Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jetzt sind Wir alle zusammen
#11
(11.03.2009, 14:54 )Jessi schrieb: Hallo Ihr lieben,
danke für eure Tipps und beruhigenden Worte.
Ich denke auch das es sich wieder legt,Gestern Abend hab ich freddy raus gelassen und als er mich wieder angreifen wollte hab ich seinen Hundezopf geschnappt und ihm hin gehalten er hat die ganze Zeit damit gekämpft.
Als Ich eine Höhle aus dem Kittel gebastelt habe hat er sogar ein wenig gekuschelt und war für ca. 2 min. friedlich. Scharfes Nein oder Pfui Aus musste ich öfters anwenden dann war kurz gut.
Ich muss dazu sagen den Kittel kennt Freddy sehr gut den hatte ich immer an als ich ihn besucht habe bei meiner Mutter.( Damit meine Klamotten nicht zu sehr unter ihn leiden mussten)
Danke nochmal für die Tipps.
Gruß Jessi

Hallo Jessi,

erst einmal wir bekommen was wir verstaerken.......

Du schreibst hier """Als er dich wieder angreifen wollte......."""

Hast Du seinen Hundezopf geschnappt und er konnte damit """"Kaempfen"""..... was denkst Du hast Du ihm damit beigebracht?

Im Uebrigen, braucht es kein """"scharfes Nein oder Pfui"""".......

Hier ist ein video fuer Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=2TBM4Hcshvw

Beide Ara's bissen gern in die Fuesse der Besucher ,hat 10 Minuten gedauert ihnen bei zu bringen das es mehr verstaerkend ist NICHT in die Fuesse zu beissen...... Zwink

Kein """Nein oder Pfui""" war erforderlich! Und sicherlich auch nicht ihnen bei zu bringen das """"Kaempfen"""" sei es auch mit einem Spielzeug, verstaerkt wird!

Und wie du sehen kannst, haben beide Papageien, das Training von mir auf andere Workshop Teilnehmer uebertragen!

Zwink
Zitieren
#12
Hallo Marcus,

ok, ohne Pfui oder nein....geht aber auch verbunden mit Training.

Schön das du das "kämpfen" angesprochen hast. Finde es auch nicht gut mit Kakadus vorwiegend Hähne zu kämpfen auch nicht mit einem Spielzeug und es damit noch zu fördern. Und zum abreagieren finde ich es auch Quatsch.

Gibt aber einige die das machen und somit habe ich lieber geschwiegen.

Auch Et hat mich ja mal früher angeflogen und mit dem Schnabel klopf klopf an meinen Kopf. Ok, sie hat nicht gebissen, war aber trotzdem unangenehm. Und mit Marcus seinem Training habe ich das toll in den Griff bekommen.....bei mir dürfen sie auf die Schulter aber ohne klopf klopf an meinen Kopf. Grins.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#13
Hallo Marcus , Hallo Noelle,
Ok da Hab ich was falsch gemacht. Hat meiner Meinung auch nicht viel gebracht. Habe den Hundezopf oder auch Knoten dann nur noch vor mich schützend hin gelegt. Nach ca. 20 Minuten böse sein und beissen wollen hat Freddy sich dann mit den beiden Bällen beschäftigt und mit Ihnen gespielt. Und danach wollte er Kuscheln durfte aber noch nicht so schnell auf meinen Schoß musste doch erst mal beweisen das er nicht beissen will.
Wierderum 10 Minuten später ohne erneute Beissattacken durfte er hoch auf den beinen sitzen und Kuscheln das klappte ganze 30 Minuten Er ist fast auf meinem Schoß eingeschlafen nun weiss ich nicht ob er sich erschreckt hat von irgendeinem Geräusch oder was da war jedenfalls urplötzlich wurde er wieder stinkig.
Da muss ich jetzt wohl viel üben mit Freddy.
Danke für eure Geduld und die Tipps und Tricks werde sie berücksichtigen.
Gruß Jessi
Zitieren
#14
Ich finde es nicht falsch mit dem Kakadu zu rangeln, es kommt nur drauf an in welcher Situation und ob er es als Kampf oder Spiel ansieht. Wenn er für den Angriff also mit dem Knoten belohnt wird, dann ist der Verstärker hier falsch eingesetzt worden. Nur wie macht Jessi es denn richtig? Sie möchte nicht gebissen werden, wie hat sie in dem Fall also zu reagieren?
Zitieren
#15
Hallo,

wenn es mein Vogel waere wuerde ich erst einmal am gegenseitigen Vertrauen arbeiten. Das kann Jessie erreichen indem sie erst einmal
einfache Verhalten mit dem Vogel uebt, da es ihr hilft den Vogel besser "zu lesen" - seine Koerpersprache um somit schon im Vorfeld bisse zu vermeiden. Es wird ihr ausserdem helfen Ihr timing zu verbessern wann zu verstaerken und warum.

Sie kann damit anfangen nur den Namen des Vogels zu sagen, schaut der Vogel gut und verstaerken, ein paar wiederholungen und dann kann was anderes gemacht werden wie zum beispiel kommen zu jessie verstaerkt wird. Kommt der Vogel gut und verstaerken.

Sie kann target training ueben etc.....

Alles machbar und der neben Effekt wird sein das sich ihre Beziehung zum Vogel verbessert da sie mit der Zeit selbst ein pos. Verst. fuer den Vogel wird.

Wichtig fuer Jessie ist, den Vogel 100% zu beobachten und nicht aus versehen Verhalten verstaerkt die mit agressieven Verhalten verknuepft sind! Wichtig hierbei ist das Jessie sich ueber ihr eigenes Verhalten dem Vogel gegenueber bewusst wird. Ich kann als Halter sehr schnell ein Verhalten verstaerken ohne mir dessen bewusst zu sein:

Poko Faecher Papagei

Ich sitze am Computer und Poko ist auf meiner Schulter

Poko knabbert am Ohr ich rede mit ihr und widme mich wieder dem Computer, kurze Zeit spaeter knabbert sie wieder an meinem Ohr ich reagiere diesmal nicht gleich, Poko verstaerkt daraufhin den druck an meinem ohr, ich lasse sie auf meine Hand aufsteigen rede mit ihr etc....muss weiter arbeiten..... Kurz sie hat nun gelernt das es sich "lohnt" fuer sie den druck zu verstaerken da das Verhalten in einer fuer sie lohnenenden Konsequenz gendet hat.

Es ist durchaus realistisch das wenn ich nun wieder am Computer bin das sie entweder mit gleichem Druck mein Ohr """berabeitet""" oder sogar gleich zu einem Biss uebergeht.

So wer hat nun den Stein ins rollen gebracht Poko oder ich durch mein eigenes Verhalten?Zwink



Zum "Kaempfen": Wenn der Vogel dies tun moechte, dafuer hat er denke ich ausreichend Spielzeug das er kloppen, zerschreddern beissen etc..... kann. Nur damit brauch und sollte Jessie nicht in verbindung gebracht zu werden, da die Gefahr gross ist, das sollte der Vogel aus versehen (oder mit absicht) Jessie sagen wir mal in die Hand beissen, hat er darauf hin reichlich Konsequenzen, die der Vogel als verstaerkend ansehen koennte um in der Zukunft weiter oder sogar noch vermehrt zu beissen: Jessie zieht die Hand weg, Sie sagt AUTSCH, sie macht evtl. eine Bewegung die der Vogel als angriff auf sich ansieht etc........und schon geraet der Zug ins rollen.....

Hab Spielzeug neben Dir das Du ihm anbieten kannst und er damit neben dir etc....spielen kann, das gibt ihm was zu tun und verstaerke ihn dafuer bitte zwichendurch. Er wird mit der Zeit lernen das es sich fuer ihn mehr lohnt nicht zu beissen und somit alle alternativen Verhalten weit aus mehr pos. verstakend fuer ihn sein werden als aggresive verhalten zu zeigen.

Ein Vogel (alle Lebewesen somit auch wir) wird sein Verhalten so anpassen das er die groesste Moeglichkeit hat Pos. Konsequenzen zu erhalten und somit wenn Jessie es versteht alternative Verhalten zu verstaerken hat der Vogel keinen Grund sich aggressiv zu Verhalten.

Mach es dem Vogel einfach somit er lernen kann sich """"richtig"""" zu verhalten, stelle sicher das du die kleinsten schritte verstaerkst die du mehr sehen moechtest.

Und dann steht einer gemeinsamen Beziehung die aus vertrauen besteht nichts mehr im Weg.

That's it in a nutshell. Zwink
Zitieren
#16
Das ist sehr gut erklart Marcus.
Ich, die arme frau die mit die mit 6 WHK machos lebt, wurde mich nicht trauen mit ihnen kampf zu spielen.

Ausserdem reagieren kakaduhahne auf alles stoff, lappen das sich in front oder auch ein bischen weiter von ihnen bewegt. Irgendwie zundet das etwas an und meistens gehen sie auf attacke.
Manche mehr, manche weniger.

Bei Sammy, sogar ein ledergurtel oder etwas anliches kann auch eine attacke vorrufen.
Ein einziger (vielleicht zwei weil vater und sohn) von meinen hahnen geht von seiner kindheit nicht auf attacke. Sieht aus wie eine andere genetik.

Man kann auch einen ball zum spielen/austoben werfen und gleich ausnutzen zuruckbringen lernen.
Tschau-schild
Céline
Zitieren
#17
Hallo Celine,

wir bekommen was wir verstaerken oder bzw.....was wir nicht verstaerken....

Freue mich sehr das Dir meine post hilfreich erscheint dann hat sie ihren Zweck getroffen und wenigstens einem Halter hier geholfen.

Danke fuer Dein feedback!
Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,
Kann mich nun erst melden weil unser Internet spinnt und wir nur auf umwegen ins Netz kommen können , Ich hoffe es wird morgen von der Telekom wieder hergestellt.
Ich möchte Dir Marcus danken das Du mir mit deinem Beispiel hilfst das ist genau die Situation beim Spielen das er mich dann angreift.
Ich werde es aufjedenfall mit Verstärkern probieren Ich hoffe Obst ist ein Guter Verstärker Freddy liebt Obst zB. Banane,Kiwi Melone.
Ich habe es schon ausprobiert mit etwas zum Spielen ablenken und es funktioniert teilweise leider durch den Internet Ausfall erst ab Morgen mit Verstärker.
Und wenn Ich das nun Richtig verstanden habe schon beim liieb gucken verstärken und nur kleine Schritte nach vorne.
Vielen lieben Dank für deine Geduld.
Ich werde aufjedenfall wieder berichten.
Danke und Gruß Jessi
Zitieren
#19
Hallo Jessi,

gern geschehen!

Ja und Du hast mich richtig verstanden, im Moment bitte alle alternativen (also alles andere als aggresiv) Verhalten verstaerken.

Muss nicht immer mit Futter sein, sie halt was er gern mag und vor allem wann in welchen situationen das dann als Verstaerker nehmen.

Im Moment geht es darum das Du sowie er lernt aufeinander zu achten und er lernt du verstehst seine Koerpersprache und reagierst dementsprechend. Versuche nach moeglichkeit die Zeit die ihr zusammen habt im voraus zu planen, soll heissen er ist aus der Voliere - was kann er tun? Womit kann er sich beschaeftigen? Lass in das Tempo angeben und bitte vermeide die Versuchung sagen wir mal du ruftst ihn er kommt den Verstaerker dann A: nicht zu geben, oder B: Den Verstaerker naher zu Dir zu fuehren in dem Versuch ihn naeher zu bekommen.

Stelle klar was Du ihn einem Speziellen Moment verstaerken moechtest und bleibe dabei, in dem Fall bist Du ehrlich und er kann lernen fuer welches Verhalten nun der Verstaerker gegeben wurde. Das hilft vertreuen auf zu bauen und wird ihm das lernen erleichtern da eine klare komunikation besteht auf die er sich verlassen kann.

Versuche auch fuer Dich mal auf zu schreiben in welcher Situation er beisst etc.... da es Dir helfen wird die Zusammenhaenge besser zu verstehen und dann ggf. aenderungen an Deinem Verhalten vornehmen kannst.

Hoffe das hilft Dir ein Wenig und wird schon! Tschau-schild
Zitieren
#20
Hallo Jessi,

wollte mal nachfragen, wie es mittlerweile läuft? Ist das Verhältnis zwischen Euch besser geworden?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sind die Besitzer von Rosakakadus... Rosakakadu 0 2.917 27.12.2008, 18:18
Letzter Beitrag: Rosakakadu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste