Kakadu Hilfe gesucht
#1
Hallo,

arbeite bei einem ambulantem Pflegedienst vor einigen Tagen bekamen wir einen neuen Patienten. Dieser hat einen ca 40 Jahre alten Kakadu. Coco. Coco sieht nicht gut aus, schmutzig und einige Federn sind raus. Er hat keinen Partner/Partnerin, nur sein Herrchen.
Dieser ist jetzt krank und macht sich langsam Sorgen was mit seinem Coco passiert wenn er ins Krankenhaus muss oder nicht mehr da ist.
Ich suche daher für ihn einen kundigen Ansprechpartner der evtl auch behilflich sein kann eine Pflegestelle für Coco zu finden oder den Mann einfach auch in der Vogelpflege mal unterstützen kann. Ich selber kenne mich leider mit Kakadus nicht so aus. Hatte zwar Nymphis aber das ist schon ein anderes Kaliber.
Vielleicht könnt ihr mir schon mal paar Tipps geben fürs erste, was kann ich dem kleinen Gutes tun? Futter, welches? Obst?
Coco wohnt in 45770 Marl. Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!

Gruß
Pinacolada
Zitieren
#2
Hallo pinacolada,

Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, da jede Umstellung Stress für den Vogel sein kann.
Du solltest mal fragen, was er bisher für Futter bekommen hat. Eine radikale Futterumstellung ist für den "Geier" auch nicht so toll.
Du solltest ein GUTES Körnerfutter anbieten (nix aus dem Baumarkt), was Du beispielsweise hier bekommst. Wichtig ist, dass keine ganzen Erdnüsse drin sind.
Obst/Gemüse kannst Du fast alles anbieten, Banane, Äpfel, Paprika, Karotten, gekochte Kartoffeln usw., KEINE Avokados und/oder Schokolade (das bringt den Vogel um).

Wenn Du meinst, dass der Vogel ein schlechtes Gefieder hat, kannst Du mal versuchen ihn zu duschen (mit einer Pumpsprühflasche), musst halt mal schauen, dass der Vogel nicht panisch reagiert, wenn er das garnicht kennt.

Als Lekkerli kannst Du Trauben, Pinienkerne, Mandeln, Walnüsse (offene), Cashews usw. anbieten (alles ungesalzen).

Leider kann ich Dir keine Hilfe bei der Betreuung anbieten, da der Weg von Bayern nach Marl doch etwas weit ist.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
Danke schon mal für die Antwort. Falls der Besitzer einverstanden ist mache ich mal ein Foto von Coco.
Ja an duschen hab ich auch direkt gedacht. Ich muss schauen dass der kleine erst etwas Vertrauen fasst. Ein Grundputz von Haus Herrchen und Vogel ist mehr als nötig ;-)
Ich wäre bereit eine Patenschaft für Coco zu machen aber da ich Hunde und Katzen hier habe kann ich ihn im Notfall halt nicht nehmen.
Zitieren
#4
Hallo pinacolada,

zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass du dich für deinen Patienten und seinen Kakadu so engagierst. Das ist keinesfalls selbstverständlich.
Ich wohne in Essen und hoffe ich kann helfen. Meine Telefonnummer schicke ich dir per Privatnachricht
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
[attachment=6381]So... zwar keine gute Quali aber das ist Coco.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ach du lieber Himmel!! Ist das etwa ein GOFFIN?!
Armes Tier!!!
Super, dass du dich kümmerst!!
lg
Sabine
Zitieren
#7
Oh Mann oh Mann.
Ich hoffe daß jemand dem armen Kleinen helfen kann. Es ist auch schön daß du nicht einfach wegschaust und dich um das Tier bemühst, meinen Respekt.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Karin
Zitieren
#8
Hallo Haubentier, soweit ich es sehen/beurteilen kann ist es in der Tat ein Goffin.
Zitieren
#9
Zum Goffinskakadu fehlt der rote Zügel im Gesicht. Ich denke das ist ein Salomonenkakadu. Das Schmuddelige und Gerupfte lässt ihn zwar im Moment etwas schäbig aussehen, aber da kann man einiges machen. Das entstand nicht in drei Wochen und wird länger dauern. Wichtig ist dass man anfängt etwas zu verbessern.
Salomonenkakadus sind ausgesprochen intelligente und liebenswerte Pfleglinge. :-)

Li
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#10
Zitat:Zum Goffinskakadu fehlt der rote Zügel im Gesicht
Das wüßte ich aber. Goffins haben keinen roten Zügel im Gesicht. Muß es ja wissen, hatte zwei Goffins.
Ich kann vom Bild her aber auch nicht sagen was es ist. Könnte aber gut ein Goffin sein.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste