Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Herrmann hat Paramyxovirus ähnliche Erreger
#1
Hallo!

Habe gestern die Nachricht (auf dem AB) erhalten, dass Herrmanns (WHK) PMV-Test positiv war! Paramyxovirus ähnliche Erreger.

Ich bin recht verwirrt und geschockt! Was bedeutet das jetzt?????
Wir wollten doch für Herrmann ein Mädchen suchen...?!
Wird er jetzt krank, kann er sterben?
Können wir uns anstecken, z.B. beim Küsschengeben?
Wie kann man helfen?

Soooo viele FRAGEN!

Conny
Zitieren
#2
Liebe Conny,

Conny schrieb:Habe gestern die Nachricht (auf dem AB) erhalten, dass Herrmanns (WHK) PMV-Test positiv war! Paramyxovirus ähnliche Erreger.
Was denn nun genau? Was heißt "ähnlich"? Bei "ähnlichen Erregern" kann ein PMV Test nicht positiv sein. Ist ein Serotyp bekannt? Was für ein Test genau (aus welchem Probenmaterial und was für ein Testtyp?) wurde gemacht?
Conny schrieb:1. Ich bin recht verwirrt und geschockt! Was bedeutet das jetzt?????
2. Wir wollten doch für Herrmann ein Mädchen suchen...?!
3. Wird er jetzt krank, kann er sterben?
4. Können wir uns anstecken, z.B. beim Küsschengeben?
5. Wie kann man helfen?
Soooo viele FRAGEN!
Ich werde versuchen, die Fragen nacheinander zu beantworten. Ich habe mir erlaubt, sie deshalb zu numerieren.
Ad 1.: Das bedeutet erstmal nichts weiter, als daß Herrmann irgendwelche Viren beherbergt, nicht mehr und nicht weniger. Solange er keine klinischen Symptome zeigt, kein Grund zur Panik. "Der Erreger ist nichts, das Terrain ist alles" (C. Bernard)
Ad 2. : Ihr solltet auch weiterhin für Herrmann ein Mädchen suchen, wenn Ihr gar nichts falsch machen wollt, ein ebenfalls PMV-positives.
Ad 3.: Wir alle können jederzeit sterben, auch Herrmann. Positiv auf Viren getestet zu sein, bedeutet aber NICHT, daß Herrmann zwingend Symptome entwickeln und klinisch erkranken muß. Ein gutes Immunsystem kann die Viren auch in Schach halten. Ich will es nicht verschweigen: SCHLIMMSTENFALLS kann Herrmann PDD bekommen, aber, wie gesagt, das muß nicht sein. Es gibt Theorien, die ein PMV (Dr. Grund) oder ein den PMV ähnliches Virus (Dr. Ritchie) mit PDD in Zusammenhang bringen. Aber bitte nicht in negatives Denken verfallen: Solange Herrmann klinisch gesund (asymptomatisch) ist, sollte man ihn nicht aufgrund eines Tests für krank erklären.
Ad 4.: Ihr könnt Euch nicht anstecken. Menschen sind nicht gefährdet.
Ad 5.: Oberstes Gebot: Optimale Haltungsbedingungen, Streßvermeidung, Hygiene, gutes Futter, Licht, Luft, Sonne etc. Außerdem empfehle ich eine homöopathische Konstitutionsbehandlung (falls Ihr daran Interesse habt, kontaktiert mich per E-Mail) zur allgemeinen Stärkung der Lebenskraft und der Abwehrlage und regelmäßige Kuren mit PT-12 zur Stärkung der Darmflora und des Darm-Immunsystems.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Conny

Ich kann erst mal nun gar nicht verstehen wie ein guter Arzt (der ans Tier und seinen Halter denken sollte weil das einfach zusammen gehört) so eine (für Laien aufregende weil nicht verstehende) Nachricht auf dem AB hinterlassen kann ... - eine Bitte um Rückruf/Kontaktaufnahme wäre wesentlich angebrachter gewesen ...

Weiterhin - nicht falsch verstehen bitte, das Forum ist für Fragen da - aber ich selbst hätte erst mal umgehend (spätestens heute) dann diesen Arzt angerufen und diesem all Deine o.a. Fragen gestellt ... Kopfkratz

D.h. nicht dass du die Fragen hier nicht ebenso stellen kannst/darfst/sollst - aber ehrlich, warum sprichst Du nicht über all dies mit dem Tierarzt? Nixweiss

@Thomas - ich will hiermit nicht Deine Antwort untergraben oder abtun, das weisst du hoffentlich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Danke dass Du bei Krankheitsfragen immer so umgehend zur Stelle bist.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Antwort! Smile

Zitat:Was denn nun genau? Was heißt "ähnlich"? Bei "ähnlichen Erregern" kann ein PMV Test nicht positiv sein. Ist ein Serotyp bekannt? Was für ein Test genau (aus welchem Probenmaterial und was für ein Testtyp?) wurde gemacht?

Es war ein Kottest, gesammelt über 3 Tage. Elekronenmikroskopische Untersuchung. PMV ähnliche Erreger.
Ich kann die TA leider i.M. nicht erreichen, da sie bei uns nur Dienstags ist, ansonsten in TK Gießen. Habe um Rückruf gebeten.

Zitat:klinischen Symptome zeigt
Er erbricht sich ab und an, könnte das ein Symtom sein?

Zitat:Ihr solltet auch weiterhin für Herrmann ein Mädchen suchen, wenn Ihr gar nichts falsch machen wollt, ein ebenfalls PMV-positives.
Es ist ja schon wahnsinnig schwer ein gesundes Mädchen zu finden im passendem Alter, ein PMV positives ist das nicht schon fast unmöglich???

LG Conny
Zitieren
#5
Hallo Inge!

Zitat:ch kann erst mal nun gar nicht verstehen wie ein guter Arzt (der ans Tier und seinen Halter denken sollte weil das einfach zusammen gehört) so eine (für Laien aufregende weil nicht verstehende) Nachricht auf dem AB hinterlassen kann ... - eine Bitte um Rückruf/Kontaktaufnahme wäre wesentlich angebrachter gewesen ...
Unsere Tierärztin ist nur Dienstags Abends in dieser Praxis (ansonsten in der Gießener TK), Sie rief uns um 22 Uhr an, nach Praxisschluß. Wir waren schon oben und haben den Anruf nicht mitbekommen. Ich habe den Anruf erst heute mittag, nach der Arbeit, bemerkt. Die TA sagte auch, dass es viele PMV positiv gestestete Papageien gäbe, die "nur" den Virus in sich tragen und uralt werden könnten. Sollte Herrmann schwächeln so müßten wir Ihn unterstützen. Und ein gesundes Weibchen sollten wir nicht zu ihm setzen. Sie sagte auch wir könnten anrufen und um Rückruf bitten.
Ich habe um Rückruf gebeten.

Ich bin Thomas sehr dankbar, dass er mir vorab schon ein paar Information gegeben hat. Natürlich werde ich auch nocheinmal mit der Tierärztin sprechen. Gegoogelt habe ich auch, da steht allerdings auch vieles Erschreckendes!

Liebe Grüße
Conny
Zitieren
#6
Danke für Deine Antwort Conny, so erklärt sich die Sache natürlich etwas.

Wie Thomas schon schrieb, wichtig ist erst mal - mach dich nicht verrückt, denke positiv, das ist mit eines der wichtigsten Dinge für Deinen Kakadu.
Ernähre Deinen Kakadu gut, gesund und abwechslungsreich, versuche auch ihm möglichst viel frische Luft und Abwehrvermögen zu verschaffen.
Eine homöopathische Behandlung kann immer unterstützend wirken, auch homöopathische Kuren zur Abwehrstärkung, etc.

Wäre schön wenn du uns nach Deinem TA-Kontakt weiter berichten würdest.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
Hallo Conny,

Conny schrieb:
Zitat:klinischen Symptome zeigt
Er erbricht sich ab und an, könnte das ein Symtom sein?

Ja, das könnte ein Symptom sein; besonders, wenn unverdaute Körner erbrochen werden. Dann sollte man auf jeden Fall homöopathisch behandeln (schulmedizinisch kann man nicht sinnvoll behandeln). Bitte trotzdem keine Panik!

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
Liebe Inge!

Ich berichte Euch gerne weiter, was die Tierärztin gesagt hat.

Futter ist schwierig: Denn er mag nur Körner, Äpfel und Orangen essen. Am allerliebsten möchte er bei uns mit essen! Er frißt keine Nudeln wenn ich sie für ihn koche, mit Gemüße usw.! Wenn wir Nudeln essen mag er sie von unserem Teller stiebitzen, die ißt er dann auch.Kopfkratz
Unser essen soll er ja nicht essen, wg. Salz usw.?!

Ich habe jetzt Perllits bestellt, ich möchte mal versuchen ob er das fressen mag?!

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp???

Frische Luft ist i.M. schwierig, ist es nicht zu kalt für ihn, ihn im Winter mit nach draußen zu nehmen???

Liebe Grüße und gute Nacht!

Conny Tschau-schild
Zitieren
#9
Hallo Thomas!

Herrmann hat auch Aspergilose allerdings sehr schwach, TA meinte ursprünglich (vor PMV-Test) es könnte daher kommen.

Ich schaue mir das nächste mal, das Erbrochene genauer an. Wie sehen den verdaute Körner aus? Es ist etwas schleimig und kleine Bröckelchen von Körnern, dass kann ich Dir so schon sagen.

Auch Dir eine Gute Nacht!

Conny
Zitieren
#10
Hallo Conny , eine PDD Erkrankung zeigt sich nicht immer an unverdauten Körnern. Bei PDD gibt es so weit wie ich informiert bin 3 Verlaufsformen. Die akute form ,zeigt sich durch Erbrechen,ZNS Störungen und führt in weniger als 24 Stunden zum Tod. bei dieser Verlaufsform hat man keine Chance. Ansonsten biete ihm leicht verdauliche Nahrung an,zBsp Aufzuchtbrei. Vorallem halte Stress von ihm fern. Es gibt wohl auch schon eine Impfung die in PDD beständen gemacht wird,mit dem Resultat das es dort bisher keine Todesfälle mehr gab. Ist wohl im Moment noch eine Studie ,aber vielversprechend. Es gibt aber nur ganz wenige TÄ die es machen.

Lg Susann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste