Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hallo!!! Bin neu hier !!
#11
Hallo,
(08.02.2010, 16:11 )Rawbird schrieb: Dann werd ich mich mal auf den Weg in den Baumarkt machen und eine Aussenvoliere planen...oder habt ihr Tipps woher und für wieviel Geld ich hier planan soll??

Das ist sehr lobenswert - aber vlt. denkst du noch mal nach! Bist du nach der Lektüre der radikalen Kakaduseite und den Antworten auf deine Fragen hier wirklich der Meinung, der Gang in den Baumarkt im Februar solle oberste Priorität haben?

Saphira hat sich so viel Mühe gegeben, das Leben ihres WHK zu schildern - alleine und zu zweit. daumendruck

(08.02.2010, 16:11 )Rawbird schrieb: Meine nächste Frage wäre zum Spielzeug...

Schau mal hier, da wirst du sicher einiges finden.

(08.02.2010, 19:58 )Saphira schrieb: PS: Denk auch an eine Geschlechtsbestimmung und einen Partner :-) Sonst muss die Lady ja ohne einen Lord einsam in der AV sitzen

Wo Saphira Recht hat, hat sie Recht.... Mauer Oder willst du dich mit in die Außenvoliere setzen?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#12
Hallo.

Ich würde eine AV auch erstmal hinten anstellen und momentan mehr auf Tageslichtlampen setzen.

Priorität hätte bei mir ein Gesundheitcheck mit Geschlechtsbestimmung und Test auf ansteckende Vogelkrankheiten bei einem dafür spez. Tierarzt.

Danach ( falls alles in Ordnung ist beim Check) würde ich mich schonmal auf die Suche machen nach einem potentiellen Partner. Wenn Lady wirklich eine Sie ist sollte der Hahn wenn möglich jünger sein. Wenn Lady ein Lord ist eine schon geschlechtsreife Henne suchen ( wird mühsam, ich spreche aus Erfahrung!!)

Zeigleich würde ich den Bau eines Vogelzimmers planen mit Tageslichtlampen und Fenster und wenn du es einrichten kannst Boden und Wände fliesen. ( hält bei Kakadus länger)
Es gibt schöne Fliesen bei denen das Zimmer dann nicht aussieht wie ein "Schlachthaus" wie mit rein weißen Fliesen.
Bevorzugen würde ich als Farben Erdtöne, Grüntöne und evtl. Gelb/Orangetöne.
Mit Rot sehr sparsam sein.
Ich suche selbst für unseren Anbau und das Vogelzimmer grade nach passenden Fliesen die nicht langweilig sind. Die Tapete und die Gipswand hat mein Charly-Boy nun schon mehrmals kaputt genagt daher der Tip mit den Fliesen.

Und last but not least Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung.... und glaub mir. Ein Kakadu braucht vieeeeeel davon.
Unser Charly zerstört täglich 2-3 größere Spielzeuge. Zwink
Gerne beschäftigen sich unsere Vögel auch mit Weidenkugeln die sie schreddern können und die Rinde abnagen. ( bekommst du auch in Vogelspielzeugshops)

LG
Verena
Zitieren
#13
Hallo,

(09.02.2010, 18:53 )Uhu schrieb:
(08.02.2010, 16:11 )Rawbird schrieb: Dann werd ich mich mal auf den Weg in den Baumarkt machen und eine Aussenvoliere planen...oder habt ihr Tipps woher und für wieviel Geld ich hier planan soll??

Das ist sehr lobenswert - aber vlt. denkst du noch mal nach! Bist du nach der Lektüre der radikalen Kakaduseite und den Antworten auf deine Fragen hier wirklich der Meinung, der Gang in den Baumarkt im Februar solle oberste Priorität haben?

Das möchte ich etwas relativieren.

Saphira schrieb nämlich auch:
"Alles in allem ist Charly heute ein richtiger Traumvogel geworden, der im Sommer gar nicht mehr und im Winter, wenn er nicht nach draußen kann, nur noch die Bauchfedern rupft."

Dasselbe erlebe ich bei unseren (einem gut harmonierendem, trotzdem sehr zahmem und menschenbezogenem Weißhauben-Paar) im Winter auch: Wenn die Reize der Außenvoliere wie Abwechslung, Wind, Regen, Sonne und dergleichen fehlen, wird am Gefieder gerupft. Sie rupft dann sich am Bauch und am Rücken und ihn an der Haube. Im Sommerhalbjahr wächst alles wieder zu. Da helfen auch Tageslichtlampen und Spielzeuge nur beschränkt. Der Aufenthalt im Freien ist durch nichts zu ersetzen!

Man sollte also das eine tun und das andere nicht lassen: Bereits in meinem ersten Posting habe ich darauf hingewiesen, daß Rawbird zeitnah auf einen gegengeschlechtlichen Partner orientieren soll. Man sollte ihn aber deswegen nicht in seinem Elan bremsen, so bald wie möglich auch eine Außenvoliere zu bauen (sehr gute Bezugsquelle Mosig Käfigbau: http://www.mosig-ohg.de/ - am besten kein verzinkter Draht, sondern Edelstahl!). Denn das schönste Vogelzimmer und alle Wunder der Lampentechnik erstezen nicht den Aufenthalt im Freien, sobald dieser klimatisch/wetterbedingt wieder möglich ist.

Ich halte dagegen nun wieder routinemäßige Gesundheitschecks nicht für prioritär, solange der Vogel keine Auffälligkeiten zeigt. Ein gesunder Vogel gehört m. E. nicht zum Tierarzt. Die isolierte Bedeutung von Blutwerten und Kotkulturen (Bakterien) wird, solange mit irgendwelchen Laborbefunden keine klinischen Symptome korrellieren, oft maßlos überschätzt.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#14
Hallo Thomas.

Ich meinte auch nicht die Routineuntersuchung. Die finde ich auch nicht unbedingt wichtig.
Da Rawbird aber seinen Vogel vererbt bekommen hat weiß er im Grunde nichts von Lady und weiss vielleicht auch noch nicht was normal ist bei WHK oder nicht.
Ich finde es daher wichtig erstmal ne Geschlechtsbestimmung zu machen und vorallem auf ansteckende Krankheiten zu testen und noch auf Aspergillose zu untersuchen.

Ich habe bei Charly geschrieben er rupft im Winter. Unsere Bande hat auch keine richtige AV wegen den Nachbarn. Daher kommt sie auch nicht immer raus im Sommer sondern nur zu bestimmten Zeiten und auch meist nur am Wochenende. Wir haben nur das Fenster und die Balkontüre die wir öffnen können im Sommer.
Ich denke Charly rupft vorallem deshalb im Winter weil es länger dunkel ist und die Heizungsluft die Luftfeuchte nach unten drückt. Im Sommer haben wir immer 60% und im Winter schaff ich nur 40%.

Da wir dieses Jahr für die Bande noch einen 5x4 Meter Anbau machen werden der mit Schiebetüren zum Großteil geöffnet werden kann ,aber so ganzjährig nutzbar sein wird für die 4, bin ich gespannt wie es nächsten Winter mit dem Rupfen aussieht.
Unsere Henne Luna rupft sich übrigens weder im Winter noch im Sommer. Sie hat exakt die selben Bedingungen wie Charly und die Vasas ( die auch nicht rupfen).

LG
Verena
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir sind neu hier und sagen hallo e.one 2 12.129 01.11.2011, 14:37
Letzter Beitrag: e.one
Lächelnd Hallo,ich bin neu hier und möchte meine Süßen bei Euch vorstellen vogelmama79 3 6.132 23.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: kakadubaby
  Ich bin auch neu hier .... Ein freundliches Hallo in die Runde Alma_56 13 10.379 27.03.2010, 14:20
Letzter Beitrag: Alma_56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste