Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Holunder
#1
Hallo,
kann mir mal jemand definitiv sagen ob schwarzer Holunder giftig ist oder nicht?
Man hörts so oder so. Kiwi ißt seit 2 Tagen mit Begeisterung die Beeren mitsamt den Körnchen. Ihm gehts noch recht gut, ich hab einfach mal nachgesehen ob die giftig sein könnten, und die Meinungen gehen doch sehr auseinander.

Gruß
triton
Zitieren
#2
Hallo Triton

hast Recht, es steht überall anders - also meine Kakadus und die Grauen futtern seit ca. 6 Jahren schwarzer Holunder, Äste schälen (d.h. die Rinde), Blüten, Beeren - also bei uns - definitiv ungiftig. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Die Früchte (Beeren) des schwarzen Holunders sind für Vögel definitiv ungiftig.
Aber aufpassen: Die Blätter des Holunders ind teilweise unverträglich bis giftig. Mir ist ein Todesfall nach (allerdings excessivem) Verzehr von Holunderblättern bekannt. Aber die Dolden nur mit den Früchten kann man bednkenlos geben - wenn man nichts gegen farbecht gesprenkelte Kakadus hat.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Na prima, da bin ich ja beruhigt.
Und anständig essen kann er ausnahmsweise.

Gruß
triton
Zitieren
#5
Hallo an alle,

kennt jemand diese Pflanze und kann mir sage ob sie für die Geier giftig ist?    
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo Noelle,

das müsste das Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) sein, welches leider sehr giftig ist Eek2! Vor allem die Beeren!

Bitte nicht verfüttern!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#7
Hallo Kakadei,

ja, auch wir sagen Pfaffenhütchen.
Keine Angst, habe nichts verfüttert. Wir haben sehr viele dieser Büsche ei uns am Wasser an der Sense. Sehen so schön aus. Und wollte nun eben Bescheid wissen! Auch wegen Sträusschen machen.
Aber in dem Falle kommt mir das nicht ins Haus!
Kann es ja in de Natur bewundern.
Danke



Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hallo,
sind das diese Beeren, die innen ein bißchen wie Styropor sind? Die haben wir nämlich massenhaft an unsere Keilschwanzsittiche verfüttert, die total scharf darauf waren und denen sie immer gut bekommen sind. Ich bin mir fast sicher, kann es aber vom Foto ausgehend nicht beschwören, daß es dieselben Beeren sind.
Nicht alles, was in Giftpflanzenatlanten für Menschen als giftig geführt wird, ist auch giftig für Vögel und/oder andere Tiere. So wie z.B. Schnecken und auch Kaninchen hervorragend grüne Knollenblätterpilze vertragen, die für den homo "sapiens" tödlich giftig sind. Auf der anderen Seite ist eine im Vergleich zum Menschen (für den Eibe mit Ausnahme des Fruchtfleisches der Beeren allerdings auch giftig ist) viel geringere Dosis Eibe pro KG/KM ausreichend, um ein Pferd ins Jenseits zu befördern. Ein Fehlen oder Vorhandensein eines einzigen Enzyms kann den Unterschied ausmachen. Im Zweifelsfall ist natürlich immer Vorsicht angeraten.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Hallo,

Styropor? Das Rosarote ist sehr hart und das orange kann man leicht lösen ( fällt in die Hand )ist der Samen.
Wir haben sehr viele davon, habe aber noch nie Tiere daran gesehen.
Habe heute auch den Boden untersucht, ob ich angefressene oder leere Hülsen sehe. Ist aber nix.



Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
Das Pfaffenhütchen führt Künne in seinem Buch "Vogelfutterpflanzen" auch unter den "ganz oder z.Teil giftigen Pflanzen" für Papageien/Sittiche auf (S. 77).

Er beschreibt allerding auch diverse andere Pflanzen, welche einem Teil der Vögel bei der Verfütterung nichts ausmachte (evtl. durch Zugabe von Heilrede), andere aber verstarben (z.b. Jungvögel).

Also besser Vorsicht und nicht verfüttern, auch wenn sie noch so oft verlockend am Wegerand stehn.

@ Thomas - hier kannst Du das Pfaffenhütchen vielleicht besser erkennen:

Pfaffenhütchen (Botanikus)
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste