Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ist diese Vogellampe geeignet?
#21
Hallo,

(24.01.2011, 12:22 )Zebulon schrieb: Nach Herstellerangabe soll die UV-Abgabe der LuckyReptile gleich mit der von der Osram sein, ob das nun wirklich stimmt, lass ich mal dahingestellt (Herstellerangabe eben, die übertreiben gern mal ein wenig).

Ja, von den Herstellerangaben halte auch ich nicht mehr viel, sollten doch lt. Herstellerangaben die bisher verwendeten Leuchtstoffröhren das volle Tageslichtspektrum von draußen mit den erforderlichen UVA/UVB - Strahlen (in Innenräumen) ersetzen. Und - was ist davon wahr? Gemessen schlicht und einfach nichts!!

Lt. Herstellerangaben soll die Helligkeit der Lucky Reptile 70W einer 200W Leistung entsprechen. Weiß einer von euch, ob man das auch messen kann? Wenn ja, womit? Würd' mich mal interessieren, dann würde ich unsere hier mal messen, ob das auch nur eine Herstellerangabe ist oder wirklich stimmt.

Viele Grüße
Susanne

P.S. "Hersteller"-Angaben haben übrigens nichts mit den Einwohnern von Herstelle zu tun, möcht ich nur mal betonen! heimlichlach
Zitieren
#22
Hallo Zebulon,
möchte beide Lampen verwenden, weil ich in Vogelforen gelesen habe, dass man die Vitalux nur für kurze Zeit am Tag anwenden soll. Zum Einen wegen der erzeugten Temperaturen, zum Anderen wegen der sehr hohen UV Leistung. Oder stimmt das nicht?
Lg Sabine
Zitieren
#23
Klar stimmt das mit mit den Temperaturen, das Ding wird ziemlich heiß und kann, wenns zu lang brennt, wohl kapott gehen.

Aber wenn Du Dir die Metalldampflampe sowieso anschaffen willst, brauchst eben nicht zusätzlich die Osram laufen zu lassen,
Die Metalldampflampe macht ja auch UV-Licht...und verbraucht weniger Ströme Zwink
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#24
Hallo Zebulon,
die Metalldampflampe soll aber nicht das richtige Licht für die Vitamin D Synthese machen und wenn ich die umsonst bekommen kann und 15-30 min 300 Watt Licht mich hoffentlich nicht gleich an den Rand des Ruins bringen werden, Zwink hoffe ich, damit den Süßen was Gutes zu tun. Schließlich habe ich Trottel sie 2,5 Jahr mit Diskolicht gequält. Bei dem Gedanken wird mir echt übel!!!Eek2
lg Sabine
@ Susanne (Off Topic)
Falls es Dich interessiert. Unten mein schönster Epi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
(25.01.2011, 00:04 )Haubentier schrieb: die Metalldampflampe soll aber nicht das richtige Licht für die Vitamin D Synthese machen

Und das sagt bitte wer?
Zur VitaminD-Synthese wird Uv-B Licht benötigt, die LuckyReptile ist ne Uv-A / Uv-B Lampe, was bitte hat denn die Osram mehr?
Also außer Stromverbrauch? heimlichlach
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#26
Hallo Zebulon,
hab mir jetzt alles nochmal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl was falsch verstanden hab. Hab irgendwas von "nm" gelesen und falsch kombiniert. Also anscheinend reicht dann die Lucky Reptile.
Ist auch ok, denn die hab ich ja eh bestellt und die Vitalux war gratis, ist ja aber alleine für längere Brenndauer am Tag ungeeignet.
lg Sabine
Zitieren
#27
Hallo,
(off topic)
(25.01.2011, 00:04 )Haubentier schrieb: @ Susanne (Off Topic)
Falls es Dich interessiert. Unten mein schönster Epi

Ja, interessiert mich! Danke für das Bild! Die sind wunderschön (Ich kenne den Weihnachtskaktus - der hat auch wunderschöne Blüten und sieht so ähnlich aus!)

Unsere Lucky Reptile ist 10 Stunden an - aber die Kakadus suchen unterschiedliche Plätze auf, mal direkt darunter, mal weiter weg. Ich persönlich finde eine Sitzspirale darunter ganz gut - da können sie die Entfernung und damit die Lichtintensität selbst wählen. Gehen sie ganz aus dem Lichtkegel raus in "entferntere" Regionen, schalte ich die Leuchte (gegen Abend) aus.

Die Osram Vitalux werde ich auch mal bestellen. Vlt. kann ich die an einem "fahrbaren" Gestell montieren und alle dreißig Minuten weiterschieben - so von Innenraum zu Innenraum (muss nur ein Käig drum, damit sie nicht nur eine kurze Lebensdauer hat! :heimlichach: )

Viele Grüße
Susanne

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#28
Hallo,

(24.01.2011, 23:24 )Haubentier schrieb: weil ich in Vogelforen gelesen habe, dass man die Vitalux nur für kurze Zeit am Tag anwenden soll. Zum Einen wegen der erzeugten Temperaturen, zum Anderen wegen der sehr hohen UV Leistung. Oder stimmt das nicht?

Ja, diese Frage stellt sich immer wieder: Was stimmt und was stimmt nicht? Kopfkratz

(25.01.2011, 20:16 )Uhu schrieb: Die Osram Vitalux werde ich auch mal bestellen. Vlt. kann ich die an einem "fahrbaren" Gestell montieren und alle dreißig Minuten weiterschieben - so von Innenraum zu Innenraum (muss nur ein Käig drum, damit sie nicht nur eine kurze Lebensdauer hat! :heimlichach: )

Die Osram ultra vitalux 300W ist nach 14 Tagen (bestellt am 25.01.2011) endlich (nach Nachfrage, wie lange die Lieferung noch dauern wird) hier eingetroffen:
[attachment=4954]
Die mitbestellte Keramikfassung fehlte, so dass heute nur eine Messung möglich war ohne Einsatz bei den Papageien. Das bedeutet, das man deren Reaktion auf die Lampe nicht beurteilen kann - und gerade die sagt auch einiges aus!

Unsere Reaktionen: Die Lampe strahlt so viel Hitze aus, dass ein Messen in 20 cm Entfernung kaum möglich war - fast nicht zu ertragen! Die Messergebnisse waren schlechter als die der Lucky reptile. Um den korrekten Abstand zu kontrollieren, wurde während des Messens kurz in Richtung Lampe geschaut - Ergebnis: die Zahlen auf dem Display des Messgerätes waren nicht mehr erkennbar wegen "kurzzeitiger Erblindung" der messenden Person. Während des Messens und nach dem Ausschalten der Lampe war diese so heiß, dass man sich beim Berühren Verbrennungen zugezogen hätte. Die gemessenen Werte bzgl. UVA/UVB und nur UVB sind durchweg niedriger als die der Lucky reptile - dazu mehr im anderen Thema.

Meiner Meinung nach ist diese Lampe in einem Vogelzimmer nur einsetzbar, wenn man einen großen Korb darum baut, um die Vögel vor Verbrennungen zu schützen. Bestrahlt man damit Papgeien kurzzeitig in einem Käfig / einer Voliere, sollte man ihnen genügend Ausweichplätze anbieten und kontrollieren, in welche Richtung sie während der "Bestrahlung" gucken (schützen sie instinktiv ihre Augen?) bzw. ist die Voliere so groß, dass sie dem ungestreuten Lichtkegel entgehen können - falls sie dieses möchten.
Die genauen Messergebnisse findet ihr demnächst hier unter Warentests UV-Lampen (klick!) .

Vorteile der Lucky reptile: Reflektor und Drahtgestell schützen die Lampe vor Kakadu-typischen Verhalten. Jeder Kakadu kann durch den Lichtkegel selbst wählen, in welchem Bereich sein Wohlfühlfaktor am höchsten ist.

Und - nein, ich bekomme keine Prozente beim Verkauf von Lucky reptile und es gibt sie auch nicht bei uns im Shop!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#29
Hallo liebe Susanne,
ich blicke mit den Lampen jetzt überhaupt nicht mehr durch,
die Tests , dies und das , Du kennst meine Situation, hilf mir bitte und mache mir einen Vorschlag, Du kennst meine Verhältnisse, welche
Lampe erschwinglich und geeignet für mich wäre.

BitteGnade

LG Gisela
Zitieren
#30
Hallo,

tut mir Leid, ich kenne "deine Verhältnisse" nicht. Ich denke aus den Licht-Themen kann man sich seine eigene Meinung bilden. Ich bin im Moment mit der Lucky reptile 70W sehr zufrieden - ob es "die Richtige" ist, kann ich nicht beurteilen, da nur die Stärke der UVA / UVB-Strahlung gemessen wurde, nicht aber die Art der Strahlen - und da gibt es eben auch wieder Unterschiede.

Zumindest weiß ich nach den eigenen Messungen , dass die zig hundert Euro für die True Light Röhren und andere sog. "Vogellampen" rausgeschmissenes Geld waren.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste