Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hilfe bei der Frage nach Bestimmung der Unterart
#1
Hallo,
gibt es hier jemanden, der mir - nach Foto und Beschreibung - bei der Bestimmung der "Unterart" helfen kann?

Die Beschreibungen der einzelnen Unterarten im AZ-Vogellexikon und die Beschreibungen der einschlägigen Literatur bringen mich nicht wirklich weiter....

1. bei einem GHK
- lt. "Cites": galerita triton
- lt. "Tierausweis" sulphurea abbotti"
(aktuelles Foto kann ich machen)

und einer neu eingezogenen "Dame", die einen Galan sucht - und "nix" hat - nur das anhängende Foto.

Größe - könnten wir messen.
Gewicht: 350g
größer als sulphurea sulphurea
ohne Ohrfleck
Unterschwanzdecken und Unterflügeldecken blassgelb
Basis von Hals- und Wangenfedern müssten wir noch "untersuchen".

Vielen Dank für eure Hilfe
Susanne
#2
Hallo Susanne

Ich weiss, späte Antwort pardon- denke das Foto zeigt eine cacatua s. abbotti (mittlerer GHK).
Sieht doch aus wie diese beiden oder?

   
Gruss aus der Schweiz von
Inge
#3
Hallo Susanne,


ich würde auch sagen das es ein cacatua s. abbotti ist (ca.40 cm)
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
#4
Hallo,
danke erst mal für eure Hilfe. Die Bilder sehen der Henne ähnlich.
Im Prinzip hat sich die Frage für uns erledigt. Die Henne sollte hier verpaart werden, hat sich aber für keinen der hier anwesenden Herren interessiert.
Was uns verwirrte, war die Tatsache, dass sie keinen gelben Ohrfleck hat - also eher ein galerita ....
für einen galerita fitzroyi war sie zu klein - gleichzeitig waren Hals- und Wangenfedern an der Basis nicht gelblich ...., während Unterflügel- und Unterschwanzdecke gelblich waren - größenmäßig eher eleonora.
Die detaillierte Beschreibung im AZ-Vogellexikon gibt da (noch) nicht so viel her ....
Im Nachhinein vermute ich, dass es evtl. ein Hybride ist.
Aber sie ist eh wieder zu Hause, bei ihren Eigentümern, weil sie hier nichts gefunden hat.
Danke euch trotzdem!
Viele Grüße
Susanne
#5
Susanne, habt ihr sie mal Gemessen?

Es gibt ja 4 verschiedene arten bei den großen Gelbhauben, von 50-44 cm.

Hast du mal hier geschaut?
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
#6
Hallo Chico,
danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht! Ich hab ihn erst mal unter Favoriten abgespeichert. Muss dort in den nächsten tagen mal "stöbern" gehen...
Viele Grüße
Susanne
#7
Das "Kakadu-Lexikon" aus dem Link ist ja mehr als seltsam.

Zum Weißhaubenkakadu ist dort u.a. zu lesen:
"Männchen Grundgefiederfärbung weiss, vielfach zart mit rosa überzogen
Rundhaube mit rosafarbenen Deckfedern und orangerot gefärbten Haubenfedern
Schnabel schwarz; Beine grau; Iris schwarz
Weibchen wie Männchen, jedoch Iris tief dunkelbraun..."

Können die Weißhauben nicht von Molukken unterscheiden?

Fragt sich
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
#8
Hallo,
(06.11.2009, 22:58 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Können die Weißhauben nicht von Molukken unterscheiden?
Fragt sich
Thomas
Du hast Recht - das frage ich mich "jetzt" - nach der Lektüre - auch!

Auch die Hinweise zur Ernährung .... zumindest bekommen unsere Kakadus keine Sonnenblumenkerne!
Seit der Futterumstellung (danke schön @ Marcus, für deine Tipps) lassen sie "Körner" links liegen - vorher bekamen sie das "Amazonen-Diätfutter" - ohne Sonnenblumenkerne.

Aber - es ist eben wie mit allen Seiten im www - man kann meist "etwas" für sich mitnehmen - oder entscheidet sich "für" etwas anderes! Ich denke, wer besonders an einer bestimmten Art/Unterart interessiert ist, kommt nicht um Fachzeitschriften mit Einzelberichten herum - Fachbücher sind meist sehr allgemein.

Trotzdem - unser (einziger) Weißhaubenkakadu ist an keiner Stelle "rosa"!

Viele Grüße
Susanne
#9
(08.11.2009, 18:33 )Uhu schrieb: .... zumindest bekommen unsere Kakadus keine Sonnenblumenkerne!
Seit der Futterumstellung (danke schön @ Marcus, für deine Tipps) lassen sie "Körner" links liegen
Hallo Susanne

ist zwar hier nun "off topic" - darf ich trotzdem fragen was/wie Du Deine Kakadus (und die anderen Papageienarten, z.b. Graupapageien) fütterst bzw. die Futterumstellung vorgenommen hast?

Kannst gerne auch dazu einen neuen Thread in Ernährung eröffnen ... - ist doch immer wieder ein interessantes Thema.
Interessieren würde mich dazu dann auch die Veränderungen (Verhalten, Gefieder, rupfen, etc.) der Papageien/Kakadus im Zusammenhang mit der Futterumstellung.
Danke.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
#10
Hallo Inge,
ja, wird alles ein bisschen o.o.t....
Da sich die Bestimmung der Unterart eigentlich "erledigt" hat, könntest du vlt. dieses Thema schließen.
(08.11.2009, 19:05 )Inge schrieb:
(08.11.2009, 18:33 )Uhu schrieb: .... zumindest bekommen unsere Kakadus keine Sonnenblumenkerne!
Seit der Futterumstellung (danke schön @ Marcus, für deine Tipps) lassen sie "Körner" links liegen
darf ich trotzdem fragen was/wie Du Deine Kakadus (und die anderen Papageienarten, z.b. Graupapageien) fütterst bzw. die Futterumstellung vorgenommen hast?

Kannst gerne auch dazu einen neuen Thread in Ernährung eröffnen ... - ist doch immer wieder ein interessantes Thema.
Interessieren würde mich dazu dann auch die Veränderungen (Verhalten, Gefieder, rupfen, etc.) der Papageien/Kakadus im Zusammenhang mit der Futterumstellung.
Danke.
Zu der Futterumstellung mache ich gerne für alle ein neues Thema auf, muss aber noch die Fotos skalieren und mit copyright versehen .... morgen - versprochen!
Umgestellt haben wir bisher nur die Kakadus - manche andere sollen "versuchsweise" in den bei uns "ruhigen Wintermonaten" folgen.
Und - ich möchte an dieser Stelle noch einmal - der Fairheit halber - betonen, dass die ersten Hinweise dazu von Marcus kamen. Die mengenmäßige Zusammenstellung haben wir uns selbst "zusammen gedoktert".
Viele Grüße und bis morgen im neuen Thema
Susanne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste