Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin neu und brauche etwas Hilfe!
#11
Zitat:Ja eine guten Tierarzt hab ich :) Werde ich Montag mal hingehen, bis dahin hat er sich ja auch etwas eingelebt.
Gut ist vogelkundig, ist nämlich eine zusätzliche Ausbildung für nötig...


Zitat:Wobei er jetzt schon fortschritte macht! er hat schon einen Fuß auf meine Hand gestellt :) und schon 2 mal vorsichtig meinen Finger in den Mund genommen, freu.
Schön...

Zitat:Mmmh ja mir wurde die Voliere empfohlen
Kommt mir bekannt vor

Zitat::( was wäre denn die optimale Größe.
Ich würde empfehlen in Elementen zu bauen, da kannst du dich individuell nach deinen Raummöglichkeiten richten... Volierenbauer fertigen auch auf Wunsch Sondermaße und ist gar nicht sooo teuer, wie man meist erst denkt. (eher sogar günstiger, wenn man auf die Rückwand verzichten kann... )

Oder das hier: Voliere XL (leider ausverkauft) oder L http://www.vogelladen.de/Shop/Default.aspx?id=9080

Zitat:Naja immerhin wenn ich sowiso ne neue kaufe, hab ich eine für die Eingewöhnung und Quarantäne von dem neuen Vogel :)
Genau, mache ich auch so. dient als Ersatz oder Notkäfig für Eventualitäten

Zitat:Am liebsten mag er die Sonnenblumenkerne, die futtert erst immer als erstes.
Nicht mehr geben!!! Und wenn, dann abgezählt, zerteilt als gaaaanz besonderes Lerckerli. Bei einem Vogel in der AV darf man großzügiger sein, aber in der Wohnungshaltung wird er bedeutend weniger Kalorien verbrennen. Und die Dinger sind Bomben.

Zitat:Von den anderen Sachen probiert er mal hier mal da, aber das meiste schmeißt er nach unten.
Klar, er ist jetzt verwöhnt.
Hugo bekam auch solch ein Futter. Man hatte nicht ernst genommen, wie Rosas ernährt werden müssen. Als ich ihn dann sechsjährig bekam, war er schon schwer krank, was zunächst aber nicht auffiel. Nicht einmal einem vogelkundigen Tierarzt...


Zitat:Also ich habe bis jetzt immer beides (Körnerfutter und Obst & Gemüse) den ganzen Tag angeboten,
Deshalb braucht er dann auch nicht an das unbekannte Gemüse gehen. Er kann ja seinen Hunger mit dem gewohnten Futter decken.

Zitat:dann soll ich das Körnerfutter nur abends geben? Verhungert er mir dann nicht?
Würde ich riskieren, dass dein Vogel verstirbt - auf meinen Rat?

Zitat:meine Freundin sagt, das bei Papageien Futter sehr wichtig ist, die können sonst schnell von der Stange kippen.
Prinzipiell richtig, aber man darf den Bedarf nicht verallgemeinern. Du musst dir als Halter von Rosakakadus klar sein, dass sie eigentlich wahre Wunderwerke sind, was ihren Stoffwechsel betrifft und wie gut sie Futter verwerten. Sie sind noch extremer, als es bei den Amazonen bekannt ist.

Frage: Kennt dene Freundin sich mit Rosakakadus speziell aus? Welche Art hält sie?

Zitat:Jehl hab ich gegoogelt, da werde ich gleich mal durchschauen. Danke für den Tip!
Keine Ursache, ich empfehle nur, wovon ich überzeugt bin.

Zitat:ich würde auch 500kmk fahren, aber da macht mein Mann nicht mit :( um die 150 bis max 200km mehr nicht :( Aber ich werde schon was finden. Hab schon welche angeschrieben aus den Kleinanzeigen!

Hoffe du "erziehst" deine Rosis besser als deinen Mann. Vielleicht musst du ihn nur mehr und deutlicher positiv verstärken Psst-geheim, damit er macht was du willst. (lol) Ich habe damit keine Probleme... ich sage an, er fährt....

Und an guten Tagen gehen meine Rosas auch ganz alleine in die Transportbox, auch draußen... inzwischen Zwink
Zitieren
#12
narbend
Ich freu mich so :) er nimmt jetzt schon Futter aus der der Hand :) das geht ja echt schnell! Manchmal ruft er auch hinter mir her wenn ich den Raum verlasse!
Das Buch was ich bestellt habe, kommt leider erst etwas später. Hab heute ne Mail von denen bekommen, das es erst wieder in 3 Wochen lieferbar ist. Schade, da muß ich wohl warten.
Danke für den Link mit den Volieren, Wobei mir die xl wirklich besser gefällt. Vor allem hab ich dann was vernünftiges und schön groß. Aber Januar ist mir auch zuspät. Da werde ich wohl mal das Internet durchstöbern, ob ich sowas ähnliches finde!
Bei Jehl hab ich heute auch bestellt :) Das Futter da gefällt mir sehr gut. Vor allem ist es speziell für Rosas :) So ein Keimfutter und einige Leckerein hab ich auch gleich mitbestellt! Hoffentlich schmeckt es Mucki auch :)
Meine Freundin hat 2 Graupapageien, daher kenne ich auch den Tierarzt :) Von ihr hab ich auch etwas Erfahrung gesammelt. Nur sind die 2 schon von Anfang an zahm gewesen! Aber ich denke mal das wird bei Mucki auch schnell gehen. Er ist erst so kurz bei uns und hat schon so viele Fortschritte gemacht. Jetzt fehlt uns nur noch die passende Partnerin. Und natürlich ne größere Voliere! Wie sieht es eigentlich aus wenn die Partnerin schon etwas älter wäre. ich könnte eventuell eine bekommen, sie ist aber schon 10. Ich bin mir da etwas unsicher, wegen dem Altersunterschied. Wie viele Jahre Altersunterschied wären ok?

Lg Niki
Zitieren
#13
Ich kopiere hier mal deinen Text, ist leichter zu antworten. Sonst schreibe ich auch schnell zu viel und es wird mit mir geschimpft (Berufskrankheit)

Zitat:er nimmt jetzt schon Futter aus der der Hand :) das geht ja echt schnell! Manchmal ruft er auch hinter mir her wenn ich den Raum verlasse!
Das ist doch toll. Du wirst sehen, es geht wirklich schnell... . Das er ruft, findest du jetzt zwar schön, aber betrachte bitte die Kehrseite der Medaille. Es ist für Schwarmvögel unangenehm, wenn sie alleine zurückbleiben. Also Stress. Deshalb ist es gut, dass du eine Henne suchst.


Zitat:Das Buch was ich bestellt habe, kommt leider erst etwas später. Hab heute ne Mail von denen bekommen, das es erst wieder in 3 Wochen lieferbar ist. Schade, da muß ich wohl warten.
Ja, man wurde von der Nachfrage überrascht. Der Nachdruck läuft und am 12.09., also in zwei Wochen ist das Buch wieder lieferbar. Ich bin mir sicher, dann wirst du es schnell in deinen Händen halten.

Zitat:Danke für den Link mit den Volieren, Wobei mir die xl wirklich besser gefällt. Vor allem hab ich dann was vernünftiges und schön groß. Aber Januar ist mir auch zuspät. Da werde ich wohl mal das Internet durchstöbern, ob ich sowas ähnliches finde!
Ja die XL ist geil... aber du wirst nichts in adäquater Qualität bekommen. Der Vogelladen ist der einzige, der so baut und vor allem, dessen verwendete Beschichtung ungefährlich ist.

Du könntest den Arkansas von Montana versuchen zu bekommen und zwar den IIer. Der hat 200 x 120 x irgendwas. http://www.parrotshop.de/advanced_search_result.php?XTCsid=9811m3gg1rakthldihpi0elpj7&XTCsid=9811m3gg1rakthldihpi0elpj7&keywords=Arkansas&x=0&y=0


Ist aber auch zur Zeit nicht lieferbar. Mist. Ruf mal den Art Böhringer vom Vogelladen direkt an. Ich weiß, die arbeiten gerade an neuen Modellen. Vielleicht hat er eine Idee... Ansonsten kann ich wirklich dazu raten, die Voliere mit Elementen aus Alu selber zu bauen. Ist wirklich ganz einfach und vermutlich sogar günstiger.

Zitat:Bei Jehl hab ich heute auch bestellt :) Das Futter da gefällt mir sehr gut. Vor allem ist es speziell für Rosas :) So ein Keimfutter und einige Leckerein hab ich auch gleich mitbestellt! Hoffentlich schmeckt es Mucki auch :)
Wird es. Als Keimfutter nimmst du bitte das für Sittiche. hin und wieder kannst du auch Taubenfutter (ist kein Witz) keimen oder kochen.

Zitat:Meine Freundin hat 2 Graupapageien, daher kenne ich auch den Tierarzt :) Von ihr hab ich auch etwas Erfahrung gesammelt. Nur sind die 2 schon von Anfang an zahm gewesen! Aber ich denke mal das wird bei Mucki auch schnell gehen.
Prima, aber immer daran denken, Graupapageien kommen aus Afrika und Rosas aus Australien. Sie sind völlig verschieden in ihren Ansprüchen. Nur in einem verhält es sich gleich. Je besser die Haltung ihren Ansprüchen entspricht, um so besser wird sich alles entwickeln.

Zitat:Er ist erst so kurz bei uns und hat schon so viele Fortschritte gemacht.

Ich vermute, er ist eine Teilhandaufzucht. Daran wirst du viel Freude haben.
Zitat:Jetzt fehlt uns nur noch die passende Partnerin
.
Ist ja in Arbeit.

Zitat:Wie sieht es eigentlich aus wenn die Partnerin schon etwas älter wäre. ich könnte eventuell eine bekommen, sie ist aber schon 10.

Ich würde, wäre es mein Vogel, einen etwa gleichaltrigen Vogel suchen. Rosakakadus sind zwar im Verhältnis zu anderen Kakadus früher reif, aber dennoch wird es zwei bis vier Jahre dauern, bis er den Unterschied aufgeholt hat.

Außerdem ist er noch kindlich verspielt und da wäre es schön, seine Gefährtin würde ebenso verspielt sein. Zwar bleiben Rosas agil. Aber es kommt auch darauf an, wie sie gelebt haben und gefördert wurden. Zur Zeit gibt es einige Jungvögel im Angebot. Bei Hennen wird es aber oft schwieriger.

Ältere Hennen stammen oft aus Zuchtaufgaben. Davon würde ich dir dringend abraten. Wenn die Vögel jahrelang in einer Außenvoliere gelebt haben, werden sie sich sehr schwer auf die Wohnungshaltung umstellen und es würde den puren Stress für sie bedeuten.

Aus welchem Raum kommst du denn, vielleicht kann ich helfen und eine Henne für dich finden. Es ist aber per DNA gesichert, dass Mucki ein Hahn ist?

Gruß Claudia
Zitieren
#14
Morgen

Mmmh dann hab ich jetzt wohl das falsche Keimfutter bestellt :( hab das für Papageien genommen und auch gleich 5kg :( hoffe er kann es trotzdem futtern.
Ja vielleicht sollt ich wirklich die Voliere aus Elementen selber machen, muß ich nachher mal mit meinem Mann besprechen wenn er von der Arbeit kommt.
Unser Mucki hat ein DNA-Zertifikat! Ich war inzwischen auch beim Tierarzt zur Untersuchung :) Hat ihm zwar nicht so gut gefallen, aber er ist wohl gesund!
Ok dann werd ich die ältere Henne nicht nehmen. Hab noch eine gefunden, sie ist 2,5 Jahre alt und dann warte ich noch auf antwort von einem Züchter, der hat wohl noch welche von diesem Jahr abzugeben. Aber da weiß ich das Geschlecht noch nicht.
Ich komme aus 31812 Bad Pyrmont!

Lg Niki
Zitieren
#15
Hallo Niki,

(30.08.2012, 10:15 )Niki1983 schrieb: Ich war inzwischen auch beim Tierarzt zur Untersuchung :) Hat ihm zwar nicht so gut gefallen, aber er ist wohl gesund!

jetzt bin ich leicht verwirrt Kopfkratz
Bist Du Dir sicher, dass es ein wirklich Vogel kundiger Tierarzt ist?
So schnell geht das nicht....

Hat er Mucki auf folgende Viren untersucht:
Chlamydien, PBFD, Polyoma und Borna?

Für diese Virenuntersuchung wird Blut abgenommen und auch Abstriche (Kloake und Kropf) gemacht, diese werden zu Unikliniken geschickt, meistens Gießen (für Borna) und der Rest geht nach München.
Das macht kein TA selber!
Die Ergebnisse dauern ca. 10 bis 14 Tage, Borna sogar bis zu 3 Wochen!
Dazu werden noch Abstriche für das Labor gemacht.... das dauert in der Regel auch 2-3 Tage bis das Ergebnis dann da ist...

Es gibt natürlich noch eine Menge mehr um den Vogel durchzuchecken aber das kann sehr teuer werden.

Die oben genannten Untersuchungen kann ich Dir nur ans Herz legen, denn diese sind ansteckend und sollten ein muss sein, wenn man Vögel vergesellschaftet/verpaart.
Gruß
Tina
Zitieren
#16
Morgen,

Ja so auf den ersten Blick ist er gesund, auf die genauen Ergebnisse muß ich ja noch warten. Den Kot hat sie direkt in der Praxis untersucht.

Lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe Rex 6 10.518 13.11.2013, 13:16
Letzter Beitrag: Nici
  Ich brauche eure Hilfe... Jara 26 18.947 14.08.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Mustang
  Brauche dringend Hilfe Pyroll 5 5.996 22.03.2008, 18:35
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste