
Das kann ich nicht mehr ändern .
Die Idee mit dem befruchteten Ei hatte ich ja auch nur weil ich einen Partner für sie haben wollte und alle versuche von uns sie mit anderen Vögeln zu vergeselschaften an ihrer Angst scheiterten .
Ich hatte und habe auch angst da vor das sie dauernd ein Ei nach dem anderen legt .
Britta
Zitieren
#6
Auweia, kann ich dazu nur sagen.

Du hast sicherlich Vorkasse geleistet?
Und entschuldige, das ich nun etwas direkt bin (ist meine Art, da ich nicht gerne um den heißen Brei herumrede pardon), aber wie naiv kann man sein, um zu glauben ein befruchtetes Ei per Flugzeug zu erhalten? *kopfschüttel*

Hast Du auf so eine Anzeige hin reagiert?
Viele Grüße Heike
Zitieren
#7
JA da laesst der Nigeria oder Cameroon Scam schoen Gruessen.Sorry,aber eigentlich ist das mittlerweilen bekannt,das sowas im Umlauf ist und nur and Geld der Gurglaeubigen geht.
Hoffe ihr habt nicht soviel bezahlt,Habt es wahrscheinlich auch noch mit Western Union oder so ueberwiesen,Sorry kann aber Pico nur Recht geben,das war echt Blauaeugig und naiv.
Bin ja mal gspannt mit was fuer Ausreden sie euch versuchen ruhig zustellen,wenn das Ei bei euch nicht ankommt.
Sorry nochmals,aber da seit ihr ja schoen reingefallen.

gruss aus CA
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#8
Britta schrieb:Das es strafbar ist wußte ich nicht ! Leider haben wir das Ei schon bestellt und es soll per Flugzeg kommen .
Das kann ich nicht mehr ändern .
Die Idee mit dem befruchteten Ei hatte ich ja auch nur weil ich einen Partner für sie haben wollte und alle versuche von uns sie mit anderen Vögeln zu vergeselschaften an ihrer Angst scheiterten .
Ich hatte und habe auch angst da vor das sie dauernd ein Ei nach dem anderen legt .
Britta

hier so ein paar bemerkungen:

Sie wird nicht unbedingt ein ei nach dem anderen legen.
Man kann diesem ofters auch vorbeugen z.b. nie die eier wegnehmen befor der ganze zyklus zu ende ist.

Es ist ungeheimlich wichtig zu wissen wie man die henne futtern muss befor eilegen.

Stimmt:
man kann nicht in den ersten 5 tagen wissen ob das ei befruchtet ist.

Ausserdem, kann man manche krankheiten mit einem ei aus unbekannter herkunft einfuhren.

Das embryo im ei, uberlebt schwierig ( mit sehr kleinen schanzen nur) das schutteln eines transportes.

Eine henne wird schwierigkeiten haben alleine das kleine zu futtern weil die ersten 2 wochen sie rund um die uhr alle 2 stunden futtert, das nest nur fur eine minute verlasst um sich vom kot zu erleichtern, vom hahn gefuttert wurd rund um die uhr.
Sie kann auch einfach auf dem kuken sitzend von hunger sterben weil sie nicht das nest verlassen werden will. (eine moglicheit)

Du wirst der henne beim futtern schwer helfen konnen weil wie wirst du das tun? kommst du mit einem loffel an oder der spritze, wenn sie es nicht kennt, wie wird sie reagieren?



Wenn du unbedingt ein befruchtetes ei mochtest, warum nicht einen gute zuchter in De findet, dessen Tier gesund und getestet sind und die das gebrutet haben bis fast zum ende d.h. bis 24 oder 25 tagen oder bis zum pip, dann das ei holen und der henne unterlegen?

Nur, ist es nicht garantiert, sie wird es futtern wenn sie keine erfahrung hat (vom hahn gefuttert werden = auch erfahrug)
Es kann sie auch sehr erschopfen (toten) wenn sie nicht superfitt ist.

In den letzen tagen 4 tagen, ist so ein ei transportfahig (wenn man weiss wie) und die henne wird vom piepen angeregt.

Wie ist es denn gegangen??
Céline
Zitieren
#9
Céline schrieb:Wenn du unbedingt ein befruchtetes ei mochtest, warum nicht einen gute zuchter in De findet, dessen Tier gesund und getestet sind und die das gebrutet haben bis fast zum ende d.h. bis 24 oder 25 tagen oder bis zum pip, dann das ei holen und der henne unterlegen?

Ein guter und vor allem gewissenhafter Züchter wird dies niemals machen!
Zumal er sich auch strafbar macht, wenn er ein befruchtetes Ei an eine Person abgibt die keine Zucht- und Handelsgenehmigung besitzt!

Céline schrieb:Nur, ist es nicht garantiert, sie wird es futtern wenn sie keine erfahrung hat (vom hahn gefuttert werden = auch erfahrug)
Es kann sie auch sehr erschopfen (toten) wenn sie nicht superfitt ist.

In den letzen tagen 4 tagen, ist so ein ei transportfahig (wenn man weiss wie) und die henne wird vom piepen angeregt.

Wozu soll die Henne angeregt werden?
In der Brutzeit laufen Veränderungen im Körper der Henne ab, die sich unmittelbar mit den Begebenheiten nach dem Schlupf auseinandersetzen.
Zum Beispiel benötigen die Küken die sogenannte Kropfmilch die der Körper des Vogels mit Sicherheit dann nicht bilden konnte, wenn er kurz vorher ein Ei untergeschoben bekommen hat.
Ich kann mir nicht nicht vorstellen das dieser Ablauf von statten geht, wenn die Henne "nur" unbefruchtete Eier unter sich liegen hat und keinen Hahn hat, der sie hätte befruchten können.
Die Tiere spüren zudem das Leben im Ei weitaus vorher als der Mensch es akustisch wahrnehmen kann.

Das kann alles nicht funktionieren.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#10
Die intention der person, die ja eigenltich ihre henne rehabilietieren mochte ist gut. Es konnte der henne helfen, (wenn es klappen wurde).

Naturlcih ob es klappt oder nicht, habe ich auch bedenken und wurde personlich nicht ein befruchtetes ei speziel vor dem piepen jemandem verkaufen der nicht wusste wie er das kuken retten konnte im falle die henne futtert es nicht. (was eine gute moglichkeit ist)


Ein guter und vor allem gewissenhafter Züchter wird dies niemals machen!
Zumal er sich auch strafbar macht, wenn er ein befruchtetes Ei an eine Person abgibt die keine Zucht- und Handelsgenehmigung besitzt!

Die genehmigung kann sich ja die person holen. Uber das gewissen des zuchters aussere ich mich nicht.
Als ich vom guten zuchter gesprochen habe, meinte ich krankheiten (getestete und geschlossenen zucht) und den gesund zustand der vogel und seiner ganzen zucht.

Wozu soll die Henne angeregt werden?
In der Brutzeit laufen Veränderungen im Körper der Henne ab, die sich unmittelbar mit den Begebenheiten nach dem Schlupf auseinandersetzen.

Eine henne, wenn ihre hormone und die "umwelt" ok sind, wird normalerweise auf den eiern sitzen eine geiwsse zeit, meistens ihren 28 tage zyklus.

"Zum Beispiel benötigen die Küken die sogenannte Kropfmilch die der Körper des Vogels mit Sicherheit dann nicht bilden konnte, wenn er kurz vorher ein Ei untergeschoben bekommen hat."
Stimmt nicht.

Manche hennen sin kleverer und spuren das nach 2-3 wochen (auch fruehr) nichts im ein los ist und fangen an sich zu langweilen.

Wenn die henne auf plastikeiern oder unbefruchteten eiern gesessen hat, und man ihr ein ei unterlegt das 2 tagen vor schlupfen ist, ist ihr instinkt wieder hellwach. Sie ist angeregt weiter zu machen, wird ganz zart mit dem ei usw..
das meinte ich.

Papageienhennen wissen welche konsistenz sie futtern mussen und wann nach dem schlupfen. Sie warten ab das der vitellus (nahrungsreserve) vorher resorbiert ist. Es ist sehr flussig weil die ersten tage sowieso hydratation wichtiger ist wie futter.
Manche hennen ohen erfahrung, warten zulange um zu futtern und es kann zu spat sein . Das kuken stirbt.
Papas, nach meinem wissen haben nicht kropfmilch wie tauben. Es ist anders.

Das unterschieben von eiern hat immer gut fut mich geklappt und das seit jahren. Das bruten hat nichts mit ernahren der kuken zu tun eher mit erfahrung und guter reaktion der henne.
Sogar wilde hennen konnen, bei ihren ersten geschlupfen die kuken sterben lassen weil sie noch zu dumm sind.

Ob das funktionnieren konnte oder nicht, hangt von vielen faktoren ab und in der gegebenen situation ist das risiko gross.

Was sehr schwer fur eine henne ist, ist das kuken alleine hoch zu ziehen. Manche geben auf, manche machen es.
Personlich habe ich es nicht gerne eine henne alleine futtern zu lassen..

Habe ich einmal aus not machen mussen da hatte die henne 2 whk kuken, sie war sehr erschopft. Gott sei Dank hat der hahn nach 2 wochen geholfen.

Vom biologischen standpunkt aus, ist eine reife gesunde henne wichtiger als ein kuken.
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste