Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Japan , radioaktive Strahlen
#21
Also ich glaube nicht daß sich bei uns was ändert.
Die Menschenkette von über 40km hat das Merkel nicht beeindruckt.
Der Finanzminister hat die volle Brennelementesteuer für das laufende Jahr und das nächste schon fest eingeplant.
So ein AKW bringt täglich eine Million Gewinn, das werden sich die Energieriesen nicht entgehen lassen wollen.
Da helfen keine friedlichen Demos, erst wenn die Mächtigen Angst um ihre Gesundheit und ihr Leben haben ändert sich was. Es geht nicht mehr so wie es in der DDR bei der Wende war, dazu hat das Merkel und andere (Mappus) zu viele Machtgelüste. Siehe Stuttgart21. Die wollen doch alle ihre Ideen durchsetzen, wenn nötig mit Gewalt. Dann knüppelt die Polizei mal wieder.
Ich denke mal erst wenn es bei uns so weit kommt wie bei den Arabern dann hat das Volk die Möglichkeit was zu ändern. Aber das machen die Deutschen nie, dazu sind sie zu sehr indoktriniert worden.
Also ich habe keine Hoffnung mehr daß irgendwas besser wird.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#22
Ja manchmal bin ich auch dazu geneigt zu sagen, wer weiß.
Was nützte es auch wenn wir alles abschalten und genau im Nachbarland
stehen noch schlimmere, die einfach noch älter sind, wenn die hochgehen sind wir genauso dran, das macht mir manchmal noch mehr
Angst. Das Problem betrifft die ganze Welt, auch wenn Deutschland mit gutem Beispiel voran geht, ok , wäre super, was ist dann mit der unmittelbaren Nachbarschaft ??
Das Problem ist irgendwie nicht in den Griff zu bekommen.
Man sieht ja, trotz dem Gau planen andere Länder schon wieder neue Kraftwerke, die Menschen sind da nicht einsichtig, da geht es um Profit,
Wohlstand usw., das ist traurig aber wahr. Ich könnte darauf verzichten,
ihr bestimmt auch, aber der Rest der Welt ???
Wie will man also dieses Problem in den Griff bekommen , geht nicht,
oder weiß von Euch jemand eine Antwort ???

LG Gisela
Zitieren
#23
Insoweit gebe ich dir Recht, dass Demonstrationen wenig Eindruck auf Politiker machen. Aber sie machen Eindruck auf die Bürger. Jedenfalls war ich beeindruckt, als plötzlich nicht mehr nur Studenten oder Arbeiter auf die Straße gingen.
Stuttgart war ein gutes Beispiel, dass man sich Alters- und Klassenübergreifend engagiert.
Wir haben schon die Möglichkeit etwas zu verändern, denn wir sorgen mit unserem Konsumverhalten für Umsatz. Stell dir vor, alle wechseln ihre Stromanbieter und beziehen nur noch Ökostrom. Ist nur eine Hypothese und nicht durchführbar, weil dann der Ökoanbieter Strom zukaufen muss, aber ein interessanter Gedankengang... .
Wir haben mit unserem Kaufverhalten einiges in der Hand. Wenn Niemand mehr Billigfleisch kauft, wird das Druck auf die Erzeuger machen. Die Verluste wären schmerzhaft.

Ich erinnere mich an die autofreien Sonntage in den 70gern. Als Kinder haben wir das genossen. Stell dir vor, man zieht das durch. Der Regierung würde das wenig gefallen, denn die verdient ja kräftig mit.

Inzwischen gibt es über das Internet Großveranstaltungen, die spontan durchgeführt werden. Mir fällt gerade die Bezeichnung dafür nicht ein. Aber auf gleichem Wege könnte man auch zu Boykotten aufrufen.

Die Macht geht vom Geld aus und deshalb haben wir alle Macht, wenn wir bereit sind sie einzusetzen. Das bedeutet zwar, dass man im Gegenzug bereit sein muss, mal zu verzichten. Aber das ist kein Dauerzustand, deshalb sollte das doch möglich sein.

Und meine persönliche Erfahrung ist, dass ich nicht einmal mehr Geld ausgeben muss für z.B. Bioprodukte. Auf den ersten Blick mag man das kaum glauben, aber mein Haushaltsbuch gibt mir diesen Rückschluss. Das funktioniert, wenn man generell achtsamer mit Lebensmitteln und Hauhaltsartikeln umgeht.

Unter dem Strich haben wir damit nur gewonnen. Ich habe Rheuma, was recht schmerzhaft werden kann. Seit wir unsere Ernährung konsequent umgestellt haben, geht es mir viel besser. Ein kleiner aber sehr angenehmer Nebeneffekt.

Natürlich kann man sagen, es wird sich nichts ändern, es mag sein, dass der Weg lang ist. Aber ich finde, dass wenn jeder bereit ist nur ein kleines Stück zu geben, sich sehr viel ändern kann. Wie kann ich Lobbiisten Egoismus vorwerfen, wenn ich selber nicht mal in der Lage bin auf ein Kotelett aus einem Massenmastbetrieb zu verzichten.

Wir müssen nicht die Politiker beeindrucken, sondern unsere Mitmenschen. Noch ist es eine kleine Welle, aber je mehr mitmachen, um so größer wird sie und wenn sie die Wirtschaft erreicht, dann überrollt sie auch die Politik in Berlin.
Zitieren
#24
Mein tiefes Mitgefühl gilt den Menschen in Japan.

Angesichts einer derartigen Katastrophe kommt man ins Nachdenken und ich bin derzeit froh keine Kinder zu haben um deren Zukunft ich mir Sorgen machen muss. Leider sehe ich die Zukunft recht pessimistisch und wenn ich das Weltgeschehen und die Presse verfolge so werde ich immer mehr zum Skeptiker und Zyniker.

Natürlich versuche ich auch soweit es möglich ist auf Umweltschonung und Nachhaltigkeit zu achten, aber letztendlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die größte Gefahr sehe ich in der wachsenden Überbevölkerung der Welt. Wir marschieren stramm auf 7 Milliarden Menschen zu und alle benötigen Ressourcen (Energie, Rohstoffe, Lebensmittel, Wohnraum etc.). Jeder will seinen Lebensstandard erhalten oder verbessern. Wie soll das für Milliarden Menschen möglich sein und gleichzeitig umweltverträglich & nachhaltig?

Egal wie, die Umwelt wird immer beeinträchtigt. Auch bei den regenerativen Energien. Biomasse für den Tank und für Stromerzeugung bedeuten Monokulturen & fehlende Flächen für Nahrungsmittel (nicht vergessen abgeholzte Regenwälder). Für Windkraft und Solar müssen Leitungen gebaut werden um die Energie von A nach B zu bekommen. Windräder können für Vögel tödlich sein, Wasserkraft beeinflusst die Natur ebenfalls stark. Und wie viele Bürgerbegehren gibt es wenn ein neues Windrad oder eine Biomasse-Anlage gebaut werden soll? Alternative Energie ja gerne, aber bitte nicht vor meiner Haustür und nicht von meinem Geld!

Ich habe auch Angst vor einem Atom-Unglück, aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Und den derzeitigen Aktionismus hier in Deutschland kann man fast nur noch mit Zynismus sehen: http://www.welt.de/print/die_welt/debatt...Angst.html
Zitieren
#25
Ich verstehe das alles. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen, ich ergebe mich nicht dem Zynismus und der Apathie.

Ich habe Kinder und ich liebe das Leben mehr als weltliche Werte. Darüber bin ich hinaus. Was ist Lebensstandart? Was ist wichtig?

Ich bin Porsche gefahren und es hat Spaß gemacht, aber nur für den Moment und echtes Glück ist etwas ganz anderes, dass habe ich am eigenen Leib erfahren.

Echtes Glück ist für mich z.B., wenn meine Kinder an einem Sonntagnachmittag in einem klaren Bach plantschen, zu mir kommen und mich anstrahlen, ihre nassen kalten Hände um mich legen und mir sagen, dass sie mich lieb haben. Solche Momente bedeuten für mich echtes Glück.

Ich kann auf einer IKEA Garnitur genau so gut kuscheln, wie auf einem Rolf Benz Sofa... . Ich lese die Uhrzeit genauso gut von einer Swatch, wie von einer Rolex ab. Im Gegenteil, wegen einer Swatch bekomme ich keinen über den Kopf gebraten.
Dekadenz schlägt mir auf den Magen, solange Kinder in Armut leben.

Entschuldigt, aber Lebensstandart, das ist so ein Reizthema, an dem ich mich gerne reibe. Diesem Standart werden viel zu viele Opfer gebracht. Man nehme nur die Kinder. Viele werden von fremden Menschen erzogen damit man ein zweites Auto fahren kann, fünf Handys besitzt und zweimal im Jahr in Urlaub fahren kann. Und wenn sie dann Verhaltensaufällig werden, stellt man sie einem Psychiater vor, der sie dann "einstellt".

Diesem Gesellschaftszwang unterwerfe ich mich nicht. Natürlich wo man hin guckt ist es übel. Aber macht was dran, wir haben es doch in der Hand. "Arsch huh un Zäng usenander", ... danke Bap.
Und wenn ich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bin. Ich hoffe es werden mehr und mehr....
Zitieren
#26
Hallo,

ich bin mehr als nur "erstaunt": Wo sind wir im "Kakadu-Forum" denn jetzt gelandet - in einem "politischen Forum"?

(17.03.2011, 10:46 ) schrieb: Ich bin gerade etwas geschockt über die Naivität, mit der dieses Thema hier behandelt wird.

Ich halte mich und viele User des Forums nicht für "naiv" - es ist eben "nur" ein Kakadu-Forum und von daher halte ich eine einfache Frage (die Frage, mit der das Thema begann) bzgl. Kakadus in diesem Forum für völlig normal:

(12.03.2011, 18:57 ) schrieb: Jetzt habe ich mal eine Frage an die richtig langjährigen Geierbesitzter .
Damals 1986 , ....

Keine Frage, dass es schrecklich ist, was in Japan passiert - keine Frage, dass die Menschen in Libyen Unterstützung brauchen. Gehört das hierher? Habe ich einfach "Glück" gehabt, 20 km westlich der ehemaligen Zonengrenze in eine Demokratie hineingeboren zu werden? - Da konnte ich überhaupt nichts dafür, war Zufall, ein toller Zufall, dass ich mit und in einer Demokratie groß werden durfte. Aber wenn ich solche Texte lese:

(18.03.2011, 09:53 ) schrieb: ...., dass man sich Alters- und Klassenübergreifend engagiert.

.... dann dreht sich mir der Magen um! "Klassenübergreifend" - in welchem Zeitalter sind wir denn jetzt gelandet? Welche Arroganz kommt da zum Ausdruck?

Die Innenpolitik mit ihren Auswirkungen kommt überhaupt nicht mehr zur Sprache in den Medien - war schon immer wirkungsvoll, vor "anderer Leute Haustür zu kehren" als vor der eigenen! Geld regiert die Welt - und wer genug Geld hat, kauft auch nicht bei 11/9/11 (Zahlen für die Position des jeweiligen Buchstabens im Alphabet), weil er damit die Unterbezahlung der Arbeiter in der "dritten" Welt unterstützen würde. (Auch diese Menschen bräuchten in irgendeiner Form unsere Unterstützung, denn sie können von ihrem Arbeitslohn nicht leben.) Wer bei 11/9/11 kauft, der hat einfach nicht genug Geld - z.B. alleinerziehende Mütter: Ein neues "politisches Fass" im Kakadu-Forum - Hintergrund dazu:

Realität in Deutschland: Zahlen Väter keinen Unterhalt für ihre Kinder(von deren Müttern sie sich - aus welchen Gründen auch immer getrennt haben), springt das Jugendamt ein und leistet "Unterhaltsvorschuss" - den es sich (wenn möglich) vom Vater zurückholt. Dieser Unterhaltsvorschuss ist auf 72 Monate begrenzt - dann gibt's nichts mehr (vom Amt - vom Vater meist auch nicht Keule). Welches Kind ist nach 72 Monaten erwachsen und verdient sein eigenes Geld? Wenn vom Vater nichts zu holen ist (wegen Eigenbehalt und Stundenlöhnen in Deutschland und Zeitarbeitsverträgen und 400€-Jobs und ..., ) - was macht die "alleinerziehende" Mutter dann? Sie muss die restlichen - sagen wir mal 100 Monate - das Kind vom eigenen Geld großziehen - Hartz IV ist da vorprogrammiert ... 11/9/11 auch ... Geld - na, über Geld spricht man nicht, das hat man. Innenpolitik - na über die spricht man auch nicht - gibt doch so viele "andere Haustüren", vor denen man kehren kann.

Gibt es bald eine "Klasse", die keine Kakadus halten darf? Ist das die neue "Klasse", die ...
Dieses Wort "klassenübergreifend" in einem Kakadu-Forum Keule

Sind die Kakadus und deren Bedürfnisse hier in diesem Forum nicht viel wichtiger? Frage war eigentlich, welche Erfahrungen Kakadubesitzer von 1986 mit den Auswirkungen von Tschernobyl hatten ...

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#27
@Susanne: vielen lieben dank....
du kannst einfach besser schreiben als ich...

Wer sich aktiv an der Politik beteiligen will soll dies tun. Hut ab vor denen.
Aber an der richtigen Stelle oder im richtigen Forum.

Wer gerne helfen möchte und dies kann soll dies tun, Hut ab vor denen, aber am besten vorort und nicht hier.

Es ist tragisch was auf der Welt vorgeht und passiert....wird aber auch immer so bleiben. Egal wie viele auf die Barikaden gehen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#28
Ja , es ist ein Kakaduforum, es ist unter Diverses , dies und das.
Es betrifft direkt , oder indirekt unsere Tiere auch !!!!!!!!!

Wir sind alle nur Menschen mit Ängsten , manchmal tut es gut auch mal über so was zu reden, irgendwie kennen wir uns, irgendwie ziehen wir alle an einem Strang, wir wollen für unsere Tiere das Beste, natürlich auch für die Menschen.

Ich finde es gut und wichtig, das man darüber auch mal reden kann,die Meinungen weiß, man fühlt sich dann nicht mehr so alleine mit seiner Angst. Das ist ja eine Ausnahmesituation, etwas was es normal nicht geben sollte , etwas was Mensch und Tier betrifft. Ich finde das gehört schon irgendwie dazu und es tut jedem gut, darüber zu reden.

Das Thema macht natürlich manchen Angst, manche wollen es nicht wahr haben und meiden es , ich finde es gut und wichtig, für uns und unsere Tiere. Sowas menschliches gehört auch dazu.

Man muss auch über so was mal reden können in einem Kakaduforum, denn es sind Menschen, die hier sind.
Ich finde es toll und bin der Meinung, es soll so weitergehen.

Ich jedenfalls habe Angst, so wie es im Moment ist, Angst um Mensch und Tier.
Ja ich genieße auch das Leben, auf meine eigene , einfachen Art, ohne viel Geld, mit meinem Mann und meinen Tieren, der schönen Natur.

Ich Liebe auch alles und genieße jeden Tag.habe auch immer Hoffnung das es nicht sooooo schlimm wird.

Viel tun können wir nicht auch wenn wir versuchen das Beste zu machen.
Manchmal denke ich auch es ist alles einböser Traum und hoffe aufzuwachen, manchmal verstecke ich mich davor und will es nicht wahrhaben, aber es ist nun mal Realität.

Ich versuche in den Fall das beste daraus zu machen und lebe jeden Tag intensiv, versuche das Schöne raus-zuziehen.

Ich bin damals bei Der Fehlgeburt gestorben, ja ich weiß , das klingt seltsam , aber ich bin wie ein Wunder wieder ins Leben zurück gekommen und bin dankbar.

Nach so einem Erlebnis sieht man die Welt sowieso mit anderen Augen.
Ich weiß wie schnell es vorbei sein kann, davor kann keiner weglaufen.
Also mein Tipp ist, macht aus jeden Tag das Beste , so als könnte es der letzte sein.

Und schreibt weiter über Eure Ängste und Sorgen, es ist gut so.

Was meint ihr wie könne wir unsere Kakas im Notfall schützen, denn sie sind ja empfindlich, denn diese Notfall kann kommen und das ist nun mal die traurige Realität, aber unterkriegen lasse ich mich nicht.

Dei Hoffnung das alles doch gut geht, stirbt natürlich zuletzt und das wünsche ich uns allen von ganzem Herzen.

LG Gisela
Zitieren
#29
Ich denke alles in Allem sollte man nur derzeit darauf achten, was es zu essen gibt. Also wo kommen die Früchte her.....
Das gilt für Mensch und Tier. Fisch, Früchte, generelle Erzeugnisse würde ich in den nächsten 100 Jahren aus Japan meiden.
Zitieren
#30
He schaut mal alle raus...!!!
Der Mond ist heute gigantisch nahe!
Wohl um die 356,577 km von der Erde entfernt, so nah war er das letzte mal 1992. Er leuchtet sehr schön hell,ca 30 Prozent heller als sonst und er ist durch seine Nähe 14 Prozent größer... Beifall
Und wieso passen solche Themen denn nicht in dieses Forum???
In jeden Forum ist Platz für Dinge welche ausgesprochen werden wollen,von den Usern, egal was das Hauptthema des Forums ist....Also warum nicht hier?
Es ist doch unter dies und das...oder verstehe ich da was falsch?
Wenn hier die Diskussionen nur auf die Vögel reduziert werden,könnte es bald langweilig werden...
Außerdem hast du dich ,Susanne doch dann noch mächtig verplaudert...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste