Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu Hahn könnte töten
#1
Hallo, heikles >Thema!
Ja ich habe Angst,Momo ist ja so ganz lieb, mit Floyd,aber wenn er mich nur sieht,oh,"doof scheiße" ja er geht dann wie ein Urfieh auf Floyd.Blut bei der Henne.
Bitte auf Antwort auf dieses Thema, bitte nur Kakadubesitzer mit Erfahung,nicht falsch verstehen!Sind ja auch keine Anfänger, die Volli ist auch gesichert,immer wieder Schiebetür,aber Sie schmusen täglich, was will Momo noch?Es passt den Vögeln,wenn ich nicht da bin,ist doch ausbaufähig, ich muß doch nich da sein, aber ich weiß jetzt, was es bedeutet, einen k Hahn zu haben!
Bitte hier um sehr negative Verpaarungsbeispiele, nur um nichts falsch zu machen, denn die zeit bei uns, sind erst mal immer in Sicherheit,verstehe nicht,einmal schmußen mit Floyd,Dann ein Geschrei Mamaaaa,Immer Rückschläge,
tja Mama "ich komm dann nicht" Naja dann ist Floyd ok für Momo,Bitte wer solche Beispiele kennt,ein Austausch ist perfekt.

Wir wollen die Zwei doch behalten, sie mögen sich doch,lieben sich wo möglich und wären eigendlich ein Paar,aber sie leben in Gefang.........,dies verändert auch die Tiere,oh Kakadus zu Verpaaren ist kein Spaß,hier etwas an Noelle, süß Du hattest wohl immer Glück!
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#2
[quote=Simone]
Blut bei der Henne.


Hallo Simone,

oje, oje , nun mach ich mir aber Sorgen, hoffentlich habe ich damals die richtige Entscheidung getroffen!!

Ich denk an euch !!!!

Paß schön auf Floyd auf!!!!

LG Marion
Zitieren
#3
Hallo Simone,
das Problem der aggressiven Hähne ist bei Kakadus ja bekannt. Man ist niemals sicher und sitzt immer auf einem Pulverfaß, selbst bei langjährig harmonischen Paaren. Es gibt verschiedene Ansätze. Man kann versuchen, mittels Bachblüten und/oder klassischer Homöopathie den Aggressionen die Spitze zu nehmen, und schulmedizinisch hat man recht ermutigende Erfahrungen mit dem Spritzen von weiblichen Hormonen (Progesteron) gemacht. Das ist natürlich nichts für Züchter, da es auf eine zeitweise "chemische Kastration" hinausläuft - aber für Privathalter allemal eine Möglichkeit, die man ins Auge fassen sollte (wird ja auch bei menschlichen "Triebtätern" angewendet).
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Simone,

wir haben uns vor dem Kauf auch mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt. Ich habe mir alle Beiträge in sämtlichen Papageienforen über die Aggressionen von Kakaduhähnen durchgelesen und es gibt halterseits verschiedene Theorien: Handaufzucht, zu wenig Platz (Sichtschutz fehlt), ein Aggressionsabbau fehlt (spielerisches kämpfen) oder es ist zuchtbedingt (durch aggressive Elterntiere).

Unser Züchter züchtet seit über 20 Jahren Kakadus, hatte nie Hennenverluste. Andere wiederum berichteten von wenig erfolgreichen Verpaarungen, sie mussten das Paar wieder trennen (nach Partnerverlust ist dies oft sehr schwer). Und ich kenne Halter, die Kakadus in Gruppen halten (wie hier) und wo es zu keinen Aggressionen kommt.

Du berichtest, dass Momo immer aggressiv wird, wenn Du der Voliere zu nahe kommst, Dein Mann kann zu den Kakadus rein oder? Und Deine Kinder auch? Dann befürchte ich, dass Du sein "Problem" bist. Vielleicht möchte er Dich vertreiben, kann es aber nicht und geht deshalb auf Floyd los, weil sie ihm am nächsten ist? Ich bin keine Papageienpsychologin, aber ich sehe hier schon deutlich, was Momos "Problem" ist. Leider kann ich Dir keinen Rat geben, wie Du diese Beziehung wieder auflockern kannst, so dass er keine Angst um seine Frau hat oder Dich wenigstens akzeptiert ohne auszuflippen.

Dass die Verpaarung hier eine schlechte Verpaarung ist, glaube ich übrigens nicht, wie gesagt, es liegt nicht an einer bestehenden Disharmonie, das Paar versteht sich nach Deinen Erzählungen hervorragend, aber Momo duldet Dich nicht mehr in seiner Nähe, reagiert sich dann bei ihr ab. Was passiert denn, wenn die Trennwand drin ist und Du zu Momo gehst? Flippt er dann auch aus? Will er Dich angreifen?

Ich habe schon von so einem Fall von einem Züchter gehört, der eine zahme, sehr dominante Henne hatte. Sie brauchte ihn nur sehen, dann ist sie auf den Hahn los. Es geht also auch anders herum, es sind nicht nur die Hähne!
Zitieren
#5
Hallo,

Ja wenn die Trennwand drin ist, tja ist Frieden.Momo greift mich nie an.
Es sieht so aus, das er Floyd weg jagen will,wenn ich da bin.
Mein Mann geht immer ganz locker in die Volli.Es wird nur etwas geschaut.Wenn ich rein gehe,tue ich nicht mehr,dann kommt Momo sofort zu mir, will kuscheln,auf keinen Fall wird er mit mir böse.Wenn ich dann wieder gehe, dann bekommt Floyd Ärger.Ansonsten sind Sie lieb.Ich kann von den Küchenfenster in die Volli schauen, da sehe ich wie Sie kuscheln, Sie schlafen ja auch zu sammen.Ein Rest Risiko, wird wohl bleiben.Eben immer auf der Hut sein.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#6
Ludwig schrieb:[quote=Simone]
Blut bei der Henne.


Hallo Simone,

oje, oje , nun mach ich mir aber Sorgen, hoffentlich habe ich damals die richtige Entscheidung getroffen!!

Ich denk an euch !!!!

Paß schön auf Floyd auf!!!!

LG Marion
Liebe Marion,

wir passen wirklich gut auf, Floyd geht es ja gut, in der Natur gibt es auch mal Streit.Wir haben ja die Trennwand.Floyd ist auch nicht ohne.

LG Simone
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#7
Okay, also Du kannst zu ihm rein und er will dann auch kuscheln. Vielleicht ist es dann doch anders und zwar so, dass er Dich immer noch als "Henne" ansieht? Das ist auch möglich.

Du könntest natürlich in kleinen Schritten versuchen ihn immer wieder zu besuchen (ohne zu kuscheln) und wenn er keine Aggressionen zeigt, dass Du ihn dann belohnst mit Futter etc. Aggressionen werden ignoriert. Natürlich müsstet Ihr schnell handeln, wenn er wütend wird und ihn von Floyd trennen.
Zitieren
#8
Räuberbande schrieb:Okay, also Du kannst zu ihm rein und er will dann auch kuscheln. Vielleicht ist es dann doch anders und zwar so, dass er Dich immer noch als "Henne" ansieht? Das ist auch möglich.

Du könntest natürlich in kleinen Schritten versuchen ihn immer wieder zu besuchen (ohne zu kuscheln) und wenn er keine Aggressionen zeigt, dass Du ihn dann belohnst mit Futter etc. Aggressionen werden ignoriert. Natürlich müsstet Ihr schnell handeln, wenn er wütend wird und ihn von Floyd trennen.
Hallo , ja genau so versuchen wir es zur Zeit.
Ich gehe nur kurz ohne kuscheln, nur mit Worten zu Ihm.
Und mit Leckerlie, für Beide.
Der Momo der Spinner, Floyd ist viel hübscher ,wie ich,grins.
Der totale entzuzug von mir, ging ja nach hinten los.
Ich kann mich ja nicht für immer verstecken.Aber im Moment, sieht es wieder mal,ganz gut aus. Einmal hat er Sie seit Sie hier ist gebissen.
Sonst hat er Sie ja nur gelegendlich gejagt.Der Biss, war aber nicht so schlimm.Ich war trotzdem geschockt,deshalb ,dieses Thema.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#9
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Hallo Simone,
das Problem der aggressiven Hähne ist bei Kakadus ja bekannt. Man ist niemals sicher und sitzt immer auf einem Pulverfaß, selbst bei langjährig harmonischen Paaren. Es gibt verschiedene Ansätze. Man kann versuchen, mittels Bachblüten und/oder klassischer Homöopathie den Aggressionen die Spitze zu nehmen, und schulmedizinisch hat man recht ermutigende Erfahrungen mit dem Spritzen von weiblichen Hormonen (Progesteron) gemacht. Das ist natürlich nichts für Züchter, da es auf eine zeitweise "chemische Kastration" hinausläuft - aber für Privathalter allemal eine Möglichkeit, die man ins Auge fassen sollte (wird ja auch bei menschlichen "Triebtätern" angewendet).
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
die Sache mit den weiblichen Hormonen ,würde mich interessieren.
Aber ,ginge dies auch, ohne mit Momo zum Doc zu fahren.Das würde Ihn dann wohl noch mehr aufregen.
Beruhigungstee hab ich schon versucht.
Aber ,da war er noch aufgedrehter.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#10
Hallo Simone,
pflanzliche Beruhugungsmittel wie Beruhigungstees kannst Du vergessen, die wirken bei Vögeln nicht (und auch bei Menschen nicht von jetzt auf gleich, sondern oft erst nach etlichen Wochen).
Homöopathische Arzneimittel und Bachblüten müßtest Du durch einen vogelkundigen Homöopathen individuell bestimmen lassen. Die Hormonbehandlung geht nur durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt, der Erfahrungen damit hat (z.B. Frau Dr. Wedel in Berlin). Zum einen sind Hormone verschreibungspflichtige Arzneimittel, zum anderen müssen sie gespritzt werden und zum dritten ist die richtige Dosierung heikel, da durchaus nicht ohne jedes Risiko und Nebenwirkungen (bei richtiger und fachkundiger Anwendung aber sicher). Am Weg zum vogelkundigen Tierarzt oder einem Hausbesuch durch ebendiesen führt nichts vorbei - "Selbermachen" ist nicht angesagt.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste