Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Musik für Kakadus
#1
Hallo Ihr

mögen Eure Kakadus Musik? Wenn ja, welche?

Meine Tiere sind ja unter der Woche ganztags alleine, also nicht wie vielleicht bei "Hausfrauen", wo gelegentliches Radio, Musik oder so an der Tagesordnung ist.

Habe für meine nun als Weihnachtsgeschenk einen Radiowecker mit CD gekauft, "Wecker" aus dem Grund: Ich kann eine Zeit (2 Weckzeiten möglich) einstellen, dann läuft die CD, wenn sie fertig ist schaltet das Gerät ab und Ruhe ist wieder. Programmiert wurde nun mal auf 10:00 und 15:30 Uhr, so gibts 2 x täglich für den Zeitraum einer CD-Länge Musik.
Denn ganztags "dödeln", das wollte ich nicht, sie brauchen auch ihre Ruhe (meine Meinung).

Hab ne CD "Kakadu", die scheint ganz gut zu gefallen, bei Pavarotti, Domingo & Co schreit Lissi wie am Spiess, also männlicher Operngesang ist nicht gefragt, ebenso wenig zu poppige Musik. Ach ja, Jockel mag "Abba", das animiert ihn zum tanzen, muss ich aber erst kaufen. Hab allgemein festgestellt das instrumentale Musik besser ankommt, das non plus ultra muss ich noch rausfinden. Smile


Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge,

dann hast du ja musikalische Kakis! Tolle Idee.
Meinem ist das glaube ich egal. Habe schon oft Musik aufgelegt aber er reagiert überhaupt nicht. Nur wenn ich mit ihm auf der Schulter tanze. Dann herscht Action.....


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Inge,
erfahrungsgemäß mögen Papageien melodische, klassische Musik von Barock bis Wiener Tanzmusik, besonders beliebt sind Mozart und Haydn.
Popmusik: Eher Abba und Beatles als Hardrock. Ganz schlimm ist HipHop, Heavy Metal, Rap, Punk etc., das macht fast alle Vögel extrem nervös. Auch überhitzte, emotional aufgeladene Spätromantik wie Mahler, Richard Strauß, Zemlinsky, Korngold oder Neue Wiener Schule und noch Moderneres auf dem Gebiet der seriellen Musik würde ich nicht empfehlen. Auch Opern (Wagner, Verdi etc.) sind eher ungünstig. Entspannungsgedüdel/Weltmusik/New Age etc. ist zwar meist musikalisch wertlos, aber für Papageien i.d.R. auch okay.
Ruhige, sanfte, melodische und harmonische Musik ist gut, bei depressiven Vögeln auch aufmunternde wie Walzer, Märsche (in Maßen), Polkas u.ä., aber aufgeregte und überhitzte oder gar aggressive und auch atonale Musik ist für Tiere weniger gut.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Noelle

ja, tanzen, das mag mein OHK Jockel auch, er bewegt sich dann auf und ab und "summt-brunmmt" dabei (eher weniger) melodisch (meint er) mit. Pfeif

Hallo Thomas,

ja, diese Erfahrungen (z.B. Musik im Auto bei TA-Besuchen) habe ich auch gemacht, melodische klassische Musik kommt gut an.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hallo,
also da muß ich sagen, meine Erfahrungen sind da anders.
Musik kommt gut an, aber das muß dann schon etwas härter sein. Rammstein, Corvus Corax, In Extremo, Scooter....
Das dann schön aufdrehen, das stört nur den Hund, aber etwas ist ja immer...

Gruß
triton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste