Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ist diese Vogellampe geeignet?
#1
Hallo,
könnte sich mal jemand mit Ahnung diesen Artikel 350412989747 bei ebay anschauen und mir mitteilen, ob die Lampe geeignet ist und ob der Preis reell ist?
Vielen Dank schon mal,
lg
Sabine
Zitieren
#2
Hallo Sabine,

Die Lampe ist soweit in Ordnung, auch der Preis geht in Ordnung. Allerdings ist die Lampe mit 21 Watt doch sehr lichtschwach. Da bräuchtest Du mehrere und dann wirds richtig teuer.
Da wäre eine Röhre mit 56 Watt oder ein HQI-Strahler mit 70 Watt doch besser geeignet. Diese Sachen kosten im Endeffekt auch nicht wesentlich mehr und die gibts auch mit dem entsprechenden Spektrum.
Worauf dieser Dein Anbieter gar nicht eingeht ist die Reichweite des UV-Lichtes. Es nützt ja nichts wenn das UV-Licht nur 20 oder 30cm weit reicht so wie es bei der Birdlamp der Fall ist.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Hallo,

nach unseren bisherigen Messungen mit einem UV-Lichtmesser halte ich nichts mehr von diesen Röhren. Der gemessene UVA / UVB-Anteil ist so verschwindend gering, dass die UV-Werte nicht mal denen eines stark bewölkten Wintertages in Deutschland entsprechen.
Konkrete Messergebnisse findest du hier (klick).

Wir haben auch für die Innenräume Röhren gekauft, die das volle Tageslichtspektrum versprachen, die gleiche Farbtemperatur usw. Tatsächlich messbar ist nichts!

Die Metalldampflampen liefern hervorragende Werte.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#4
Hallo Alfred und Susanne,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Haben mich somit vor einem Fehlkauf bewahrt!
Susanne hättest Du einen konkreten Link für mich für solche Dampflampen? Mit konkret meine ich ein Angebot, wo ich ein Teil direkt mit Zubehör bestellen kann, ohne noch etwas zusammensuchen zu müssen? Ist bestimmt viel verlangt, aber ich habe absolut keine Ahnung von sowas... Die Lampen kämen in einer Höhe von 50cm direkt über die Voli.
Ach ja, eine wahrscheinlich blöde Frage noch. im Wintergarten, wo die Voliere der Kakadus ist, befinden sich als zusätzliche Lichtquelle noch Pflanzenleuchten (Leuchtstoff) mit so lilafarbenem Licht für meine Epizucht. Flackern die auch und bräuchten ein Vorschaltgerät? Oder falls die so etwas hätten, wie erkenne ich das?
Vielen Dank
lg Sabine
Zitieren
#5
Hallo,

in diesem Thema hatte ich in Beitrag 21 einen Bezugsquellenvergleich veröffentlicht, da hast du verschiedene Adressen und auch, wie die Dinger genau heißen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Zebulon eine für den Bruchteil des Preises bei ebay ersteigert (Kannst ihn ja mal per PN anschreiben!)
Bei aquatropshop.de gibt es sie wohl im Moment nicht, zumindest war die Suche nach dem Link für dich erfolglos.

In o.g. Beitrag hatte Thomas auf der nächsten Seite auch eine Bezugsquelle genannt und ist mit der Wirkung der Lampe anscheinend sehr zufrieden (da muss man nichts mehr zusammenbauen).

Wenn Leuchtstoffröhren an der Sockelleiste links oder rechts von der Röhre einen "Knopf" haben, dann haben sie kein elektronisches Vorschaltgerät. D.H. sie flackern für die Vögel - für uns ist es nicht sichtbar. In diesem Thema: http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...1#pid19581, Beitrag 1 fünftes Bild, kannst du den sog. "Starter" ganz rechts an der Röhre erkennen (pardon an Jonny, ich will dein Foto nicht missbrauchen! Aber vlt. beruhigt es dich ein wenig, dass auch langjährige Kakaduhalter solch einen "Starter = ohne elektronisches Vorschaltgerät", nicht automatisch kennen!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Hallo,
noch mal ich... ein Beispiel:

Lampe: http://www.terra-tools.de/bright-desert-...d3520670d5
45,00€

Reflektor: http://www.terra-tools.de/thermo-socket-...d3520670d5
23 oder 27€

Vorschaltgerät: http://www.terra-tools.de/bright-control...d3520670d5
85,00€

Gab es mal als Komplettset billiger - also ein bisschen Suchen lohnt sich wirklich, sind eben immer Tagespreise...
Achte darauf, dass alle Einzelteile für die gleiche Wattzahl sind!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Hallo Susanne,
vielen herzlichen Dank für deine Mühe.
Leider kann ich auf dem 5. Bild keinen Schalter sehen pardon
Bin sicher ein bischen blind.
An meinen Leuchten kann ich auch keinen Schalter sehen, allerdings sind die auch in einer Reihe hintereinander an der Decke angebracht, weshalb der Schalter möglicherweise verdeckt ist? Eingeschaltet werden die Dinger mit einem normalen Kippschalter an der Wand.
Das mit dem Bezugsquellenvergleich ist sicher hilfreich, wenn man weiß, was man wie zusammenstellen muss..
Dieses Komplettset ist schon mal eine gute Idee.
Der Link bei Thomas funktioniert leider nicht mehr Heul
@Tomas, kannst Du vielleicht den Namen nochmal durchgeben? Dankeschön!
lg Sabine
Zitieren
#8
(19.01.2011, 21:54 )Haubentier schrieb: Leider kann ich auf dem 5. Bild keinen Schalter sehen pardon

Susanne schrub von einem Starter, nicht von einem Schalter. Zwink
Der Starter ist ein elektronisches Bauteil in der Armatur der Leuchtstoffröhre.

   
so sieht das Dingen in echt aus

   
und so siehst Du es, wenn es eingebaut ist

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
        Hallo Zebulon,
vielen Dank für Deinen Hinweis! dann bin ich wohl nicht blind sondern "nur" blödPfeif
So einen Starter habe ich auch nicht finden können. Mal eine Leuchte im Ganzen und 2, die nebeneinander sitzen in etwas detaillierter fotographiert. Kann man da etwas erkennen?
Lg Sabine
Zitieren
#10
Dann schau doch mal bitte unter diese Schraubkappe Zwink

   

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste